PaulPanzer Geschrieben: 23. August 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2015 Servus, mich interessiert derzeit sehr was man beim M20 Tuning alles machen kann/soll und wieviel Leistung da zu machen ist. Gibt es da irgendwo einen Leitfaden oder Ähnliches? Mir ginge es wirklich um einen komplett ausgereizten 2,5er oder 2,7er M20 in der katlosen Version als Ausgangsbasis . Hätte einige Fragen, da zB. bei der 325er Challenge einige Leistungsangaben ca. 225PS +-5PS bei getunten b25 betragen, und die meisten privaten Tuner aus ihren 2,7er Umbauten kaum 220 entlocken. Habe auch schon einige Male von 2,7ern mit Fächer, EDK usw gelesen die auch "nur" um die 220PS hatten... 1. Bringt eine EDK wirklich Leistungsmäßig was? Dbilas verspricht 20PS bei der Straßenversion der EDK, Forumsberichte erzählen aber eine ganz andere Geschichte... 2. Welche Nockenwelle passt am besten zur EDK und welche zur normalen Ansauge? gibts bei zu scharfen Nocken irgendwann zu starke Leistungseinbußen im unteren Bereich? Verstärkte Ventilfedern- höheres Risiko auf Kopfriss o.Ä.? Sind mit der originalen Ansauge Grenzen bzgl Nockenwelle gesetzt? 3. Was könnte man mit an der normalen Ansauge noch bearbeiten außer Übergänge anpassen um mehr Leistung zu erzielen? 4. größerer LMeM sinnvoll? bzw auf LMaM umbauen? 5. Von der M30B35 Drosselklappe liest man auch sehr viel Bzgl Tuning- sinnvoll? 6.Welcher Fächer bringt wirklich viel Leistung bzw. was kann man an der AGA noch machen für mehr Leistung (X-Rohr?) 7.größere Ventile? 8. Wie weit kann man die originalen Katlos-Kolben nacharbeiten um mehr Platz für die Ventile zu schaffen? 9. Luftfilter- Pilz mit guter Luftzufuhr und guter Wärmeabschirmung oder einen Luftfitlerkasten mit größerer Filterfläche nehmen? oder direkt original, weil eh egal? 10. größere ESV - ab wann nötig? 11. einstellbarer Benzindruckregler? 12. freiprogrammierbares Motormanagement? Kdfi? Megasquirt? (Alpha/n?) oder doch originales Steuergerät mit angepasstem Chip? 13. Vergaserumbau- alternative zur EDK? 14. Bringen diverse Erleichterungen an KW, Schwung, Kolben, Pleuel usw. denn nur ein schnelleres hochdrehen, oder auch effektiv mess-/spürbar weniger Verlustleistung? Das sollte es mal gewesen sein. Das Internet spuckt da bzgl M20 nicht so viel aus, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Auch Links wo sowas beschrieben wird, würde ich nicht verschmähen!Es wäre auch echt super wenn ein paar der Umbauer ihr Setup und eine ev. gemessene Rad-/Motorleistung posten könnten. Danke im Vorraus und schönen Sonntag noch, PaulPanzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 23. August 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2015 Welches Budget steht denn zur Verfügung? Denn danach richtet sich das hauptsächlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PaulPanzer Geschrieben: 23. August 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2015 Mir gehts eher darum zu wissen, was für welche PS Anzahl/Leistungsstufe gemacht werden muss. Und was überhaupt sinnvoll ist beim M20, denn lesen kann man eben viel diverse Teile, nur ob sie wirklich was bringen weiß man nie.Teilekosten und Arbeitszeit zusammenrechnen kann ich dann eh lt. Internet/Fachbetrieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 23. August 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2015 Bringt ja aber nix dir zu erzählen was alles geht und dann ist schon beim Satz Ventilfedern plus Nocke Ende Gelände mim Geld.Im übrigen empfehle ich hierzu erstmal die Forensuche.Das Thema M20 ausreizen ist fast genauso alt wie der M20 selber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PaulPanzer Geschrieben: 23. August 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2015 (bearbeitet) Warum bringt das nix? Darf ich mich jetzt noch nicht informieren und vielleicht drauf sparen? Wenn ich jetzt einen gewissen Kontostand vorweisen muss, damit meine