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6 Schrauben am Zylinderkopf hin


cherriharry
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Moin,

habe beim M40 318i motor heute den ventildeckel

runtergenommen, um das ölrohr zu checken.

beim aufschrauben ist mir aufgefallen dass einige schrauben los sind.

siehe da 6 schrauben haben die gewinde rausgedreht.

nun sind nurnoch die beiden schrauben oben in der mitte fest.

kann ich auf M7 aufdrehen oder muss da dieses helicoil rein?

m6 gewinde nachgeschnitten hat nichts gebracht :(

bin für jeden tipp hilfreich.

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ich hab den genauen umrechnungsfaktor nich im kopf aber nen 6mm loch kann man imho nich zu nem standfesten M7-gewinde umschneiden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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da es beim M40 recht spezielle Schrauben für den Ventildeckel sind, also mit Bund und Schaft und Anschlag zur korrekten Pressung der Deckeldichtung, würde ich immer Helicoils reinmachen um eben diese Schrauben verwenden zu können

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Ich habe dort so Stahlgewindeeinsätze rein gemacht. M8 auf M6. Hält wunderbar. Besser wie original

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Ich hab das mit den Baercoil Einsätzen gemacht.

Ist das gleiche wie Helicoil, gibt es aber einzeln für M6:

http://www.ebay.de/itm/Baercoil-Gewindereparatur-Satz-M-6-MIX-/221162551388?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item337e50b85c

 

 

 

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@Allradfuchs:

Dazu muss dann extra der ZK demontiert werden - absolut unnötig!

 

Ich hatte das gleiche Problem an einem M42:

Zu zweit kann man das schon bewerkstelligen, wichtig ist, daß man sicherstellt daß keine Bohrspäne in den offenen Motor gelangen. Ein Mann bohrt und kontrolliert die senkrechte Stellung des Bohrers in "Nord-Süd"-Richtung, der zweite führt den Staubsauger und achtet auf die Bohrerstellung in "Ost-West"-Richtung. Den ZK haben wir mit Lumpen und Laken abgedeckt, der Mann am Staubsauger muss die eben auch noch festhalten. Am Bohrer noch die notwendige Bohrtiefe markieren!

Der Trick mit dem Staubsauger funktioniert sowohl beim Bohren als auch beim Gewindeschneiden.

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@Allradfuchs:

Dazu muss dann extra der ZK demontiert werden - absolut unnötig!

 

Ich hatte das gleiche Problem an einem M42:

Zu zweit kann man das schon bewerkstelligen, wichtig ist, daß man sicherstellt daß keine Bohrspäne in den offenen Motor gelangen. Ein Mann bohrt und kontrolliert die senkrechte Stellung des Bohrers in "Nord-Süd"-Richtung, der zweite führt den Staubsauger und achtet auf die Bohrerstellung in "Ost-West"-Richtung. Den ZK haben wir mit Lumpen und Laken abgedeckt, der Mann am Staubsauger muss die eben auch noch festhalten. Am Bohrer noch die notwendige Bohrtiefe markieren!

Der Trick mit dem Staubsauger funktioniert sowohl beim Bohren als auch beim Gewindeschneiden.

 

aber oben komme ich mit dem Bohrer gegen die ansaugbrücke und kann deshalb nicht senkrecht rein

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Wenn ein gerades vorgebohrtes loch vorhanden ist führt es. Hat nichts mit Lotto zu tun.

 

Wir haben das genauso gemacht. Funzt.

 

 

Genau so wird´s gehen.

Nur sollte der Themenstarter wissen wie er die Maschine hält und zusehen an alle Löcher so ran zu gelangen, dass die Maschine senkrecht zur Lochachse ansetzen kann. Im Falle von 0 Erfahrung sollte er jemand mit Erfahrung das tun lassen.

Dafür einen riesen Aufwand zu treiben ist nicht nötig.

 

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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aber oben komme ich mit dem Bohrer gegen die ansaugbrücke und kann deshalb nicht senkrecht rein

 

...na dann musst halt die Ansaugbrücke demontieren, ist ja nicht so wild!

...und bei der Montage eine neue Dichtung verwenden.

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