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m50/m52 leistungsentfaltung


Kurt66
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Hallo alle zusammen,

 

Ich habe auf m52b28 umgebaut, alles schön und gut. Aber der Fahrspaß den ich bei meinem alten e36 325i m50 ohne Vanos hatte, kommt nicht auf8-/

 

Im Gegenzug finde ich den Leerlauf und das leichtere hochdrehen und den Gewichtsvorteil besser, aber das nützt ja nix Wenns nicht so Spaß macht.

 

Soweit ich das gelesen habe liegt das an der Auslegung des m52.

Meine frage ist jetzt ob man das in Richtung m50 auslegen könnte. Ändert der Ansaugbrücken-umbau was an der Sache?

 

Gruss Kurt

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Was fürn Diff? Auf EMS umgebaut?

Ich hab den B28 im E39 statt im E30, aber zum Cabrio mit M50 liegen da von der Charakteristik her mMn. Welten dazwischen. Der M52 kommt nicht ausm Quark.

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Was fürn Diff? Auf EMS umgebaut?

Ich hab den B28 im E39 statt im E30, aber zum Cabrio mit M50 liegen da von der Charakteristik her mMn. Welten dazwischen. Der M52 kommt nicht ausm Quark.

 

Diff ist noch eins vom IS drin, wahrscheinlich 4.10.

Auf EMS hab ich nicht umgebaut. Kupplung ist noch in Ordnung, deswegen hab ich es nicht auseinander genommen. vielleicht hat der Vorbesitzer mal was gemacht, weiß ich nicht.

 

Im Spender war aber die Beschleunigung Linear. im m50 gibts ab ca 3500 so ein leichten schub der subjektiv viel mehr Spaß macht. unser alter MB Vito mit 80 ps Diesel hat auch so eine Leistungsentfaltung wie der m52, nur halt viel schwächer :freak:

 

Also ich muss noch dazu sagen das der motor warscheinlich noch falschluft zieht weil er im e30 nicht 1a läuft. beim beschleunigen föhlt es sich so an ob einer hinten kurz einen anker wirft und wieder loslässt. ab einer bestimmten drehzahl mehrmals bis zum begrenzer. kein rückeln oder aussetzer, ich weiss nicht ob es verständlich ist. den spender bin ich kurz gefahren aber habe nichts gemerkt als ich ihn gekauft habe.

 

Der knaller: im jetzigen zustand habe ich gegen ein m50 touring den kürzeren gezogen, mehrmals:freak:

 

Gruß Kurt

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Kein wunder mit nem viel zu kurzen diff.

Ein längeres habe ich da, werde ich auch verbauen aber ich versteh den Zusammenhang mit meinem Problem nicht. Wenn du das mit der Vergleichsfahrt meinst, er hat den selben diff drin;-)

 

Wieso macht man sowas? Geld ausgegangen?

Mein umbau Projekt ist NICHT abgeschlossen und ich fahre damit auch nicht rum!!! Wie kommst du darauf das mein Geld ausgeht? Als ob so ein umbau die halbe Welt kostet

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Ich hab auch immer noch mein 3,64er Diff... hat unter anderem damit zu tun, dass ich noch andere Dinge am Horizont sehe, als irgendwelche Umbaugeschichten...

 

 

Testfahrten mit nem 4,10er Diff würden bei mir aber nicht weit bzw schnell ausfallen :) da hätt ich Angst, dass mir das abhaut....

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Ich habe meinen Touring nach 1/2 Jahr vom M50B25 ohne Vanos auf M52B28 mit M50 Vanos Kabelbaum (war halt grad alles da) + M50 Brücke + Conny Chip (7000 U/min) umgebaut. Der Unterschied ist sehr deutlich spürbar! Habe von Anfang an ein 2.65 Sperrdiff verbaut. Am M50 wars zu lang, aber am M52 perfekt, wenn man kein 6 Gang Getriebe hat.

