crankshaft Geschrieben: 27. August 2021 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2021 wenn du originale Sättel vorne willst schreib mir, hab zerlegte, neu verzinkte/lackierte Sättel hinten hab ich auch, aber gebraucht. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. August 2021 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2021 (bearbeitet) Edit Bearbeitet: 28. August 2021 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. August 2021 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2021 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb Schniepsie: ja, geteilte meinungen zu dem bremskraftregler der von hinten kommt.. um ein paar der geteilten Meinungen in den Meinungsabfalleimer zu befördern, kläre ich das mal auf gleich vorab, um die meist gestellte Frage zu beantworten: wer von Trommelbremse auf Scheibenbremse an der Hinterachse umbaut braucht NIE einen anderen Bremskraftregler es gibt 3 verschiedene Bremskraftkregler, wobei das die falsche Bezeichnung ist, denn regeln tut da nichts es ist auch kein Bremsdruckbegrenzer, denn begrenzen tut der den Druck auch nicht korrekt müsste man das Ding Bremsdruckminderer nennen, denn er mindert den Ausgangsdruck in Abhängigkeit vom Eingangsdruck es gibt welche mit Kennzeichnung 25/5 und 35/5 25/5 oder 35/5 bedeutet der Knickpunkt in der Druckkennlinie ist bei 25 oder 35 bar bis 25 oder 35 bar steigt Eingangs- und Ausgangsdruck gleich an über 25 oder 35 bar steigt der Ausgangsdruck abgeschwächt, aber proportional zum Eingangsdruck weiter an den 35/5 gibt es NUR in den 4-Zylinder Touringmodellen 316i und 318i mit M40 Motor der ist rund, hat zwei Anschlüsse und ist in die Leitung vom hinteren Bremskreis eingeschleift wer also z.B. einen 6-Zylinder Touring auf 4-Zylinder umbauen will, der müsste auf den stärkeren 35/5 Druckminderer umbauen und wer einen 4-Zylinder Touring auf 6-Zylinder umbauen will, der müsste auf den schwächeren (runden) 25/5 Druckminderer umbauen und das sind die EINZIGEN Fälle wo der Druckminderer getauscht werden müsste um den Werkszustand zu erreichen in allen anderen Fällen geht es um Modelle, die unabhängig von Trommel oder Scheibenbremse immer einen 25/5 Druckminderer haben und da ist es egal ob man hinten von Trommel auf Scheibe oder von Scheibe auf Trommel umbauen will oder ABS ein oder ausbauen will oder vorne auf belüftete oder unbelüftete Scheiben umbauen will, es bleibt immer der 25/5 Druckminderer, der schon werksseitig im Fahrzeug war, verbaut von dem 25/5 gibt es zwei mechanisch unterschiedliche Ausführungen, die aber hydraulisch die gleiche Funktion aufweisen meist ist der "runde" mit zwei Anschlüssen in die hintere Bremsleitung eingeschleift (so wie der ebenfalls runde 35/5 auch) nur ein paar Modelle mit ABS in mittlerer Bauzeit (so Modelle um 86 herum) haben einen quer unter dem HBZ montierten mit 4 Anschlüssen da geht zwar auch der vordere Bremskreis mit dran, allerdings wird der nicht beeinflusst, er wird dort nur durchgeschleift (fragt mich nicht warum...) Bearbeitet: 28. August 2021 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. August 2021 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2021 (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb Schniepsie: hatten alle die vorne belüftete hatten und hinten schon scheibe, abs serienmäßig? Nein ! vor 23 Stunden schrieb Schniepsie: krieg ich da probleme beim eintragen wenn ich jetzt keines habe und des eintragen lassen will ? eintragen muss man den Umbau der Bremse nicht, wenn das Ergebnis einem damals möglichen Auslieferungszustand des jeweiligen Modells entspricht jede werksseitig mögliche Ausführung der Bremse ist in der Gesamtbetriebserlaubnis vom e30 mit erfasst und muss also nicht eingetragen werden Bearbeitet: 28. August 2021 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pandabär Geschrieben: 28. August 2021 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2021 vor 2 Minuten schrieb vokuhila: Nein ! eintragen muss man den Umbau der Bremse nicht, wenn das Ergebnis einem damals möglichen Auslieferungszustand des jeweiligen Modells entspricht jede werksseitige Ausführung der Bremse in der Gesamtbetriebserlaubnis vom e30 mit erfasst und muss also nicht eingetragen werden Danke, aber lieber mal den TÜV fragen ob, er muss nächstes Jahr sowieso zur Hauptuntersuchung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 28. August 2021 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2021 Gert (Vokuhila) hat mehr Ahnung als Dein TÜV-Prüfer und mit der Gesamt-Fz. ABE hat er natürlich Recht! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pandabär Geschrieben: 28. August 2021 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2021 vor 2 Stunden schrieb NULLZWOtii: Gert (Vokuhila) hat mehr Ahnung als Dein TÜV-Prüfer und mit der Gesamt-Fz. ABE hat er natürlich Recht! Ja des mag durch aus möglich sein, aber wenn n tüver nachher dovh anders sieht dann hilft mir des leider au ned 🙈also lieber einmal zu viel was gesagt was kein Problem wäre zum eintragen, bevor s nachher irgendwann heißt des geht so ned, lieber einmal zu viel nach fragen 🙈 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 2. Oktober 2021 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2021 Am 28.8.2021 um 13:02 schrieb Schniepsie: aber wenn n tüver nachher dovh anders sieht dann... Muss der Trottel das auc belegen, denn DU kannst es ja schon mit der Hilfe des Forums! Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 9. Oktober 2021 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2021 und Eintragen brauchst da nix Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 11. Oktober 2021 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2021 Am 27.8.2021 um 16:34 schrieb Scheineiliger: Änderungen an der Bremsanlage müssen Eingetragen werden. P.S. Frühe 318i Touring hatten Serienmäßig kein ABS, aber Scheiben hinten. Hatten überhaupt irgendwelche E30 ABS Serie? Außer vielleicht der M3? Ich hab ein 89er 320i Cabrio, mit selbstverständlich "großer" Bremse und auch kein ABS. Ich hatte aber auch schon Cabrios mit... Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. Oktober 2021 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2021 vor 2 Stunden schrieb Laafer: Hatten überhaupt irgendwelche E30 ABS Serie? Außer vielleicht der M3? Ich hab ein 89er 320i Cabrio, mit selbstverständlich "großer" Bremse und auch kein ABS. Ich hatte aber auch schon Cabrios mit... ja einige Modelle hatten ABS Serie, z.B. der 325i aber erst ab einem bestimmten Baujahr, beim 320i war es wohl immer Sonderausstattung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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