superholti Geschrieben: 15. April 2015 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2015 Mein M30 im 93er Cabrio wird 2023, wenn die aktuellen Richtlinien bis dahin weiter gelten, mit H Kennzeichen zugelassen werden. Das ist mit meinem GTÜ Prüfer so durchgesprochen, der mir die Richtlinien ausgiebig bei einem Kaffee in seiner Prüfstelle erklärt hat, als ich mein Wertgutachten für die Versicherung habe machen lassen. Und der gute Mann hat Ahnung, immerhin ist er der Deutschlandbeauftragte der GTÜ für Oldtimerfragen und schreibt für die Oldtimer Markt. Und ja, auch e36/e34 Bremsanlage, Mini Cooper JCW Bremsscheiben, e36 Lenkgetriebe, Stahlflex Bremsschläuche, etc. sprechen nicht gegen eine H Kennzeichnung, da das alles auch 10 Jahre nach Erstzulassung so möglich gewesen wäre ... Es herrscht bei vielen Prüfern einfach eine erhebliche Unsicherheit, was das H Kennzeichen angeht. Kein Prüfer, der sich da nicht auskennt, möchte da etwas als H fähig zulassen, wo er sich nicht sicher ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 15. April 2015 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2015 (bearbeitet) Und dürfte/könnte dann auch mal im Winter bei Fein Wetter ne Runde drehen. ......genau das ist der Punkt, auch bei meinem ab Werk katlosen 325er. Den nachgerüsteten Abgaskram raus und sich bei blauem Himmel mit Sonne auch mal im Winter über wirklich runden Leerlauf freuen. Gruß....... Dirk Bearbeitet: 15. April 2015 von dirfran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 16. April 2015 #78 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2015 (bearbeitet) Na und, die schlechten H Autos werden auch nicht ewig leben. Die Zahlen jetzt auch mehr als hier 90% der Leute für ihre E30. Irgendwann kommen die Leute zu etwas mehr Geld und kaufen eben eine E/C Klasse Bj 2000. ..."irgendwann" ...? Dieser Glanz von vorgestern kostet nicht mehr und hat auch nicht weniger Schweissbedarf als der alte einszweidrei, dazu kommen noch neumodische Probleme und Rep.stau.Ich bin gespannt, wieviele dieser "besseren Astras" überleben werden... Wobei mir das wurscht sein kann, es gibt keine deutsche Marke die mich weniger anspricht als Mercedes.Selbst bei Ford würde ich etwas finden wenn ich mich nicht wehren könnte. Bearbeitet: 16. April 2015 von Pit-der Mohr Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jessejames Geschrieben: 16. April 2015 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2015 (bearbeitet) da das alles auch 10 Jahre nach Erstzulassung so möglich gewesen wäre ... schön , dann kann ich meine Bastelbude auch mit nem "H " fahren, würde ich steuerlich ( 3.0 Euro 1 ) wesendlich besser da stehen.......na warten wir es ab. Bearbeitet: 16. April 2015 von jessejames Zitieren Fridays for E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 16. April 2015 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2015 Irgendwann merkt ihr das der e30 der Wagen der 80/90er ist der am meisten umgebaut wurde auch wenn das den ,,Orginalos,, nicht passt wird das sich wohl so in Richtung 80 zu 20% aller e30 richten. Denn fast jeder hat nach Kauf eines e30 was geändert,erstmal Tiefer,oder paar Alus. Und es dürfte echt Latte sein,wenn einer mit M50 oder M60 ,2020 bei Tüv vorfährt,und sein Glück versucht,die Chancen sind sehr hoch wenn alles vorher eingetragen war. Das H war für OLDTIMER vorgesehen,und da wird es mit 30Jahren immer mehr Massenautos geben die mit H rumfahren,das H ist doch nichts besonderes mehr. Sinfrei ist das ganze bei Katmodellen deren Steuer unter 191euro liegt,und davon gibt es genug derer die hier das H- debattieren. Sinnvoll ist es zb. beim 635csi ohne Kat,oder einem W116 450SEL 6,9 Ärgerlich wäre wenn Chrom für Oldtimer pflicht wäre,würde aber einiges leichter machen RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 16. April 2015 #81 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2015 635csi ohne Kat,oder einem W116 450SEL 6,9 Ärgerlich wäre wenn Chrom für Oldtimer pflicht wäre,würde aber einiges leichter machen RR Oder 335 ohne Kat. Das mit dem Chrom fänd' ich gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 17. April 2015 