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Ein Traum wird wahr: E30 M3


Royaluxe
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Hallo zusammen,

 

Ich möchte euch meinen zweiten E30 vorstellen, den grossen Bruder - den langersehnten M3 :)

 

Habe ihn vor ca. 4 Wochen aus der Nähe von Remscheid abholen lassen. War eine schwere Geburt da sich viele Käufer angekündigt hatten.. Jedoch wer zuerst kommt malt zuerst :)

 

Er hat 150k km und ist aus zweiter Hand mit (schlechter) schwarzer Lederausstattung. Fotos folgen habe leider keine vom Innenraum. Farbe ist hennarot - finde diese sehr passend für den M3.

 

Gemacht werden muss einiges:

 

Lackkratzer/Rost: Spoiler, heck und frontstossstange, beide schweller und beide Kotflügel, Sonnendach rostig, links unter der frontscheibe Rost..

 

Leder: sehr brüchig aber keine Risse, Rücksitzbank nicht original

 

Würdet ihr das Fahrzeug komplett lackieren?

Leder neu beledern oder färben lassen?

Ist die Sitzfläche der Rücksitzbank des M3 Coupé die gleiche vom Cabriolet?

Ventildeckel ist auch sehr dreckig kann man diese Sandstrahlen lassen, so dass man im Nachhinein den M Power Schriftzug in Silber also original hat?

 

Bedanke mich vorab für eure Antworten!

 

Gruss,

 

Royaluxe

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Glückwunsch zum m3! Hennarot ist eine klasse Farbe für den e30 (dort ja nur beim vvfl) und besonders für den m3. In der heutigen Zeit war die Anschaffung sicher kein preiswertes Vergnügen.

 

Das Thema Neulackierung würde ich dann entscheiden, wenn man eine echte Bestandsaufnahme gemacht hat und was da evtl. an Roststellen sonst noch auftauchen.

 

Im Zweifel würde ich aber immer möglichst viel an Originallack lassen, wenn es möglich ist. Ventildeckel würde ich in keinem Fall Sandstrahlen. Evtl. ist Trockeneis besser, mir persönlich fehlt dazu aber die Erfahrung.

 

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Auto und lass Dir Zeit damit, es so herzurichten, wie Du es magst und wie es diesem Klassiker auch gerecht wird.

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Danke für die schnelle Antwort :)

 

Ja der war in der Tat kein Schnäppchen jedoch spare ich schon einige Zeit auf diesen Traum hin..

Was meinst du mit einer "echten Bestandsaufnahme"?

Bei genauerem hinsehen von aussen gibt es zwei Roststellen eine beim Mech. Schiebedach und eine direkt unter der Frontscheibe bei den komischen Lufteinlässen.

 

Würde ihn gerne diesen Sommer bei +20 so oft wie möglich bewegen 8-)

image.jpg

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Schicker Wagen! Aber...

Hennarot? gab es nur bis 1984

Das sieht ehrlich gesagt aus wie Misanorot (236), die Farbe gab es nur auf der M3 Limo

 

 

(Hennarot)

 

...nicht ganz falsch, aber auch nicht richtig... ;-)

 

Hennarot gab es regulär nur bis 8/84, dann kam Zinnoberrot als Ablösung.

 

Aber keine Regel ohne Ausnahme :

beim M3 war Hennarot ab Prod.beginn bis 8/88 eine der wenigen regulären Farben (Aufpreisfrei war nur Alpinweiß + Hennarot).

(das "bis 8/88" nach Erinnerung, bin jetzt zu faul in mein Archiv abzutauchen)

 

Zusätzlich war Hennarot natürlich auch als Sonderwunsch weiterhin lieferbar, mir sind 2 Fahrzeug persönlich bekannt (316i 1.8 NFL Baur + 325iX NFL Baur),

Lutz hat mal einen ´85 gebauten 316 mit Sonderlack Kennzeichnung in Hennarot geschlachtet

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Hat hier jemand zufällig Fotos von einer Rücksitzbank des M3?

 

 

 

Falls die Rückbank bei dir fehlt und du darauf spekulierst einfach eine Cabrio Rückbank zu montieren dann muß ich dich enttäuschen.

Die sieht zwar sehr ähnlich aus, ist aber erheblich schmaler (sowohl die Sitzfläche als auch die Rückenlehne).

PICT1752.JPG

PICT1751.JPG

PICT1750.JPG

PICT3029.JPG

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Innenraum/Kofferraum/Radhäuser/diverse verkleidete Teile "entkernen", Auto hoch heben, dann Bestandsaufnahme machen und entscheiden. Nach dem was du schon aus´m Stand beschrieben hast, wird es vermutlich auf größere Karosseriearbeiten (ob Komplettlack mußt du danach entscheiden) hinaus laufen.

 

 

Bei dem bissel was du jetzt siehst wir es ziemlich sicher nicht bleiben und wenn er da schon durch (und Blasen am Frontscheibenrahmen bedeuten fast immer "durch") ist, dann an den wirklich neuralgischen Stellen erst recht.

 

Wenn du von dem Auto lange was haben willst, dann mache ihn dir in Ruhe fertig und habe dann Freude.

....und bereite dich schon mal seelisch und moralisch auf viel Arbeit und noch einiges an dicken Rechnungen vor. Vorteil ist beim M3 das sich jede Investition sogar bezahlt macht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Danke für die zahlreichen Antworten!:-o bin schockiert da ist ja echt einiges zu machen..