Fragen beantwortet werden is das Forum eine komplette Themenverfehlung...Die Fragen bleiben trotzdem, warum beantwortest du die nicht und hilfst mir so weiter? Genau deswegen hab ich den Thread eröffnet, weil ich wissen wollte wer was ausprobiert hat und was es gebracht hat ohne Geld zum Thema zu machen. BTW: habe gegoogled und die Forumssuche benutzt. Finden tut man aber immer und immer wieder nur was über den 2,7er Umbau, das eh Länge mal Breite auf e30.de erklärt ist, die Fragen die ich gestellt habe hat mir das nicht beantwortet. Könnte ja auch mal wem helfen der das später wissen/ nachlesen möchte. Bearbeitet: 23. August 2015 von PaulPanzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. August 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2015 (bearbeitet) wer soll denn die Fragen alle beantworten und vor allem wie ? mit ja oder nein wären die meisten ja schon beantwortet aber was bringt Dir das ? dann kommt als Nächstes, warum ja oder nein ! eigentlich müssste man zu jeder Frage eine mehrseitige Abhandlung schreiben, wer hat die Zeit ? für manche Fragen müsste man sogar beim Urschleim anfangen, denn einige Fragen sind nur so zu beantworten Beispiel gefällig : gibts bei zu scharfen Nocken irgendwann zu starke Leistungseinbußen im unteren Bereich? Was soll so eine Frage ? die ist schon beim allerniedrigsten Wissensstand überflüssig, nur absolut Unwissende würden die stellen Bearbeitet: 23. August 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 23. August 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2015 Hau 5000,00 Euro auf den Tisch. Damit kannst bis zum Anschlag den 2.7 m20 ausreizen, bis der Notarzt kommt. Haltbare 205 PS sind garantiert und bleibt sogar noch Geld über für eine Leistungsmessung. Also nur zu, trau Dich. Übrigens: Internet ist voll mit m20 Ausreizungen. Habe ich alles schon hinter mir... Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. August 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2015 (bearbeitet) So, und damit Du nicht rumjammerst, beantworte ich mal par Fragen 1. Bringt eine EDK wirklich Leistungsmäßig was? ja 2. Welche Nockenwelle passt am besten zur EDK ab 300° aufwärts und welche zur normalen Ansauge deutlich unter 300°? gibts bei zu scharfen Nocken irgendwann zu starke Leistungseinbußen im unteren Bereich? ja Verstärkte Ventilfedern- höheres Risiko auf Kopfriss o.Ä.? nein Sind mit der originalen Ansauge Grenzen bzgl Nockenwelle gesetzt? ja 3. Was könnte man mit an der normalen Ansauge noch bearbeiten außer Übergänge anpassen um mehr Leistung zu erzielen? strömungsschleifen 4. größerer LMeM sinnvoll? ja bzw auf LMaM umbauen? ja 5. Von der M30B35 Drosselklappe liest man auch sehr viel Bzgl Tuning- sinnvoll? ja 7.größere Ventile? ja 8. Wie weit kann man die originalen Katlos-Kolben nacharbeiten um mehr Platz für die Ventile zu schaffen? weit genug für die meisten NW 11. einstellbarer Benzindruckregler? ja 12. freiprogrammierbares Motormanagement? Kdfi? Megasquirt? (Alpha/n?) oder doch originales Steuergerät mit angepasstem Chip? egal, es muss nur richtig abgestimmt sein 13. Vergaserumbau- alternative zur EDK? ja Bearbeitet: 23. August 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. August 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2015 (bearbeitet) Hau 5000,00 Euro auf den Tisch. Damit kannst bis zum Anschlag den 2.7 m20 ausreizen, bis der Notarzt kommt. Haltbare 205 PS sind garantiert und bleibt sogar noch Geld über für eine Leistungsmessung. für 5000 gibts aber noch längst keinen "bis zum Anschlag" ausgereizten M20 andererseits wären 5000 aber auch wieder zuviel für 205PS Bearbeitet: 23. August 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PaulPanzer Geschrieben: 23. August 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2015 wer soll denn die Fragen alle beantworten und vor allem wie ? mit ja oder nein wären die meisten ja schon beantwortet