daniel_325_US Geschrieben: 29. Oktober 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2014 Hallo zusammen, ich suche eine Alternative zu den Serien Koppelstangen an der VA für den E30. Verbaut ist ein H&R Stabi. Da verdreht es die orginal Koppelstange trotz Powerflex ziemlich übel! Habe über die Suche ein paar mal den Tipp mit Koppelstangen vom Chrysler Stratus gelesen.Hat die Dinger mal jemand verbaut? Funktioniert das? Ich habe jetzt mal die Chrysler Teile besorgt. Sieht sehr massiv aus. Allerdings haben die M12 Gewinde.Ein Bekannter hat mir oben an der Stabianbindung das M12 Gewinde abgedreht und M10 drauf geschnitten. Somit entfällt das aufbohren des Stabis (geht bei H&R nicht wegen der Versellung)Montageprobe steht noch aus! Die Teile sind auch etwas kürzer. Da bin ich mir nicht sicher ob man den Stabi überhaupt soweit drehen kann. Ich Frage mich allerdings ob das überhaupt funktionieren kann da ja unten ein Gelenk sitzt, das jetzt auch in die Fahrzeug Längsachse drehen kann. Wobei das ja bei 2 Unibals auch so wäre... GrußDaniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broken.Lifestyle Geschrieben: 29. Oktober 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2014 Funktioniert wunderbar, auch mit aufbohren des H&R Stabis. Jedoch sind die Stratos Koppelstangen nur bei sehr tiefem Fahrwerk sinnig damit das stabi wieder gerade steht. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 29. Oktober 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2014 Wäre eine e61 koppelstange zu lang?http://www.ebay.de/itm/BMW-5-E61-Stabilisator-Koppelstange-Hinterachse-6761000-/171190123525?pt=DE_Autoteile&hash=item27dbb9fc05 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 30. Oktober 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 Wieso nicht einfach die Ursache des Problems beheben und die M3 Stabianlenkung (am Federbein) fahren ? Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel_325_US Geschrieben: 30. Oktober 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 Danke für eure Antworten! E61 sieht auch interessant aus! Die Kosten aber gleiche wieder ein paar € mehr.... Warum nicht M3? Dazu muss doch das Federbein umgebaut werden, oder? GrußDaniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 30. Oktober 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 So habe ich es gelöst. http://www.iemotorsport.com/bmw/E30-suspension-steering/e30adjlink325.html Bisher gibt es nichts zu meckern. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 30. Oktober 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 Warum nicht M3? Dazu muss doch das Federbein umgebaut werden, oder? Naja, es muss lediglich der Halter angeschweißt werden, dass wars. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel_325_US Geschrieben: 31. Oktober 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2014 Hast du das bei montiertem Dämpfer gemacht?Wirds dem nicht zu warm? GrußDaniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 31. Oktober 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2014 Warum nicht M3? Dazu muss doch das Federbein umgebaut werden, oder? Naja, es muss lediglich der Halter angeschweißt werden, dass wars. Kann man machen, muß man aber nicht. Ich persönlich würde dazu den Dämpfer demontieren. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 31. Oktober 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2014 Warum nicht M3? Dazu muss doch das Federbein umgebaut werden, oder? Naja, es muss lediglich der Halter angeschweißt werden, dass wars. Kann man machen, muß man aber nicht. Ich persönlich würde dazu den Dämpfer demontieren. Also irgendwie war das demontieren vom Dämpfer für mich schon selbstverständlich. Ich schreib zur Sicherheit jetzt mal dazu, dass dazu auch das Federbein raus muss Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raphael Geschrieben: 31. Oktober 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2014 ich fahre sowas da musst du nicht den Stabi aufbohren Zitieren Mein Blog http://www.abload.de/img/parkhaus023www6xpc7.jpg gibt's hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 31. Oktober 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2014 Warum nicht M3? Dazu muss doch das Federbein umgebaut werden, oder? Naja, es muss lediglich der Halter angeschweißt werden, dass wars. Kann man machen, muß man aber nicht. Ich persönlich würde dazu den Dämpfer demontieren. Also irgendwie war das demontieren vom Dämpfer für mich schon selbstverständlich. Ich schreib zur Sicherheit jetzt mal dazu, dass dazu auch das Federbein raus muss Gut das wir drüber gesprochen haben! Meine Limo bekommt auch Koppelstangen mit Unibällen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel_325_US Geschrieben: 2. November 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2014 ich fahre sowashttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] da musst du nicht den Stabi aufbohren Super! Das sieht mal gut aus! Ford C-Max Hinterachse, da muss man auch erstmal drauf kommen. Die M3 Lösung ist natürlich das Optimum. Aber auch mit entsprechendem Aufwand verbunden. Danke für eure