Zum Inhalt springen

Wertermittlung! Mal wieder...


Der IFA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja welchen Preis stellst Du dir denn vor??

Und wie schon von Mehreren hier zu lesen ist bezahlt Dir niemand den ideellen Wert den der Wagen für Dich persönlich hat.

Ein potenzieller Käufer sieht in Deinem Wagen einen 4Türigen 318i Facelift mit Alltagskampfspuren und, ...ich sag mal "zweckmässig"..., reparierten Rostschäden. Diese Kombination ist aus meiner Sicht nicht erhaltenswürdig, da der Aufwand um diese Kiste auf 1a Zustand zu bringen in keiner Relation zum erreichbaren Wert steht.

Denn jemand, der sich einen E30 als Klassiker sichern will sucht nach etwas Anderem.

Die Käuferschicht für Deinen Wagen sind eher die Personen, die für relativ wenig Geld ein fahrtüchtiges Auto erstehen wollen. Da ist dann natürlich dieser Ventiltrieb ein Luxus, wir aber nicht honoriert. Denn wenn der M40 nicht mehr rausdreht und dafür nur noch scheppert dann ist für die letzten 100tsd. km ein FeBi Nockenwellenkit für 286€ auch mehr als ausreichend.

Aber bitte versucht nicht jeden E30 mit Gold aufzuwiegen!

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Als Alltagsschüssel wär der grad recht.

Um bei prima Wetter mal ne Runde zu drehn, polieren, machen und tun eher nicht.

Ist eben ein normaler Gebrauchtwagen mit ebendiesen Spuren.

Am meisten holst du raus, wenn du ihn behältst und nach und nach verbesserst.

Geht auch nur mit Zweitwagen.

Dauernd huschhusch, weil du am nächsten Tag fahren mußt ist nix.

Aber hast ja auf Saison umgemeldet. Da geh ich von einer Alltagsbimmel aus und du kannst in Ruhe drangehen.

Schlußendlich, der wird auf absehbare Zeit nicht mehr wert.

Aber auch nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den talk in allen Ehren - ich hab´s erst neulich geschrieben :-)

 

Aber wenn ich wissen will, was mein e30 Wert ist, wende ich mich an entsprechende Stellen und lasse ein Wertgutachten erstellen - weil hier wird man NIEMALS eine Antwort erhalten, die einen zufrieden stellt... Wie auch? Die Wenigsten kennen deinen e30, und dementsprechend fallen die Kommentare aus... Können sich diese doch(logischerweise) ausschließlich immer nur auf Äußerlichkeiten konzentrieren, niemals aber die ganz persönlichen Werte und die Geschichten einfließen lassen, die dahinterstehen ;-)

 

Ganz abgesehen davon: wenn dir dein e30 wirklich verdammt viel wert ist, dann interessiert dich nicht

 

1. der materielle Wert (eben weil es auch völlig egal ist, denn du willst die Schüssel ohnehin net verkaufen)

2. was Andere darüber denken, denn schließlich ist es DEIN e30 - mit all seinen kleinen Rostbläschen und Abnutzungserscheinungen, die so ein Auto nun mal hat (und auch haben darf, m. E.!!)

 

Also, reg´ dich nicht auf, und überleg´ dir lieber, ob  du´s überhaupt wissen willst, eben, weil es DEIN Schätzchen ist und du es eigentlich gar nicht verkaufen willst, und für den Fall, DASS du es wissen willst - wende dich an einen Gutachter - aber dann muss es dir die Kohle auch wert sein... :-)

 

--> :meinung:

 

In diesem Sinne :-UU


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein nettes Schlusswort. 

 

Danke an alle! ;-)

 

Anzumerken wäre vielleicht noch dass beide Preisgrenzen - nämlich das Minimum von 700 Euro + einer Flasche Asbach und das Maximum von 1500 Euro - von einer Person stammen. :D


Bearbeitet: von RollingStone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzumerken wäre vielleicht noch dass beide Preisgrenzen - nämlich das Minimum von 700 und das Maximum von 1500 Euro - von einer Person stammen. :D

 

 

... und die Flasche Asbach nicht zu vergessen...! :ironie:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will keine Schätzung abgeben, nur zu Gutachten.

Das (Versicherungs-) Kurzgutachten hat 110,00€ gekostet. Der Gutachter war mir nicht bekannt und wurde mir vom ADAC genannt, wo auch meine Karre versichert ist.

Das "große" Gutachten hat 480,00€ gekostet. Es wurde dort aber alles begutachtet, auch das Hardtop usw.

