Zum Inhalt springen

Aufschlüsselung Typenschild


Tankarius
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider kann kein Freundlicher in meiner Umgebung ein neues Typenschild Prägen.

Hab mir jetzt bei BMW-Classic den ABE-Auszug vom Fahrzeug (siehe Anhang) und ein Blanko-Typenschild organisiert.

Ich würde gerne wissen, was in die vier markierten Felder eingetragen werden muss!

Das erste Feld ist soweit klar, (in meinem Fall 325i) auch die Gewichte sind nicht das Problem, stehen im Schein.

Aber wo bekomme ich die Daten für die 4 anderen Felde her?

 

Typenschild_unklar.jpg

 

Schönen Gruß

Daniel

BB11_BMW_325i_Cabrio_Kat_1988.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das erste Feld der unbekannten sollte die Motorkennung sein

das zweite Feld die Getriebeart

das dritte Feld die Leistung in KW und die Zylinderzahl

das vierte Feld würde ich vermuten, dass es die Bezeichnung der Motronik ist; allerdings irritiert mich das Symbol Scheinwerfer.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erste Feld der unbekannten sollte die Motorkennung sein

das zweite Feld die Getriebeart

das dritte Feld die Leistung in KW und die Zylinderzahl

das vierte Feld würde ich vermuten, dass es die Bezeichnung der Motronik ist; allerdings irritiert mich das Symbol Scheinwerfer.

Gruß Jochen

 

Der 323i hat 170 KW?  :-D

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erste Feld der unbekannten sollte die Motorkennung sein

das zweite Feld die Getriebeart

das dritte Feld die Leistung in KW und die Zylinderzahl

das vierte Feld würde ich vermuten, dass es die Bezeichnung der Motronik ist; allerdings irritiert mich das Symbol Scheinwerfer.

Gruß Jochen

Des vierte Feld gibt an wie viel Prozent Neigungswinkel die Scheinwerfer beim einstellen bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 323i hat 170 KW?  :-D

damals waren noch PS maßgeblich; für den 325i aber schon KW.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gab es den E21 323i nicht auch mit dem 2,5L Motor?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch keiner eine Idee, was die Zahl vor dem /5 zu bedeuten hat?

Bei mir (318i) steht da 287 :frage:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Farbcode ;-)

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau; einfach auf der anderen Seite das Typenschild am Dom ansehen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

490 ist Sonderlack

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auf dem Beispiel-Typenschild im ersten Post steht da 170/8. Den Code gibt´s in der Liste nicht!

 

Warum soll es 170 nicht geben? Ist bahamabeige.

 

Die "8" bedeutet "braun", als Fabcodenummer in der Zulassung.

 

0 = weiß

1 = gelb und gold

2 = orange

3 = rot

4 = violett

5 = blau

6 = grün

7 = silber und grau

8 = braun

9 = schwarz

 

 

...sprich der von Nummer7 ist Sonderlack in einem blauton.

 

 

 

 

 

...bei mir hat das übrigens mal einer falsch in die Papiere geschrieben und deshalb ist mein Auto offiziell Sonderlack weiß. ;-) Es gibt sogar Bullen die so blöd sind das sie darüber diskutiern möchten (ich habe ihnen einfach zugestimmt das mein Auto weiß ist, dann war alles in Ordnung)....nachdem sie erstmal wissen wollten warum ich "das da" (sie meinten den Verdeckkasten) in den Kofferraum geschweißt habe. :klatsch:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Zahl hinter dem / bedeutet würd mich aber auch interessieren, steht ja so auch auf dem Aufkleber. Bei meinen Cabrio z.B. 181/9, also Diamantschwarz nur wofür steht die 9?

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch einfach nen Post höher.

Farbcode laut "Fahrzeugschein" - 9 = schwarz und auch wenns nicht ganz stimmt, geht diamantschwarz im groben halt doch als schwarz durch ;-)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum gibt es eigentlich 2 verschiedene Schildchen? Einmal eingeprägt und einmal quasi aufgedruckt?!

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geprägten waren die alten Schilder (im gezeigten Fall ein 323i, also schon was älter)

.

Die neueren (die eigentlich beim TE korrekten, wenn es um seinen 88er geht) sind graviert (nicht gedruckt).

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll es 170 nicht geben? Ist bahamabeige.

 

Die "8" bedeutet "braun", als Fabcodenummer in der Zulassung.

 

0 = weiß

1 = gelb und gold

2 = orange

3 = rot

4 = violett

5 = blau

6 = grün

7 = silber und grau

8 = braun

9 = schwarz

 

 

...sprich der von Nummer7 ist Sonderlack in einem blauton.

 

 

 

 

Hab mich an den Farbnummern aus dem Link "Nice2Know" orientiert

 

Meiner hat die Farbe Royalblau also muss es dann 198/5 sein, oder?


Bearbeitet: von Tankarius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...