Martin_70 Geschrieben: 30. Juni 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2015 Hallo,Hätte eine Frage zum Getriebe, und zwar ist mir der Sprung zwischen 2. und 3. Gang zu groß, gibt es ein Getriebe bei dem die Gänge enger gestuft sind?GrußMartin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 30. Juni 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2015 (bearbeitet) Wäre erstmal interessant, um welchen m20 es geht. Für den b25 interessant: das Getriebe vom b20: 1. 3,722. 2,023. 1,324. 1,05. 0,81 Alternativ b25 Sportgetriebe (viele Spaß beim suchen :)) 1. 3,352. 2,033. 1,364. 1,005. 0,81 Oder das b23 Sportgetriebe, das den 5 Gang 1,00 übersetzt hat und auch mein Favorit wäre (wenn ich denn mal eines finden würde). 3,76 2,32 1,61 1,22 1,00 Als Vergleich original b25 Getriebe: 3,832,201,401,000,81 Bearbeitet: 30. Juni 2015 von deus325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Martin_70 Geschrieben: 1. Juli 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2015 Sorry, ist ein m20b25 Getriebe, das von dir favorisierte b23 Getriebe hätte ich sogar für meinen e21, hab mich nur seither ein bisschen gescheut es in meinen E30 zu bauen da der E30 mein slalomauto ist und ich das Getriebe nicht zerstören will.Werde es dann wohl doch umbauen, ist ja schon ein deutlicher Unterschied.Irgendwo hatte ich auch mal gelesen dass das vom 318is e36 auch passen sollte. Stimmt das?Danke erstmal für die Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 1. Juli 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2015 (bearbeitet) Was du suchst gab es im den 70ern und 80ern als Sportgetriebe in BMWs und Opels (und anderen). Hersteller Getrag. (Ob es passendes Pendant auch von ZF gab, weiß ich nicht) 3-teilige Bauweise, also mit austauschbarer Glocke. Übersetzung 1: 2,33; 2: 1,675; 3: 1,353; 4: 1,146; 5: 1 Der erste Gang ist deutlich länger, der Rest deutlich enger. Preislich hoch gehandelt, Vorsicht bei Gebrauchten. Sowas gibt heutzutage niemand im anständigen Zustand weg.Und wenn: vorher Prüfen und Überholung einkalkulieren. Bearbeitet: 1. Juli 2015 von mlei Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 1. Juli 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2015 Oder das b23 Sportgetriebe, das den 5 Gang 1,00 übersetzt hat und auch mein Favorit wäre (wenn ich denn mal eines finden würde). Sind die denn so selten?Wusste ich gar nicht, gut dass mein 323i eines verbaut hat Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Juli 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2015 ein 323i Sportgetriebe (dogleg) hat schon ne preisliche Hausnummer, das ist mittlerweile schon fast auf M3 e30 Sportgetriebe Niveau, und ja, es ist noch seltener als ein M3 Getriebe ich war auch erstaunt was man dafür so bekommt, hab meins vor paar Jahren aus diesem Gund mal in die Bucht geschmissen weil ich keine Verwendung mehr dafür gesehen hab manchmal muss eben aussortiert werden, hab ich vor kurzem auch erst wieder gemacht, fast alles an 2,7-er M20 Geraffel (eta-KW, Kat1los-Kolben usw.) ist weggegangen wenn ich mal M20 baue, dann 3-Liter oder bestenfalls nen (eigentlich reizlosen) 2,8-er mit 82,8-er TDS KW und 84,50-er Katkolben einen M20 werde ich eh im Leben nicht in einem meiner Autos fahren wollen, wenn ich eine baue, dann geht nur um den Spass zu bauen und keinesfalls um den dann fahren zu müssen sorry an die M20 Freaks, aber der M20 rangiert in meiner Motorenlieblingsliste ziemlich weit hinten (nur dass es mal gesagt ist) so und jetzt könnt ihr mir ruhig den aber das wird meine Meinung zum M20 auch nicht mehr ändern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 2. Juli 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2015 Es lebe der M20... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha87 Geschrieben: 2. Juli 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2015 sorry an die M20 Freaks, aber der M20 rangiert in meiner Motorenlieblingsliste ziemlich weit hinten (nur dass es mal gesagt ist) Das du nicht der M20 Freund bist bekommt man immer mal mit aber wie kommt das, gibt es da eigentlich Gründe dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 2. Juli 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2015 (bearbeitet) Es lebe der M20... Der auch noch gut klingt :) Obwohl ich jetzt auch schon einiges mit dem Hobel durch hab... Gab es eigentlich ein 262er Sportgetriebe für den E30? 