ADI Geschrieben: 22. April 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2015 Die in line pumpe hab ich bereits getauscht - war auch kaputt. Damit läuft der motor zwar, die neue pumpe gurgelt aber. Habe jetzt die vorförder pumpe ausgebaut und die gibt keinen ton von sich. Strom kommt an. Habe eine neue bosch intankpumpe 0 580 314 070 - die hat aber 3, 0 bar, ist also für die modelle ohne aussenliegende pumpe.Zum einbau müßte ich die druckleitung ca 2cm abschneiden, sonst wird das teil zu lang. Ausserdem bekam die alte pumpe das minus über einen blechstreifen, der am rücklaufrohr das auf dem blechteil der in tank einheit angeschraubt ist.Hier müsste ich eine öse mit kabel für die neue pumpe anbringen. Die saugpumpe würde dann einfach mit neuem sieb frei in den tank hängen. Schaden die 3, 0 bar der saugpumpe zusätzlich zu den 3 der in line pumpe? Wer kennt das Problem? Die originalen vorförderpumpen sind ja sauteuer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. April 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2015 (bearbeitet) bau nicht solchen Unsinn zusammen, mach was sinnvolles, Du hast 3 Möglichkeiten entweder wie es sich für späte VFL gehört : echte Vorförderpumpe und externe Inlinepumpe oder wie es bei frühen VFL mal gewesen ist : nur externe Inlinepumpe ohne Vorförderpumpe im Tank (mit Schlauch brücken oder andere Tankarmatur verwenden) oder wie es bei Faceliftmodellen ist : nur Intankhauptpumpe und keine externe Inlinepumpe (Schlauchbrücke) Bearbeitet: 26. April 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 18. August 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2015 Was zur Ergänzung: Wer nicht gewillt ist eine neue Vorfördereinheit 16 14 1 179 415 bei BMW für über 260€ zu kaufenkann auch eine Pumpe für VW nehmen. Pierburg-nummer 7.21088.62.0. Die Anschlüsse passenauf beiden Seiten und auch die Länge der Pumpe ist Identisch. Es fehlt nur der Halter an der Pumpeder einfach mit einer Schlauchschelle realisiert werden kann und es müssen 2 Neue Kabel verbaut(+ wird gelötet) werden. Das originale Sieb unten passt auch einwandfrei. Einziger Unterschied ist derArbeitsdruck der von 0,17 auf 0,24 Bar ansteigt. Ich denke das dies aber keine Rolle Spielt. Meine gezeigte Vorförderpumpe kommt aus einem 3.85 eta mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. August 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2015 das is mal ein guter Tip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fats Geschrieben: 21. Juni 2017 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2017 ...und Danke auch von mir hatte einen Tipp bekommen da ich das gleiche Problem hatte. Zitieren Ein Auto darf man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht liebe (Walter Röhrl) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
::LTC76:: Geschrieben: 26. Juli 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2020 Sorry, wenn ich das nochmal hoch hole.Aber meine Vorförderpumpe hat den Geist aufgegeben und ich will jetzt nur den Motor tauschen, weil es die gesamte Einheit nicht mehr gibt (bzw. unbezahlbar ist). Der neue Pumpenmotor ist schon bestellt, aber ich grübele jetzt schon, wie der angeschlossen werden soll. Auf den Bildern oben sieht es so aus, als ob Plus und Masse beide offen geführt sind? Gibt das nicht einen Kurzschluss durch das Benzin ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 26. Juli 2020 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2020 Was heißt offen geführt? Das die Enden der Kabel nur gelötet sind? Das ist original so. Passierenkann da eigentlich nichts da sich im Tank kein zündfähiges Gemisch befindet. Die Kabel sollten natürlichtrotzdem ihre Isolierung haben und nicht aneinander kommen können. PS: Pumpe lauft nach 20000km immernoch. Hab bis jetzt nichts dran machen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 26. Juli 2020 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2020 Benzin ist ein Leichtöl und kein Wasser und leitet deshalb auch keinen Strom, jetzt mal so einfach gesagt. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
::LTC76:: Geschrieben: 28. Juli 2020 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2020 Benzin ist ein Leichtöl und kein Wasser und leitet deshalb auch keinen Strom, jetzt mal so einfach gesagt. MarcoSo was wollte ich hören! Für mich klang Strom und Wasser nach Kurzschluss. Wenn Benzin nicht leitet, ist ja alles o.k.! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
::LTC76:: Geschrieben: 29. Juli 2020 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2020 Ich habe gestern die Pumpeneinheit meines eta umgebaut. Die Pumpe ist von Magneti Marelli (statt Pierburg) und passt ebenso. Umbau war problemlos. Das Gurgeln, Gluckern und Kratzen der Inline-Pumpe ist weg! Dafür hört man jetzt die Vorförderpumpe recht laut summen... Da werde ich heute nochmal eine Bitumen-Dämmmatte drüber legen. 2 Hinweise für alle, die auch mal umbauen: Hinweis #1:Wenn man unter der Öffnung unter der Sitzbank gleich mal sauber machen will, sollte man aufpassen, dass der Dreck nicht in den Tank fällt. Ein Staubsauger ist aber keine gute Idee. Ich habe schön die Benzindämpfe weggesaugt, bis mein Staubsauger in einer Verpuffungswolke die Arbeit eingestellt hat. Hinweis #2:Wenn der Umbau fertig ist, kann es etwas fummelig werden, die ganze Einheit wieder in den Tank zu bekommen. Man sollte die Befestigung der neuen Pumpe nicht allzu großzügig auslegen. Mit drehen, kippen, wackeln, etc. hat bei mir gerade so gepasst. (siehe Bild) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.