RollingStone Geschrieben: 25. Juli 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2015 (bearbeitet) Gude, Laiendarsteller braucht Hilfe. E30 springt nicht an.Habe Schlauch der Benzinpumpe abgemacht, beim Starten kommt KEIN Sprit.Spannung an dem zweipoligen Stecker an der Pumpe habe ich gemessen, beim Starten/Orgeln zwischen 8 und 9 Volt. Habe gelesen, das kann normal sein? Spannung vorne am Steckplatz des DME-Relais von 30 zu 87 liegt bei 12,5 Volt. Wenn ich das Relais durchmesse (Widerstand), zeigt mir das Messgerät nichts an. Zwischen 85 und 86 am DME-Relais soll wohl eigentlich ein Widerstand von 300 Ohm gemessen werden können?Wie überbrücke ich das Relais richtig? Es ist wohl trotz der Ungereimtheiten mit Spannung und Widerstand die Benzinpumpe. Oder? Falls ja: Pumpe von welcher Zubehörmarke kaufen? Mapco? (Original ist mir zu teuer) Warum ist die erste so teuer, die zweite so günstig? Sind doch angeblich die gleichen Pumpen (gleiche OEM-Vergleichsnummer)https://www.autoteile-guenstig.de/autoteile/-fuer-alle-fahrzeuge-10000000000000012571150000000.htmlhttps://www.autoteile-guenstig.de/autoteile/-fuer-alle-fahrzeuge-10000000000000012237560000000.html Danke! Bearbeitet: 25. Juli 2015 von RollingStone Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 25. Juli 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2015 die 30 und die 87 solltest du brücken.die liegen wohl gegenüber.aber wenn du ein neues reinsteckst,achte bitte darauf,das es ein sogenanntes diodenrelais ist,welches parallel zur spule eine diode zum schutz vor schaltspannungsspitzen hat. das kannst du nur in einer richtung durchmessen wegen dem halbleiter. das schreibt bmw auch vor,glaube ich.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 25. Juli 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2015 das kannst du nur in einer richtung durchmessen wegen dem halbleiter. das schreibt bmw auch vor,glaube ich.gruß harry Bedeutet das, ich habe bei meinen drei oder vier Messversuchen rein zufällig jedes mal von der falschen Richtung aus durchgemessen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 25. Juli 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2015 Pumpenrelais gebrückt?Muß ja nicht zwangsweise das DME-Relais sein.Stecker war fit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Tuca Geschrieben: 25. Juli 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2015 Warum ist die erste so teuer, die zweite so günstig? Sind doch angeblich die gleichen Pumpen (gleiche OEM-Vergleichsnummer)https://www.autoteil...1150000000.htmlhttps://www.autoteil...7560000000.html Einmal nur die Pumpe selbst, einmal die komplette Förderanlage/Halterung. Wobei ich die komplette Anlage von Mapco kürzlich irgendwo für rund 68,- Euro gesehen hatte. Sollte also eigentlich nicht so viel teurer sein. Bei der Komplettversion hast du halt das gefriemel nicht, die Pumpe in die Halterung zu bauen.Wenn dich das nicht stört und du ne Markenpumpe haben möchtest: ne Bosch gibts im Netz für rund € 90,-. GrüßeOnkel Tuca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 25. Juli 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2015 Pumpenrelais gebrückt?Muß ja nicht zwangsweise das DME-Relais sein.Stecker war fit? Das Pumpenrelais ist eines der beiden orangenen Teile? Welche Anschlüsse muss ich da brücken? Masse und Stecker hab ich überprüft. Wenn man von oben guckt sieht man ja nur den Stecker, nicht aber das Gegenstück. Der Stecker sah sehr sauber aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 25. Juli 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2015 Einmal nur die Pumpe selbst, einmal die komplette Förderanlage/Halterung. Wobei ich die komplette Anlage von Mapco kürzlich irgendwo für rund 68,- Euro gesehen hatte. Sollte also eigentlich nicht so viel teurer sein. Bei der Komplettversion hast du halt das gefriemel nicht, die Pumpe in die Halterung