262 kenne ich nur als 4 Gang m30 Getriebe...? Wurde aber angeboten: 02629GF als 5 Gang für den E30. Bearbeitet: 2. Juli 2015 von deus325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 3. Juli 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2015 (bearbeitet) Auch wenn es vom Thema her eher off-Topic ist und ich selber einen "gemachten" M20 im E30 fahre (und das auch so bleiben wird), kann ich die besonderen Lobeshymnen (turbinenartiger Lauf und so weiter) auf den M20 auch nicht ganz verstehen. Würde mal sagen, es ist ein normaler Motor - wie andere auch - mit Stärken und Schwächen. Ich kann allerdings auch nicht verstehen, dass der M40 so schlecht gemacht wird. Zum Getriebe: insbesondere der 1. Gang ist mir bei meinem serienmäßigen Getrag M20B25 Getriebe auch zu kurz. Das lässt sich aber wohl nur mit dem extrem teuren und seltenen Sportgetriebe lösen und deshalb bleibt es bei mir wie es ist. Jonas Bearbeitet: 3. Juli 2015 von Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 3. Juli 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2015 Hallo Mlei,das von dir beschriebene Getriebe ist kein erhältliches Sportgetriebe sondern ein reinrassiges Getrag Renngetriebe oder auch unter dem namen Gruppe A Getriebe bekannt. Auch wenns hier nicht unbedingt zum Tread gehört,ich finde den M20 und sein Laufverhalten Weltklasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 3. Juli 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2015 Grüß Gott, (Achtung Off-Topic)... den m20 finde ich auch Weltklasse, aber was daran Turbinenartig sein soll, habe ich noch nie verstanden. Beim nachfolger mit DOHC und 24-Ventilen unterschreibe ich dies sofort - der m20 dagegen fühlt sich Steinzeitlich an, was mir persönlich aber gefällt. mfG Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 3. Juli 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2015 Dieser M20 ist wirklich eine Geißel für die Menschheit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. Juli 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2015 nur dass es keiner in den falschen Hals bekommt wenn ich den M20 nicht auf dem Treppchen meiner Lieblingsmotoren sehe, aber ich habe eben auch mal andere (BMW) Motoren in den Fingern und darauf basiert mein Urteil, das keinesfalls vernichtend für den M20 ausfällt, sondern nur ganz sachlich die Dinge vergleicht die Kopfrissproblematik steht dabei garnicht einmal im Vordergrund, denn ich habe "aHk" bisher hier keinen grundlosen Kopfriss bei den gemachten Motoren erleben müssen, meine Ertfahrung ist also dass die Köpfe nicht einfach mal so unangemeldet und grundlos reissen klar gerissene Köpfe hatte ich schon genug bei zu zerlegenden Motoren gefunden, aber wer weiss warum das passiert ist, also sehe ich es eher als Riskio dessen man sich bewusst sein muss, und dass es einfach mal so passiert, kann man ja hier (und woanders) regelmässig lesen wenn ich dabei dann allerdings lese, dass manch einer hier schon mehrfach grundlose Kopfrisse beim M20 hatte und dennoch diesen Motor ganz oben auf der Wunschliste sieht, dann frage ich mich ob nicht irgendwann vielleicht doch mal begründete Zweifel an dem "Gutmotor" aufkommen sollten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 3. Juli 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2015 (bearbeitet) ...jeder Motor hat so seine Schwächen, die mehr oder weniger kostspielig sind, wenn sie sich offenbaren. Blöd nur, wenn Schwachpunkt ist: z.B. Kolbenringe (wie beim KLDE Mazda V6), oder Kopfrisse ala m20. Diese beiden haben mir echt den letzten Nerv gekostet und auch das ein oder andere graue Haar. Mein 3er wird mein letztes Projekt sein. Falls mir einer rein fährt oder der Motor geht hoch, dann hat´s sich ausgespielt ! Ich mach das jetzt schon eine weile - Geld in bodenlose Fässer schütten - um Exoten oder kostspielige Youngtimer zu erhalten. Bei aller Liebe und Passion zu alten Autos, aber ich habe eingesehen das meine Zeit damit langsam aber sicher zu Ende geht. Der m20 (solange er läuft) ist ein spaßiger Motor und es ist ein Genuss wenn ich ihn anschmeiße...sicher bin ich auch weiterhin bereit Anbauteile am Motor (bei Defekt) auszutauschen, aber wehe der Kopf geht nochmal kaputt, dann verkaufe ich den ganzen Krempel -und finita la comedia. mfG Bearbeitet: 3. Juli 2015 von 327Interceptor Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 4. Juli 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2015 (bearbeitet) Wir sind jetzt irgendwie vom Thema abgekommen, aber egal Warum ich den m20 mag: Als krassen Vergleich nehme ich meinen Kurvenräuber den Mini JCW. Der (neue) Motor des JCW ist eigentlich ein Gedicht: Ab Drehzahlkeller schiebt er einfach mit vollem Drehmoment an - aber irgendwie ist das schon fast zu "glatt" und langweilig, auch wenn es ja eigentlich eine gute Eigenschaft ist. Der m20 ist unten rum vielleicht zäh, aber dann entfaltetet er mit einem Ruck seine Leistung und schiebt (was eigentlich gar nicht mal so gut ist :)). Und genau das mag ich aber (natürlich ist der m20 nicht der einzige Motor, der diese Eigenschaft hat). Außerdem finde ich denn Klang einfach nur geil. Wärend man beim Mini merkt, dass der Sound in Kombination mit der Auspuffanlage "ertüffelt" wurde, ist der m20 einfach ehrlich und klingt dazu noch gut. Besonders toll find ich hier den Klang des b20: hier finde ich schon, dass man vom Klang von einer Turbine sprechen kann (auch wenn es keine ist ) Tja, alles Geschmackssache. Sicherlich: im Bereich E30 ist z.B. der m42 der modernere, bessere Motor (der auch in Relation zum Hubraum viel mehr "Tuning"-Potential hat, dazu noch viel höher drehen kann etc.) Hier kann ich Gert schon verstehen. Bearbeitet: 4. Juli 2015 von deus325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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