ofti Geschrieben: 4. Februar 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2015 Hallo zusammen, Bei meinem E28 ist der Bremssattel gesteckt.Als ich ihn zerlegt habe, habe ich festgestellt, dass er festgerostet ist. Innen der Zylinder ist aber komplett rostfrei ! Jetzt habe ich jemand in meiner Nähe gefunden, der so Bremssättel herrichtet.Er meinte auch, dass das wegen dem Rost kein Problem ist, denn er (poliert) das irgendwie weg. Jetzt wollte ich fragen, wie viel "mm" man von so einem Kolben wegnehmen kann, dass der Kolben gemeinsam mit dem O-Ring, noch vernünftig dichtet ? Er tauscht dann gleich den O-Ring, die Staubmanschete und die Hülsen mit ! Was meint ihr, kann das noch vernünftig dichten ? lgTim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pass-masters Geschrieben: 4. Februar 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2015 Der ist doch total auf! Wegen der Führung kann da nicht "irgendwie etwas weg" genommen werden. Da brauchst du wohl neue... Außerdem redest du da vom Kolben. Der Sattel ist der "Rest", der problemlos instand gesetzt werden kann. Zitieren Gruß,Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ofti Geschrieben: 4. Februar 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2015 So.... Ich habe hier eine bessere Aufnahme gemacht. Wobei ich sagen muss, dass ich da bereits mit einem 1000er Schleifpapier drüber gegangen bin... Es sind bestimmt, 1 oder 2 zehntel mm zum wegnehmen.... nun muss man das ja mal 2 nehmen, da es ja auf den Durchmesser ankommt... nun ist das wahrscheinlich, fast ein halber mm, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Oring, so viel nachgibt und eben dann noch dichtet.... Das Problem ist, ich zahle für diesen Bremssattel neu, 300€ bei BMW, leider gibt es diese nicht mehr im Nachbau... Kann der das wirklich noch wegpolieren ? und falls ja, habe ich dann noch eine bremswirkung im schlimmsten fall ? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 4. Februar 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2015 Hallo, die Kolben kann man in Eigenarbeit nachfertigen. So etwas mache ich z.B. für die Kolben der BMW R100, die hatte mal welche aus Bakelit, welche nach Jahren defekt gehen. Ich stelle die Kolben klassisch aus Stahl mit einer Hartverchromung her. Der Satz für das Motorrad kostet bei mir 188, beim Fachhandel gibts nix, und der ganze Sattel kostet 400 Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 4. Februar 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2015 genau, schmeiß die kolben weg. sicher gibts was passendes bei aktuell gängigen sätteln. einfach mal mit daten danach suchen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast E30LDK Geschrieben: 5. Februar 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2015 Mit Schleifpapier da drauf zu gehen ist doch kompletter unfug, die kolben gehören ausgetauscht inklusive dichtring und staubmanschette. wenn die lauffläche innerhalb der sättel rostfrei sind geht das ok. Kolben habe ich kürzlich bei pkwteile (google) fürn 10er das stück gekauft, als ich meine sättel an der va revidiert habe. bei dem preis denk ich gar nicht erst nach das schleifpapier raus zu holen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 5. Februar 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2015 Versteh ich nicht. Warum kaufst du nicht 2 neue Kolben und überholst beide Sättel?NK 8615003 57mm KolbenNK 8699017 54mm Kolbenje nachdem was verbaut ist... mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ofti Geschrieben: 5. Februar 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2015 wenn du mir sagst, wo ich diese finden kann, wäre das toll :) glg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 5. Februar 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2015 Google kaputt bei dir? http://www.ebay.de/itm/Bremssattel-Reparatursatz-Kolben-VORNE-57-mm-Bremssystem-ATE-Rep-Satz-/151407104144?pt=DE_Autoteile&hash=item2340911090 http://www.autoteile-teufel.de/BMW-5-E28/Kolben-Bremssattel/?vehicleId=227&categoryId=3943 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ofti Geschrieben: 6. Februar 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2015 Cool, auf ebay habe ich ehrlich gesagt nicht nachgesehen... :/ Wie auch immer, ich habe den Kolben und den passenden Reparatursatz bei "http://triocars.de/" angefragt, und die können diesen liefern. Kostenpunkt: Kolben 10€, Reparatursatz 7€ und Versand nach Österreich 17€ !Hab aus diesem Grund, gleich einen Satz für links vorne und rechts vorne gekauft. Jetzt kauf ich nur mehr die ATE Bremszylinderpaste von amazon und dann sollte ich alles haben ^^ Danke für eure Hilfe, falls ich beim Zusammenbau Probleme haben sollte, melde ich mich gerne nochmal :) lgTim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ofti Geschrieben: 11. März 2015 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2015 Als kleine Information, ich habe die Bremssattelkolben noch bekommen Jetzt habe ich nur eine Frage, da ja auf der einen Seite, wo der defekte festgesessene Bremssattel montiert war, die Klötze und Scheibe fast am Limit waren, wollte ich Fragen,ob es diese minimum Angaben für Scheiben und Klötze gibt um (nur) die Bremswirkung zu gewährleisten oder tragen diese Minimumangaben, auch zum Schutz des Bremssattels, bzwBremssattelkolben bei ? Es ist ja so, dass je mehr die Scheiben und Klötze verschlissen sind, desto weiter muss der Kolben rausdrückt werden, und nun ist es ja so, dass dann dort womoglich auch leichterDreck an den Kolben kommen kann ? Ich meine dabei speziell Salz, Bremsstaub etc... Das Problem ist, in diesem Monat ist das Geld schon bissl knapp und naja wenn ich Bremsen tausche, danntausche ich eben gleich beide Seiten und das kostet fast 200€. Ich will die fast verschlissenen Bremsen, noch bis in den Sommer fahren und dann tausche ich sie ! Mir is klar, dass die Bremswirkung mit Neuen Scheiben und Klötzen viel besser ist^^ Mir gehts also nur darum, kann mein (Neuer) Kolben, den ich nun in den Bremssattel eingesetzt habe, dabei Schaden nehmen, ja oder nein ?^^ Danke für eure Kompetente Hilfe ! lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 11. März 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2015 Mit einer intakten Staubschutzmanschette soll eben genau das verhindert werden. Funktioniert auch ganz gut, solange bis die Kerbe im Kolben unterrostet ist oder die Manschette rissig. Ab dann kommt Dreck durch die Manschette. und der Kolben selbst wird angegriffen, so wie es bei dir der Fall war. Mindestmaße für Bremsscheiben stehen auf den Bremsscheiben selbst. Mindestmaße für Bremsbeläge... Nunja. 1,5mm solltest du mindestens haben. Allerdings ist die Bremswirkung da schon extrem bescheiden. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ofti Geschrieben: 11. März 2015 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2015 Alles klar, genau das wollte ich hören ^^ Ja, die Manschette ist neu :) Danke für die schnelle Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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