zu bauen.Wenn dich das nicht stört und du ne Markenpumpe haben möchtest: ne Bosch gibts im Netz für rund € 90,-. GrüßeOnkel Tuca Danke. Nein, das Gefriemel würde mich nicht stören.Hast du nen Link zu der passenden Singlevariante von Bosch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Tuca Geschrieben: 25. Juli 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2015 (bearbeitet) Hast du nen Link zu der passenden Singlevariante von Bosch? Hatte meine hier gekauft:https://www.motointegrator.de/artikel/518288-kraftstoffpumpe-bosch-0-580-314-070alternativ gehts auch über die "Bucht"http://www.ebay.de/itm/Kraftstoffpumpe-BOSCH-0-580-314-070-/161433655519?_trksid=p2054897.l4275 Bitte noch mit der von dir benötigten Teilenummer vergleichen. Ansonsten kann man über Daparto prima unter verschiedenen Angeboten vergleichen:http://www.daparto.de/ Aber aufpassen - dort kommen teilweise verschiedene Teilenummern in der Auflistung. Bearbeitet: 25. Juli 2015 von Onkel Tuca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 25. Juli 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2015 Hatte meine hier gekauft:https://www.motointegrator.de/artikel/518288-kraftstoffpumpe-bosch-0-580-314-070alternativ gehts auch über die "Bucht"http://www.ebay.de/itm/Kraftstoffpumpe-BOSCH-0-580-314-070-/161433655519?_trksid=p2054897.l4275 Bitte noch mit der von dir benötigten Teilenummer vergleichen. Ansonsten kann man über Daparto prima unter verschiedenen Angeboten vergleichen:http://www.daparto.de/ Aber aufpassen - dort kommen teilweise verschiedene Teilenummern in der Auflistung. Man dankt!Jetzt muss ich nur noch sicher sein, dass der Fehler in der Pumpe liegt.Kann ein defektes Pumpenrelais auch der Grund sein? Dann müsste ich das nämlich morgen auch noch mal durchmessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Tuca Geschrieben: 25. Juli 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2015 So weit ich weiß kann es auch am Pumpenrelais liegen. Bei mir hatte ich es so raus gefunden, dass es an der Pumpe liegt:Rückbank raus - Deckel zur Pumpe auf - paar mal auf die Pumpe (bzw. das Gestell) gehauen - Startversuch --> Motor ist angesprungenNach paar Minuten nochmal versucht: nicht angesprungenDann wieder drauf gehauen: Motor starteteGlück gehabt - denn mit dem Messen hab ich es auch nicht so Aber wenn die Pumpe nicht nur hängt sondern ganz hinüber ist, nützt diese "Prüfung" natürlich auch nichts... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 25. Juli 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2015 Hallo, das ist doch ganz einfach: Du ziehst das mittlere Relais der Spritzwand und steckst einen Draht zwischen 30 und 87. Dann sollte die Pumpe laufen, falls nicht am Stecker der Pumpe messen. Kommt Strom an, ist die Pumpe defekt, kommt keiner an liegt es vor oder an dem Relais.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 26. Juli 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2015 ...falls es tatsächlich die Pumpe ist :sie ist ein undankbares Objekt, eben als Defekt ermittelt kann sie bei nächster Gelegenheit (Check mit fliegenden Kabeln an einer rumstehenden Batterie) saugen wie Dolly Buster zu ihren besten Zeiten... Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 26. Juli 2015 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2015 Hallo, das ist doch ganz einfach: Du ziehst das mittlere Relais der Spritzwand und steckst einen Draht zwischen 30 und 87. Dann sollte die Pumpe laufen, falls nicht am Stecker der Pumpe messen. Kommt Strom an, ist die Pumpe defekt, kommt keiner an liegt es vor oder an dem Relais.Tschüß, Bernd Das war Gold wert. Mit Draht zwischen 30 und 87 beim mittleren Relaissteckplatzes läuft die Pumpe!Habe dann das baugleiche zweite gelbe Relais daneben genommen (laut Suche angeblich für die Labdasondenheizung) und in den mittleren Steckplatz gesteckt. => Auto springt wieder an! Ich dachte eigentlich, das weiße DME-Relais regelt die Spannungszufuhr zur Pumpe, nicht das mittlere gelbe Relais. Wahrscheinlich müssen beide in Ordnung sein, damit die Pumpe läuft? Kann ich ohne das Lambdasondenrelais fahren (denn das steckt ja jetzt im mittleren Steckplatz) und wenn ja, wie lange? