Zum Inhalt springen

Bremssattelkolben Rost


ofti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Bei meinem E28 ist der Bremssattel gesteckt.

Als ich ihn zerlegt habe, habe ich festgestellt, dass er festgerostet ist.

 

Innen der Zylinder ist aber komplett rostfrei !

 

Jetzt habe ich jemand in meiner Nähe gefunden, der so Bremssättel herrichtet.

Er meinte auch, dass das wegen dem Rost kein Problem ist, denn er (poliert) das irgendwie weg.

 

Jetzt wollte ich fragen, wie viel "mm" man von so einem Kolben wegnehmen kann, dass der Kolben gemeinsam mit dem O-Ring, noch vernünftig dichtet ?

 

Er tauscht dann gleich den O-Ring, die Staubmanschete und die Hülsen mit !

 

Was meint ihr, kann das noch vernünftig dichten ?

 

lg

Tim

bremssattel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der ist doch total auf! Wegen der Führung kann da nicht "irgendwie etwas weg" genommen werden. Da brauchst du wohl neue...

 

Außerdem redest du da vom Kolben. Der Sattel ist der "Rest", der problemlos instand gesetzt werden kann.

Gruß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.... Ich habe hier eine bessere Aufnahme gemacht.

 

Wobei ich sagen muss, dass ich da bereits mit einem 1000er Schleifpapier drüber gegangen bin...

 

Es sind bestimmt, 1 oder 2 zehntel mm zum wegnehmen.... nun muss man das ja mal 2 nehmen, da es ja auf den Durchmesser ankommt... nun ist das wahrscheinlich, fast ein halber mm, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Oring, so viel nachgibt und eben dann noch dichtet....

 

Das Problem ist, ich zahle für diesen Bremssattel neu, 300€ bei BMW, leider gibt es diese nicht mehr im Nachbau...

 

Kann der das wirklich noch wegpolieren ? und falls ja, habe ich dann noch eine bremswirkung im schlimmsten fall ? :motz:

 

lg

bremssattel2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Kolben kann man in Eigenarbeit nachfertigen. So etwas mache ich z.B. für die Kolben der BMW R100, die hatte mal welche aus Bakelit, welche nach Jahren defekt gehen. Ich stelle die Kolben klassisch aus Stahl mit einer Hartverchromung her. Der Satz für das Motorrad kostet bei mir 188, beim Fachhandel gibts nix, und der ganze Sattel kostet 400 :freak:

Bremskolben 48mm klein.jpg

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Schleifpapier da drauf zu gehen ist doch kompletter unfug, die kolben gehören ausgetauscht inklusive dichtring und staubmanschette. wenn die lauffläche innerhalb der sättel rostfrei sind geht das ok. Kolben habe ich kürzlich bei pkwteile (google) fürn 10er das stück gekauft, als ich meine sättel an der va revidiert habe. bei dem preis denk ich gar nicht erst nach das schleifpapier raus zu holen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, auf ebay habe ich ehrlich gesagt nicht nachgesehen... :/

 

Wie auch immer, ich habe den Kolben und den passenden Reparatursatz bei "http://triocars.de/" angefragt, und die können diesen liefern.

 

Kostenpunkt: Kolben 10€, Reparatursatz 7€ und Versand nach Österreich 17€ !

Hab aus diesem Grund, gleich einen Satz für links vorne und rechts vorne gekauft.

 

Jetzt kauf ich nur mehr die ATE Bremszylinderpaste von amazon und dann sollte ich alles haben ^^

 

Danke für eure Hilfe, falls ich beim Zusammenbau Probleme haben sollte, melde ich mich gerne nochmal :)

 

lg

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Als kleine Information, ich habe die Bremssattelkolben noch bekommen :D

 

Jetzt habe ich nur eine Frage, da ja auf der einen Seite, wo der defekte festgesessene Bremssattel montiert war, die Klötze und Scheibe fast am Limit waren, wollte ich Fragen,

ob es diese minimum Angaben für Scheiben und Klötze gibt um (nur) die Bremswirkung zu gewährleisten oder tragen diese Minimumangaben, auch zum Schutz des Bremssattels, bzw

Bremssattelkolben bei ?

 

Es ist ja so, dass je mehr die Scheiben und Klötze verschlissen sind, desto weiter muss der Kolben rausdrückt werden, und nun ist es ja so, dass dann dort womoglich auch leichter

Dreck an den Kolben kommen kann ? Ich meine dabei speziell Salz, Bremsstaub etc... Das Problem ist, in diesem Monat ist das Geld schon bissl knapp und naja wenn ich Bremsen tausche, dann

tausche ich eben gleich beide Seiten und das kostet fast 200€.

 

Ich will die fast verschlissenen Bremsen, noch bis in den Sommer fahren und dann tausche ich sie  !

 

Mir is klar, dass die Bremswirkung mit Neuen Scheiben und Klötzen viel besser ist^^

 

Mir gehts also nur darum, kann mein (Neuer) Kolben, den ich nun in den Bremssattel eingesetzt habe, dabei Schaden nehmen, ja oder nein ?^^

 

Danke für eure Kompetente Hilfe !

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer intakten Staubschutzmanschette soll eben genau das verhindert werden. Funktioniert auch ganz gut, solange bis die Kerbe im Kolben unterrostet ist oder die Manschette rissig. Ab dann kommt Dreck durch die Manschette. und der Kolben selbst wird angegriffen, so wie es bei dir der Fall war.

 

Mindestmaße für Bremsscheiben stehen auf den Bremsscheiben selbst. Mindestmaße für Bremsbeläge... Nunja. 1,5mm solltest du mindestens haben. Allerdings ist die Bremswirkung da schon extrem bescheiden.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...