touringDani Geschrieben: 25. August 2015 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2015 Gibts schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 25. August 2015 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2015 Dass eine EDK, ein Fächer usw. grundsätzlich was bringen und dadurch irgendwann größere ESV & Ventile nötig werden ist mir klar.Andersherum. Grundsätzlich mußt du dir um das ganze verstehen zu können erst mal darüber klar werden, wie ein Saugmotor funktioniert. Da strömt Luft rein und passend zu dieser Luftmenge brauchts Sprit. Die Luft ist immer der Flaschenhals - Sprit in ausreichender Menge in den Motor zu bekommen, ist ja keine Kunst. Maßnahmen, die mehr Luft in den Bremnraum bringen stehen also an erster Stelle, weil mit mehr Luft mehr Sprit umgesetzt werden kann. "Größere Ventile" bzw. eine Vergrößerung der Ventilöffnung werden also nicht durch irgendwelche Maßnahmen nötig, sondern sind eine der grundsätzlichen Maßnahmen um mehr Luft in den Motor zu bekommen. Wenn man mehr Luft in den Motor bekommt, kann mehr Sprit umgesetzt werden, was dann größere ESV nötig machen kann. So ein Fächer, genau wie eine passende Sauganlage trägt durch Resonanzen der Frisch- und Abgase zur Verbesserung des Füllungsgrades bei, ist aber im Vergleich zu den "luftbringenden" Maßnahmen eher als Feinschliff zu verzeichnen. Versteh erstmal worum es grundsätzlich bei so einem Motor geht und wodurch was erforderlich wird. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PaulPanzer Geschrieben: 25. August 2015 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2015 (bearbeitet) Wir verstehen Dich schon,und es gibt auch genug Forumsteilnehmer hier ,die das technische Know How haben einen M20 in jeder möglichen Hubraum und Leistungstufe zu konfigurieren und auch zu bauen. Dies würde aber hier jeden Rahmen sprengen,es könnte ein ganzes Buch darüber geschrieben werden. Deswegen ist es nicht böse gemeint wenn hier einige Mitglieder Dich nach dem vorhandenen Budget und den Einsatzzweck fragen,einfach um das ganze ein wenig einzugrenzen,um auch detalliert Antwort geben zu können. Nur mal als Beispiel,um einen M20 ab 2,5l zu bauen hast Du schon die Auswahl von mindestens 6 verschiedenen Kurbelwellen,die die dann einen Bereich bis zu 3,2l Hubraum abdecken Hub 75, 76,8,81 82,8 84 86, 89,6 dies erfordert dann wieder verschiedene Pleuel-Kolben Kombinationen. Weiter gehts mit der Nockenwelle ,es gibt so viel verschiedene Profile von einschlägig bekannten Tunern,da gehts ab 268°los nur um einige zu nennen 272 276 280 284 288 296 304 308 312 316 324 331 332 . Genau dieselbe Thematik dann beim ,Zylinderkopf,Fächerkrümmer und Co. Hoffe Du verstehst uns jetzt ein wenig besser,Du kannst Dir mal auf e30.de die 2,7l Umbauanleitung durchlesen,da wird schon sehr viel erklärt,diese ist ein sehr guter Einstieg um sich schon mal mit Grundwissen zum Thema zu versorgen. gruss joey Anscheinend nicht, versteh nicht was ich denn im 1. Post falsch geschrieben habe...Hab ja im ersten Post geschrieben, "Ausgangsbasis 2,5er oder 2,7er Umbau". Dass es das alles gibt weiß ich, aber was ist denn womit kombiniert optimal? BTW: die Umbauanleitung auf e30.de kenn ich gut genug, die Fragen aus dem 1. Post werden dort nicht beantwortet. Wieso frag doch einfach bei Kolb o.ä. wenn die es sowieso machen sollen? Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk Woher hast denn das gezogen? Andersherum. Grundsätzlich mußt du dir um das ganze verstehen zu können erst mal darüber klar werden, wie ein Saugmotor funktioniert. Da strömt Luft rein und passend zu dieser Luftmenge brauchts Sprit. Die Luft ist immer der Flaschenhals - Sprit in ausreichender Menge in den Motor zu bekommen, ist ja keine Kunst. Maßnahmen, die mehr Luft in den Bremnraum bringen stehen also an erster Stelle, weil mit mehr Luft mehr Sprit umgesetzt werden kann. "Größere Ventile" bzw. eine Vergrößerung der Ventilöffnung werden also nicht durch irgendwelche Maßnahmen nötig, sondern sind eine der grundsätzlichen Maßnahmen um mehr Luft in den Motor zu bekommen. Wenn man mehr Luft in den Motor bekommt, kann mehr Sprit umgesetzt werden, was dann größere ESV nötig machen kann. So ein Fächer, genau wie eine passende Sauganlage trägt durch Resonanzen der Frisch- und Abgase zur Verbesserung des Füllungsgrades bei, ist aber im Vergleich zu den "luftbringenden" Maßnahmen eher als Feinschliff zu verzeichnen. Versteh erstmal worum es grundsätzlich bei so einem Motor geht und wodurch was erforderlich wird.Noch einer der mich nicht verstanden hat... Ab einer bestimmten Ausbaustufe ist eventuell ein Vergrößern der Ventile nötig, um