Zum Inhalt springen

Paar Fragen zu Kennzeichen


SNUP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe ein paar Fragen zu Kennzeichen.

 

1. Gibt es für nicht h PKW derzeit Kennzeichen ohne Europa Kennzeichnung, sprich das alte DIN Kennzeichen? Ich hatte irgendwo mal was gelesen bin aber gar nicht mehr im bilde

 

2. Man muss beim Umzug nun ja nicht mehr neue Kennzeichen machen lassen sondern kann seines behalten. Bringt das vor/Nachteile mit sich? Mein Kennzeichen passt relativ gut... aber schöner fände ich es doch wenn es von hier ist.

 

3. Wenn man ein relativ kurzes Kennzeichen will... muss man dazu... nett fragen?

 

4. Welches ist der kürzest mögliche Zeitraum für ein Saison Kennzeichen? Und ist es egal in welche Monate man diesen legt?

 

Danke schon mal!

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was mir dazu noch einfällt:

 

zu 1.

Wikipedia behauptet, dass im Land Bremen H-Kennzeichen (also keine Standard-Schilder) ohne Eurobalken und mit der alten DIN-Schrift gegen eine Zusatzgebühr von 100 Euro ausgegeben werden. Auf der website von Bremen findet sich dazu aber nichts, also vermutlich eine Wiki-Ente.

 

zu 2.

Du sparst halt auf jeden Fall das Geld für neue Schilder. Trotzdem muss man das Auto am neuen Wohnort "anmelden". Bisher konnte ich aber keine eindeutige Info dazu finden, wie das laufen soll (z.B. bei der Ummeldung im Einwohnermeldeamt oder durch Mitteilung an die KfZ-Zulassungsstelle am neuen Wohnort) und ob dafür Gebühren erhoben werden. Ich wette, es wird dafür eine Gebühr geben.

 

Klar ist aber, dass sich Deine Versicherungs-Regionalklasseneinstufung nach dem neuen Wohnort richtet.

 

zu 3.

Wird mit Sicherheit bis in alle Ewigkeit von der Flexibilität der lokalen Zulassungsstelle sowie der Tagesform der Sachbearbeiter/innen abhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss man eigentlich außer dem Einwohnermeldeamt auch der Zulassungsstelle Meldung machen, wenn man nur im gleichen Ort umgezogen ist?

Das Kennzeichen bleibt ja gleich.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

die Adresse in der zulassungsbescheinigung teil IV oder so... ach nennen wir es einfach fahrzeugschein! jedenfalls muss dort auch deine aktuelle adresse drinstehen. läuft hier in brandenburg aber nach dem prinzip: wo kein kläger, da kein richter.

mein vater ist über 10 jahre mit der alten zulassung unterwegs gewesen nach damaligem umzug.

 

weiterhin wird hier in brandenburg für die kennzeichenmitnahme in einen anderen landkreis eine gebühr erhoben und im fahrzeugschein ein vermerk mit sondergenehmigung und so gemacht. zudem ist es so, dass, alles was die karre anbelangt von der am wohnort zuständigen zulassungsstelle gehandhabt wird. also nix mit einwohnermeldeamt.

 

gruß

ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Adresse im Fahrzeugschein stimmt oder nicht interessiert bei mir hier auch keinen.

Ich und meine Eltern sind selber 5-6 Jahre so rumgefahren.

Beim Autowechsel wurde dann natürlich die aktuelle eingetragen.

Bin allerdings wegen Hausbau auch nur eine Ortschaft weiter gezogen.

 

Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der gebühr wenn ich umzieh und das kennzeichen mitnehm will ist doch auch käse. das würde im umkehrschluss bedeuten ich kann ohne gurt fahren und muss nur ne gebühr dafür zahlen. ;-)

 

 

ne innovation wäre es wenn man für ne gebühr sich nen landkreis aussuchen könnte. dazu dann ne gewünschte buchstaben und zahlenkombination.....

 

 

oder eben nen personenbezogenes kennzeichen. einmal erworben und man behält es auf lebenszeit

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre ja für eine kennzeichenregelung auf halterbasis

ein schild ein leben lang... kann doch anderen egal sein aus welchem landkreis ich komme. diese ganze ummeldesache und immer neue schilder drucken ist doch eh nur eine Beschäftigungsmaßnahme ... :watch:

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in Deggendorf wirst du schon gelyncht wenn nur nach einem kurzem Kennzeichen fragts.

 

 

...wer will schon kleine Kennzeichen wenn er fürs gleiche Geld auch riesige Blechtafeln bekommen kann...? :freak:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in Deggendorf wirst du schon gelyncht wenn nur nach einem kurzem Kennzeichen fragts.

 

 

...wer will schon kleine Kennzeichen wenn er fürs gleiche Geld auch riesige Blechtafeln bekommen kann...? :freak:

 

Da hast du aber jetzt den hier vergessen: :ironie:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in Deggendorf wirst du schon gelyncht wenn nur nach einem kurzem Kennzeichen fragts.