Meiner Meinung nach der beste Motor für den Alltag, ne schöne Drehorgel, aber untenrum ausreichend Drehmoment um auch mal ruhig dahin zu gleiten.

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Der umbau auf die M50 Ansauge macht schon einiges aus. Nur versaut man sich den drehmomentstarken 286S1 Motor,der auf Leistung in niedrigen Drehzahlen ausgelegt ist. Beim 328i liegt die volle Motorleistung schon 1000u.min ehr an als beim M50. Die ersten M50 325i coupes mussten sogar mit ZR Bereifung ausgeliefert werden,weil sie oft ihre Höchstgeschwindigkeit überschritten.Es gibt einige gute Berichte mit dem vergleich 325i gegen 328i. Was der 325eta beim e30 ist der 328i beim e36.gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Was fürn Diff? Auf EMS umgebaut?

Ich hab den B28 im E39 statt im E30, aber zum Cabrio mit M50 liegen da von der Charakteristik her mMn. Welten dazwischen. Der M52 kommt nicht ausm Quark.

 

haste den e39 mal auf das Gewicht vom Cabrio gebracht ?

 

mach das mal, dann wird es besser, ganz sicher

 

oder bring das Cabrio auf das Gewicht vom e39, dann wird es schlechter, ganz sicher

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Von Kumpels her weiß ich, das man mit nem B28 nem B25 auf jedenfall nicht um die Ohren fährt.

Klar hat er Vorteile. Aber nicht mega deutlich.

Zum Umbau auf M50 Ansauge kann ich auch was sagen.

Ohne Abstimmung, oder noch mehr zusätzlichen Änderungen macht es dich nicht schneller.

Eher sogar langsamer.

Kumpels haben das immer mal wieder getestet und sind gegeneinander gefahren. Mit vorher/nachher

Vergleich.

Evt. wollen sie damit mal auf dem Prüfstand (M52B28 mit und einmal ohne M50 Ansauge)

Falls es dazu kommt, werde ich die Ergebnisse hier posten.

 
 

 

 

 


 

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Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

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also mir geht es nicht um mehr Leistung sondern um die Leistungsentfaltung. Ändert sich diese bei umbau auf m50 ansauge? ich vermisse diese m50 Charakteristik halt.

 

Gibt es diesen schub bei ca 3500 u/min den der m50 hat auch am m50tü? weil wenn nicht, ist es die vanos denke ich, oder?

 

Wie siehts denn mit m50b28 vs m52b28 aus???


Bearbeitet: von Kurt66
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Ich habe meinen Touring nach 1/2 Jahr vom M50B25 ohne Vanos auf M52B28 mit M50 Vanos Kabelbaum (war halt grad alles da) + M50 Brücke + Conny Chip (7000 U/min) umgebaut. Der Unterschied ist sehr deutlich spürbar! Habe von Anfang an ein 2.65 Sperrdiff verbaut. Am M50 wars zu lang, aber am M52 perfekt, wenn man kein 6 Gang Getriebe hat.

Meiner Meinung nach der beste Motor für den Alltag, ne schöne Drehorgel, aber untenrum ausreichend Drehmoment um auch mal ruhig dahin zu gleiten.

 

Das ist recht interessant finde ich. paar fragen zu deinem umbau:

1. wie ist deine Leistungsentfaltung?

2. Welches Steuergerät?

3. brücke und Kabelbaum auf einmal verbaut? (für vorher nachher vergleich)


Bearbeitet: von Kurt66
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Der umbau auf die M50 Ansauge macht schon einiges aus. Nur versaut man sich den drehmomentstarken 286S1 Motor,der auf Leistung in niedrigen Drehzahlen ausgelegt ist. Beim 328i liegt die volle Motorleistung schon 1000u.min ehr an als beim M50. Die ersten M50 325i coupes mussten sogar mit ZR Bereifung ausgeliefert werden,weil sie oft ihre Höchstgeschwindigkeit überschritten.Es gibt einige gute Berichte mit dem vergleich 325i gegen 328i. Was der 325eta beim e30 ist der 328i beim e36.gruß matthias

 

Versauen möchte ich nichts, mehr Leistung möchte ich grade auch nicht. m52 gefällt mir besser als m50 bis auf das besagte Thema. es soll erstmal nur zum Spaß dienen, nicht fürn Alltag

 

Was fürn Diff? Auf EMS umgebaut?

