FeuerFritz Geschrieben: 29. Dezember 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 Hallo, immer wenn ich mit dem klassischen Meterstab Messungen an Fahrzeugen, in diesem Falle einem E30 Zweitürer NFL, und diversen Teilen, die eigentlich nicht in diesen besagten E30 gehören, wird es komisch.So geschehen in den letzten Wochen, was zu dem Ergebniss geführt hat, dass ich mir einen zweiten Wagen gekauft habe, der was den Gesamtzustand der Karosse anbelangt, wirklich sehr gut ist.Mit diesem Wagen möchte ich dies machen, was bei Automobilherstellern unter dem Namen Evo, Black Serries oder einfach M1 läuft.Diese benannten Fahrzeuge haben alle eines gemein, sie haben die Achsen der nächst größeren Baureihe untergeschnalt.Der M1 hat die Achsen des M3, der C-Klasse Coupe hat die Achsen der E-Klasse und all diese Fahrzeuge sind, was die Fahrdynamik anbelangt eine ganze Ecke überzeugender als, die Typen mit den "kleinen" Achsen. Aus der Sache heraus habe ich mir ein paar Teile angelacht, die da wären, ein E30 NFL Zweitürer, Vorder- und Hinterachse eines E39 und einen Motor, welchen ich nochmals auf die Prüfung stelle, bevor der Einzug halten darf. Ich habe ja schon vor längerer Zeit mal angefragt, ob jemand die hintere Achse eines E81 bis E93 schon mal in einen E30 eingebaut hat. Schon da war ich gedanklich an der Sache dran, nun wird es konkret, krass Anfangen in Hardware werde ich Mitte Ende März, wenn mein Kompressor seine OP's hinter sich hat und wieder auf der Strasse ist.Dann werde ich Bilder der Arbeit Posten. Ziel soll es sein, die Karre auf die Strasse zuzulassen, und wenn möglich die Teile so zu gestalten, dass ein zweiter und dritter und vierter... Wagen erstellt werden kann. Ansonsten freue ich mich auf das Projekt und die Unkenrufe wie zu Beginn meines Kompressorumbaus Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 29. Dezember 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 sehr postiv gemeint:hast du langeweile?kinder schon aus'm haus? (nein.weiß ich ja)frisch geschieden?im lotto gewonnen?unterbeschäftigt beim benz-veredler?überbezahlt beim benz-veredler? oder (so wie ich) voll von geilen ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 29. Dezember 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 Finds cool was du alles auf die Beine stellst... Aber ist die e39 Achse die richtige für dein Vorhaben? Mit ihren ganzen Lenkern und Streben doch eher anfällig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 29. Dezember 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 Bin gespannt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 29. Dezember 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 sehr postiv gemeint:hast du langeweile?kinder schon aus'm haus? (nein.weiß ich ja)frisch geschieden?im lotto gewonnen?unterbeschäftigt beim benz-veredler?überbezahlt beim benz-veredler? oder (so wie ich) voll von geilen ideen? nein! ok, teilweise denke ichneinerst seit Ende Oktober verheiratet, wäre arg fix nein, noch nicht nein, wir sind aber FahrzeugHERSTELLER, nicht Veredler oder Tuner leider nein Ideen, dass ist alles nur geklaut, dass ist alles gar nicht meine..... Ich mach es nur am E30 Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 29. Dezember 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 .... Aber ist die e39 Achse die richtige für dein Vorhaben? Mit ihren ganzen Lenkern und Streben doch eher anfällig? ich denke ja, aus Alu, hat Anfahr und Bremsmomentenausgleich, eine Elastokinematik die 18" Felgen verträgt, gibt es sehr günstig und tausendfach.Anfällig?, einmal neue Lenker/Lager und im leichten E30 dürfte dies ewig halten bevor es untergeht, ich werde auch vorne die e39 Achse reinzimmern Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChristianAllmann Geschrieben: 29. Dezember 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2014 Hallo Namens-Vetter, bin auch sehr gespannt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 30. Dezember 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2014 Das wird