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2015 Irgendwann wird das Alter fürs H sowieso angehoben.Wir kommen ja langsam dahin, das fortschrittliche und haltbare Massenprodukte in H-Sichtweite rücken. Das war und ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache.Ich seh z.B. den Audi 80 B3 nicht als H-tauglich an.Stino-Gölfe ebenso.Plaste-M40 stell ich auch in die Reihe.Wenn ich so sehe, an was für Allerweltsmaterial ein H klebt, nein danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 17. April 2015 #83 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2015 (bearbeitet) Man kann es aber auch nur übers Alter reglementieren. Alles andere stellt keine Gleichbehandlung dar, auch wenn gewisse Karren einfach Kacke aussehen, oder in Immensen Stückzahlen produziert worden sind. Bei uns häufen sich gerade Passat 32b. Bearbeitet: 17. April 2015 von Johnny Flash Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 17. April 2015 #84 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2015 Irgendwann wird das Alter fürs H sowieso angehoben.Wir kommen ja langsam dahin, das fortschrittliche und haltbare Massenprodukte in H-Sichtweite rücken.Das war und ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache.Ich seh z.B. den Audi 80 B3 nicht als H-tauglich an.Stino-Gölfe ebenso.Plaste-M40 stell ich auch in die Reihe.Wenn ich so sehe, an was für Allerweltsmaterial ein H klebt, nein danke. Seh ich ähnlich, aber wie gesagt, wo zieht man die Grenze?Denke auch, dass irgendwann die Altersgrenze angehoben und die Zustandskriterien verschärft werden (müssen).Bzw. wird sich das Thema irgendwann sowieso von selbst erledigen, da aktuellere Fahrzeuge aufgrund der Elektrik (wie bereits von Georg beschrieben) eh nicht mehr so alt werden. Schlimmer find ich mittlerweile markenoffene Old -und Youngtimertreffen, wenn sich abgerockte 3er Golf, E36, späte 80er B4 (oder sogar schon die ersten A4) neben Pagode, 2002er und co einreihen, daran werde ich mich wohl nie gewöhnen können... Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 17. April 2015 #85 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2015 (bearbeitet) Einen E30 mit "H" gibt's seit heute jedenfalls mehr. Aber der hat ja auch Chrom.. Bearbeitet: 17. April 2015 von Johnny Flash Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 18. April 2015 #86 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2015 (bearbeitet) Irgendwann merkt ihr das der e30 der Wagen der 80/90er ist der am meisten umgebaut wurde auch wenn das den ,,Orginalos,, nicht passt wird das sich wohl so in Richtung 80 zu 20% aller e30 richten. Denn fast jeder hat nach Kauf eines e30 was geändert,erstmal Tiefer,oder paar Alus. Der E 30 wurde nach dem Neukauf gar nicht mal sooo oft tiefergelegt. Zumindest hatten in den 80er noch alle in unserer Region eine originale Höhe. Die E 30 wurden erst in den 90ern flachgelegt, als die E 30 nach unten durchgereicht wurden und letzten Tourings in den Schaufenstern standen und auf Ablösung warteten. Meine E 30 bleiben oben!! Es muß nicht jeder E 30 mit einem 80/20 Fahrwerk tiefergelegt werden. Ich sehe auch bei weitem nicht jedes Fahrzeug mit einem H. Vorher werden noch viele Fahrzeuge (auch E 30) ohne gültige Tüv-Plakette aus dem Verkehr gezogen und wandern auf den Schrott. Derzeit trennt sich die Spreu vom Weizen - und das ist auch gut so! Bearbeitet: 18. April 2015 von el-utz Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag dirfran Geschrieben: 18. April 2015 Beliebter Beitrag #87 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2015 (bearbeitet) Meine E 30 bleiben oben!! Es muß nicht jeder E 30 mit einem 80/20 Fahrwerk tiefergelegt werden. Diese Aussage ist ein gutes Beispiel für den Diskussionstil hier im Talk im allgemeinen. Es werden ständig irgendwelche Extreme hin und her gerissen, was jede Diskussion im Grunde sinnfrei macht. Fahrwerk nix oder 80mm tiefer, Karasserie nix oder Plasteanbeuteile rundherum, Felgen/Reifen von Serie bis Treckerformat oder welche Watte/Politurkombination unter Berücksichtigung der Klimazone in der die Kombi zur Anwendung kommt das beste Ergebnis liefert......usw.....usw... Extremtieferlegung