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Ölwechsel HA Differential - Sinnhaftigkeit


dsy
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Hallo,

 

Vielleicht vermeintlich doofe Frage, aber… ist eurer Erfahrung nach ein regelmäßiger Ölwechsel am HA Diff  unstrittig sinnvoll und problemlos?

 

Hintergrund:

Letztes Jahr mit meinem E30 beim BMW Händler wegen einer Reparatur. Der Kollege an der Serviceannahme dort ist eher ein „alter Hase“, d.h. aussagegemäß noch vor/am E30 gelernt… 

 

Beim Verkarteln von Servicetätigkeiten wollte ich auch Ölwechsel HA Diff beauftragen. Nachdem ich nicht wusste, wann das zuletzt gemacht wurde meinte der Kollege sinngemäß er wäre da ja offen gesagt mal eher ganz vorsichtig: Zum einen sei das nicht wirklich notwendig so lange nichts ausläuft - sprich Füllstand OK sei - da gelte lieber mal (drin) lassen. Gerade wenn das Öl schon länger nicht gewechselt worden sei. Da würde sich das mit Abrieb usw. auch gerne mal andicken und wenn man dann wechsle sei das ganze hinterher nicht selten kontraproduktiv. Von dann möglichen Geräuschen usw. ganz zu schweigen. Heute würde man das ja auch ewig drin lassen

 

Habe das mal verwundert so zur Kenntnis genommen, zumal ich das Thema damals eh auch später und/oder selbst angehen wollte.

 

Jetzt frage ich mich ernsthaft, ob das eher ein Ammenmärchen war oder ob da wirklich auch von euch jemand negative Erfahrungen hat? Also ist das vielleicht wirklich differenzierter zu sehen als „immer schön raus damit und gewechselt“? 8-/ 

 

Fahrzeug war bis dato immer schön im BMW-Händler (!) Service. Also flugs nachgesehen: letzter in meinen Unterlagen verzeichneter Wechsel HA-Öl (lt. Rechnung, im Rahmen Insp. II, rd. 40000km) war...2001…   :roll:   *hüstel*

Jetzt sind es rd. 91000

 

Kurzum: Meinungen/Empfehlungen/Erfahrungen? 

 

Nichts wie raus damit oder tatsächlich da keine unnötige Baustellen eröffnen? Hat jemand Erfahrung nach Wechsel alte Brühe auf neues Öl wirklich Geräusche/Spiel usw.? (Sehe ich jetzt eh weniger kritisch: ggf. halt altes Öl aufheben und im Zweifel wieder rein…)


Bearbeitet: von dsy
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meine Brühe ist nach 220.000 km noch drinnen und wenn keine Probleme auftreten, bleibt das auch so.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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"Lebenszeitfüllung" - was ist denn die "Lebenszeit" eines Autos? Im Regelfall 10 Jahre / 150tkm, was eben früher eintritt :D. So handhabe ich das zumindest mit diesen "muss man nicht tauschen" sachen. Vor allem... wie willst du den Füllstand überprüfen... auch wenn man keine Ölreste sieht, wer weiss wie das nach 25 Jahren aussieht.

 

edit:

Habs mit 150tkm / 23 Jahren getauscht .. das alte hat eigentlich okay ausgesehn, die Menge war auch in Ordnung (habs nicht gemessen, gefühlt aber okay). Trotzdem...


Bearbeitet: von albert_10v
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Na, dann zeichnet sich für mich ja schon mal ein - tatsächlich eher entspanntes - Bild ab. :)

Dank' euch.

 

@albert_10v: "wie willst du den Füllstand überprüfen..."

-> anscheinend obere Ölschraube öffnen und per Finger sollte dann der Ölpegel zu ertasten sein. Soll beim Einfüllen ja auch etwa bis zu der Schraube. Habs aber noch nie versucht und gebe das daher hier mal nur so unqualifiziert und ohne Gewähr wieder...

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Also ich habs bei mir erneuert. Auch bei ca 220 000km. Kostet 10€ das Öl und ist schnell gemacht. Ablassschraube raus, leer laufen lassen, dann wieder rein (70nm) einfüllschraube raus, reinkippen bis überläuft (ca 0,9l beim 168er) und ebenfalls 70nm. Es ist darauf zu achten das da Fahrzeug gleichmäßig angehoben ist (vorne/hinten). Bockt man das Auto nur hinten hoch, haut das mit dem Überlauf natürlich nicht hin.

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Also ich habs bei mir erneuert. Auch bei ca 220 000km. Kostet 10€ das Öl und ist schnell gemacht. Ablassschraube raus, leer laufen lassen, dann wieder rein (70nm) einfüllschraube raus, reinkippen bis überläuft (ca 0,9l beim 168er) und ebenfalls 70nm. Es ist darauf zu achten das da Fahrzeug gleichmäßig angehoben ist (vorne/hinten). Bockt man das Auto nur hinten hoch, haut das mit dem Überlauf natürlich nicht hin.