vielleicht gefallen, machen ähnlich verrückte Sachen wie Du ! https://www.youtube.com/watch?v=ouhdGnH1QmA Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 30. Dezember 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2014 Das wird vielleicht gefallen, machen ähnlich verrückte Sachen wie Du ! https://www.youtube.com/watch?v=ouhdGnH1QmA naja, da bin ich wohl noch zwei Lebenszeiten von entfernt. Ich selbst bastle so quer durch den Garten, was gerade kommt, vom Motorrad bis zum Schubkarren Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 30. Dezember 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2014 Hau rein, bin gespannt! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 30. Dezember 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2014 Das wird vielleicht gefallen, machen ähnlich verrückte Sachen wie Du ! https://www.youtube.com/watch?v=ouhdGnH1QmA naja, da bin ich wohl noch zwei Lebenszeiten von entfernt. Ich selbst bastle so quer durch den Garten, was gerade kommt, vom Motorrad bis zum Schubkarren ...ja schon klar, aber als Inspiration dient das Video allemal... In der Ford Scene ist ein Verrückter der baut die Karosse vom Ford Probe II auf das Chassis eines Audi S4 mit Allrad Biturbo, und er hat vor das ganze Eintragen zu lassen. Umbauten am Probe sind echte Herausforderungen, weil da nix Plug & Play ist! Sehr spannender Thread: http://forum.ford-probe-driver.de/viewtopic.php?f=24&t=39200&st=0&sk=t&sd=a&hilit=toff&start=180 Gruß, Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 30. Dezember 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2014 ^Link geht leider nur mit Anmeldung. Frag mich allerdings, warum man den zweithässlichsten Sport-Ford aller Zeiten auf irgendwas anderes als einen Müllcontainer setzen will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 30. Dezember 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2014 ahh komm schon, da gibt es schon echt schlimmere, misslungenere Autos wie den Ford Probe..., aber darum geht es nicht, sondern um die technische Umsetzung. Der Typ studiert Maschinenbau und entwickelt am CAD, ist einfach nur genial, was der da treibt. Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 30. Dezember 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2014 Find's ja von der Idee und dem Basteln her auch cool - aber aus dem Stalle Ford find ich unter den Sportwagen nur den Cougar hässlicher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 30. Dezember 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2014 :kotz:Cougar ist auch voll Panne und peinlich !! Ein Bekannter meint, mit anderen Felgen und breiten Reifen sieht jedes Auto gut aus. U. da hat er gar nicht Unrecht. Mein Barometer für die Auswahl eines Autos ist folgender: Auto muss von Werk aus gut ausschauen. Wenn ich da erst mit anderen Felgen und breiten Schlappen kommen muss, ist das Auto als ganzes nicht gelungen. Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 30. Dezember 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2014 (bearbeitet) Also so in etwa: https://bimmerpower.wordpress.com/2011/01/13/piper-motorsport%E2%80%99s-bmw-e30-m3-%E2%80%9Cfranken-m3%E2%80%9D/ Du darfst auch gern so ein AMG 63 Motörchen nehmen. Vor allem dessen Geräuschkulisse. Bearbeitet: 30. Dezember 2014 von *Regensburger* Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benny Geschrieben: 30. Dezember 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2014 Die nächstgrößere Baureihe vom E30 ausgesehen ist doch der E28, bzw. E34?Eigentlich ist es auch egal woher die Achsen sind. Die Fahrdynamik wird dadurch verbessert, indem die Spur breiter wird.Eigentlich tun es ein paar Spurplatten auch, belastet halt die Radlager.Einen 5-Loch umbau hast du nicht zufällig im Hinterkopf geplant? Zitieren - form follows function- Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 30. Dezember 2014 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2014 ....Die Fahrdynamik wird dadurch verbessert, indem die Spur breiter wird.Eigentlich tun es ein