passat32bfan Geschrieben: 6. Juni 2015 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2015 Mercedes ist im Ersatzteilebereich eine andere Welt. Das muss man einfach so stehen lassen.Wenn ich für meinen Unimog was brauch, und geh morgens zum Händler kann ichs i.d.R. noch vor Feierabend holen, und das obwohl ich in der Pampa wohne. Die Preise sind oft heftig, aber bestimmt nicht höher als bei anderen Herstellern und gefühlt eher niedriger als bei VW und BMW. Und grade der Nutzfahrzeughändler hat einen gigantischen Kleinteilevorrat. Feingewindeschrauben und so Kram kauf ich auch für meinen E30 oder Passat dort. Die krieg ich von BMW und VW sowieso nicht am selben Tag, die Sternenapotheke hats aber fast immer auf Lager. Bei VW musste ich teilweise den Versand für Classicteile extra zahlen, da hätte ichs dann auch gleich im Internet bestellen können. Dafür sind halt Technikteile im Zubehör unglaublich billig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 6. Juni 2015 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2015 So, und um Euch jetzt mal so richtig anzunerven, trage ich zur aktuellen Situation beim W124 vor: -Beim Sternenhändler: ALLES zu mäßigen Preisen, von heute auf Morgen. Jedes Clipschen, jedes Schräubchen.-Im Zubehör: Fast Alles, in der Qualität wählbar, zu erschreckend niedrigen Preisen Um hier mal einen rauszuhauen: Bremse vorn komplett: Zwei innenbelüftete Scheiben, Klötze, Klammern, Sprühkram, Paste -In Billig: 40 Euro-In sogen. "Meyle-Qualität": 60 Euro-Orignalverpackt Meyle: Unter 70 Euro. Da kommen meine DACIA im Unterhalt teurer.... Gruß CapoIst der W124 nicht sogar rostmässig schlimmer als der E30? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 6. Juni 2015 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2015 @ capo: Wer will denn schon einen W 124.... Der W 124 ist eher mit dem E 34 zu vergleichen. Wenn ich Mercedes fahren will, rufe ich mir ein Taxi. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 6. Juni 2015 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2015 (bearbeitet) Also ich für meinen Teil bin froh, dass es überhaupt noch Teile gibt und man den E30 gut erhalten kann.Mein 316er ist ein Alltags-Auto mit jeder Menge Kampfspuren, welches mich aber nun seit 13,5 Jahren durch die Lande trägt. Natürlich möchte man die Rechnungen, die in all den Jahren aufgelaufen sind, gar nicht addieren, aber wie vieles davon ging für normale Verschleißteile drauf (die man noch sehr gut bekommt)....Kauft Euch einen... (als Beispiel) Citröen C1, Opel Corsa oder ne vergleichbare Japan-Büchse und versucht mal den zu fahren/erhalten bis er 20 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat. Wird nicht funktionieren. A) kannste an den Dingern fast nichts selbst machen, B) werden sie Dir unterm Ar.... wegrosten oder einfach auseinanderfallen und C) sind die Dinger von vornherein so konzipiert, dass man sie nach 10 Jahren einfach wegwirft. In diesem Sinne..... Gruß, Pearl Bearbeitet: 9. Juni 2015 von Pearl Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 6. Juni 2015 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2015 Übrigens, die Classic Werkstatt von BMW ist ein Jahr im voraus ausgebucht. Da gehen bestimmt alle Teile hin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 6. Juni 2015 Autor #56 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2015 Mein anfänglicher Ärger hat sich wieder etwaas mehr gelegt: Die rechte Seite meines Cabrios ist (wie bei vielen Autos) im allgemeinen in schlechteren Zustand. Deshalb war ich so frustriert, als es hieß, rechts gibt es keine Seitenwand mehr. Zumal diese von außen ziehmlich bescheiden aussah. Vor allem weil hier jemand übelst Blechfetzen drübergepfuscht hat. Allerdings hat sich die linke Seite als schlechter herausgestellt! Hierfür hab ich ja das Blech und kann somit großzügig