Zum Inhalt springen

Beleuchtung Schalter Klimaanlage


BMW Kai
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, kann mir mal jemand Erfahrungswerte zum Schalter der Klimaanlage am E30 geben...

Ich habe die Klima jetzt endlich nachgerüstet.

Jedoch finde ich die Schalterbeleuchtung sehr schwach...

Die Birne ist ja nur gesteckt also habe ich sie gegen eine andere 1,2w getauscht. Trotzdem bleibt dir Beleuchtung nur sehr schwach.

 

Die Luft hingegen wird EISKALT ImageUploadedByTapatalk1433613841.088434.jpgImageUploadedByTapatalk1433613858.474079.jpg

 

Hat mal jemand ein Vegleichsbild?!

 

Liebe Grüße

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da sinnlos stärkere Lampen verbauen bewirkt nur das die die Schalter irgenwann verschmoren. Die (besonders der blaue, ist beim Touringheckwischerschalter auch nicht anders) sind nicht all zu hell. Vergleiche mal mit Heckscheibenheizung und Warnblinkschalter, ist auch nicht anders. Zur Funktionsanzeige reichts und Nachtdesign braucht man nur nachts sehen.

Wenn sie unbedingt als Innenraumbeleuchtung dienen sollen ;-) , dann LED.

...was dann bewirkt das keine Regelbarkeit und bei Nachtdesign keine Funktionsanzeige mehr vorhanden wäre.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauen das die Kontakte sauber und die Birnen nicht verspiegelt sind sollte als "Tuningmaßnahme" reichen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auch nicht.

E30 = E30 Klick

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall etwas relevantes, sonst wäre die Teilenummer nicht anders. Auch damals gab es schon baureihenübergreifende Gleichteile.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nein...wie ja Georgs Teileverwendungsliste zeigt.

Z3 dürfte wie Compact ein Taster sein.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein...wie ja Georgs Teileverwendungsliste zeigt.

Z3 dürfte wie Compact ein Taster sein.

Stimmt nicht - zumindest bis zum Z3 Facelift. Selber fahre ich einen Z3, Bj 1997. Und da ist der Schalter identisch. Mit dem Facelift beim Z3 sind aus "Schaltern" die angesprochenen "Taster" geworden.

Siehe hier:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3-Coupe/Europe/Z3_2.8-M52/feb1998/browse/vehicle_electrical_system/various_switches_3/#pos_13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich habe im Z3 Forum dieses hier gefunden, um den Schalter auf Auffindbeleuchtung umzubauen. Leider keine Ahnung ob das bei unseren Schaltern geht. Falls das geht und das einer kann, wäre ich bereit etwas Geld dafür zu zahlen, wenn man meinen Schalter umbauen würde.

 

Gruß

Marko

SCHALT~1.JPG

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht - zumindest bis zum Z3 Facelift. Selber fahre ich einen Z3, Bj 1997. Und da ist der Schalter identisch. Mit dem Facelift beim Z3 sind aus "Schaltern" die angesprochenen "Taster" geworden.

Siehe hier:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3-Coupe/Europe/Z3_2.8-M52/feb1998/browse/vehicle_electrical_system/various_switches_3/#pos_13

Du meinst, er sieht identisch aus?

Das sagt noch lang nicht aus, ob er die selbe Pinbelegung hat oder ob der Rahmen nicht dicker ist etc usw...

 

Auch bei dem von Dir verlinkten Teil steht als Teileverwendung nur der E36 Z3 - wenn es anders wäre, würde der E30 mit dabeistehen.

Das müsste schon ein übergroßer Zufall sein, wenn alles gleich wäre.

 

Es ist richtig, dass die E36 teilweise noch Schalter hatten - das liegt aber eher daran, ob die noch die "einfache" Elektrik" hatten oder bereits ein Grundmodul und das war auch ausstattungsabhängig.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal nachgewühlt.

 

Der Schalter im Z3 hat die Teilenummer 61 31 1 380 310

 

Die verschiedenen Generationen im E30 haben die Nummer 61 31 1 372 051 oder 61 31 1 380 556 oder 61 31 1 380 557

 

Die Pinbelegung ist gleich - aber irgendwas ist anders - und wenn es die Prägung auf dem Rand ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...