paar Spurplatten auch, belastet halt die Radlager.Einen 5-Loch umbau hast du nicht zufällig im Hinterkopf geplant? Hallo Benni, stimmt mit den Spurplatten so leider nicht ganz. Problem an den Dingern ist, dass sich der äussere Kinematikpunkt der Achsaufhängung relativ zur Radaufstandsmitte verschiebt, was in der Folge die gesamte Funktion der Achse im Sinne einer optimalen sturz- und spurverändernden Bewegung ruiniert.Und dann sind wir zu guter Letzt auch wieder an dem Punkt, das die Gelenkpunkte der Achsen über Gebühr beansprucht werden. Nein, einen 5 Lochumbau werde ich für die E30 Achsen nicht planen, habe jedoch für vorne eine Idee, die bis jetzt noch niemand umgesetzt hat. Mal sehen wie lange es dauert bis jemand draufkommt Hinten würde ich dann eben eine E36 Compact Achse einbauen, wie fast alle. Die beiden E39 Achsen haben als positive Begleiterscheinung ja 5 Loch und genügend Reserven für 18 oder gar 19" wenn ich an die Räder der E30 M3 DTM Tourenwagen denke bekomme ich feuchte Träume Na gelabert ist jetzt eh schon genug, wenn der Schnee weg ist hole ich erstmal den neuen Wagen ab. Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 2. Januar 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2015 In der Facebook e30-talk Gruppe gibts einen "der Jäger" der hat ne e39 HA in (ich meine) einen 02 eingebaut.Willst du den Spaß dann auch eintragen? Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raphael Geschrieben: 3. Januar 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2015 genügend Reserven für 18 oder gar 19" http://abload.de/img/imag1520btd71.jpg den hab ich einmal in Hockenheim und einmal an der Schleife gesehen. Wem der gehört kann ich leider nicht sagen. Wenn mir jemand gesagt hätte: 19" am e30 sieht gut aus, hätte ich ihn ausgelacht. Aber schlecht sieht der nicht aus Zitieren Mein Blog http://www.abload.de/img/parkhaus023www6xpc7.jpg gibt's hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 3. Januar 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2015 Ein Mork Aufkleber ist schon mal drauf. http://www.e30.de/content_detail.php?stid=1945 Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toschu Geschrieben: 3. Januar 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2015 ... Die beiden E39 Achsen haben als positive Begleiterscheinung ja 5 Loch und genügend Reserven für 18 oder gar 19" wenn ich an die Räder der E30 M3 DTM Tourenwagen denke bekomme ich feuchte Träume ... Durch die größere Mittenzentrierung bist Du aber etwas eingeschränkt auf E39-Felgen ... wobei Aufbohren für Dich technisch wahrscheinlich noch die kleinste Hürde ist, die Administration für die Kleinserie doch vermutlich aufwändiger. Zitieren ... seit 4.540 Tagen wieder im E30 unterwegs! Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 3. Januar 2015 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2015 19" ich bin ja so ziemlich ohne Skrupel was Umbauten anbelangt, denke ich ist ja bekannt Wenn ich mir jedoch den neuen E30 anschaue, so kommen mir Zweifel, ob dass der richtige Wagen ist.112tkm, Null Rost, keine Beule, Innenaustattung wie aus dem Laden, ich denke da werde ich "nur Kreuzis draufzimmern und fertig. Evtl. werde ich dann den Roten zum E39 Zwitter umstricken.Naja werde mir mal noch eine Zweitmeinung einholen. Beim Mettstammtisch, Einladung bzw. Mett kommt Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benny Geschrieben: 4. Januar 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2015 Welche Hinterachse willst du jetzt nehmen? E39, oder Compakt ?Bei der Compakt-Hinterachse frag ich mich, ob es noch mehr breite bringt, wenn man die ganze Achse übernimmt, da ja die Naben allein 19mm pro Seite bringen.http://e30.de/content_detail.php?stid=1951 Zitieren - form follows function- Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KT Geschrieben: 4. Januar 2015 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2015 e39, steht oben. is auch bissl a andere baustelle als compact naben... ;) Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.