Ich hab den B28 im E39 statt im E30, aber zum Cabrio mit M50 liegen da von der Charakteristik her mMn. Welten dazwischen. Der M52 kommt nicht ausm Quark.

 

haste den e39 mal auf das Gewicht vom Cabrio gebracht ?

 

mach das mal, dann wird es besser, ganz sicher

 

oder bring das Cabrio auf das Gewicht vom e39, dann wird es schlechter, ganz sicher

 

Ich würde sagen "den Nagel auf den Kopf getroffen":D

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Was fürn Diff? Auf EMS umgebaut?

Ich hab den B28 im E39 statt im E30, aber zum Cabrio mit M50 liegen da von der Charakteristik her mMn. Welten dazwischen. Der M52 kommt nicht ausm Quark.

 

haste den e39 mal auf das Gewicht vom Cabrio gebracht ?

 

mach das mal, dann wird es besser, ganz sicher

 

oder bring das Cabrio auf das Gewicht vom e39, dann wird es schlechter, ganz sicher

 

Cabrio mit 4 Mann besetzt ist kaum ein Unterschied zum E39 mit mir alleine drin.

Der M52 fühlt sich einfach anders an, der Vergleich mit dem Eta triffts ganz gut.

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Vllt hilft dir dieser Artikel ja etwas weiter.;-)

http://forumai.bmw-klubas.lt/download/file.php?id=10101&sid=1393179ccab5b400a60129dfe49af07e

Ich persönlich würde nicht auf den Durchzug von unten verzichten wollen,so lässt sich der Motor sehr gechillt fahren.:meinung:

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Und was vermisst du vom M50 eigentlich? Der M52 ist bis ca. 5700U/min immer überlegen, ab da würde ich sagen unentschieden.

 

Diese Steigung ab ca 3200 u/min, bis zum schub fährt sichs im allatg unspannend und ruhig aber wenn der schub kommt macht es spaß den motor auszudrehen. subjektiv macht es mehr Spaß damit zu fahren nach meinen erfahren.

 

Das der m52 überlegen ist, ist klar.

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Was für eine Abgasanlage fährst du eigentlich? Bei meinem QP ist eher die einflutige Anlage der Hemmschuh,nicht so sehr die Ansaugbrücke. Bei jemandem aus dem zroadster Forum hat der Ansaugbrückenumbau kaum etwas bis gar nix gebracht,Vmax 230. Nach dem Komplettumbau der Abgasanlage auf Fächer und zweiflutig lief die Kiste dann 250 Navi.:-R

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Was für eine Abgasanlage fährst du eigentlich? Bei meinem QP ist eher die einflutige Anlage der Hemmschuh,nicht so sehr die Ansaugbrücke. Bei jemandem aus dem zroadster Forum hat der Ansaugbrückenumbau kaum etwas bis gar nix gebracht,Vmax 230. Nach dem Komplettumbau der Abgasanlage auf Fächer und zweiflutig lief die Kiste dann 250 Navi.:-R

 

Lassen wie mal den Brücken umbau einfach weg.

Mit einem Fächer könnte es teilweise klappen ein leichten schub zu erreichen.

 

Krümmer und Kat vom e36 328i und Endtopf vom e30 325i, der aber noch nicht verbaut ist.

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M52 ist halt ein "Durchzugsmotor" Drehmoment in der Mitte, Nennleistung bei 5500rpm, ab spätestens 6000 ist absolut Ebbe. Fahre derzeit einen 323ti, also einen M52B25 und habe Erfahrung mit M52 Ansaugung, M50 Ansaugung und Schrick Ansaugung.