 

Woher soll ich denn NUR eine Sitzfläche für den M3 finden? Passen die Sportsitze vom normalen Coupé nicht? Kennt ihr jemanden im Umkreis Augsburg 86153 der diese Bestandsaufnahme mit mir machen könnte habe da keine Lust auf irgendeinen BMW Mechaniker zu trauen..ein E30 Liebhaber kann mich besser lenken..bastelbert meinst du ich soll den Wagen komplett zerlegen? Dann kann ich ihn ja gleich von Grund auf restaurieren..dann ist mit im Sommer fahren nichts mehr :( auf der Hebebühne von unten sah man auch keinen Rost..

 

Was darf eigentlich eine neue Lederausstattung kosten? Möchte das gleiche Leder und gleiche Nähte..könnt ihr mir jemanden empfehlen?

 

Wie bekomme ich den Ventildeckel sauber? Also wie neu :-)

 

Schönen Abend allen und danke für den freundlichen Empfang!

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"Woher soll ich denn NUR eine Sitzfläche für den M3 finden? Passen die Sportsitze vom normalen Coupé nicht?"

 

 

...die Vordersitze passen natürlich von jeder 2 trg. Limo, egal, ob 316i oder M3.

 

Falls du Ledersitze hast oder möchtest :

 

die nicht M3 Limos haben ein anderes Design, nur beim M3 und bei den Werkscabrios waren die Felder quer, bei den Limos hochkant.

Cabriositze passen, aber die Nähte sind geringfügig anders (fällt nur bei genauerem hinsehen auf) und du würdest darin erheblich tiefer sitzen.

Für große Menschen gut, für kleine eher nicht.

 

Googele einfach mal nach e30-Lederausstattungen, dann erklärt sich vieles von selber...

Du wirst den optischen Unterschied zwischen normalen e30, M3 und Werkscabrio erkennen.

 

 

"Nur die Sitzfläche" wird dir kaum jemand verkaufen, sei froh, wenn dir überhaupt jemand eine M3-Rückbank anbietet. ;-)

Sowas nennt sich auch Goldstaub.

 

Für meine Reserve M3-Stoffrückbank bin ich mitten in der Woche abends um 21h mal eben 350 KM in die Puszta gefahren, etwa 30 Min. nachdem das Inserat Online war, und die war nichtmal günstig... :eek:

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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  • 1 Monat später...

@ Royaluxe: ..dann ist mit im Sommer fahren nichts mehr

 

 

Glückwunsch zum M3   :daumen:

 

entspanne Dich erstmal !

 

Fahre im Sommer damit und Genieße es. ;-)

 

Dann kannst Du Dir Ende des Jahres Gedanken machen, wie Du den Wagen herrichtest !

 

So würde ich es machen... 


Bearbeitet: von 325Interceptor
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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  • 2 Wochen später...

Hallo,

kann nur aus eigener Erfahrung sagen (bin jetzt >1,5Jahre am restaurieren) das man gerade die typischen

Stellen genauestens unter die Lupe nehmen sollte. Hebebühnenaufnahmen, unter den Schwellerblenden,

Heckblech (auch unter der Stoßstange) Kofferraum (auch unter der Batterie), Einstiege, Radläufe, Kotflügel unten,

unter dem Sicherungskasten !!!!!, Frontscheibenrahmen (wie Du ja schon selbst bemerkt hast, der Schaden ist oft weitreichender wie man zuerst

sieht, ohne hier Panikmache zu betreiben) - bei mir endete es nun letztlich in einer Ganzlackierung und fast vollständiger

Entkernung, ich gehe mal davon aus wenn alles glatt läuft Saison 2016 das erste mal überhaupt fahren zu können,

gekauft habe ich meinen Emmi November 2013. Mir war von vornherein klar, das Kaufen und losfahren alleine aus technischer

Sicht nicht in Frage kommt. Zudem sind die hohen Teilepreise, wenn man denn überhaupt was bekommt,

viel Spaß und Erfolg Christian

 

http://abload.de/thumb/20150127_155645_resizterod.jpg

 

http://abload.de/thumb/20150211_144443_resizzkphk.jpg

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  • 1 Monat später...

So hallo zusammen! Endlich wieder zurück war ewig nicht mehr online aber fleissig war ich trotzdem ein wenig.

 

Durfte den M3 50 km seit meinem Kauf bewegen - ein TRAUM!

@Skylight: Gerne können wir uns mal in der Stadtmitte treffen - wohne sehr zentral.

 

Folgende Teile wurden bisher erneuert:

 

- Die Kurbel für das Schiebedach

- neuer Schlüssel :)

- neues M3 Logo für den Grill vorne

- 2 Sätze 7,5X16 Zoll ET27 Felgen (einer davon niegelnagelneu bei BMW bestellt - einer der letzten Sätze)

- 4 neue Contis

- Rücksitzbank original

 

Meine Frage: hat jemand schon einmal Werkskreuzis verchromen lassen - ich glaube die 16 er vom M3 verchromt würden super aussehen?Welche Kosten kommen da auf mich zu?

 

Gemacht werden muss im Innenraum noch einiges :( auch das Armaturenbrett hat nachdem ich die Siemens S10 Anlage rausgebaut habe Löcher.. Ist es schwierig das Armaturenbrett zu wechseln?

 

 

 


 

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Hallo und eine erfolgreiche Woche zusammen!

 

Jetzt wurden beide Stoßstangen abmontiert und gehen zum Lackierer.. Muss man die Dichtungen zwischen Stoßstange und Karrosserie neu kaufen?

Bevor die 7,5 x 16 Kreuzwerkis draufkommen würde ich den M3 noch ein klein wenig tieferlegen.. Welche Federn könnt ihr mir diesbezüglich empfehlen? Sehr praktisch wären Fotos mit den 16" Felgen + Tieferlegung :)

 

Bis bald ich halte euch auf dem Laufenden!

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