und maximale Keiloptik sind und waren wohl kaum die Regel bei Tieferlegungen. Die Regel ist und war wohl eher was um 30mm - 40mm Tieferlegung und sowas gab´s in Verbindung mit irgendwelchen Sportausstattungen auch ab Werk oder als Originalzubehör, bei allen Herstellern. Diskussionsbedarf gibt´s doch normalerweise nur in "Graubereichen" alles andere muss man nicht diskutieren weil es klar ist. Da kann man dann ggf. anderer Meinung sein, mehr aber auch nicht. Gruß und ein sonniges WE..... Dirk Bearbeitet: 18. April 2015 von dirfran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 18. April 2015 #88 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2015 Nun ich erinnere mich wie man mich ,,BÖSE,, anguckte wie ich mit einem e32 735i aus 14.10.1986(Optisch 750i) auf das Gelände eines Oldtimertreffen fahren wollte,ich wurde ,,Nett,, gebeten mein Fahrzeug drausen abzustellen. Ein richtiger Oldtimerfahrer wird die neueren Fahrzeuge mit H-Kennzeichen kaum beachten. Bei meinem e21 habe ich heute wieder paar Gespräche geführt,,SO EINEN HATTE ICH AUCHMAL.......) SORRY ein Fahrzeug hat mit Chromstossstangen einfach mehr ,,OLDTIMER,, an sich als mit ,,PLASTIK,, gruß RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 20. April 2015 #89 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2015 Meine E 30 bleiben oben!! Es muß nicht jeder E 30 mit einem 80/20 Fahrwerk tiefergelegt werden. Und meiner bleibt unten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 20. April 2015 #90 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2015 Irgendwann wird das Alter fürs H sowieso angehoben.Wir kommen ja langsam dahin, das fortschrittliche und haltbare Massenprodukte in H-Sichtweite rücken. Das war und ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache.Ich seh z.B. den Audi 80 B3 nicht als H-tauglich an.Stino-Gölfe ebenso.Plaste-M40 stell ich auch in die Reihe.Wenn ich so sehe, an was für Allerweltsmaterial ein H klebt, nein danke.Glaube ich nicht. Die 80/90iger wird das System noch schlucken. Danach ist es ja eh Essig mit 30 Jahre Haltbarkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
b16 Geschrieben: 23. April 2015 #91 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2015 ...Das mit dem Chrom fänd' ich gut Ich auch, hab aber grad ein deeschawüh... Den Tenor der (schon ewigen) Diskussion kenne ich doch... ...richtig Oldtimer haben Messingkühler und Holzräder!!! b16 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 23. April 2015 #92 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2015 Nun ich erinnere mich wie man mich ,,BÖSE,, anguckte wie ich mit einem e32 735i aus 14.10.1986(Optisch 750i) auf das Gelände eines Oldtimertreffen fahren wollte,ich wurde ,,Nett,, gebeten mein Fahrzeug drausen abzustellen. Ein richtiger Oldtimerfahrer wird die neueren Fahrzeuge mit H-Kennzeichen kaum beachten. Bei meinem e21 habe ich heute wieder paar Gespräche geführt,,SO EINEN HATTE ICH AUCHMAL.......) SORRY ein Fahrzeug hat mit Chromstossstangen einfach mehr ,,OLDTIMER,, an sich als mit ,,PLASTIK,, gruß RR Dann sollten die RSR User mal ihre Karren ganz schnell auf Chrom umrüsten um sie "H-Tauglich" zu machen. 70er Jahre und ohne Chrom geht ja gar nicht. Historisches Kulturgut bedeutet "so wie es damals das Straßenbild bestimmte" und in den 80er waren das nun mal Kunststoffstoßstangen. E30 war zu der Zeit ein Anachronismus.....was für mich auch ein Grund für seinen Erfolg auf dem Edelrostmarkt ist. 70er Jahre Optik gepaart mit 90er Jahre Technik. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 23. April 2015 #93 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2015 Freu Mich Schon Wenn der FIAT MULTIPLA http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Multipla H-Kennzeichen Bekommt!!!! :-D :-D :-D :-D :-D Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lebeuhcsan13 Geschrieben: 23. April 2015 #94 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2015 Hallo,nachdem ich die Beiträge so gelesen habe kommt in mir der Verdacht hoch, dass viele austaxieren wollen, was geht und was nicht um noch ein H-Kennzeichen zu bekommen.Ich für meinen Teil habe ein "normales" Cabrio, an