öffnen und den "Gammel" austreiben . Apropos Rost: Ich hatte ja mal einen 124er Benz und einen 201er (190er). Der 124er war ein Kombi (T-Modell) und hatte eigentlich nur Rost an den hinteren Scheibenrahmen. Sehen konnte man den noch nicht, aber die Scheiben wurden schon leicht undicht und wenn man diese Autos kennt weiß man was es bedeutet.. Trotzdem hätte ich den nicht weggeben dürfen!Der 190er hatte überhaupt keinen Rost, keine Defekte und brauchte nur Benzin, Öl, Bremsbeläge und Reifen. Der Alptraum einer jeden Kfz-Werkstatt! Ansonsten: Wer braucht so einen alten Benz? Solche Leute wie es auch in diesem Forum hier gibt! Leute die der Meinung sind, Autos aus den 80er - 90er Jahren machen mehr Spass als neue elektronisch gesteuerte Kartoffenln mit vier Rädern! Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 7. Juni 2015 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2015 Ich habe jetzt mein E30 Cabrio seit 5jahren und letztes Jahr wegen Kleinteilen einen e30 316i Limo geschlachtet. Da ging nur die Karosse blank auf den Schrott! Alles an schrauben ,Clipsen ,Muttern und Haltern was brauchbar (nicht gerissen, gebrochen, oder total vergammelt) war habe ich aufgehoben und in eine Kiste gepackt. Nach und nach habe ich das jetzt alles in Tüten und Kartons / Kisten beschriftet sortiert und eingelagert. Metallteile ,Mutter und Schrauben lege ich vorm wegpacken aber noch 2 tage in eine Wanne mit Altöl ein dann sind sie gleich gut konserviert. Platz ist auch bei mir begrenzt aber wenn man ordentlich packt und stapelt ist es schon lustig wenn man weiß das im Regal vor einem 90% von einem Auto zerlegt in Kisten liegt!! Habe sogar ein Verbogenes Verdeckgestänge stehen damit ich eventuell Kleinteile davon abbauen kann. Denn Einzelteile wie Anlaufscheiben usw. gibt es beim verdeck nicht zu kaufen. Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 7. Juni 2015 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2015 (bearbeitet) Ansonsten: Wer braucht so einen alten Benz? Solche Leute wie es auch in diesem Forum hier gibt! Leute die der Meinung sind, Autos aus den 80er - 90er Jahren machen mehr Spass als neue elektronisch gesteuerte Kartoffenln mit vier Rädern! Abseits technischer Überlegungen haben E30 und Mercedes 124 ein paar Dinge gemeinsam. Sie sind beide aus den späten Achtzigern, beides qualitativ betrachtet, Langzeitautos. Was mich betrifft ist aber die Optik am Wichtigsten. Beide Autos sehen gut aus. Jeder für sich ein Meilenstein im Design. Zugegeben, ich kenne wenige aktuelle Autos die mich optisch überhaupt ansprechen. Ich kann mit den aktuellen Designs wenig anfangen. Mich spricht optisch fast kein neues Auto an. Gut: BMW 1er als Coupe oder Cabrio, Porsche Boxster, der traditionielle Landrover Defender, die aktuelle S-Klasse und die bis vor Kurzem aktuelle C-Klasse W204, der neue Alfa, heißt der C4? Die sehen gut aus. Aber was ist da sonst noch, aktuelles, wo man beim anschauen spontan begeistert ist? Meine 124er Limo, hellblaumetallic, blau getönte Gläser, blaue Sitze, blanke, silbern lackierte Originalfelgen, äußerlich neuwertig im Glanz stehend: Was geht da optisch drüber?Mein e30 Cabrio: Einfach nur Original, diamantschwarz, originale Kreuzspeichen, mit dem M-technik Fahrwerk milde 20mm tiefer. Was geht da optisch drüber? Gruß Capo Bearbeitet: 7. Juni 2015 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325_e30 Geschrieben: 7. Juni 2015 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2015 ... mit dem M-technik Fahrwerk milde 20mm tiefer. Was geht da optisch drüber?... ein Cabrio mit Serienfahrwerk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 7. Juni 2015 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2015 ... ein Cabrio mit Serienfahrwerk ...Ironie-Smiley vergessen...? Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 7. Juni 2015 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2015 Der W 124 ist eher mit dem E 34 zu vergleichen. Wenn ich Mercedes fahren will, rufe ich mir ein Taxi. "...das beste oder nichts..." Ich entscheide mich für nichts. Die älteren rosten wie die Autos in den ´70ern, die neuen sehen furchtbar aus.Alle.Mercedes hat es geschafft, das mir nichtmal eine Baureihe gefällt.Das schafft nichtmal Opel oder Ford. (kaufe ich aber trotzdem nicht) Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 7. Juni 2015 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2015 (bearbeitet) @Pit der Mohr Die älteren rosten wie die Autos in den ´70ern, die neuen sehen furchtbar aus. Alle. Mercedes hat es geschafft, das mir nichtmal eine Baureihe gefällt. -124er rostet, zugegeben, vor Allem Mopf2.-201er rostet sehr, sehr wenig. Auch nach heutigen Maßstäben.-129er rostet überhaupt nicht, selbst wenn er 20 Jahre in Salzlauge gebadet wurde. Der aktuellen S-Klasse musst´ Du optisch ne Chance geben. Irgendwie nach deinem Geschmack konfiguriert, also ein paar schöne Räder drauf, ne chicke Farbe, und dann mal mit eingem gut gesüßten, heißen Milchkaffee am Hals langsam drumherumgehen...... Ich würde, für mich wohlgemerkt, diese champagnerartige Farbe nehmen, keine Ahnung wie die heißt, champagner in Metallic, dazu ein paar blanke, geschlossene, nicht so ordinär speichige, zu offene Alufelgen bei denen man den ganzen Tag die staubigen Bremszangen ansehen muss. Der Kasten ist optisch gelungener als manch Anderes.... Gruß, Capo Bearbeitet: 7. Juni 2015 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 7. Juni 2015 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2015 ...mit dem 201er hast du Recht, aber der ist mir einfach zu altbacken und meist erbärmlich ausgestattet.Ja, ich weiß, es gibt auch tolle aber wenn ich an einen 190er denke dann habe ich immer das Modell Fensterglas/Bahnhofsuhr/Riesenradkappe/ein Spiegel/Bergauffahrend in Weiß oder Rauchsilber vor Augen. Mit dem 129er hast du auch Recht, hilft mir aber nicht weil ich darin absolut nicht sitzen kann.Entweder passen die Beine und ich sitze aufrecht wie Hausfrau Melanie K. in ihrem Fiesta oder ich kann mir meine Knie um die Ohren hängen.Die Rückenlehne stösst an den Verdeckkasten, eines von beiden müsste schmaler sein. Die E-Klasse 211 als Limo/Avantgarde in Schwarz/Schwarz gefällt mir sehr gut - aber ich traue den Dingern nicht weiter als ich schauen kann...Rost und wo viel elektrischer Kram dran ist geht auch viel kaputt, besonders ab einem gewissen Alter.Außerdem waren an den m.M.n. hübschen auch immer die entspr. Vorbesitzer dran..., Opa Krause fährt Classic oder Elegance, die kommen aber für mich absolut nicht in frage.Ein Teufelskreis. Die aktuelle S-Klasse kann ich mir nicht schön schauen, egal welche Farbe sie hat.Allerdings gebe ich gerne zu, das man darin traumhaft fährt.Ich hatte im März das Vergnügen als Beifahrer in einer wenige Wochen alten Limousine mitzufahren (ich glaube, es war ein 500er ?, um die 450 PS, Benziner)Phantastisch, die große Welt, ein ganz ganz tolles Erlebnis.Leider optisch ein Mercedes, also hässlich wie die Nacht. Wer das selber mal ausprobieren möchte : spätestens in 10 Jahren kosten die Dinger auch wieder 4 stellig und sind für unsere Kevin-Saschas erreichbar ("hätte, sollte, könnte..." usw.) Ach, egal, die Geschmäcker sind halt verschieden.Auch dicke Bratzen mit Kurzhaarfrisur finden ihren Prinzen. So, schönen Sonntag noch, ich muß zur Arbeit. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 7. Juni 2015 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2015 (bearbeitet) Naja, Mercedes ist nicht dazu da, um schön zu sein - sonst wär´s kein Mercedes. Ein Benz muss für mich typisch sein - rustikal Opamäßig und altbacken. Deswegen kaufe ich Mercedes, weil ich genau diese Atribute genießen möchte ! Nur "leider" (oder vielleicht Gott sei Dank) - seit Araber bei Daimler Ihre Finger mit drin haben - sehen die Benzen immer sportlicher aus und fahren sich auch so. Die Lenkung ist bei der neuen C bzw. E-Klasse sehr direkt und Fahrwerk ist stramm und sportlich ausgelegt...finde ich irgendwie für Daimler sehr untypisch. Wo bleibt da dieses sänftenartig gleitende Benz-Feeling. Aber anscheinend geht Ihr Konzept wohl auf, weil Nachfrage da ist und Käufer. Übrigens bin ich ein großer Fan vom W123 Coupe. Genialer Benz !! Ist stimmig und bei dem stört nichts - eine runde Sache eben. Habe lange gewackelt und im laufe der Jahre immer wieder kurz davor gestanden, mir einen 280er in die Garage zu stellen. Entscheidung zwischen E30 und W123 war schwer, aber beim BBS konnte ich schließlich nicht nein sagen... MFG Bearbeitet: 7. Juni 2015 von 327Interceptor Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 7. Juni 2015 Autor #65 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2015 Eigentlich habe ich das Thema nicht gestartet um herauszufinden ob 190er Benz oder BMW E30 besser ist ! Das hat damals "Audi Motor und Spocht" zur Genüge getan ! Nachdem es sich hier mittlerweile um "klassische Fahrzeuge" handelt, sollten wir hier aus heutiger Sicht darüber stehen! Zudem gefallen mir Äußerungen wie "E30 IST schöner..." definitiv nicht !!! Wenn, dann muss man sagen: "Mir gefällt der E30 besser..." , denn es handelt sich hierbei um eine persöhnlich Meinung . Irgendwie sollte man einfach Respekt vor Leuten haben, die sich ebenfalls die Mühe machen einen Klassiker oder Oldtimer zu unterhalten. Ob man sich selbst auch so ein Auto zulegen möchte sei einfach einmal hintenangestellt. Vor kurzen knatterte ein Renault R4 in orange an mir vorbei. Hat mich wirklich gefreut mal wieder so 'ne Kiste zu sehen! Trotzdem würde ich mir keinen zulegen wollen. Auf der anderen Seite habt ihr sicherlich mit eurem "Schätzchen" auch die ein oder andere Reaktion bei unbekannten Persohnen hervorgerufen. Man fühlt sich "gebauchpinselt" und freut sich, dass all die Mühen nicht umsonst waren! Ist doch so !?! Ist doch (seit mal wirklich ehrlich ) einer der Gründe warum wir so "alte Karren" fahren! Mit 'nem funkelnagelneuen M4 Cabrio wäre das nicht passiert! Wie gesagt: Die Versorgung mit Ersatzteilen (bei Klassikern und Oldtimern) bekommt man bei Mercedes besser hin! Das hat nichts damit zu tun ob die Autos besser oder schlechter sind! Es ist nur eine Frage des Managements und nicht der Ingenieure!!!! Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325_e30 Geschrieben: 7. Juni 2015 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2015 (bearbeitet) Die einen "Araber" sind schon seit vielen Jahrzehnten beim Daimler Anteilseigner. Die "anderen" sind kürzlich ausgestiegen bzw. auf ein minimal Engagement zurück gegangen. Wie werden sich wohl die nächsten Baureihengenerationen fahren...??? Und jetzt obacht der eindeutigen Kennzeichnung: ... Nur "leider" (oder vielleicht Gott sei Dank) - seit Araber bei Daimler Ihre Finger mit drin haben - sehen die Benzen immer sportlicher aus und fahren sich auch so.... Bearbeitet: 7. Juni 2015 von 325_e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 8. Juni 2015 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2015 ... ein Cabrio mit Serienfahrwerk Im Alter werde ich mein Cabrio wieder hochbocken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BavariaBlu Geschrieben: 8. Juni 2015 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2015 @mahatma/TS:Bin absolut Deiner Meinung, viele 'vergessen' halt häufig, daß Geschmäcker völlig verschieden (und das ist gut so!!) und grundsätzlich nicht debattierbar sind... Jedem das Seine...! Und nun 'mein Senf' zu den facts:Seit über 12 Jahren fahre ich als Alltagsauto einen 190er BabyBenz, erst im letzten Jahr kam das E30-Cabrio dazu.Der