 

 

...wer will schon kleine Kennzeichen wenn er fürs gleiche Geld auch riesige Blechtafeln bekommen kann...? :freak:

 

Da hast du aber jetzt den hier vergessen: :ironie:

 

...stimmt. :D :-D

 

Liegt aber nur daran weil meine Schmetterlingssammlung so mager motorisiert ist und ich jedes Gramm sparen muß.

Darum schallt es vor der Abfahrt auch immer "alle nochmal aufs Töpfchen" durchs Haus und die Damen müssen sich mit ihrer Onboard Schuhauswahl einschränken... :ironie:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre ja für eine kennzeichenregelung auf halterbasis

ein schild ein leben lang... kann doch anderen egal sein aus welchem landkreis ich komme. diese ganze ummeldesache und immer neue schilder drucken ist doch eh nur eine Beschäftigungsmaßnahme ... :watch:

 

Regionalklasse, ich will nicht als Freitaler die Dresdner Schadenseinstufung haben.

Das hat schon Sinn. Früher haste dir halt jemanden zwecks Zweitwohnsitz gesucht.

Ich hab in DD mein Meißner Kennzeichen gehabt, Nebenwohnung in Starbach bei den Eltern.

Differenz beim E36 318is schlappe 2014 deutsche Mark anno 1997.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regionalklasse...

 

Die Regionalklasse hängt am Wohnsitz bzw. der PLZ, unabhängig vom Kennzeichen.

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre ja für eine kennzeichenregelung auf halterbasis

ein schild ein leben lang... kann doch anderen egal sein aus welchem landkreis ich komme. diese ganze ummeldesache und immer neue schilder drucken ist doch eh nur eine Beschäftigungsmaßnahme ... :watch:

 

Regionalklasse, ich will nicht als Freitaler die Dresdner Schadenseinstufung haben.

Das hat schon Sinn. Früher haste dir halt jemanden zwecks Zweitwohnsitz gesucht.

Ich hab in DD mein Meißner Kennzeichen gehabt, Nebenwohnung in Starbach bei den Eltern.

Differenz beim E36 318is schlappe 2014 deutsche Mark anno 1997.

 

 

ich glaub dir schon, kenne das :)

die reginalklasse soll ja auch bleiben... mir gehts nur um das kennzeichen selbst. ich denke heutzutage muss ja nich mehr drauf stehen, in welchem bezirk das auto zugelassen ist. einfach eine buchstabenzahlenkombination, wie bei den amis, das kennzeichen wandert dann eben von wagen zu wagen und ist halterbezogen.

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke heutzutage muss ja nich mehr drauf stehen, in welchem bezirk das auto zugelassen ist. einfach eine buchstabenzahlenkombination, wie bei den amis, das kennzeichen wandert dann eben von wagen zu wagen und ist halterbezogen.

 

Dann kann ein einziger in ganz Dtld. I 325 haben und alle anderen sind ausgeschmiert :freak: :-D

So kann es immer einer pro Kennzeichenbezirk haben :freak: :-D

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke heutzutage muss ja nich mehr drauf stehen, in welchem bezirk das auto zugelassen ist. einfach eine buchstabenzahlenkombination, wie bei den amis, das kennzeichen wandert dann eben von wagen zu wagen und ist halterbezogen.

 

Dann kann ein einziger in ganz Dtld. I 325 haben und alle anderen sind ausgeschmiert :freak: :-D

So kann es immer einer pro Kennzeichenbezirk haben :freak: :-D

 

wa???

 

die kennzeichenbezirke bleiben doch.... also kann doch tausende nen .. i 325 haben

 

 

und man kann die ganzen blödsinnigen buchstaben-zahlen-kombis vergessen. wenns personenbezogen wäre ginge ja auch nen "MATHES" aufm kennzeichen. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den hier vergessen :ironie:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss man eigentlich außer dem Einwohnermeldeamt auch der Zulassungsstelle Meldung machen, wenn man nur im gleichen Ort umgezogen ist?

Das Kennzeichen bleibt ja gleich.

Gruß Jochen

 

 

Macht dann Sinn wenn man Gefahr läuft Strafzettel zu bekommen und die KFZ Steuer nicht per Bankeinzug bezahlt. Bei uns gehen beide Dinge an die Adresse die in den KFZ Papieren eingetragen sind. Geht ein Brief wegen "nicht Zustellbar" zurück, hauen die eine gute Gebühr drauf wegen "neue Anschrift" ermitteln.

 

Interessant war bei uns im Bodenseekreis Anfang 2014, das alle Fahrzeughalter angeschrieben wurden die keine korrekte Anschrift eingetragen hatten. Man wurde aufgefordert innerhalb von 14 Tagen die Papiere korrigieren zu lassen. Ich bin im Dezember 2013 umgezogen und hatte im Januar den Brief im Briefkasten. Da haben die wohl mal einen Abgleich mit dem Einwohnermeldeamt gemacht.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: Das war in Bremen wirklich so.

Die wollten das als Goodie für Oldtimer machen, wurden aber recht schnell zurückgepfiffen, weil nicht mit gültigem recht vereinbar.

 

Wenn ich mich recht entsinne mussten diejenigen die das in der kurzen Zeit gemacht haben sogar ihr "nicht EU" Kennzeichen wieder abgeben, weil es für ungültig erklärt wurde.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...