E30 325i 06/1989 Geschrieben: 26. Oktober 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2014 Ich habe einen E30 325i Bj 1989 mit originaler Bremsanlage. Das Bremspedal ist mir zu weich und der Weg zu lang.Welchen HBZ kann ich verwenden um dies zu verbesser.In diesem Zuge möchte ich auch das ABS entfallen lassen. Danke für eure Hilfe. BKV und Bremssättel sollen orginal bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 26. Oktober 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2014 Hast du mal die Bremsleitungen gegen Stahlflexleitungen getauscht und die Bremsflüssigkeit gegen komplett neue getauscht+ gescheit entlüftet ? Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DynamTec Geschrieben: 26. Oktober 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2014 Moin, das mit dem ABS weglassen stelle ich mir bei der nächsten HU als recht Problematisch vor! Das sehen die Ingenieure meist als NoGo an - oder hast du da andere Erfahrungen? Selbst das zurückrüsten der LWR ging bei meinem Sommertags Cabrio nicht durch - und da brauch ich noch nicht mal Licht ;) Beste Grüße Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tinoM335i Geschrieben: 26. Oktober 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2014 Bei originaler Bremse würde ich den originalen NFL HBZ drin lassen. wenns pedal zu weich, dann ist der HBZ vielleicht nicht mehr der beste und sollte erneuert werden. nächst größere Größe wäre 23,8mm vom e28, jedoch mit andere V/H Abstimmung. M3 E30 und ALPINA mit ähnlichen Maßen aber besserer Abstimmung wären auch passend. Das Pedal wird damit zwar härter aber die Dosierung halt schlechter. ABS ist im Gegensatz zu LWR beim TÜV kein wirkliches Thema. LWR ist ab Stichtag bei allen Autos Pflicht. Ist vermutlich das "sicherheitrelevanteste" Bauteil am PKW, wenn man danach geht, in welcher reihgenfolge er mein v8 Cabrio untersucht hat. ABS dagegen ist bei den meisten E30 Varianten keine Serienausstattung. Wird der TÜV Prüfer also nicht meckern, wenn er keines vorfindet. mfg tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 325i 06/1989 Geschrieben: 26. Oktober 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2014 Hallo Fabian, Stahlflex Bremsleitungen sind schon drin. Hallo Rainer, das mit dem ABS bespreche ich in spätestens 2 Wochen mir meinem üblichen TÜV-Prüfer, aber da bin ich auf dem Selben Wissensstand wie Tino. Hallo Tino, wie meinst du das mit der Dosierung, meinst du damit dass die Bremse dann von anfang an im gesamten giftiger wird oder wie dosierung zwischen VA und HA zueinander schlechter? Wer hat schon Erfahrungen gemacht oder Empfehlungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 26. Oktober 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2014 Hi, Also die Balance von VA zu HA ändert sich nicht, die bleibt auch mit den anderen HBZ bestehen, denn das Bremsverhältnis wird bereits durch Deine Kolben im Bremssattel vorgegeben. Zum HBZ selbst kann ich nur Tino beipflichten, das Pedal wird mit den größeren HBZ härter, der Pedalweg kürzer und es leidet die Dosierbarkeit. Da die E30-Bremse sich schon mit dem originalen HBZ scheiße dosieren lässt, würde ich niemals einen noch größeren HBZ verbauen. Ich habe diverse HBZ bei meiner Porsche-Bremse getestet und da gab es genau die oben beschriebenen Effekte nur mit dem kleinen Unterschied, dass bei mir der originale HBZ zu viel Pedalweg und zu viel Dosierbarkeit bot. Ich habe mich deshalb bei einer weitaus größeren Bremse auch für einen etwas größeren HBZ entschieden, nämlich den vom E36 mit 23,81mm ungestuft. Für die Serienbremse lautet meine Empfehlung: Einfach den Serien-HBZ verwenden. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 27. Oktober 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2014 Unterduckanschluss zum BKV unterbrechen. Das Pedalefühl wird dann nie mehr weich. Ich habe mich deshalb bei einer weitaus größeren Bremse auch für einen etwas größeren HBZ entschieden, nämlich den vom E36 mit 23,81mm ungestuft.Mit welchem BKV hast du diesen HBZ einbauen können? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 27. Oktober 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2014 Passt der BKV vom E36 auf den E30 1:1? Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 27. Oktober 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2014 Es wird nur der HBZ vom e36 verwendet. Verbaut ist der Tandem-BKV vom iX. Und einen passenden Behälter brauch man. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 325i 06/1989 Geschrieben: 28. Oktober 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2014 Der HBZ vom E28 535i (Koben Durchmesser 23,81mm) ist nicht gestuft, sowie der HBZ vom E32 750i (Koben Durchmesser 25,4mm) im vergleich zu dem vom E30 (22/17,46)Da muss ich mal mit meinem TÜV Prüfer quatschen on er mir nen einstellbaren Bremsdruckregler einträgt.Ich habe glaube noch nicht erwähnt das es sich um ein Slalom-Auto handelt, daher die Frage nach umbaumöglichkeiten.Meit Ihr der E30 Serien HBZ bringt ohne ABS schone einen besseren Druckpunkt?Das ABS fliegt so oder so aus dem Wagen. Ist der vom E32 zu heftig? Dosierbarkeit ist bei mir nicht ganz an oberster Stelle, So lange wie möglich Gas und so spät und kräftig wie möglich bremsen is angesagt. Natürlich nicht so das die Räder trotz Semis ständig blockieren. Danke, Grüß euch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 28. Oktober 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2014 die Stufung hat nichts mit einer vermeintlichen Druckübersetzung im Normalbetrieb zu tun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 28. Oktober 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2014 Der e36 hbz passt allerdings nicht auf den normalen e30 bkv Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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