W201 wird minimalgepflegt, steht meistens draußen (nur 1 Garage, in der meines Mädchens Cabrio 'wohnt') und weist aktuell gut eine Viertel Million Benziner-Kilometer auf, der BMW wird in jeder freien Minute gehätschelt und verwöhnt. Der Benz (ja, Pit, in rentner-rauchsilber, aber 2.3 mit Ausstattung, sprich Klima, Tempomat und der genialen "guten alten Mercedes-Automatik") hat trotz Winterbetrieb NULL Rost, der 3er stammt aus 1. Hand und dort aus einer kleinen Privatsammlung - Porsche, Mercedes, etc. - ,123 tkm, alle Services beim Freundlichen, scheckheftgeführt, werksmäßig klasse ausgestattet mit E-Haube, Tempomat, Sperrdiff, M-Tech, etc., und das ganze im mauritiusblau mit hellgrauem Leder, ABER: Es gab durchaus einige Rostansätze. In den Stern ist über all die Jahre ein Witz an Investitionen geflossen, außer (überaus günstigen) Verschleißteilen - und, genau, heute erbeten, heute bekommen, die kleinsten Clips, Schrauben, Dichtungen, AUCH EINZELN! - war die teuerste Reparatur das Zündschloß mit etwa 500 Euro, welches naturgemäß beim Daimler erneuert werden musste. Hohlraumkonservierung? Nie gemacht, aber als wir vor etwa 2 Jahren zwecks Aufbringung von Unterbodenwachs die Innenkotflügel nebst 'Sacco-Brettern' demontierten, war nicht nur das Werks-Wachs dahinter noch klebrig (!), auch unter der Beplankung UND an den Wagenheberaufnahmen fand sich kein Krümel Rost!Der offene 'ehemalige Konkurrent' hat neben dem gut 5stelligen Kaufpreis in kurzer Zeit schon ein paar weitere Tausender 'verschlungen', inkl. solider Entfernung des Feindes, Hohlraumkonservierung (satt 8 Kilo Mike Sander) und Versiegelung des Unterbodens.Und das außerhalb offizieller Werkstattpreise, ein sehr guter Freund arbeitet in der Freien meines Vertrauens... Ich könnte noch viel mehr aufführen...Fazit bislang: Der 190 ist definitiv das beste, dankbarste, problemloseste, günstigste und qualitativ hochwertigste Auto, das ich je hatte - ein echtes, wahres Langzeitprodukt, und er (Jahrgang '90 übrigens) fährt vom feeling her wie am ersten Tag.Solche Qualität muß der Regensburger in den nächsten Jahren erstmal beweisen, zumal er als reines sunshine-Spaßauto ein beneidenswertes Luxusleben bei uns führt... Und nochmal, wir sprechen nicht über Design & Geschmacksfragen, sondern ausschließlich über technische und materielle Qualität! Somit ist dieser thread - sorry - mal wieder OT abgedriftet, aber die Lanze für den kleinen Mercedes musste ich jetzt mal brechen... Gruß an alle, jedem das Seine und schönen Abend,Heimo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 8. Juni 2015 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2015 Hallo Heimo, ...die Produktqualität des 190er habe ich nicht bestritten und schreibe es gerne nochmal extra für dich : ja, der 190er war Qualitativ ein sehr gutes Auto.Ich hatte sogar selber mal einen 190er, allerdings nicht lange weil mich das Auto furchtbar gelangweilt hatte und sich im Bekanntenkreis die Gelegenheit eines auch hier bekannten 325i geboten hatte. (Hallo Interceptor )Das war noch zu DM-Zeiten, ich hatte einen 190e 2.3 Schalter in (normalem) Silber mit guter Ausstattung. Schlechtere Qualität kam erst mit der ersten C-Klasse und ganz besonders mit der 4 Augen E-(nicht)Klasse.Und ich bin mir sicher, das die Qualität auch heute noch weit weg von der damaligen bzw. der aktuell großmäulig vorgelogenen ist. Mir kann es egal sein, die (guten) alten sind mir als Alltagsauto zu altbacken und unmodern, die neuen Mercedes finde ich alle grausam, also bleibt meine Garage weiter Taxifreie Zone. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 8. Juni 2015 Autor #70 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2015 Mit der Qualität gings scheinbar aber auch bei BMW bergab. Heute konnte ich einen E36 auf der Bühne von unten "bestaunen" . Der hatte dezente Korrosion in Form handtellergroßer Öffnungen. Sollte "fürn Sohnemann" notdürftig geflickt werden. Im Vergleich dazu sind die Roststellen an meinem Cabrio lächerlich, obwohl es viel älter ist und ungefähr doppelt so viele Kilometer gelaufen ist. Auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt standen kürzlich ein E34 und E39, beide als Kombi nebeneinander. Beide diehnten wohl als "Altagshuren" wobei der der E39 besser gepflegt war. Aber bei welchem schon der Rost nach außen quoll brauche ich wohl nicht zu schreiben... . Also doch "just the same" wie C-KLasse und 190er... Irgendwie hat für mich, dass was die beiden Marken ausgezeichnet hat, mit der Einstellung von W201, W124, R129, E30, E34, E24 und Konsorten geendet. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laechler Geschrieben: 8. Juni 2015 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2015 Habe heute gezwungenermaßen wieder Teile im dreistelligen Euro-Bereich geordert, aber alles lieferbar, auch wenn z.B. die Stoßleiste Stoßstange hinten innerhalb eines Jahres deutlich teurer geworden ist und von den ehemals "strammen" 10% Rabatt zum Teil nur noch 5% oder 7%, je nach Teil, machbar sind...Egal, wenn ich neue Teile in der Hand hab, bin ich glücklich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michel A. Geschrieben: 8. Juni 2015 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2015 Alles halt leider auch nicht lieferbar. Bei meinem Cabrio waren die Abdeckungen für die hinteren Gurtführungen am Verdeckkasten entlang beide gerissen, gibt aber leider nur eine Seite neu. Die hat dafür auch nur 7€ gekostet. Aber ansonsten gab es bisher jedenfalls nichts, was ich nicht bekommen habe. Zitieren 328i Cabrio - M52 - calypsorot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 9. Juni 2015 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2015 Mit der Qualität gings scheinbar aber auch bei BMW bergab. Heute konnte ich einen E36 auf der Bühne von unten "bestaunen" . Der hatte dezente Korrosion in Form handtellergroßer Öffnungen. Sollte "fürn Sohnemann" notdürftig geflickt werden. Im Vergleich dazu sind die Roststellen an meinem Cabrio lächerlich, obwohl es viel älter ist und ungefähr doppelt so viele Kilometer gelaufen ist. Auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt standen kürzlich ein E34 und E39, beide als Kombi nebeneinander. Beide diehnten wohl als "Altagshuren" wobei der der E39 besser gepflegt war. Aber bei welchem schon der Rost nach außen quoll brauche ich wohl nicht zu schreiben... . Also doch "just the same" wie C-KLasse und 190er... Irgendwie hat für mich, dass was die beiden Marken ausgezeichnet hat, mit der Einstellung von W201, W124, R129, E30, E34, E24 und Konsorten geendet. ...du wirst bei allen Marken und Baureihen Fahrzeuge unterschiedlicher Güte finden, ob man darauf viel schließen kann bezweifle ich. Eine Grundsätzliche Tendenz bestimmt, mehr aber auch nicht."Golf 3 rosten untenrum wie der Teufel" / "Astra F mit intakten Radläufen...? ", sicher nicht ganz falsch, aber trotzdem gibt es Autos die dem widersprechen.Und nicht immer sind die "Opaautos" besser als die, die ein "normales" Leben hatten.Nebenbei, das wir mittlerweile das Jahr 2015 haben und die angeführten Autos alle so um die 20 Jahre alt sind, ist dir schon bekannt, oder...?Der erste e36 in der Nachbarschaft, die e39 Vorstellung, das war doch gerade erst neulich... Ich habe neulich das genaue Gegenteil zu dem von dir erwähnten e36 erlebt.Kein Rost, nichtmal ansatzweise, dazu einen Prüfer der begeistert war.Und das Fahrzeug ist kein verhätschelter Lowmiler sondern ein 19 jähriges, täglich gefahrenes Fahrzeug mit 240tKM. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 9. Juni 2015 Autor #74 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2015 @Pit: Da hast Du natürlich völlig recht! Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass ALLE neueren Fahrzeuge weniger haltbar sind. Ich hatte mir mal einige E36 Cabrios angeschaut. Die waren bei ähnlicher Laufleistung und Alter auch in ganz verschiedenen Zuständen zu "Bewundern". Eigenartigerweise war der mit dem besten Karosseriezustand mit reichlich Kilometer und Jahren gesegnet. Geschont hat den höchst warscheinlich keiner, denn der M50 (komischerweise OHNE "TÜ" ) war vollig heruntergeritten und fertig. Das Äußere wurde warscheinlich gepflegt um immer einen "guten" Eindruck zu machen. Aber ich glaube eine Tendenz zu erkennen und die trifft nicht nur Autos sondern auch alle anderen technischen Produkte. Es ist scheinbar immer besser zu berechnen, wie lange etwas halten soll um dann durch neue Dinge ersetzt zu werden. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen wie man dazu steht. Dies hier ist ausdrücklich: P.S. Ich denke es ist bekannt, dass ich ein E30 (!!!) Cabrio besitzte! Nicht das noch jemand mit dem E36 auf falsche Gedanken kommt... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 9. Juni 2015 #75 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2015 (bearbeitet) Aber ich glaube eine Tendenz zu erkennen und die trifft nicht nur Autos sondern auch alle anderen technischen Produkte. Es ist scheinbar immer besser zu berechnen, wie lange etwas halten soll um dann durch neue DingeSo allgemein gilt das nicht. Wenn man sich mehr darüber anliest, kommt raus, das Ende der 1980er die Qualität aller deutschen Autohersteller am höchsten war. Weil die das wollten, gute Autos herstellen, mit höchster Qualität die anderen Hersteller dominieren. Dann kamen drei bis vier Effekte auf einmal welche alles über den Haufen warfen, die Qualität der hergestellten Autos markenübergreifend minderten: Bis Ende der !980er war entscheidend: -Audi griff seit ca. 1985 erklärtermaßen Mercedes an, mit dem Slogan "Vorsprung durch Technik". Piech bestand darauf, dass Alles von bester Qualität zu sein hatte, monierte seinerzeit, dass ein Citroen BX die qualitative Benchmark war.-Mercedes selbst wollte sowieso das Beste Auto bauen. Das Beste oder nichts.-BMW stand unter Druck weil der 190er Benz den Dreier im Verkauf schwächte. Qualitativ schlechter als ein 190er wäre der 3er unverkäuflich gewesen (Schön für uns, aus heutiger Sicht!).-"Rost" war überwunden. Selbst Renault baute Autos die nicht mehr rosteten Ab Ende der 1980er war es wie folgt-Autokrise allgemein: Absätze gingen zurück. Die Japaner wurden immer stärker, galten als absolutes Vorbild in preiswerter Produktion. Deshalb wollten alle deutschen Hersteller die Herstellungskosten mindern. Das wurde in den AMS aus der Zeit auf jeder zweiten Seite kommuniziert.-Lopez Effekt: Der sogen. "Würger von Rüsselsheim" vollzog die notwendigen Kostensenkungen durch gnadenloses Drücken der Zulieferer. Erst bei OPEL, dann bei VW. Alle anderen eiferten ihm nach.-Änderung der Geschäftsstrategien: Während früher das beste Produkt angepeilt wurde, galt das plötzlich als "overengineered". Stattdessen galt von da an "Shareholdervalue" Die Vorstandsvorsitzenden wurden für das Steigen des Aktienkurses belohnt, bekamen teilweise Aktien als Entlohnung eben um sie zu motivieren den Aktienkurs zu pushen. Um den Aktienkurs zu treiben wirkt am Besten: Kostensenkungen verkünden. So war es üblich und eine tolle Nachricht dass der Vorstandsvorsitzende von Daimler den W210 im Sommer 1995 als 31% billiger in der Herstellung, im Vergleich zum Vorgänger W124 bezeichnete. Alles fanden das toll! Deshalb wurde der W210, wie eine aktuelle Zeitung schreibt, eine "Totgesparte Rosthöhle".-Einführung von Wasserlack, heute bewährt, seinerzeit für zwei drei Jahre, ein Rostproblem verursachend. Gruß Capo Bearbeitet: 9. Juni 2015 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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