die restlichen Umbauten richtig auszunutzen. Und das möchte ich wissen: Ab wann nötig und sinnvoll, wieviel bringts dann wirklich.Bringt ja nix wenn ich ohne jegliche andere Änderung die Ventile vergrößere, wenn das nicht nötig ist, weil die Originalen eh ausreichen würden..Gleiches mit den ESV, irgendwann bist mit den originalen ESV am Ende angelangt, weilst nicht genug Sprit durchbringst. -"- Ich weiß gut genug wie ein 4-Takter und auch ein 2-Takter funktioniert und worauf es bei einem Motor ankommt. Aber anscheinend kann ich euch hier im Talk nicht rüberbringen was ich von euch möchte. Entweder lest ihr alle den 1. Post nicht richtig, oder ich habs einfach falsch beschrieben. Überall anders funktionierts, dass man versteht was ich möchte, nur hier nicht... Bearbeitet: 25. August 2015 von PaulPanzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 25. August 2015 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2015 Wenn andere nicht verstehen, dass du es verstanden hast, dann liegts vielleicht daran, dass du noch nicht verstanden hast, dass du es eben doch nicht verstanden hast... Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 25. August 2015 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2015 Wenn andere nicht verstehen, dass du es verstanden hast, dann liegts vielleicht daran, dass du noch nicht verstanden hast, dass du es eben doch nicht verstanden hast... Dieser Satz bedeutet mein Ende. Ich werde nun die ganze Nacht Satzteil für Satzteil negieren und darüber nachdenken, wie das nun eigentlich gemeint sein könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 25. August 2015 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2015 (bearbeitet) Du kannst Dich mal an Linder wenden die sind 1985 mit dem 325i nach Gruppe A Reglement mit 238 ps gefahren,ansonsten sind in der Youngtimer Trophy ziemlich ausgereizte 2,5er mit ca.100Ps Literleistung unterwegs,Du kannst auch Kontakt zu den ehemaligen Siegern der östereichischen 2,7l Gruppe A Challenge aufnehmen,die wissen genau wo es langgeht.gruss joey Bearbeitet: 25. August 2015 von joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PaulPanzer Geschrieben: 25. August 2015 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2015 Wenn andere nicht verstehen, dass du es verstanden hast, dann liegts vielleicht daran, dass du noch nicht verstanden hast, dass du es eben doch nicht verstanden hast...Du hast nicht mal meinen letzten Post verstanden dem zitierten text nach. Also einfach mal M*ul halten, anstatt andere in seinen posts als dumm darzustellen. Habt ihr denn keine anderen Hobbies als andere in einem forum anzuprangern? Du kannst Dich mal an Linder wenden die sind 1985 mit dem 325i nach Gruppe A Reglement mit 238 ps gefahren,ansonsten sind in der Youngtimer Trophy ziemlich ausgereizte 2,5er mit ca.100Ps Literleistung unterwegs,Du kannst auch Kontakt zu den ehemaligen Siegern der östereichischen 2,7l Gruppe A Challenge aufnehmen,die wissen genau wo es langgeht.gruss joeyDanke für den Tipp, werde mal versuchen Kontakt aufzubauen und was rauszufinden. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 26. August 2015 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2015 Das es auch immer Österreicher sind die missverstanden werden. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 26. August 2015 Beliebter Beitrag #34 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2015 sag mal mein lieber Herr Paul Panzer, gehts eigentlich noch ? Du denkst, Du hättest ein Recht auf Antworten, NEIN das hast Du nicht Du führst Dich hier auf wie Axt im Walde und merkst es noch nicht einmal, Du schreibst selbst zu anderen Usern hier Maul halten und mir wirfst Du vor, Dich blöd angemacht zu haben ? womit denn ? ich habe lediglich geschrieben, dass Du Dinge die Du nicht weisst auch noch durcheinanderbringst, ich meine die Frage : "gibts bei zu scharfen Nocken irgendwann zu starke Leistungseinbußen im unteren Bereich?" und dann dann kommst Du mit "Mit zu starken Leistungseinbußen meinte ich eher ein extremst instabiler Leerlauf durch zu hohe Überschneidung." und wenn ich dann feststelle, dass Du es offensichtlich nicht weisst, dass da Unterschiede sind, fühlst Du dich auch noch beleidigt ? das war eine reine Feststellung anhand der nachlesbaren Tatsachen, ich habe bewusst keine beleidigenden Worte benutzt soll ich es in Watte verpacken oder wie hätten Sie gerne ? so vielleicht : dürfte ich den gnädigern Herrn Panzer freundlichst drauf hinweisen, dass schlechte Leerlaufqualität nicht mit Leistungseinbußen im unteren Drehzahlbereich zu verwechseln ist wenn Du das was ich geschrieben