Nächstes Jahr lasse ich nochmals ein "großes" Gutachten machen zusammen mit der H - Einstufung.

Echte Sammler suchen andere Substanzen und auch der Gutachtenwert, vor allem bei Versicherungsgutachten, stellt für dieses Klientel nur einen groben Orientierungswert dar. Momentan gibt es auch noch viel zu viele E30 auf dem Markt. Mir begegnen jeden Tag mindestens 3 (nicht dieselben).

 

Die Entscheidung den E30 zu behalten ist sicher das einzig richtige, denn den ideellen Wert wirst du niemals bekommen.

 

Viel Spass mit deinenm E30 - Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sichtweise fehlt mir noch:

 

Du möchtest ja gar nicht verkaufen...

... sondern ermitteln ob jemand deinen individuellen Wert mit Dir teilt.

 

Was den reelen Wert angeht sieht es leider etwas anders aus. Aber ich kann Dich insofern beruhigen: Warten hilft! Ich hätte vor 20 Jahren nie gedacht das mein oller /8 mal was wert sein sollte. Jetzt ist er immer noch bei mir und wartet in der Garage darauf, dass ich ihn herrichte. Aber selbst in diesem Zustand ist er mehr wert wie damals mit frischem TÜV und fahrfähig.

 

Jetzt aber zurück zum E30: Zur Zeit bastell ich immer noch an meinem 318ner Cabrio. Wenn er fertig ist und den Zustand erreicht hat den ich mir erwünsche, ist er vielleicht 5-6k€ wert. Material und Arbeitsaufwand sind also nicht unbedingt zum reelen Preis gleichzusetzen. Aber es ist ja auch "Hobby". Was man mit so einer Kiste erlebt und wieviel Mühe man investiert hebt also in erster Linie den individuellen Wert.

Ich spiele in Gedanken einmal durch was wäre, wenn ich ihn dann verkaufem würde:

 

1. Durch geschicktes inserieren ("Klassiker mit GARANTIERTEM Wertzuwachs") und geziehltes "Aufhübschen" einen möglichst hohen Preis erziehlen und in Kauf nehmen, das der neue Besitzer das Auto möglicherweise zugrunde richtet...

 

2. Das Auto an Jemanden (vielleicht auch hier aus dem Forum) verkaufen, der es schätzt (auch welche Arbeit Du bisher investiert hast) und entsprechend behandelt. Derjenige kennt sich natürlich mit E30 aus und zahlt eben nur den reelen Wert!

 

Klarer Fall: Variante 2 ist mein Favorit!

 

Wenn Du Variante 1 in Betracht ziehst, wirst Du auch mehr wie 1,5K€ erziehlen können. Allerdings wist Du etwas Geld und Arbeit aufwenden müssen.. .. und lohnen tut es sich immer noch nicht!

 

Also Sch... drauf! Behalt ihn und hab Spaß! Pflege ihn und bringe ihn nach und nach in immer besseren Zustand! Denn es ist DEIN E30 mit allen Dir bekannten Macken und Erinnerungen!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "guten Preis erzielen" mein ich: Nicht im Internet inserieren wo es 100(e) andere zum Preisvergleichen gibt, sondern mit einem Schild im Fenster rumfahren oder irgendwo gut sichtbar abstellen.....WEIL: Jemand der mit dem Wert gut vertraut ist (z.B.: die meisten Talkmitglieder) setzen den Wert niedrig an......jemand der ihn beim Vorbeigehen sieht und sich denkt: "hätt jetzt nicht an so ein Auto gedacht, sieht aber echt gut aus und leisten kann ich mir den auch" (z.B.), wird sich vielleicht auch nicht gleich ins Internet einklinken und Preise vergleichen (macht ja nicht jeder) und legt deshalb eher einen Tausender mehr dafür hin, oder deren 2.......Das entspricht zumindest meinen Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TE schrieb zu Anfang "Viel Spaß beim Glaskugelputzen".

 

Mehr nicht.

 

 

 

Meine ist vor Schreck geplatzt.... :freak:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das war der Grund - ich hatte zuerst gedacht, du bist drüber gefahren. Aber dann fiel mir wieder ein, dass man unter deinen Autos einen klasse Regenschutz findet. Sehr nützlich. Wenn man zum Beispiel mit dem English Mastiff auf Gassi ist. Oder so.  :freak:

;-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Böse Zungen behaupten sogar, ich führe Nachbars Schäferhund bei Regen unter dem Auto Gassi...! :-D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...