jeremyi12 Geschrieben: 28. Mai 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2015 Hallo Leute, wollte gerade mal nachsehen wie meine Nockenwelle aussieht, ob sie eventuell eingelaufen ist. Beim aufdrehen war eine Schraube so feste, dass sie abgebrochen ist, dann wollte ich die anderen wieder festdrehen und habe noch bemerkt das eine andere durchdreht. Was soll ich nun tun? Es gibt ja mehrere Möglichkeiten rein zu bohren und ein neues Gewinde rein zu machen. Kann ich auch das komplette Teil austauschen? welches Teil währe das dann? Was ratet ihr mir? Danke im Voraus ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 28. Mai 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2015 Wenn ich das richtig verstanden habe, steckt in deinem Zylinderkopf jetzt 1 Bolzen ohne Schraubenkopf und eine Schraube dreht durch. Den Bolzen würde ich ausbohren und das Gewinde nachschneiden. Wie das mit der durchdrehenden Schraube aussieht, kann man nicht sagen, bevor man da mal genauer nachgeschaut hat. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 28. Mai 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2015 Bei der abgerissenen Schraube würd ich ein kleines Loch rein Bohren und nen Torxbit einschlagen, hab ich schon öfter so gemacht und funktioniert fast immer. Bei der die durch dreht empfiehlt sich ein Helicoil einzusetzen, dabei wird ein etwas größeres Gewinde geschnitten und ein Einsatz eingedreht. Sollten die meisten Werkstätten haben. Das Teil austauschen is dagegen etwas aufwändig da des der Zylinderkopf is. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 28. Mai 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2015 Habe bei meinem alten M40 (ist bereits den Weg des Recycling gegangen) die beschädigten Gewinde einfach auf M8 aufgebohrt. Der Zylinderkopf ist an diesen Stellen dick genug! Der Ventildeckel muss bei dieser Aktion natürlich draufbleiben, denn die entstehenden Späne dürfen niemals in den Motor gelangen! Optisch war das keine schöne Lösung mit den unterschiedlichen Schrauben aber der Motor war endlich dicht. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 28. Mai 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2015 Helicoil wäre da die schönere Lösung, vor allem weil es ja keine 0815 Schrauben am Ventildeckel sind ... Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jeremyi12 Geschrieben: 29. Mai 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2015 Also mit den Schrauben ist jetzt alles geklärt...wenn ich mir die Nockenwelle ansehe, meine ich die ist noch ganz gut, spüre auch keine Rillen mit dem Finger. mal paar Bilder: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1efc01-1432914063.jpg http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=74d60d-1432914502.jpg http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f7cd93-1432914555.jpg was meint ihr ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 29. Mai 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2015 Mach es wie Cove sagt mit Helicoil. Dein Motor sieht doch noch gut aus! Von daher lohnt sich das. Bei meinem alten Motor war damals schon klar das er ausgetauscht wird. Mit dem Aufbohren auf M8 war nur zur "Überbrückung"... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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