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Cabrio Dämpfer vom Verdeckkasten nachrüsten


pinoccio77
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Hallo,

einfache Frage. Ist das Nachrüsten von Dämpfer für den Verdeckkasten beim e30 Cabrio "einfach" möglich oder sind gewisse Hürden dabei zu beachte?

Wenn jemand so etwas bereits verbaut hat, wurde ich mich über Tipps und möglich Bilder sehr freuen. Danke

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der Verdeckkastendeckel wird mit zwei Dämpfern gehalten, da gibt es beim mechanischen Verdeck keine Unterschiede oder es sind mir keine bekannt.

 

 

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Hallo,

einfache Frage. Ist das Nachrüsten von Dämpfer für den Verdeckkasten beim e30 Cabrio "einfach" möglich oder sind gewisse Hürden dabei zu beachte?

Wenn jemand so etwas bereits verbaut hat, wurde ich mich über Tipps und möglich Bilder sehr freuen. Danke

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Die Deckelscharniere haben immer die Aufnahmezapfen und die Kunststoffblenden mit der Durchführung für die Gasfedern sind auch bei beiden Varianten gleich.

Was fehlt sind die Aufnahmen der Gasfedern im Verdeckkasten. Die müßen dort angeschweißt werden und ob es die überhaupt einzeln gibt kann ich jetzt so aus´m Hut nicht sagen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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....danke für die Hinweise. Ziel für mich ist das der Verdeckkasten fixiert wird mit den Dämpfern so das ein Ein- und Ausfalten von dem Verdeck erleichtert wird. Schweißen will derzeit nicht.

 

@bastelbert: geiler Spruch in der Signatur

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Hier mal ein Bild der kompletten Aufnahmemimik. Die untere Aufnahme siehe Pfeil.

 

...und natürlich mein üblicher Spruch: ".....bringe den e-Antrieb in Ordnung und gut." ;-)

WP_000608.jpg

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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@bastelbert danke für das Bild.

 

heute hatte ich dann Gelegeheit mir das ganze mal näher anzusehen und siehe da....die Dämpfer sind ja schon drin. :klatsch:

So und nu? Mein Problem ist damit immer noch nicht gelöst. Gibt es eine Möglichkeit den Verdeckkasten zu "fixieren" das der Prozess beim EIn- und Ausfalten vom Dach einfacher geht.

Oder sind die Dämpfer hinüber???

WP_20141022_007.jpg

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Frische Gasfedern rein, die sind einfach tot. Werden noch die ersten sein, da ist das normal.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Beim :-) mag das sein,

aber hier liegt das Paar bei

49,90 incl. Versand:

 

http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-Cabrio-Verdeck-Kasten-original-Gasdruckfeder-Dampfer-NEU-/150865238744?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE30&hash=item232044dad8

 

Sind Originalteile nur das kein BMW logo drauf ist,

habe ich auch verbaut :daumen:

 

cb


Bearbeitet: von cbe30cab
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  • 4 Monate später...

Kann es sein, dass die BMW Verdeckkasten-Dämpfer original von BMW nach 3 Jahren wieder schlappmachen??? Das ist ja eine Frechheit...Bei mir gehts schon wieder los....


Bearbeitet: von realplayer
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Die Gasfedern scheinen echte Verschleißteile zu sein.

Mein Cabrio hat gut sechs Jahre Pause gehabt, davor hatte ich frische Gasfedern eingebaut. 

Als ich den Wagen letztes Jahr wieder in Betrieb genommen habe, waren die kaum benutzten Gasfedern schon wieder platt.

 

Dabei fällt mir ein, die einsame Gasfeder für den Kofferraumdeckel könnte ich auch schon mal bestellen.

Die schwächelt inzwischen ebenfalls deutlich, ist glaube ich aber noch das Originalteil.

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Ja, die Dinger sind leider nicht recht langlebig - evtl. liegt das auch daran, dass die relativ wenig bewegt werden bei unseren Liebhaberautos, die mal eben 4-6 Monate beim Überwintern einfach stehen. Hab mir schon überlegt, die jedesmal vor dem Überwintern auszubauen ...

 

Stabilus ist/war in der Tat OEM für BMW, daher kann man bedenkenlos Stabilus kaufen.

 

Wenn ich mir vorstelle, wie günstig die bei meinem ersten Tausch vor etlichen Jahren waren ... und was die jetzt kosten ... :-o

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Das Problem ist eher, dass die im Normalfall eben nicht in der entspannten, sondern in der gespannten Stellung dauerhaft stehen.

Dazu kommt noch, dass die unter sehr hohem Druck stehen, weil sie aus Platzgründen recht ungünstig angebracht sind.

Über den Winter entspannen und/oder ausbauen und sie halten sicher deutlich länger.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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