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E30 318i M40 Schraube am Ventildeckel dreht durch und ein abgebroche, HILFE!


jeremyi12
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Hallo Leute,

 

wollte gerade mal nachsehen wie meine Nockenwelle aussieht, ob sie eventuell eingelaufen ist.

 

Beim aufdrehen war eine Schraube so feste, dass sie abgebrochen ist, dann wollte ich die anderen wieder festdrehen und habe noch bemerkt das eine andere durchdreht.

 

Was soll ich nun tun?

 

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten rein zu bohren und ein neues Gewinde rein zu machen.

 

Kann ich auch das komplette Teil austauschen? welches Teil währe das dann?

 

Was ratet ihr mir?

 

 

Danke im Voraus !

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Wenn ich das richtig verstanden habe, steckt in deinem Zylinderkopf jetzt 1 Bolzen ohne Schraubenkopf und eine Schraube dreht durch. Den Bolzen würde ich ausbohren und das Gewinde nachschneiden. Wie das mit der durchdrehenden Schraube aussieht, kann man nicht sagen, bevor man da mal genauer nachgeschaut hat.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Bei der abgerissenen Schraube würd ich ein kleines Loch rein Bohren und nen Torxbit einschlagen, hab ich schon öfter so gemacht und funktioniert fast immer.

 

Bei der die durch dreht empfiehlt sich ein Helicoil einzusetzen, dabei wird ein etwas größeres Gewinde geschnitten und ein Einsatz eingedreht. Sollten die meisten Werkstätten haben.

 

Das Teil austauschen is dagegen etwas aufwändig da des der Zylinderkopf is.

 

Gruß Sebb

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Habe bei meinem alten M40 (ist bereits den Weg des Recycling gegangen) die beschädigten Gewinde einfach auf M8 aufgebohrt. Der Zylinderkopf ist an diesen Stellen dick genug! Der Ventildeckel muss bei dieser Aktion natürlich draufbleiben, denn die entstehenden Späne dürfen niemals in den Motor gelangen! Optisch war das keine schöne Lösung mit den unterschiedlichen Schrauben aber der Motor war endlich dicht.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Also mit den Schrauben ist jetzt alles geklärt...

wenn ich mir die Nockenwelle ansehe, meine ich die ist noch ganz gut, spüre auch keine Rillen mit dem Finger.

 

mal paar Bilder:

 

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1efc01-1432914063.jpg

 

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=74d60d-1432914502.jpg

 

 

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f7cd93-1432914555.jpg

 

 

was meint ihr ?

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Mach es wie Cove sagt mit Helicoil. Dein Motor sieht doch noch gut aus! Von daher lohnt sich das. Bei meinem alten Motor war damals schon klar das er ausgetauscht wird. Mit dem Aufbohren auf M8 war nur zur "Überbrückung"...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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