dem nichts verändert wurde ausser einem Edelstahlauspuff und ein "Alpine-Radio" mit Cassette; oh wie vorsintflutlich!!Das Originalradio "Bavaria Business" sowie der Original-Auspuff werden bis zum Jahr 2021 (30 Jahre!) nachgerüstet.Die Leistung reicht mir dicke und mit 125kw ist er mir auch schnell genug!Mein Fahrzeug ist in zweiter Hand und unfallfrei. Die rechte hintere Seitenwand ist nachlackiert, weil noch beim Vorbesitzer ein Zeitgenosse einen tiefen Kratzer hinterlassen hat.Ich möchte niemanden auf die Füsse treten, aber so sehe ich einer Vorführung zum H-Kennzeichen völlig gelassen entgegen!So und jetzt könnt ihr mich steinigen!Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2000tiitouring Geschrieben: 23. April 2015 #95 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2015 Keine Steinigung!Mein 92er Cabrio wurde bis aufs Radio (das vom Z3) und den BBS RS in 15 Zoll so belassen wie ich es mir gebraucht kaufte. Was noch dazu kam ist das Hardtop und ein passender Lifter.Gerade beim Cabrio ist weniger Tieferlegung mehr, hab schon genug Risse an der B-Säule unten wegen zu hartem Fahrwerk gesehen.Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 23. April 2015 #96 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2015 (bearbeitet) Irgendwie versucht sich "die Szene" immer gegen jüngeren Nachwuchs abzuschotten. Nur das Zeitfenster verschiebt sich immer. Wenn ich als 14-16 jähriger (das war 1976-78) bei der sogenannten "Schnauferrallye" in unserer Region zugeschaut habe, dann waren 911 F-Modelle noch Neuwagen und selbst die 356 wurden von den "Vorkriegsfahreren"nur müde belächelt. So ändern sich die Zeiten. Und auch, dass in den 80ern die letzten Langzeitautos gebaut wurden halte ich für ein Märchen. In 30 Jahren wird es Menschen geben, die entzückt einem F30 3er hinterherschauen. Ja ich bin sicher, dass auch von denen einige so lange halten. Nur dass diejenigen, die diese Autos instand halten, ne Menge mehr von Elektronik verstehen müssen. Und ja, ich weiß, dass Elektronik altert, aber Mechanik verschleißt auch. Wo ein Wille ist, wird auch ein Weg sein, elektronische Baugruppen auszutauschen. Ob es in 30 Jahren allerdings noch das heutige H-Kennzeichen gibt, weiß ich nicht Und was Originalität angeht: mein Cabrio ist aufgrund des Motorumbaus (auch wenn der prinzipiell aus der Baureihe ist) nicht mehr original, mir ist das schnuppe. Genauso, wie ich jederzeit eine Stelle nachlackieren ließe, wenn mir der matte oder verkratzte Originalerstlack nicht mehr gefällt. Jeder soll mit seinem Auto doch machen, was er will. Etwas mehr Toleranz wäre da gut. Sonst kommen noch irgendwelche Historiker, die nur patinierte Autos für H-Kennzeichen-würdig erklären. Jonas Bearbeitet: 23. April 2015 von Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TomStyler Geschrieben: 17. Juli 2015 #97 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2015 (bearbeitet) Auf das ich ewig im Forum gesteinigt werde... Eins vorneweg.....das Gelaber um die H-Zulassung bei Umbauten geht mir mächtig auf den Sack, erst einmal umbauen auf M30, V8, 345i Turbo und dann schreien ich brauch unbedingt ne H-Zulassung und dann wird versucht den blinden Gutachter zu finden für seine Frickelumbauten. Und schön noch eine gegen das Schienbein die versuchen ihre e30 auf Orginalität zu halten für das H. Ja aber die Umweltzonen...ja die gibs nicht erst seit letzten Jahr...auf Euro2 ist mit Augen zu drin. Und dann kostet zB der M30-Umbau in Saison zugelassen weniger, als mit H-Zulassung. Im Bezug auf den Bremsanlagen ist glaube erlaubt was zeitgenössisch ist und der Einhaltung und oder Verbesserung der Sicherheit oder besser gesagt des Bremsverhaltens/wirkung ist. Im Bezug wieder auf zeitgenössisch reden wir jetzt nicht von 986er Bremssätteln Ich denke auch das Oldtimer auch nur noch eine Frage der Zeit ist, spätestens für BJ 1990 ist Schluss oder halt 2020 in Übertragung ist meine Meinung. Massenproduktion brauch dann auch keine Historie mehr. ...sorry...kochte gerade in mir hoch...der Thread ist ja schon etwas älter Bearbeitet: 17. Juli 2015 von TomStyler Zitieren Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.