aber was bringt Dir das ? dann kommt als Nächstes, warum ja oder nein ! eigentlich müssste man zu jeder Frage eine mehrseitige Abhandlung schreiben, wer hat die Zeit ? für manche Fragen müsste man sogar beim Urschleim anfangen, denn einige Fragen sind nur so zu beantworten Beispiel gefällig : gibts bei zu scharfen Nocken irgendwann zu starke Leistungseinbußen im unteren Bereich? Was soll so eine Frage ? die ist schon beim allerniedrigsten Wissensstand überflüssig, nur absolut Unwissende würden die stellen Mir würde ein: "Ja bringt was/Nein bringt nix/ A bringt nur in Verbindung mit B und/oder C was" mit einer kleinen Erklärung wie man dazu kommt - reine Theorie/selbst ausprobiert/ sonstige Erfahrungen- schon sehr viel bringen. In der Schule lernte man damals gewisse Textsorten- Kurzgeschichte und Zusammenfassung oder Inhaltsangabe hier nur kurz als Stichwort. Eine Seitenlange Abhandlung braucht hier keiner, ich möchte gerne ERFAHRUNGSWERTE sammeln und wissen was ca. wieviel in Verbindung mit welchen anderen Sachen leisten kann. Na dann erklär mir das doch bitte mit der Nocke. Wenn du es weißt und meinst,dass ich das Wissen nicht besitze..Mit zu starken Leistungseinbußen meinte ich eher ein extremst instabiler Leerlauf durch zu hohe Überschneidung. Hau 5000,00 Euro auf den Tisch. Damit kannst bis zum Anschlag den 2.7 m20 ausreizen, bis der Notarzt kommt. Haltbare 205 PS sind garantiert und bleibt sogar noch Geld über für eine Leistungsmessung. Also nur zu, trau Dich. Übrigens: Internet ist voll mit m20 Ausreizungen. Habe ich alles schon hinter mir...den vergessen? Ich verstehs echt nicht... In JEDEM Forum wird anstatt die gestellten Fragen zu beantworten immer ewig drum rum geredet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PaulPanzer Geschrieben: 23. August 2015 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2015 So, und damit Du nicht rumjammerst, beantworte ich mal par Fragen 1. Bringt eine EDK wirklich Leistungsmäßig was? ja 2. Welche Nockenwelle passt am besten zur EDK ab 300° aufwärts und welche zur normalen Ansauge deutlich unter 300°? gibts bei zu scharfen Nocken irgendwann zu starke Leistungseinbußen im unteren Bereich? ja Verstärkte Ventilfedern- höheres Risiko auf Kopfriss o.Ä.? nein Sind mit der originalen Ansauge Grenzen bzgl Nockenwelle gesetzt? ja 3. Was könnte man mit an der normalen Ansauge noch bearbeiten außer Übergänge anpassen um mehr Leistung zu erzielen? strömungsschleifen 4. größerer LMeM sinnvoll? ja bzw auf LMaM umbauen? ja Was ist besser? bzw. was passt wo besser dazu? 5. Von der M30B35 Drosselklappe liest man auch sehr viel Bzgl Tuning- sinnvoll? ja 7.größere Ventile? ja 8. Wie weit kann man die originalen Katlos-Kolben nacharbeiten um mehr Platz für die Ventile zu schaffen? weit genug für die meisten NW 11. einstellbarer Benzindruckregler? ja 12. freiprogrammierbares Motormanagement? Kdfi? Megasquirt? (Alpha/n?) oder doch originales Steuergerät mit angepasstem Chip? egal, es muss nur richtig abgestimmt sein 13. Vergaserumbau- alternative zur EDK? ja Vorteile/Nachteile von beiden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 23. August 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2015 Nochmal:Forensuche.Das wurde schon zigmal durchgekaut.Lies doch erstmal und frag dann bei den Sachen, die unklar sind.Was willst du denn überhaupt? B25?B27?Drehzahl? Oder lieber Drehmoment untenraus?Fertig abgestimmt und gut? KDFI und Läppi neben dir? Eintragung?Etc. pp. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. August 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2015 (bearbeitet) Na dann erklär mir das doch bitte mit der Nocke. Wenn du es weißt und meinst,dass ich das Wissen nicht besitze.. eine scharfe NW hat einen späteren Einlasschluss, noch später als die Seriennocke, das Einlassventil steht also noch länger offen wenn der Kolben sich wieder nach oben bewegt das bedeutet es wird ei niedrigen Drehzahlen noch mehr vom mühsam angesaugten Gemisch wieder zurück in den Ansaugtrakt gedrückt als es schon bei der Seriennocke der Fall ist der Füllungsgrad nimmt also stärker ab und damit auch das Drehmoment und damit auch die Leistung bei der jeweiligen Drehzahl bei höheren Drehzahlen wird die Zeit zum Ansaugen immer geringer und es kommt der Punkt wo trotz Aufwärtsbewegung des Kolbens immernoch Unterdruck im Zylinder herrscht weil in der kurzen Zeit noch nicht genug durch die (zu) kleinen Einlasskanäle strömen konnte, es wird also nichts zurückgedrückt sondern es wird durch das länger offen stehende Einlassventil mehr Gemisch in den Zylinder gesaugt, der Füllungsgrad und damit das Drehmoment und die Leistung bei höheren Drehzahlen steigen Mit zu starken Leistungseinbußen meinte ich eher ein extremst instabiler Leerlauf durch zu hohe Überschneidung. au weia, hier hab ich es aber wirklich mit jemandem zu tun, der alles was er nicht weiss auch noch durcheinander wirft Leistungseinbuße ist NICHT instabiler Leerlauf, also das müssen wir schon voneinander trennen die hohe Überschneidung versaut den Leerlauf, weil Abgas durch die beiden offen stehenden Ventile zurück in den Einlass gedrückt werden kann, eine Einzeldrossel verhindert dabei die Auswirkungen auf andere Zylinder, weil die Klappen wie ein zusätzliches im Leerlauf natürlich immer geschlossenes Einlassventil wirken, so dass hier der Leerlauf auch bei größerer Überschneidung nicht so leidet wie bei einem serienmässigen Saugrohr mit einer Drosselklappe vor dem Saugrohr andererseits ermöglicht diese Überschneidung aber eben auch eine Füllungsgradverbesserung bei mittleren und höheren Drehzahlen, weil bei höheren Drehzahlen durch Unterdruck im Auspuff die Gassäule im Einlasskanal schon beschleunigt werden kann, obwohl der Kolben noch garnicht "saugt", dazu muss die Abgasanlage so abgestimmt sein, dass am Auslassventil im Moment der Überschneidung grade eine Unterdruckwelle vorhanden ist, dazu braucht es gewisse Rohrlängen am Krümmer um den Effekt zu erzeugen Bearbeitet: 23. August 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 23. August 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2015 für 5000 gibts aber noch längst keinen "bis zum Anschlag" ausgereizten M20 andererseits wären 5000 aber auch wieder zuviel für 205PSVielleicht sollte noch die Frage in den Raum: Ausreizung Tüv-konform, oder ohne. andererseits wären 5000 aber auch wieder zuviel für 205PS Ich stapel lieber tief und bin auf der sicheren Seite. Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PaulPanzer Geschrieben: 24. August 2015 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2015 Na dann erklär mir das doch bitte mit der Nocke. Wenn du es weißt und meinst,dass ich das Wissen nicht besitze.. eine scharfe NW hat einen späteren Einlasschluss, noch später als die Seriennocke, das Einlassventil steht also noch länger offen wenn der Kolben sich wieder nach oben bewegt das bedeutet es wird ei niedrigen Drehzahlen noch mehr vom mühsam angesaugten Gemisch wieder zurück in den Ansaugtrakt gedrückt als es schon bei der Seriennocke der Fall ist der Füllungsgrad nimmt also stärker ab und damit auch das Drehmoment und damit auch die Leistung bei der jeweiligen Drehzahl bei höheren Drehzahlen wird die Zeit zum Ansaugen immer geringer und es kommt der Punkt wo trotz Aufwärtsbewegung des Kolbens immernoch Unterdruck im Zylinder herrscht weil in der kurzen Zeit noch nicht genug durch die (zu) kleinen Einlasskanäle strömen konnte, es wird also nichts zurückgedrückt sondern es wird durch das länger offen stehende Einlassventil mehr Gemisch in den Zylinder gesaugt, der Füllungsgrad und damit das Drehmoment und die Leistung bei höheren Drehzahlen steigen Mit zu starken Leistungseinbußen meinte ich eher ein extremst instabiler Leerlauf durch zu hohe Überschneidung. au weia, hier hab ich es aber wirklich