 

M52B25 Serie, Seriensteuergerät und 3.07er Diff: Gekauft habe ich ihn vollkommen Serie, Prüfstandsergebnis könnte ich posten, waren 188PS bei 5100rpm und 257nm. Mit 3.07er Diff lief das Auto sehr gut und machte Spaß, allerdings hat mich das schalten bei 6000rpm sehr gestört, der Motor war zwar zw. 3500 und 5500 sehr flott, aber darüber halt quasi tot.

 

Schrick Brücke mit Mapping und 3.07er Diff: Prüfstandsergebnis 198PS bei 5900rpm und 259nm.

Motor zieht nun ab 3500 bis 6500 sehr willig, darüber sollte man schalten. War im Endeffekt dann auch nicht meins, ich will willig in den Begrenzer! Aufm Lausitzring hab ich Start/Ziel etwa 180 Sachen geschafft.

 

M50 Brücke mit Mapping und 3,07er Diff: Fuhr ich seit Februar bis vor kurzem (Ausbau aus Perfektionismus - hatte eine geklebte Brücke, werde mir im Frühjahr eine unverbastelte M50 selbst herrichten). Motor drehte ab 3500 bis in den Begrenzer bei 7100rpm sehr willig, auf der Strecke viiiiel besser nutzbar.

 

M50 Brücke etc mit 3.15 Diff und 25% Sperre: Noch spritziger, aufm Lausitzring nun S/Z bei etwa 188km/h. Allerdings aufgrund besseren Könnens und mehr Traktion nur mittelmäßig zu vergleichen.

 

Bei Fragen immer los, kann das ein oder andere beisteuern, hoffe ich.

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M52 ist halt ein "Durchzugsmotor" Drehmoment in der Mitte, Nennleistung bei 5500rpm, ab spätestens 6000 ist absolut Ebbe. Fahre derzeit einen 323ti, also einen M52B25 und habe Erfahrung mit M52 Ansaugung, M50 Ansaugung und Schrick Ansaugung.

 

M52B25 Serie, Seriensteuergerät und 3.07er Diff: Gekauft habe ich ihn vollkommen Serie, Prüfstandsergebnis könnte ich posten, waren 188PS bei 5100rpm und 257nm. Mit 3.07er Diff lief das Auto sehr gut und machte Spaß, allerdings hat mich das schalten bei 6000rpm sehr gestört, der Motor war zwar zw. 3500 und 5500 sehr flott, aber darüber halt quasi tot.

 

Schrick Brücke mit Mapping und 3.07er Diff: Prüfstandsergebnis 198PS bei 5900rpm und 259nm.

Motor zieht nun ab 3500 bis 6500 sehr willig, darüber sollte man schalten. War im Endeffekt dann auch nicht meins, ich will willig in den Begrenzer! Aufm Lausitzring hab ich Start/Ziel etwa 180 Sachen geschafft.

 

M50 Brücke mit Mapping und 3,07er Diff: Fuhr ich seit Februar bis vor kurzem (Ausbau aus Perfektionismus - hatte eine geklebte Brücke, werde mir im Frühjahr eine unverbastelte M50 selbst herrichten). Motor drehte ab 3500 bis in den Begrenzer bei 7100rpm sehr willig, auf der Strecke viiiiel besser nutzbar.

 

M50 Brücke etc mit 3.15 Diff und 25% Sperre: Noch spritziger, aufm Lausitzring nun S/Z bei etwa 188km/h. Allerdings aufgrund besseren Könnens und mehr Traktion nur mittelmäßig zu vergleichen.

 

Bei Fragen immer los, kann das ein oder andere beisteuern, hoffe ich.

 

Danke für die Info.

Hast du einen m50b25 als vergleich gefahren? ich würde gerne wissen ob der m52 nach dem umbau die Charakteristik die des m50 ähnlich wird.

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