Zum Inhalt springen

Steckerfrage und Türkontaktschalterproblem


3pAtze
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

ich habe gestern mal meinen Türkontaktschalter ersetzt bzw überhaupt mal eingebaut, weil der alte nicht mehr existierte. Nun geht auch wunderbar, die Komfortschließung und die Beleuchtung der FH, nicht aber die Innenleuchte. Habe zwei Stecker an den Schalter gesteckt, so wie es vorher auch war. Beifahrerseite funktioniert beides tadellos..

 

Im Zuge dessen sind mir ein paar Kabel und Stecker aufgefallen die nicht angeschlossen sind, könnt ihr mir sagen wozu die sind? Außerdem ein Kabel, welches geflickt wurde bzw mit einem anderen verbunden wurde. Alles nicht von mir. ZV funktioniert übrigens auch nicht, falls das iwie für das hier interessant sein sollte...

 

Danke euch schonmal!

2015-03-18 11.55.56.jpg

2015-03-18 11.56.08.jpg

2015-03-18 11.57.25.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn's dich beruhigt... bei mir sind auch ein paar dieser stecker nirgendwo angeschlossen. Ist wahrscheinlich fuer sitzheizung/klima gedacht, die ich aber nicht habe.

 

Mich wuerde aber interessieren, wofuer dieser weisse stecker hier ist.

img2131.jpg

img2154.jpg


Bearbeitet: von nicjasno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na beunruhigen tut es mich eigentlich nicht, mich stört halt das meine Innenleuchte trotz neuen Kontaktschalters nicht funktioniert. Dachte hängt vllt mit nicht angeschlossenen Steckern zusammen.

 

Steuert der Kontaktschalter die direkt an oder ist da noch was zwischengeschaltet?

 

Wie gesagt von der rechten Seite her geht ja alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Kabel vom Türkontakt geht direkt an die Innenbeleuchtung; außer es ist dieses Zeitrelais zur Innenlichtverzögerung dazwischen.

Sieh dir doch die Kabelfarbe vom Türkontakt an und verfolge es dann im Fußraum weiter.

Oben kann man sich auch die Stromlaufpläne runterladen; wenn man dann die Kabelfarben mit den nicht angeschlossenen Steckern damit vergleicht, kann man selbst herausfinden, ob was fehlt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wollte den Schalter auch wechseln auf der Fahrerseite, alten abziehen und neuen dran, aber Pustekuchen.

Stecker sind so kurz und sind mir runtergefallen.

über die Lautsprecher bzw. Seitenverkleidung scheint man wie auf den Bildern zu sehen ist dran zu kommen.

Meine Frage: Was muss ich alles abschrauben?

Gruß

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hänge mich hier mal dran, weil ich genau dasselbe Problem habe. (Nicht die Frage nach den ungenutzen Steckverbindungen)

Fahrertür offnen->keine Innenbeleuchtung, Beifahrertür öffnen -> es leuchtet.

Der Türschalter ist gängig und funktioniert, denn die FH Beleuchtung geht an und die FH lassen sich betätigen, sobald die Tür offen ist.

Man hört auch das Relais klacken, wenn der Schalter betätigt wird.

Habe alle Steckverbindungen gereinigt. Trotzdem bleibt es beim Öffnen der Fahrertür dunkel.

Es ist noch ein Zeitgeber unterhalb des linken Lautsprechers verbaut. Könnte der defekt sein?


Bearbeitet: von donholg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön ist, wenn man selbst fündig wird...:)

Das Innenlichverzögerungsrelais hat anscheinend ne Macke. Wusste gar nicht, dass diese Sonderausstattung vorhanden war.

Hab das Gehäuse mal geöffnet und das Relais von Hand geschlossen und voila es werde Licht.

 

38702473ku.jpg

 

Ich fürchte reparieren kann man das Teil nicht. Gibts Alternativen oder muss man das beim Freundlichen kaufen? 130 Euro sind fällig...


Bearbeitet: von donholg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht täusche ich mich auch, aber auf dem Bild kommt das so rüber, als wenn links oben der Kondensator C1 gewölbt und damit defekt ist 8-/

 

Das ist ein Centartikel und in kürzester Zeit austauschbar. Kannst Du evtl. mal noch ein Bild machen von der Seite, damit man den C1 von der Seite sieht?


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, auch das Austauschen des Elkos und der drei Transistoren bringt kein Licht ins Dunkle.

Die Teile haben bei Conrad zusammen nicht mal einen Euro gekostet, aber die Magnetspule bewegt sich keinen Millimeter und dementsprechend löst der Mechanismus nicht aus.

Ich weiss jetzt nicht weiter...

Noch jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja...mal die platine auf der layoutseite genau auf kalte lötstellen untersuchen. speziell das relais. da gibt es öfters probs, weil das fette kupfer vom relais im lötschwallbad nicht richtig warm wird. ist auch oft im relaiskasten der dwa eine fehlerquelle.

gruß harry

 

und die übergänge von platine zu den amp-steckern. kannst auch mal die layoutseite fofo machen


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal auf der Unterseite alle Verbindungen nachgelötet. Auch die beiden dicken Kupfernasen nochmal kräftig aufgeheizt, aber immer noch kein Erfolg.

Für heute hab ich keine Böcke mehr. Erst mal den Schaltplan studiert und TK mit A gebrückt.

Dann geht das Licht ganz "normal" an und aus, wenn man die Tür öffnet und schließt, wie bei der Beifahrertür.

Fotos mach ich morgen. Jetzt erst mal n Bier.

 

BTW: Auch Kontakt 60 konnte nix mehr reißen.

Ich geb aber noch nicht auf...


Bearbeitet: von donholg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hat das Relais selbst nen Schuss weg. Da müssten wohl vier Kontakte sein, zwei davon für die Spule. Ich denke, die Spule wird weniger als 1W Leistung haben, also müsste dementsprechend ein Widerstand zwischen zwei Kontakten sein. Die anderen beiden sind natürlich offen. Bei den mit Widerstand mal 12V anlegen, wahrscheinlich wird sich der Klappanker nicht bewegen, wenn schon, dann ist das Problem nicht beim Relais, was ich aber nicht glaube.

 

Such halt mal bei blauen Claus nach nem kleinen 12 VDC Relais, dass ins Gehäuse passt, dann sollte das auch wieder gehen.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...