mit jemandem zu tun, der alles was er nicht weiss auch noch durcheinander wirft Leistungseinbuße ist NICHT instabiler Leerlauf, also das müssen wir schon voneinander trennen die hohe Überschneidung versaut den Leerlauf, weil Abgas durch die beiden offen stehenden Ventile zurück in den Einlass gedrückt werden kann, eine Einzeldrossel verhindert dabei die Auswirkungen auf andere Zylinder, weil die Klappen wie ein zusätzliches im Leerlauf natürlich immer geschlossenes Einlassventil wirken, so dass hier der Leerlauf auch bei größerer Überschneidung nicht so leidet wie bei einem serienmässigen Saugrohr mit einer Drosselklappe vor dem Saugrohr andererseits ermöglicht diese Überschneidung aber eben auch eine Füllungsgradverbesserung bei mittleren und höheren Drehzahlen, weil bei höheren Drehzahlen durch Unterdruck im Auspuff die Gassäule im Einlasskanal schon beschleunigt werden kann, obwohl der Kolben noch garnicht "saugt", dazu muss die Abgasanlage so abgestimmt sein, dass am Auslassventil im Moment der Überschneidung grade eine Unterdruckwelle vorhanden ist, dazu braucht es gewisse Rohrlängen am Krümmer um den Effekt zu erzeugen Soviel Fachwissen du auch hast, wenn du nicht in der Lage bist etwas sachlich darzulegen, ohne permanent dem Fragenden beleidigend zu begegnen, schreib doch einfach nichts. Trotzdem danke für deinen Beitrag... Vielleicht sollte noch die Frage in den Raum: Ausreizung Tüv-konform, oder ohne. andererseits wären 5000 aber auch wieder zuviel für 205PS Ich stapel lieber tief und bin auf der sicheren Seite.Noch immer fernab des eigentlichen Threadthemas. Von TÜV oder Straße hat niemand geredet. Bitte an alle die ab jetzt eine Antwort verfassen wollen: Ich bitte euch inständig das Geld aus dem Spiel zu lassen und sachlich relevante Dinge zu schreiben. Das Bla Bla um Budget, SuFu und wie oft das nicht schon besprochen wurde (obwohl unauffindbar?) hatten wir bereits... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 24. August 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2015 (bearbeitet) Warum soll er dir alles vorkauen was er schon x Mal geschrieben hat? Er wird ja nicht bezahlt dafür... so wie alle andern auch nicht. Lies halt das ganze M20 Zeugs durch das du so findest - und glaub mir - es gibt viel. Und die meisten Fragen haben auch nicht unbedingt direkt was mit dem M20 zu tun sondern sind einfach selbst zu beantworten, zB. die EFI und Vergasergeschichte. Sagst halt was du machen willlst und wie viel Geld du hast, dann gibts auch Antworten. Ich vermute aber dass es auf so einen ETA mit M20-Kopf rauslaufen wird . PS: Wir sind nicht deine Angestellten. Bearbeitet: 24. August 2015 von albert_10v Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 24. August 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2015 ... do not feed the trolls, schon der zweite (oder evtl. der gleiche?) aus Ösiland, der nur rumnölt, wenn er nicht gleich alles mundgerecht auf dem Silbertablett serviert bekommt - so laufen Foren nicht. Das sind keine Gratis-Beratungs-Abgreifstellen. ... mehr sag ich dazu nicht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 24. August 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2015 Also wenn das von Vokuhila nicht Sachlich war, dann weis ich auch nicht.....Kannst doch froh sein das er dir probiert es zu erklaeren, wenn du halt offensichtlich Sachen vertauschst und/oder keine grosse Ahnung hast, solltest du dich nicht so auffuehren m.M. Wenn du den m20 ausreizen willst, sprechen wir hier von 10-15000 Euro. Und da ist noch nichts am Auto gemacht. Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PaulPanzer Geschrieben: 25. August 2015 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2015 Ach vergesst es doch einfach, wenn Ihr in dem Forum seit, nur um in jedem Thread "SuFu benutzen" zu kommentieren, habt ihr echt ein Problem. Zum 3. Mal:Ich habe weder in google noch in der SuFu was dazu gefunden, UMSONST FRAG ICH NICHT EXTRA. Genau einer hats geschafft, neben seinen blöden Bemerkungen wenigstens ETWAS hilfreiches zu posten, alle andern posten nur sinnlos vor sich hin wie böse man nicht ist, wenn man gezielte Fragen stellt obwohl "eh alles schon x mal besprochen wurde". komisch dass man dazu dann nichts in der Forumssuche findet. Sage hiermit offiziell danke für nichts und auf wiedersehen, Thread kann geclosed werden, wenns keiner schafft meine Fragen zu beantworten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
