BMW Kai Geschrieben: 6. Juni 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2015 Hallo zusammen, kann mir mal jemand Erfahrungswerte zum Schalter der Klimaanlage am E30 geben...Ich habe die Klima jetzt endlich nachgerüstet. Jedoch finde ich die Schalterbeleuchtung sehr schwach...Die Birne ist ja nur gesteckt also habe ich sie gegen eine andere 1,2w getauscht. Trotzdem bleibt dir Beleuchtung nur sehr schwach. Die Luft hingegen wird EISKALT Hat mal jemand ein Vegleichsbild?! Liebe Grüße Zitieren Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 6. Juni 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2015 die wird nicht heller, alternativ auf LED umrüsten, aber wozu, freu dich an der kalten Luft im e30, wenn die ANlage gut ist dann wird einem schon ordentlich kalt drin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 6. Juni 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2015 Witzig, bei mir sind die superhell... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 6. Juni 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2015 Da sinnlos stärkere Lampen verbauen bewirkt nur das die die Schalter irgenwann verschmoren. Die (besonders der blaue, ist beim Touringheckwischerschalter auch nicht anders) sind nicht all zu hell. Vergleiche mal mit Heckscheibenheizung und Warnblinkschalter, ist auch nicht anders. Zur Funktionsanzeige reichts und Nachtdesign braucht man nur nachts sehen.Wenn sie unbedingt als Innenraumbeleuchtung dienen sollen , dann LED....was dann bewirkt das keine Regelbarkeit und bei Nachtdesign keine Funktionsanzeige mehr vorhanden wäre. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 6. Juni 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2015 Nee, Werksbeleuchtung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 6. Juni 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2015 Schauen das die Kontakte sauber und die Birnen nicht verspiegelt sind sollte als "Tuningmaßnahme" reichen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 6. Juni 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2015 Was sind den da normal für Birnen drin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW Kai Geschrieben: 7. Juni 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2015 1,2w wie zB. Im Lichtschalter... Zitieren Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW Kai Geschrieben: 7. Juni 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2015 Kontakte und Birnen sind sauber und klar... Welcher Schalter würde denn noch passen? E34, E36 kompakt ? Zitieren Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 21. Juni 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2015 (bearbeitet) Nein, andere Größe.Bei späteren Modellen und Compact ist es ein Taster..Vielleicht E28,oder der erste 7er oder 6er möglicherweise. Bearbeitet: 21. Juni 2015 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 22. Juni 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2015 Auch nicht.E30 = E30 Klick Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW Kai Geschrieben: 22. Juni 2015 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2015 Stimmt... Aber was da anders ist, weiß man nicht, oder?! Zitieren Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 22. Juni 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2015 Auf jeden Fall etwas relevantes, sonst wäre die Teilenummer nicht anders. Auch damals gab es schon baureihenübergreifende Gleichteile. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wian0011 Geschrieben: 1. Juli 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2015 Der Schalter vom Z3 könnte passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 1. Juli 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2015 Nein...wie ja Georgs Teileverwendungsliste zeigt.Z3 dürfte wie Compact ein Taster sein. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wian0011 Geschrieben: 2. Juli 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2015 Nein...wie ja Georgs Teileverwendungsliste zeigt.Z3 dürfte wie Compact ein Taster sein.Stimmt nicht - zumindest bis zum Z3 Facelift. Selber fahre ich einen Z3, Bj 1997. Und da ist der Schalter identisch. Mit dem Facelift beim Z3 sind aus "Schaltern" die angesprochenen "Taster" geworden.Siehe hier:http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3-Coupe/Europe/Z3_2.8-M52/feb1998/browse/vehicle_electrical_system/various_switches_3/#pos_13 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 2. Juli 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2015 Hi, also ich habe im Z3 Forum dieses hier gefunden, um den Schalter auf Auffindbeleuchtung umzubauen. Leider keine Ahnung ob das bei unseren Schaltern geht. Falls das geht und das einer kann, wäre ich bereit etwas Geld dafür zu zahlen, wenn man meinen Schalter umbauen würde. GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BlackZZZ Geschrieben: 3. Juli 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2015 @Marko Die Zeichnung ist von mir. Und man kann die E30 Schalter umbauen, hab ich gemacht. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 3. Juli 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2015 Was soll bei denen jetzt Tolles anders sein?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 3. Juli 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2015 OK, sorry BlackZZZ wenn ich gegen ein Copyright verstoßen haben sollte. Würdest du mir so einen bauen? Was würde mich das kosten? Gerne auch per PN.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BlackZZZ Geschrieben: 3. Juli 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2015 Hi, ich hab bei meinem alle Schalter auf Beleuchtung umgebaut. Hab nen Touring, der hat auch den Wischerschalter. Ich muss mir erst nochmal anschauen wie es ging, ist schon so lange her. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 3. Juli 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2015 Stimmt nicht - zumindest bis zum Z3 Facelift. Selber fahre ich einen Z3, Bj 1997. Und da ist der Schalter identisch. Mit dem Facelift beim Z3 sind aus "Schaltern" die angesprochenen "Taster" geworden.Siehe hier:http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3-Coupe/Europe/Z3_2.8-M52/feb1998/browse/vehicle_electrical_system/various_switches_3/#pos_13Du meinst, er sieht identisch aus?Das sagt noch lang nicht aus, ob er die selbe Pinbelegung hat oder ob der Rahmen nicht dicker ist etc usw... Auch bei dem von Dir verlinkten Teil steht als Teileverwendung nur der E36 Z3 - wenn es anders wäre, würde der E30 mit dabeistehen.Das müsste schon ein übergroßer Zufall sein, wenn alles gleich wäre. Es ist richtig, dass die E36 teilweise noch Schalter hatten - das liegt aber eher daran, ob die noch die "einfache" Elektrik" hatten oder bereits ein Grundmodul und das war auch ausstattungsabhängig. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 4. Juli 2015 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2015 Ich hab jetzt mal nachgewühlt. Der Schalter im Z3 hat die Teilenummer 61 31 1 380 310 Die verschiedenen Generationen im E30 haben die Nummer 61 31 1 372 051 oder 61 31 1 380 556 oder 61 31 1 380 557 Die Pinbelegung ist gleich - aber irgendwas ist anders - und wenn es die Prägung auf dem Rand ist. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.