Zum Inhalt springen

Winterauto im Sommer mit anderem Kennzeichen anmelden

e-type
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

etwas stranges Thema, aber ihr könnt mir sicher weiterhelfen:

Ein Kumpel will mein Winterauto (316i Touring mit Saisonkennzeichen 11 - 03) im Sommer fahren.

Er meldet es dazu per Saisonkennzeichen in den Sommermonaten an.

Im Winter möchte ich einfach meine Wintersaison-Kennzeichen montieren und losfahren. 

Hab ihm jetzt Fahrzeugpapiere in die Hand gedrückt und er geht zur Zulassung seines Landkreises, 

damit er das Auto jetzt auf seinen Namen (und Versicherung) von 04 - 10 anmelden. 

Klappt das?

Bin mir nicht ganz sicher, weil er jetzt ja neue Zulassungsbestätigungen bekommt für die Sommermonate...

Hintergrund, warum ich das Auto nicht das ganze Jahr anmelde:

Mein 325i Cabrio, ebenfalls Saison (04 - 10) läuft auf die selbe Versicherungspolice wie das Winterauto.

Danke für eure Hilfe,

so long ,

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

Das wird nichts werden ausser du versuchst das aber dazu müsstest du  2 Kenzeichen,inkl Papiere haben,,warum auch melde doch komplett an...

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Er kann das natürlich anmelden - aber die Stempel auf Deinen Kennzeichen sind danach flöten.

Das ginge nur, wenn das Auto ein Ganzjahreskennzeichen bekommt und ihr euch über die Zahlungsmodalitäten bzw. das Vorgehen im Fall des (Schadens-)Falles privat einigt.

Es steht dem ja nix im Wege, dass Du Deinem Kumpel das Auto für die Zeit von 04-10 leihst - aber eben nicht mit 2 Zulassungen.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Das wird nichts werden ausser du versuchst das aber dazu müsstest du  2 Kenzeichen,inkl Papiere haben,,warum auch melde doch komplett an...

Ich möchte es nicht komplett anmelden, da die Sommermonate dieser Versicherungspolice schon durch mein Cabrio blockiert sind...

so long ,

e-type

Er kann das natürlich anmelden - aber die Stempel auf Deinen Kennzeichen sind danach flöten.

Das ginge nur, wenn das Auto ein Ganzjahreskennzeichen bekommt und ihr euch über die Zahlungsmodalitäten bzw. das Vorgehen im Fall des (Schadens-)Falles privat einigt.

Es steht dem ja nix im Wege, dass Du Deinem Kumpel das Auto für die Zeit von 04-10 leihst - aber eben nicht mit 2 Zulassungen.

Georg

Servus Georg,

das befürchte ich auch. Hab ihm auch meine Taferl mitgegeben, für den Fall, dass er das Auto komplett auf sich anmelden muss.

Dann wird's wohl so werden, dass er es von 04-10 anmeldet und ich im Herbst wieder mit meinen Taferln zur Zulassung muss,

um mir wieder neue Papiere ausstellen zu lassen  :roll:

so long ,

e-type

p.s.: Bilder vom Z4 mit Sommer-CSLs kommen in 2 Wochen ;-)

Mit Verlaub..... so einen Quatsch habe ich noch nie gelesen/gehört.

Wie oben schon geschrieben...... ganzjährige Zulassung, evtl. Versicherung mit Rabattschutz abschließen und die Kosten anteilig teilen.

Haftungsfragen untereinander schriftl. klären (Vertrag). Ich denke das ist der einfachste und rechtlich sauberste Weg.

Oder Stefan und Erkan fragen, die Beiden teilen sich ja auch einen E30   :-D

Viele Grüße...... Dirk  :-)

Bearbeitet: von dirfran

Bei jedem ummelden gibt es auch wieder eine neue Halter Änderung in die Zulassungsbescheinigung. In meinen Augen macht das von der Logik her keinen Sinn.

Ralf

Bei jedem ummelden gibt es auch wieder eine neue Halter Änderung in die Zulassungsbescheinigung. In meinen Augen macht das von der Logik her keinen Sinn.

Ralf

Haltereintrag is egal, der Touring ist von '92, heißt also vom Blech her unrettbar.

Wenn der Tüv im Dezember 2016 ausläuft wird er als Teilespender im März 2017 verkauft.

Also ists egal, ob er wie aktuell 3 Halter oder dann 4 - 5 Halter hat.

Ich wollt mir die Rennerei einfach sparen, also 12 Monate auf zwei Saisonkennzeichen von verschiedenen Haltern verteilen und gut is.

so long ,

e-type

Haltereintrag ist mit den neuen Papieren eben leider nicht mehr egal. Es passen nur 2 Namen rein und schon musst du wieder neue Papiere bezahlen.

bmw-signatur1.png

Wer lang sudert wiad ned budert!

Was ist daran so schlimm einen alten Touring nur Haftpflicht zuversichern und popelige Steuern,also insgesamt evtl.400euro im Jahr anteilig zubezahlen und das Fahrzeug gemeinsam zunutzen??????Erstens spart man sich eine Zulassung,zweitens fährt man Prozente runter....gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

zweitens fährt man Prozente runter

Und wenn du eine Versicherung mit x Schadensfreien Jahren hast, deinen Kumpel mit dem Wagen fahren lässt und der die Karre schrottet?

Das Auto mag er ja bezahlen, doch was ist dann mit deiner Versicherung?

Soll er jedes Jahr einen Teil deiner Versicherung zahlen, weil du nun weniger Schadensfreie Jahre hast auch wenn er längst nicht mehr dein Auto fährt?

Ich persönlich würde ihn -wenn er das Auto nutzen will,´- die Ummeldung auf Ihn und wieder zurück und die neuen Papiere zahlen lassen und dann soll er auf seiner eigenen Versicherung fahren.

Oder er lässt es sein, wenn er das Auto nutzen will soll er die Gebühren dafür zahlen oder ein eigenes Auto anschaffen

:meinung:

Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

vordere Schmutzfänger für 325ix

vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

Ein Auto mit Saisonkennzeichen ist außerhalb der Saion stillgelegt, nicht abgemeldet...(so mein Versicherungsheini...)

Ein Halterwechsel setzt also eine Abmeldung des aktuellen Halters voraus...

Man könnte glatt meinen, es sind noch Osterferien...   :roll:

Ein Halterwechsel setzt also eine Abmeldung des aktuellen Halters voraus...

deshalb sagte ich Ummeldung ;-)

Grüße
Schmidei

Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

vordere Schmutzfänger für 325ix

vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...