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Getriebeübersetzungs frage!!!


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Hallo, ich check es einfach nicht. habe einen M52b28 motor möchte ein m52b20 getriebe einbauen und hab ein 3,64 diff im e30. wie wirkts sich die übersetzung mit dem M52b20 getriebe aus. passt das diff oder muss ich ein anderes verbauen es soll keine rakete sein es muss sich einfach schön fahren ohne das ich immer am schalten bin. ein 3,73 diff habe ich auch noch wäre das in demfall besser?? endgeschwindigkeit ist für mich uninteressant das wird das auto nie sehen es ist ein schönwetter cabrio zum cruisen.

lg chris

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es ist doch ganz einfach

 

beim M52 Getriebe ist der 5. Gang direkt also 1:1 übersetzt

 

beim e30 Getriebe ist der 5. Gang ein Schongang mit 0,8:1

 

das Diff sollte also um den Faktor 0,8 länger übersetzt sein, wenn vom Schongang auf das M52 Getriebe gewechselt wird

 

also 3,64 x 0,8 = 2,912 also wäre ein 2,93 mit M52 Getriebe im 5. Gang sogar noch einen Tick kürzer als das 3,64 mit Schongang

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324D hatte ein 3.45er Diff im 168er Gehäuse.

 

Hab ich im 325i Touring, allerdings hat es der M20B25 mittlerweile geschafft das Diff zum Singen zu bringen, 168er Diffs sind halt doch etwas zu klein für 170PS.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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Fahre den M52B28 im E36 mit 3.15er Hinterachse und Direktganggetriebe. Durch die größeren Räder ist das in etwa übersetzt wie ein E30 mit 2,93er Diff. Gangabstufung ist super, man kann auch ganz entspannt bei 30 im 5. fahren und rausbeschleunigen ohne dass bei hoher Geschwindigkeit die Drehzahl total überhöht wäre. Vmax liegt theoretisch bei iwas um die 250-255, er schafft real etwa 240.

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@ FloTec

 

Das kann ich Dir bald sagen.Sollte aber noch passen.Ich habe einen m52tü drin,und 15 Zoll.

 

Hatte bei meinem m50tü mit Conny Chip und 15 Zoll ein 2,93 das war auch noch ok.

MfG

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

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..ich hab am M40 ein 3,45er Diff., das ja längerist als dein 3,64er, und ich finde das für diesen Drehmomentkrüppel zu kurz..

 

 

RESPEKT :daumen:

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M50 und M52 sind da ziemlich verschieden - die Nenndrehzahl liegt beim M50 ca. 20 % höher als beim M52.

 

Der M52 kann also ein gutes Stück länger übersetzt werden.

 

Ich fahr den mit 2,65 in der VFL Limo mit 205/50-16 und bin damit sehr zufrieden.

 

Der 5. dreht nicht ganz aus, Tachoanschlag ist aber kein Problem. Dafür sehr angenehmes Drehzahlniveau auf der Bahn.

 

2,79 halte ich für die ideale Übersetzung für den Motor im Originalzustand.

 

Aufgemacht mit Saugrohr und Schipp und Pipapo und Drehzahl dann eher 2,93-3,15...

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Da passt ja meine Planung beim M52 Umbau ganz gut. 3.38er Diff zusammen mit einem E30 Getriebe, ist im 5. Gang übersetzungstechnisch dann zwischen dem 2.79er und 2.65er (mit M52 Getriebe).

Grüße Fabian

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  • 1 Monat später...

Aufgemacht mit Saugrohr und Schipp und Pipapo und Drehzahl dann eher 2,93-3,15...

 

Darf man fragen warum? Klar, liegt die Nenndrehzahl dann gute 800-1000 Umdrehungen höher und auch das nutzbare Drehzahlband steigt von 5800 auf etwa 6500 Umdrehungen. Allerdings nimmt sich der Motor untenraus nichts mit der Serie und hat im besten Falle nur obenraus mehr Bums. Daher finde ich 2.65-2.79 immer noch in Ordnung, die kurze Achse soll doch eigentlich nur das fehlende Drehmoment des M50 kompensieren?

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Weil die 2,65 Übersetzung mit Standardabrollumfang bei 6500 Touren 270 laufen würde. Das schafft der nicht ;)

 

Das fährt bestimmt auch super, aber im 5. Gang kommt man eben nicht mehr in den Spaßbereich vom Motor.

 

Mit 2,93 bei gleicher Drehzahl 245.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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@ FloTec

 

Das kann ich Dir bald sagen.Sollte aber noch passen.Ich habe einen m52tü drin,und 15 Zoll.

 

Hatte bei meinem m50tü mit Conny Chip und 15 Zoll ein 2,93 das war auch noch ok.

MfG

 

Jau, wuerde mich ueber einen Erfahrungsbericht freuen!   :daumen:

MfG Florian

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Ja gibt es.

Man kann damit so schnell fahren, dass die Tachonadel stehen bleibt. Bis 3k Touren wirds aber am M50B25TÜ schon bisl zäh... das 2,93er ist da die bessere Wahl.

 

 

Wie waere es mit einem 2,79er, gibt es hierzu schon Erfahrungswerte?

 

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Hallo, also am m50b25tü würde ich ein 2,93 nehmen.Mit Conny Chip war das sehr gut. @FLOTEC; Konnte das 2,79 ger schon etwas am m52b28tü testen. -Reifen: 15 Zoll Kreuzer mit 205-50 Ich finde es passt prima zu dem Motor,egal ob Autobahn oder Landstraße. Jetzt sieht ma auch wieder wie unterschiedlich doch eigentlich m52 und m50 sind.


Bearbeitet: von Biff

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

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Guter Punkt, bei 240 liegen runde 5900 Umdrehungen an, das sollte aber drin sein, oder?

 

Generell ist 2.65 mit 205/40R17 nur nen Ticken länger als der Serien 328i. Ich werds vermutlich ausprobieren, da das 2.79er Diff nicht so häufig verfügbar zu sein scheint mit Sperre.

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