habe als blöde Anmache verstehst, dann solltest Du vielleicht mal lesen was von Dir so kommt stellst schemenhaft gestellte Fragen, siehe " 7.größere Ventile? " Du bist zu faul um die Frage richtig zu stellen und erwartest auf zwei lumpige Worte eine umfassende Antwort, was sollen wir denn antworten ? ja es gibt größere Ventile für den M20 oder wolltest Du wissen wieviel größer die mit original Sitzringen sein können oder was war der Sinn der Frage ? auch wenn sich einige der potenziellen Antworter schon vorstellen könnten was gemeint ist, so haben sie doch einen Anspruch auf eine vernünftige Fragestellung Du forderst regelrecht eine Aufstellung der vielleicht 500 möglichen Kombinationen aus Kurbelwellen, Kolben, Pleueln, Fächerkrümmern, Nockenwellen, Ventilen, Drosselklappen, LMM`s MAF`s und was weiss ich noch alles, möglichst mit Leistungs- und Drehmomentangaben, und willst dann, nachdem es Dir "mundgerecht" auf dem kostenlosen Forentablett serviert wurde, einfach eine davon anklicken, Geld spielt ja keine Rolle, aber wozu willst Du dann die billigen Varianten auch serviert bekommen ? wer soll denn das alles ausprobiert haben ? und selbst wenn es jemand hätte, dann wäre das "Firmengeheimnis" denn so umfangreiche Tests macht nur eine Firma und kein Privatmann, der sein Wissen hier kostenlos in einem Forum zur Verfügung stellt Du kannst froh sein, wenn Dir hier überhaupt jemand sinnvolle Antworten auf Deine Fragen gibt ich werde Deinen Rat befolgen : wenn du nicht in der Lage bist etwas sachlich darzulegen, ohne permanent dem Fragenden beleidigend zu begegnen, schreib doch einfach nichts. und genau das werde ich ab jetzt in diesem Thema auch tun : nichts mehr schreiben, nicht etwa weil ich beleidigt wäre, sondern weil ich denke, dass Du keine weiteren Antworten verdient hast viel Erfolg noch bei der Projektplanung zum ..... komplett ausgereizten 2,5er oder 2,7er M20 in der katlosen Version als Ausgangsbasis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. August 2015 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2015 ich glaube, der TE hat das Forum mit einer prof.Tuningfirma verwechselt, die für das "Nohau" nix kosten soll einen bis zum letzten Tüpfelchen ausgereizten M20 als Sauger hat, wird und kann dir hier niemand kostenlos zur Verfügung stellen!Und dann gibt es auch noch die Turbo-Varianten Dumm nur, wenn man es sich inzwischen mit allen potentiellen Ratgebern versaut hat Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ishigaki-kun Geschrieben: 26. August 2015 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2015 Naja langsam steigts aber hier auch in schwindelerregende Höhen... Ein M20 mit einer Literleistung von 100 PS? Ich les seit 2013 hier mit und hab hier bisher noch keinen gesehen :( Das einzige was da nahe kommt ist dass wohl einer der Talker nen 2,7er mit 250 PS hatte. Das kommt ja schon annährend hin. Da würde ich gerne mal ne Prüfstandsmessung sehen. Find Sauger grundsätzlich geiler als Ladermotoren. Zitieren Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 26. August 2015 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2015 (bearbeitet) Wie wärs eigentlich wenn du mal nach "metricmechanic", "kolb", "ireland-engineering" googelst? edit:Wenn wir schon beim Thema einstellbarer Benzindruckregler sind: Was gibts denn eigentlich für lustige (low-cost-)Turob-Spielereien? (low-cust will der TE ja nicht hören..) So M21 Krümmer&Turbo an den M20 stecken und den LMM vor den Lader stecken? Muss grad an die K(E)-Jet Turboumbauten denken wo sich diese Luftansaughutze (zwischen Stauscheibe und Ansaugbrücke) aufbläht .... Bearbeitet: 26. August 2015 von albert_10v Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 27. August 2015 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2015 Das es auch immer Österreicher sind die missverstanden werden. Nichts trennt Österreich und Deutschland so sehr wie die gemeinsame Sprache Wenn du nach dem idealen m20 fragst muss man gleich mal die Gegenfrage stelle, "ideal wofür"? Einen Alltagsmotor baut man anders als einen Rennmotor, und dort kann man dann auch nochmal einen Slalommotor anders bauen als einen für die Rundstrecke . Wenn es um schnelle 2,5er geht können die Jungs von http://www.ws-tuning.comeventuell auch weiter helfen. Die fahren gelegentlich einen 2,5er im gleichen Slalomcup wie ich und die Kiste geht einfach höllisch ab. Allerdings rücken sie logischer Weise nicht viele Details raus. . Bei einem so gebauten Motor muss man dann allerdings mit einer jährlichen Komplettrevision rechnen. Muss einem da halt auch egal sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.