Zum Inhalt springen

Benzinpumpe / Benzinfilter / Benzinverlust


Benz+BMW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo e30 Fans,

 

da mein 325i nach dem Anlassen erstmal eine ordentliche Pfütze Benzin vor dem linken Hinterrad ablässt, muss ich dringend auf Lecksuche gehen.

Mein Cabrio ist EZ 1987, Baujahr 1986.

Ich habe mal versucht, an der Stelle wo es sein Revier markiert, nach oben zu fotografieren. Foto anbei. Der Sprit leckt an der Benzinpumpenseite mit den Kabeln, wohl ziemlich direkt an der Pumpe. Ganz genau lässt es sich beim Drunterliegen nicht lokalisieren, da einem sonst die Brühe übers Gesicht läuft. Nach einigen Minuten Fahrbetrieb tropft nichts mehr. Warum hört das so schnell wieder auf? Beim nächsten Neustart geht es aber wieder los.

 

Frage 1: das silbern glänzende Teil ist die Benzinpumpe, aber was sind die rostigen Teile links und rechts davon? Das rechte Teil wird im ETK als Dämpfer betitelt (16121178035), das linke Teil wird gar nicht betitelt.

Meint ihr, es reicht wenn ich die Schläuche und Schellen tausche oder suppt das erfahrungsgemäß eher woanders bzw. an der Pumpe selber? Das Nasse am Tank ist übrigens kein Benzin, sondern Öl, das von vorne nach hinten wandert. Aber das ist eine andere Baustelle.

 

Frage 2: Ich habe bisher immer gedacht, dass an dieser Stelle der Benzinfilter sitzt. Dem ist wohl nicht so. Ist der Benzinfilter dann das Teil vor dem Bremskraftverstärker im Motorraum?

 

Frage 3: Ich weiß, dass es unterschiedliche Benzinpumpenvarianten gibt, mal mit einer, mal mit 2 Pumpen. Ist meine Version jetzt die mit einer Pumpe im Tank und einer Pumpe vor dem Hinterrad oder liege ich hiermit falsch? Ich habe mal dazu noch ein Foto unter der Rücksitzbank gemacht. Kann man daran erkennen, ob noch eine Vorförderpumpe im Tank ist oder nicht?

 

 

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

Armin

2015-08-12 11.51.13.jpg

2015-08-12 14.43.57.jpg


Bearbeitet: von Benz+BMW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zu 2: Ja wenn der da nicht sitzt (an der Stelle wärs der dicke Filter) dann im Motorraum, gibt 2 verschiede dünn+dick.

Zu 3:  Das ist ein Tauchrohrgeber auf dem Bild, wenn du nicht noch so einen Runden Deckel unter der Rücksitzban hast, solltest du nur eine Pumpe haben.

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
am Am 12.8.2015 um 12:20 schrieb Benz+BMW:

Hallo e30 Fans,

 

da mein 325i nach dem Anlassen erstmal eine ordentliche Pfütze Benzin vor dem linken Hinterrad ablässt, muss ich dringend auf Lecksuche gehen.

Mein Cabrio ist EZ 1987, Baujahr 1986.

Ich habe mal versucht, an der Stelle wo es sein Revier markiert, nach oben zu fotografieren. Foto anbei. Der Sprit leckt an der Benzinpumpenseite mit den Kabeln, wohl ziemlich direkt an der Pumpe. Ganz genau lässt es sich beim Drunterliegen nicht lokalisieren, da einem sonst die Brühe übers Gesicht läuft. Nach einigen Minuten Fahrbetrieb tropft nichts mehr. Warum hört das so schnell wieder auf? Beim nächsten Neustart geht es aber wieder los.

 

Frage 1: das silbern glänzende Teil ist die Benzinpumpe, aber was sind die rostigen Teile links und rechts davon? Das rechte Teil wird im ETK als Dämpfer betitelt (16121178035), das linke Teil wird gar nicht betitelt.

Meint ihr, es reicht wenn ich die Schläuche und Schellen tausche oder suppt das erfahrungsgemäß eher woanders bzw. an der Pumpe selber? Das Nasse am Tank ist übrigens kein Benzin, sondern Öl, das von vorne nach hinten wandert. Aber das ist eine andere Baustelle.

 

Frage 2: Ich habe bisher immer gedacht, dass an dieser Stelle der Benzinfilter sitzt. Dem ist wohl nicht so. Ist der Benzinfilter dann das Teil vor dem Bremskraftverstärker im Motorraum?

 

Frage 3: Ich weiß, dass es unterschiedliche Benzinpumpenvarianten gibt, mal mit einer, mal mit 2 Pumpen. Ist meine Version jetzt die mit einer Pumpe im Tank und einer Pumpe vor dem Hinterrad oder liege ich hiermit falsch? Ich habe mal dazu noch ein Foto unter der Rücksitzbank gemacht. Kann man daran erkennen, ob noch eine Vorförderpumpe im Tank ist oder nicht?

 

 

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

Armin

2015-08-12 11.51.13.jpg

2015-08-12 14.43.57.jpg

Hast du zu Frage 1 schon eine Lösung gefunden? Mir stellt sich seit vorgestern das gleiche Problem. Mein 318i verliert nur beim Start an genau der selben Stelle Sprit aber nach kurzer Laufzeit hört es auf und bleibt dicht. 

Gruß Leon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb LTspeed:

Hast du zu Frage 1 schon eine Lösung gefunden? Mir stellt sich seit vorgestern das gleiche Problem. Mein 318i verliert nur beim Start an genau der selben Stelle Sprit aber nach kurzer Laufzeit hört es auf und bleibt dicht. 

Gruß Leon

Ich würde an deiner Stellen die beiden Gummischläuche die vor und hinter dem Schwingungsdämpfer sind, zusammen mit dem Dämpfer rauswerfen und vom Tank bis zur Vorlaufleitung einen neuen Schlauch einziehen und fertig. Hier nur bitte unbedingt aufs Material achten!

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...