b16 Geschrieben: 25. August 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2015 (bearbeitet) Ach naja... vielleicht ist es nicht so einfachFrage---> Antwort ---> fertig z.B. 6.Welcher Fächer bringt wirklich viel Leistung bzw. was kann man an der AGA noch machen für mehr Leistung (X-Rohr?) So gefragt:-Leistung bringt die Abgasanlage, die das Abgas in die Richtung eines "physikalisch idealen Gases" rückt (ideal - keine interne Reibung)-bedeutet, so gerade und widerstandsarm wie möglich raus, ohne dass die Karre in Brand gerät oder sonstwie Schaden nimmt (z.B. Auslassventile) ...alles andere ist nur Kompromis (aus welchen Gründen auch immer) b16 Bearbeitet: 25. August 2015 von b16 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PaulPanzer Geschrieben: 25. August 2015 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2015 Danke für die Antwort und vorallem die gute Erklärung. Irgendwie glaube ich ihr versteht mich nicht richtig was genau ich mit meinen Fragen meinte. Ich meinte eigentlich die am Markt verfügbaren/anpassbaren Teile für den M20. Dass eine EDK, ein Fächer usw. grundsätzlich was bringen und dadurch irgendwann größere ESV & Ventile nötig werden ist mir klar. Nur wie sieht das am M20 aus? Was springt bei den jeweiligen Maßnahmen wirklich an Leistung raus bzw ab wann nötig/sinnvoll. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 25. August 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2015 Frag Spiggy . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 25. August 2015 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2015 Wir verstehen Dich schon,und es gibt auch genug Forumsteilnehmer hier ,die das technische Know How haben einen M20 in jeder möglichen Hubraum und Leistungstufe zu konfigurieren und auch zu bauen. Dies würde aber hier jeden Rahmen sprengen,es könnte ein ganzes Buch darüber geschrieben werden. Deswegen ist es nicht böse gemeint wenn hier einige Mitglieder Dich nach dem vorhandenen Budget und den Einsatzzweck fragen,einfach um das ganze ein wenig einzugrenzen,um auch detalliert Antwort geben zu können. Nur mal als Beispiel,um einen M20 ab 2,5l zu bauen hast Du schon die Auswahl von mindestens 6 verschiedenen Kurbelwellen,die die dann einen Bereich bis zu 3,2l Hubraum abdecken Hub 75, 76,8,81 82,8 84 86, 89,6 dies erfordert dann wieder verschiedene Pleuel-Kolben Kombinationen. Weiter gehts mit der Nockenwelle ,es gibt so viel verschiedene Profile von einschlägig bekannten Tunern,da gehts ab 268°los nur um einige zu nennen 272 276 280 284 288 296 304 308 312 316 324 331 332 . Genau dieselbe Thematik dann beim ,Zylinderkopf,Fächerkrümmer und Co. Hoffe Du verstehst uns jetzt ein wenig besser,Du kannst Dir mal auf e30.de die 2,7l Umbauanleitung durchlesen,da wird schon sehr viel erklärt,diese ist ein sehr guter Einstieg um sich schon mal mit Grundwissen zum Thema zu versorgen. gruss joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 25. August 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2015 Wieso frag doch einfach bei Kolb o.ä. wenn die es sowieso machen sollen? Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ishigaki-kun Geschrieben: 25. August 2015 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2015 Konstruier und fertige nen 24V-Kopf, der bringt ordentlich Leistung. Zitieren Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.