Antworten! Ich werde berichten wie sich die Chrysler Teile so machen! GrußDaniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. November 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2014 (bearbeitet) So habe ich es gelöst. http://www.iemotorsport.com/bmw/E30-suspension-steering/e30adjlink325.html Bisher gibt es nichts zu meckern. naja, alltagstauglich ist was anderes offene Gelenke, ich weiss nicht, möchte ich nicht haben, es gibt doch schon genug Ärger mit geschlossenen wo Staubkappen drüber sind aber wer nur bei Schönwetter fährt und staubige Pisten meidet, der wird damit ne Weile klarkommen Bearbeitet: 2. November 2014 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. November 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2014 Wieso nicht einfach die Ursache des Problems beheben und die M3 Stabianlenkung (am Federbein) fahren ? .... weil dann der H&R Stabi eigentlich überflüssig wird, das ist dann mit nem normalen 20mm M-Dreck Stabi(L) genug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. November 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2014 Wäre eine e61 koppelstange zu lang?http://www.ebay.de/itm/BMW-5-E61-Stabilisator-Koppelstange-Hinterachse-6761000-/171190123525?pt=DE_Autoteile&hash=item27dbb9fc05http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] ja, viel zu lang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. November 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2014 .... Ich Frage mich allerdings ob das überhaupt funktionieren kann da ja unten ein Gelenk sitzt, das jetzt auch in die Fahrzeug Längsachse drehen kann. Wobei das ja bei 2 Unibals auch so wäre... GrußDaniel es funktioniert grade deswegen eigentlich erst überhaupt richtig die originale e30 Lösung mit dem Gummilager ist Schrott, das Lager wird derart verwürgt, das kann garnicht lange halten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 2. November 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2014 Hallo, heute habe ich die M3 Halter ans Federbein vorne angebraten um mit dem 20mm Stabi der Serie mir die H&R Stabis für teuer Geld zu sparen. Die Koppelstangen sind bei mir rund 24cm lang und ich glaube aus einem E36 oder E46 vorne (Meyle HD) schon eine Weile her als ich die gekauft habe..... http://e30-talk.com/antrieb/t-323is-kompressor-117280-19.html#post1481893 Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 2. November 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2014 So habe ich es gelöst. http://www.iemotorsport.com/bmw/E30-suspension-steering/e30adjlink325.html Bisher gibt es nichts zu meckern. naja, alltagstauglich ist was anderes offene Gelenke, ich weiss nicht, möchte ich nicht haben, es gibt doch schon genug Ärger mit geschlossenen wo Staubkappen drüber sind aber wer nur bei Schönwetter fährt und staubige Pisten meidet, der wird damit ne Weile klarkommen Eben Gert. Ist kein Alltagswagen und selbst wenn würde ich es so fahren.Auf jedes Jahr Koppelstangen wechseln,habe ich nun mal keinen Nerv.Und die Stabis bleiben drin. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 2. November 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2014 ich fahre sowashttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] da musst du nicht den Stabi aufbohren Smart Koppelstangen passen auch: Link Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 1. Februar 2016 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2016 Weiß jemand wie die Längenangaben zu verstehen sind?Von gewinde zu gewinde? Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 1. Februar 2016 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2016 Ich habe bei mir Meyle HD Stabis an der VA eingebaut, sind wesentlich Stabiler als die Serie und Made in Germany. Wenn Interesse besteht, kann ich Zuhause auf die Rechnung schauen wie viel ich bezahlt habe.Würde euch diese dann für den selben Preis zur Verfügung stellen. Da ich im Großhandel einkaufe, bekomm ich sehr gute Preise. Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 1. Februar 2016 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2016 Wie sieht denn die Lösung mit einem Gewindefederbein aus, wenn ich dort die Laschen anbrate? Einfach um X tiefer angesetzt die Lasche und die Koppelstange ebenso um X kürzer wählen, korrekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. Februar 2016 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2016 Wie sieht denn die Lösung mit einem Gewindefederbein aus, wenn ich dort die Laschen anbrate? Einfach um X tiefer angesetzt die Lasche und die Koppelstange ebenso um X kürzer wählen, korrekt? da musst Du genau wissen was Du machst und eben aufpassen, dass Du den Anlenkpunkt nicht falsch setzt und Dir dann unerwünschte Lenkeinflüsse durch den Stabi einhandelst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 3. Februar 2016 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2016 Werde einfach die Chrysler/Smart-Variante probieren. Ist ja idiotensicher und mit dem H&R Stabi kann ich die Härte ja einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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