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 26. Juli 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2015 guckst du hier :http://e30-talk.com/topic/305-was-ist-das-dme-relais/da hat der oli das gut rübergebracht.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 26. Juli 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2015 Hallo, freut mich daß ich Dir helfen konnte. So blöd stand ich nämlich letztes Jahr beim Kumpel im Nachbarort rum und die Kiste sprang nicht an. Er holte mir dann zu Hause ein dickes Kabel welches ich in den Steckplatz steckte. Doch es tat sich nichts! Dann also die Rückbank raus, was ja beim Touring etwas Arbeit erfordert, und einige Schläge mit dem Hammer auf die Benzinpumpe. Die lief dann wieder. Naja, zu Hause immer, unterwegs logischerweise manchmal nicht. Hab sie dann noch Sonntag abend getauscht. Hab jetzt immer ein billige gebrauchte mit dabei.Ja Du hast recht, ohne DME-Relais kann auch das Benzinpumpenrelais nicht anziehen. Ohne Lamdasondenheizungsrelais setzt halt die Regelung erst später ein, das wirst Du aber besonders im Sommer nicht merken, wenn überhaupt. Hol Dir einfach auf dem Schrottplatz oder bei ebay für 5 Euro 10 Relais.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 26. Juli 2015 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2015 Hallo, freut mich daß ich Dir helfen konnte. So blöd stand ich nämlich letztes Jahr beim Kumpel im Nachbarort rum und die Kiste sprang nicht an. Er holte mir dann zu Hause ein dickes Kabel welches ich in den Steckplatz steckte. Doch es tat sich nichts! Dann also die Rückbank raus, was ja beim Touring etwas Arbeit erfordert, und einige Schläge mit dem Hammer auf die Benzinpumpe. Die lief dann wieder. Naja, zu Hause immer, unterwegs logischerweise manchmal nicht. Hab sie dann noch Sonntag abend getauscht. Hab jetzt immer ein billige gebrauchte mit dabei.Ja Du hast recht, ohne DME-Relais kann auch das Benzinpumpenrelais nicht anziehen. Ohne Lamdasondenheizungsrelais setzt halt die Regelung erst später ein, das wirst Du aber besonders im Sommer nicht merken, wenn überhaupt. Hol Dir einfach auf dem Schrottplatz oder bei ebay für 5 Euro 10 Relais.Tschüß, Bernd Danke.Für 5 Euro 10 Relais ist gut. Eines kostet ja schon nen Zehner. :P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 28. Juli 2015 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2015 So. Das Problem mit den Relais sollte für längere Zeit behoben sein.War grad aufm Schrott und hab das DME-Relais und das Benzinpumpenrelais jeweils in doppelter Ausführung aus diversen E36 für nen Fünfer rausgenommen.Haben ne neuere Teilenummer und andere Farben, das Schaltbild auf der Rückseite verrät aber dass die baugleich sind. Funktionieren auch. Gute Sache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 28. Juli 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2015 So. Das Problem mit den Relais sollte für längere Zeit behoben sein. War grad aufm Schrott und hab das DME-Relais und das Benzinpumpenrelais jeweils in doppelter Ausführung aus diversen E36 für nen Fünfer rausgenommen. Wenn Du sicher sein willst das die Relais längere Zeit halten solltest 2 Pullen Bier weniger saufen und das gesparte Geld in neue Relais investieren. Gruß..... Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. Juli 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2015 Insiderwissen wobei 2 Pullen weniger an "Grundnahrungsmittel" nicht genau definiert wurden; pro Stunde, Tag, Monat oder Jahr?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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