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Bei mir habe ich es vor dem letzten Winter (24 Jahre, 240.000 Km) zusammen mit Motoröl und Getriebeöl gewechselt. Ich habe den eindruck, dass das Diff jetzt auch lauter ist, aber da könnte ich mich auch täuschen.

Allerdings wäre es nicht umbedignt nötig gewesen: Ölstand war in Ordnung und gut ausgesehen hat es auch noch.

 

Neues Öl kann meiner Meinung nach niergendwo schaden, aber beim Diff ist es sicher nicht dringend.

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

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Alles wird genau nach Inspektionsangaben gewechselt. Öl Hinterachsgetriebe ist meines Wissens bei jeder Inspektion 2 fällig.

Wann wird ja im KI angezeigt.

 

Matthias

Da muß ich meinem Namens-fetter zustimmen. Laut TIS, Ölwechsel Schaltgetriebe und Hinterachsgetriebe bei Inspektion II 

 

mfg, Matze

 

 

 

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Na, dann zeichnet sich für mich ja schon mal ein - tatsächlich eher entspanntes - Bild ab. :)

Dank' euch.

 

@albert_10v: "wie willst du den Füllstand überprüfen..."

-> anscheinend obere Ölschraube öffnen und per Finger sollte dann der Ölpegel zu ertasten sein. Soll beim Einfüllen ja auch etwa bis zu der Schraube. Habs aber noch nie versucht und gebe das daher hier mal nur so unqualifiziert und ohne Gewähr wieder...

Ist mir klar.

 

Aber wenns Auto mal oben ist und die Schraube offen ist kann ich das Öl tauschen auch gleich.

 

Arbeitsaufwand >> Materialkosten

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Der Ölwechsel ist nicht dringend notwendig, aber empfehlenswert.

Ganz einfach aus dem Grunde, weil Öl auch mechanisch sowie altersbedingt verschleißt.

Sind erst mal Probleme mit dem Differential da, hilft eine Neubefüllung meist auch nicht mehr.

 

Desweiteren hat man Metallabrieb, den man mit den Jahren schon gut sehen kann.

Es ist also nicht die schlechteste Idee, die Plörre ruhig einmal zu tauschen und den Metallschmodder wegzuwischen.

Ich hatte an einem Fahrzeug, während eines Ölwechsels, sogar schon mal sehen können daß reichlich Kondenswasser

im Öl vorhanden war. Das sah man ganz gut am Strahl aus dem Schraubenloch in die Auffangwanne, in Form eines

Farbwechsels von dunklem Öl und hellerem Wasseranteil.

 

Wenn man jetzt bedenkt was ein neues/gebrauchtes Diff kostet + Aufwand es umzubauen, es dann sowieso neu

befüllen zu müssen ....

Stellt man dem nun den lachhaft geringen Arbeitsaufwand sowie die niedrigen Materialkosten eines vorzeitigen

Ölwechsels gegenüber, sollte die Frage nach der Sinnhaftigkeit schon beantwortet sein.

 

Beim Schaltgetriebe merkt man es sogar deutlich, wenn da frisches Öl drauf ist.

 

Wechseln tue ICH so ca. alle 60.000 km


Bearbeitet: von choppa
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Lifetime kann ja jeder selbst definieren. Castrol sagt zum Beispiel, dass man deren Differential-/Getriebeöl alle 100.000km wechseln soll ;-) Schaden kann es meiner Meinung nach nicht. Ist ja bei den meisten nach über 20 Jahren und meist 250.000km weniger Getriebeöl und mehr Schweröl. Sowohl von der Farbe, als auch von der Konsistenz 😂

 

Verbreitet durch ein mobiles Endgerät

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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  • 2 Wochen später...

Moins,

ich will hier mal eine Lanze brechen für die Jungs bei der Firma, die so ähnlich heisst, wie meine Freundin UTA.

Ich lasse dort jedes 2. Jahr Ölwechsel machen - für die knapp 4 Liter 10W-40, Ölfilter und die Arbeit 29,95 ist echt unschlagbar.

Vor 2 Jahren sagte ich, dass mein Getriebe im Winter so schwer schaltet.

Wir haben dann vereinbart, dass bei der Gelegenheit neben dem Motorölwechsel auch gleich Getriebeöl und Differenzialöl gewechselt werden.

Die Jungs haben sich dann erstmal schlau gemacht, was in die Getriebe hineinkommt.

Ergebnis ist, das jetzt im Getriebe ca. 1,5 Liter CASTROL ATF DEX II und im Diff ca. 1 Liter CASTROL AXLE ETX SAE 90 sind.

Das Getriebe schaltet jetzt auch bei Kälte weicher, die Auswirkung am Diff kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen.

Für alles zusammen habe ich 98 EUR bezahlt (also Motor inkl. Filter, Getriebe, Diff, alles Material).

Das war mir die Sache wert - ich denke, beim Getriebe und Diff war es in den 22 Jahren das erste Mal ...

Schöne Grüße aus MeckVopo

Thomas

318i Touring, Bj. Nov 1993

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