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Koppelstange Pendelstütze Chrysler Stratus


daniel_325_US
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Hallo zusammen,

 

ich suche eine Alternative zu den Serien Koppelstangen an der VA für den E30. Verbaut ist ein H&R Stabi. Da verdreht es die orginal Koppelstange trotz Powerflex ziemlich übel!

Habe über die Suche ein paar mal den Tipp mit Koppelstangen vom Chrysler Stratus gelesen.

Hat die Dinger mal jemand verbaut? Funktioniert das?

 

Ich habe jetzt mal die Chrysler Teile besorgt. Sieht sehr massiv aus. Allerdings haben die M12 Gewinde.

Ein Bekannter hat mir oben an der Stabianbindung das M12 Gewinde abgedreht und M10 drauf geschnitten. Somit entfällt das aufbohren des Stabis (geht bei H&R nicht wegen der Versellung)

Montageprobe steht noch aus! Die Teile sind auch etwas kürzer. Da bin ich mir nicht sicher ob man den Stabi überhaupt soweit drehen kann.

 

Ich Frage mich allerdings ob das überhaupt funktionieren kann da ja unten ein Gelenk sitzt, das jetzt auch in die Fahrzeug Längsachse drehen kann. Wobei das ja bei 2 Unibals auch so wäre...

 

Gruß

Daniel

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So habe ich es gelöst.

 

http://www.iemotorsport.com/bmw/E30-suspension-steering/e30adjlink325.html

 

Bisher gibt es nichts zu meckern. :meinung:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Warum nicht M3? Dazu muss doch das Federbein umgebaut werden, oder?

 

Naja, es muss lediglich der Halter angeschweißt werden, dass wars.

 

Kann man machen, muß man aber nicht. Ich persönlich würde dazu den Dämpfer demontieren. :meinung:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Warum nicht M3? Dazu muss doch das Federbein umgebaut werden, oder?

 

Naja, es muss lediglich der Halter angeschweißt werden, dass wars.

 

Kann man machen, muß man aber nicht. Ich persönlich würde dazu den Dämpfer demontieren. :meinung:

 

Also irgendwie war das demontieren vom Dämpfer für mich schon selbstverständlich. Ich schreib zur Sicherheit jetzt mal dazu, dass dazu auch das Federbein raus muss :D

Grüße Fabian

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Warum nicht M3? Dazu muss doch das Federbein umgebaut werden, oder?

 

Naja, es muss lediglich der Halter angeschweißt werden, dass wars.

 

Kann man machen, muß man aber nicht. Ich persönlich würde dazu den Dämpfer demontieren. :meinung:

 

Also irgendwie war das demontieren vom Dämpfer für mich schon selbstverständlich. Ich schreib zur Sicherheit jetzt mal dazu, dass dazu auch das Federbein raus muss :D

 

Gut das wir drüber gesprochen haben! :D :-UU

Meine Limo bekommt auch Koppelstangen mit Unibällen. :klug: :freak:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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ich fahre sowashttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] da musst du nicht den Stabi aufbohren

 

Super! Das sieht mal gut aus! Ford C-Max Hinterachse, da muss man auch erstmal drauf kommen.

 

Die M3 Lösung ist natürlich das Optimum. Aber auch mit entsprechendem Aufwand verbunden.

 

Danke für eure Antworten!

Ich werde berichten wie sich die Chrysler Teile so machen!

 

Gruß

Daniel

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So habe ich es gelöst.

 

http://www.iemotorsport.com/bmw/E30-suspension-steering/e30adjlink325.html

 

Bisher gibt es nichts zu meckern. :meinung:

 

 

 

naja, alltagstauglich ist was anderes

 

offene Gelenke, ich weiss nicht, möchte ich nicht haben, es gibt doch schon genug Ärger mit geschlossenen wo Staubkappen drüber sind

 

aber wer nur bei Schönwetter fährt und staubige Pisten meidet, der wird damit ne Weile klarkommen


Bearbeitet: von vokuhila
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Wieso nicht einfach die Ursache des Problems beheben und die M3 Stabianlenkung (am Federbein) fahren ?

 

 

.... weil dann der H&R Stabi eigentlich überflüssig wird, das ist dann mit nem normalen 20mm M-Dreck Stabi(L) genug

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Wäre eine e61 koppelstange zu lang?

http://www.ebay.de/itm/BMW-5-E61-Stabilisator-Koppelstange-Hinterachse-6761000-/171190123525?pt=DE_Autoteile&hash=item27dbb9fc05http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

 

ja, viel zu lang

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.... Ich Frage mich allerdings ob das überhaupt funktionieren kann da ja unten ein Gelenk sitzt, das jetzt auch in die Fahrzeug Längsachse drehen kann. Wobei das ja bei 2 Unibals auch so wäre...

 

Gruß

Daniel

 

 

es funktioniert grade deswegen eigentlich erst überhaupt richtig

 

die originale e30 Lösung mit dem Gummilager ist Schrott, das Lager wird derart verwürgt, das kann garnicht lange halten

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Hallo,

 

heute habe ich die M3 Halter ans Federbein vorne angebraten um mit dem 20mm Stabi der Serie mir die H&R Stabis für teuer Geld zu sparen. Die Koppelstangen sind bei mir rund 24cm lang und ich glaube aus einem E36 oder E46 vorne (Meyle HD) schon eine Weile her als ich die gekauft habe.....

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-323is-kompressor-117280-19.html#post1481893

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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So habe ich es gelöst.

 

http://www.iemotorsport.com/bmw/E30-suspension-steering/e30adjlink325.html

 

Bisher gibt es nichts zu meckern. :meinung:

 

 

 

naja, alltagstauglich ist was anderes

 

offene Gelenke, ich weiss nicht, möchte ich nicht haben, es gibt doch schon genug Ärger mit geschlossenen wo Staubkappen drüber sind

 

aber wer nur bei Schönwetter fährt und staubige Pisten meidet, der wird damit ne Weile klarkommen

 

Eben Gert. ;-)

Ist kein Alltagswagen und selbst wenn würde ich es so fahren.

Auf jedes Jahr Koppelstangen wechseln,habe ich nun mal keinen Nerv.Und die Stabis bleiben drin. :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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ich fahre sowashttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] da musst du nicht den Stabi aufbohren

 

Smart Koppelstangen passen auch: Link :-)

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  • 1 Jahr später...

Weiß jemand wie die Längenangaben zu verstehen sind?

Von gewinde zu gewinde?

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Ich habe bei mir Meyle HD Stabis an der VA eingebaut, sind wesentlich Stabiler als die Serie und Made in Germany. 

Wenn Interesse besteht, kann ich Zuhause auf die Rechnung schauen wie viel ich bezahlt habe.

Würde euch diese dann für den selben Preis zur Verfügung stellen. Da ich im Großhandel einkaufe, bekomm ich sehr gute Preise.

Gruß Tobi

 

 

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Wie sieht denn die Lösung mit einem Gewindefederbein aus, wenn ich dort die Laschen anbrate? Einfach um X tiefer angesetzt die Lasche und die Koppelstange ebenso um X kürzer wählen, korrekt?

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Wie sieht denn die Lösung mit einem Gewindefederbein aus, wenn ich dort die Laschen anbrate? Einfach um X tiefer angesetzt die Lasche und die Koppelstange ebenso um X kürzer wählen, korrekt?

 

da musst Du genau wissen was Du machst und eben aufpassen, dass Du den Anlenkpunkt nicht falsch setzt und Dir dann unerwünschte Lenkeinflüsse durch den Stabi einhandelst

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