Zum Inhalt springen

Plastik Steinschlagschutz in den Radläufen


Nordfriese
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs und Mädels..

 

ich bin gerade mit Karosseriearbeiten beschäftigt und überlege gerade, wie ich diese Plastikabdeckungen in den Radläufen verbessern kann.

 

Was ich persönlich mal gesehen habe, allerdings bei einem anderen Auto, ist dass die Radkästen mit alten Förderbandgummis ausgekleidet wurde. Von außen nicht zu sehen, aber robust wie Sau!

 

Ich frage mich nun, was ich an der Stelle beim E30 anbietet.

Die originale Lösung halte ich bei dem Dreck, den ich dahinter gefunden habe, für eher dürftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bedenke, dass der "Dreck" aus >20 Jahren stammt und das Auto viele Jahre im Winter bewegt wurde, ohne viel dran zu machen.

 

Wird das Auto auch in Zukunft noch ganzjährig tagtäglich ohne große Pflege bewegt?

 

Ein Bereich der wirklich schlecht abgedeckt ist, ist der hintere Bereich beim Hinterrad - aber ich denke, selbst da reicht ein guter Auftrag von Konservierung.

 

Irgendwelche "Fremdteile" müssen ja auch irgendwie befestigt werden, sprich entweder Du hast zusätzliche Löcher in den Kotflügeln für Schrauben oder die Dinger sind nur so halbscharig fest - und wehe da fällt dann mal einer teilweise runter aufs Rad.

 

Georg

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, er soll nicht mehr als Alltagswagen herhalten müssen, aber ich möchte möglichst verhindern, dass ich nochmal irgendwas an den Radkästen machen muss.

 

Herstellung einer vernünftigen Basis + Lackaufbau + Konservierung ist klar, was mich aber irgendwie gestört hat war dieses Plastikgeraffe und dafür suche ich halt eine gleichwertige / bessere Alternative, weil ich Ausgleichsbehälter und Einfüllstutzen ungern freiliegend haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, er soll nicht mehr als Alltagswagen herhalten müssen, aber ich möchte möglichst verhindern, dass ich nochmal irgendwas an den Radkästen machen muss.

 

Herstellung einer vernünftigen Basis + Lackaufbau + Konservierung ist klar, was mich aber irgendwie gestört hat war dieses Plastikgeraffe und dafür suche ich halt eine gleichwertige / bessere Alternative, weil ich Ausgleichsbehälter und Einfüllstutzen ungern freiliegend haben möchte.

 

 

 

Naja hinten rechts würd ich das Plastikzeugs schon drin lassen. In den vorderen Kotflügeln hab ich das ganze Zeugs rausgeschmissen.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.lokari.de/kotfluegel

 

muß man halt mögen

 

Ansonsten noch die originalen Steinschlagschutzecken dran, nein keine Schmutzfänger, und du bist gut gerüstet.

 

Völlig unnötig meiner Meinung nach die Sache mit den Innenkotflügeln so mächtig nachzurüsten, lieber vernünftig sauber machen von Zeit zu Zeit und gut ists.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es die denn mittlerweile auch für den E30?

Ich dachte beim E21 wäre Schluss gewesen.

 

Gerade nachgesehen, beim E21 ist Schluss.

Außer vorne, da steht 3er 2. Serie 83-85.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Sommerauto wir, würde ich alles wieder so einbauen wie ab Werk.

Habe ich auch gemacht, sieht nach 10 Jahren auch noch so aus wie neu.

Ich schau halt alle 2 Jahre mal dahinter (umsonst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke was im Alltag über 20 Jahe funktionert hat, wird beim Hobbyauto wohl halten bis die Kiste in die Erbmasse geht. ;-)

 

Ich würde da keine Faxen machen ,die originalen Schalen wieder verbauen und alle paar Jahre mal hinter schauen/säubern.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´Halte ich für unnützen Aufwand. Im schlimmsten Fall sammelt sich dahinter Dreck ist immer feucht und dann gammelts extra schnell.

 

Unser T3 ist die letzten 10 Jahre sicher an die 7-9.000km auf Kiesstraßen, im leichtern Gelände, Feldwegen etc gelaufen. Völlig ohne irgendeine Abdeckung im Radhaus. Der steht natürlich im Winter, sieht also kein Salz. Trotzdem sind Steinschläge im Radhaus selber kein Problem.

Unten, direkt hinter den Rädern und an der Außenhaut ja, im Radhaus nicht.

Der Staub von Island klebt noch überall, in den Rahmenprofilen, am Unterboden, im Motorraum.

 

Und ich habe zum Beispiel in Island einen E21 und einen E30 gesehen, die hatten zwar Spritzlappen, sonst vom Rost her nicht dramatischer wie gepflegte Exemplare bei uns. Und bei dem E21 waren die Radkästen original, hab extra reingeschaut. War ein hübscher 318.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei nem reinen sommerauto würd ich da gar nix machen. hinter den verkleidungen einmal richtig sauber und eventeulle stellen ausbessern und die radhausschalen wieder rein.

 

ich hab meine seinerzeit ausgebaut und den blumenerdenvorrat entfernt und alles gesäubert und nach zwei jahren hatte sich da nicht mal nen automatenkafferbecher voll wieder angesammelt. und das obwohl ich mit den auto täglich unterwegs war.

 

 

der nachteil der innenkotis von lokari ist das die relativ grossen aufwand eingebaut werden. da hat man die originaleninnenkotis schnell mal beim bremsentausch ausgebaut und mal dahintergeschaut.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Während dem normalem Fahrbetrieb fliegen kleine Steinchen vom Reifenprofil

Ins Radhaus.In den 70 ern sind ganze Generationen von Autos mit verrosteten Kotflügeloberseiten

und Seiten zur A-Säule herumgefahren.

Deshalb gab es bei den Herstellern um1980 herum, die ersten Radhausschalen im vorderen

Bereich.

Hinten ist im Prinzip nur ein schmaler Bereich betroffen.

Ich würde die Dinger nur zur Prüfung ausbauen.ggf. erneuern,noch lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Vorderen Radhausschalen einmal im Jahr ausbaust und den Zwischenraum durchkärcherst, sollte da nix mehr sein mit Dreck oder Gammel.

Hinten Rechts kannst du das Vorandene Plastikteil in der Wagerechten erweitern, dann hast du den Gammal am Innenradlauf nicht mehr. Bild davon, wie ich es geköst habe, kann ich die Tage machen, bzw suchen

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...