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Umrüstung E30 auf Elektroantrieb


MCS
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Hallo Gemeinde,

 

... da mich das Thema sehr interessiert, dachte ich, ich mache hierzu mal einen separaten Thread auf.

 

Grundidee ist, den konventionellen Verbrennungsmotor durch einen Elektroantrieb zu ersetzen. So wie z.B. hier:

 

http://www.lorey-maschinenbau.de/blog/elektroauto/?page_id=2

 

http://e-z3.blogspot.de/

 

Gibt es hierzu schon Erfahrungen ? Ideen ? ... ? 8-/

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

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Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

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E30 mit Elektroantrieb? Gabs doch schon in den 80ern, original von BMW ;-)

 

http://e30-talk.com/allgemeines/t-haettet-ihr-gewusst-105300.html

 

Das war, soweit ich das überblicke, auch der einzige E30 mit Frontantrieb. Die haben einen iX benutzt, aber nur die VA angetrieben, weil hinten alles mit Batterien vollgebaut war.

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Naja ist doch eigentlich easy.

 

Getriebe raus, Motor rein, Type ist ja jetzt mal nicht soo wichtig, ob Synchron, Asynchron oder Reihenschluss.. musst halt schaun was du in die Finger bekommst und wie die Drehmomentverläufe so sind.

 

Dann holst dir einen passenden Frequenzumrichter der für sowas geeignet ist von den Betriebsarten her, sonst fühlt sich das komisch an beim fahren.

 

Dann brauchst noch Akkus, da holst dir einfach so viele Lithium-Eisenphosphat Akkuzellen wies vernünftig / passend / leistbar ist, Hersteller musst dir halt was raussuchen.

Etwas tricky, da musst halt einen Chinesen finden der dich nicht übers Ohr haut.

 

Dann noch ein Ladegerät mit dem nötigen Balancing-Zeugs (der größte Aufwand).

 

Dann fummelst das ganze Zeug rein und musst eigentlich nur mehr den Frequenzumrichter richtig einstellen. Piktronik baut lustige richtig gute. Nur was die "großen" kosten weiss ich nicht.

 

 

 

Vorsichtig gesagt: Du wirst es dir nicht leisten können.

 

 

edit:

http://www.lorey-maschinenbau.de/blog/elektroauto/?page_id=391

Link ausm Anfangspost.

Die Akkus mit den 4 kleinen Schrauben pro Pol dürften ganz gut sein, waren sie zumindest die Zeit lang die ich sie in den Fingern hatte. Wie die Langzeiterfahrungen da sind, keine Ahnung.

 

Die Kosten haben die auch recht realistisch angegeben, 20k wird man schon verbraten wenn gscheid was abgehn soll.


Bearbeitet: von albert_10v
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Hallo Gemeinde,

 

... da mich das Thema sehr interessiert, dachte ich, ich mache hierzu mal einen separaten Thread auf.

 

Grundidee ist, den konventionellen Verbrennungsmotor durch einen Elektroantrieb zu ersetzen. So wie z.B. hier:

 

http://www.lorey-maschinenbau.de/blog/elektroauto/?page_id=2

 

http://e-z3.blogspot.de/

 

Gibt es hierzu schon Erfahrungen ? Ideen ? ... ? 8-/

 

 

Hi MCS,

hatte vor kurzer Zeit nen Tread zu Infos der alten BMW-Testfahrzeuge gestartet. Vielleicht sollten alle mit Interesse an dem Thema das aktuelle Wissen um die Vergangenheit und das was heute so geht mal zusammentragen?

 

Würde mich echt freuen wenn wir da mal mehr Licht in die Sache bringen könnten ;)

 

 

Beste Grüße Rainer

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Wer sich für schnelle Elektro BMW interessiert schaut sich jetzt mal dieses Video an:

 

 

geht zwar um einen E36 Rennwagen aber das ist ja mal egal (E30 im Hintergrund)

 

 

Hi E30LDK,

nicht falsch verstehen ;) aber eigentlich geht es ( zumindest mir ) nicht um maximum E-Power sondern darum so einen Stadt-E30 aufzubauen.

 

Vielleicht als Touring um das eine oder andere von A nach B zu bringen ;)

 

 

Beste Grüße Rainer

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Ja, ich verstehe was du vor hast und das selbe würde ich auch gern machen. Das Video kannst du dir trotzdem anschauen, denn eins steht fest: auch wenn du einen sehr kleinen E-Motor für dein Projekt verwendest wird dein E30 immer noch schneller auf 100 sein als ein oller Vierzylinder von der Stange 8-) so eine Art schöner Nebeneffekt.

Selbstgemachte Umbauten dieser Art gibt es auch in D schon reichlich, auch mit Segen des TÜV. Die Kosten hängen meiner Meinung nach hauptsächlich an der gewünschten Reichweite, denn Akkus sind Teuer. Wenn du ein Stadt Auto bauen willst, mit bsp. 60 Km Reichweite sollte das aber kein Problem darstellen

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Es gibt ja auch einen Anbieter, der komplette Umbausätze anbietet zum Selbsteinbau. Kostet 11000 EUR, ist aber alles nötig dabei.

Billiger wird auch selbst zusammenkaufen nicht werden, und bei dem Bausatz hat man wenigstens die Gewissheit, dass das alles zusammen funktioniert.

Hier bei uns im Landkreis hat letztes Jahr eine Firma einen 1er auf Elektro umgebaut. Was die aber verwendet haben?

 

Servus

Manfred


Bearbeitet: von passra
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Wozu will man sowas bauen?

...Aus Spaß natürlich, so wie alle anderen Motorumbauten auch.

 

@DynamTec

Meiner Meinung nach gibt es zwei Arten an so ein Projekt zu gehen:

1. Fertigen Umbausatz eines der Deutschen Anbieter kaufen, der schon TÜV konform fix und fertig ist und nur noch selbst einbauen oder

2. Alle Teile selbst kaufen, selbst planen, berechnen, bauen und vom TÜV absegnen lassen.

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Mhh - sicher ist das Thema sowohl technisch als auch inhaltlich eine Herausforderung für leistungsorientierte E30-Eigner.

 

Dennoch denke ich in etwa so wie E30LDK der den Gedanken ans "einfach mal machen" klar als imaginären Grund angeführt hat ;)

 

Warum also nicht mal das ganze mit "Bordmitteln" angehen?

 

Daher nochmal in die Runde:

Hat jemand Informationen von den alten Touringumbauten die BMW zusammen mit ABB für die Post-E30 gemacht hat?

 

 

Beste Grüße Rainerhttp://tapatalk.imageshack.com/v2/14/09/04/416b6aae07ce095f7168e0ef4d84b170.jpg

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... mir geht es nicht unbedingt um Leistung, sondern darum, einen "schönen" modernisierten Youngtimer für Alltagszwecke zu haben. Ein E-Golf, Ampera oder i3 kostet zwischen € 35.000 und € 45.000. Ein E-Smart um die € 25.000.

 

Da habe ich mir gedacht: nimm ein Budget von € 25.000 und schaue einmal, ob damit nicht auch ein E30 mit entsprechenden Leistungsdaten "elektrifiziert" werden kann (echte Reichweite > 100 km, 0-100 km/h

 

Man nehme einen E30 2- oder 4-türer mit guter Karosse (und Motorschaden), bereitet die Karosserie auf (ggfs. sogar mit Neu-Lackierung) und lasse den E-Antrieb einbauen ... usw.

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

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Unterdruckpumpe? Hydraulischer BKV? Brauchst halt eine Art Riementrieb, könnte man natürlich vom Antrieb "abgreifen". Brauchst ja nur BKV-Unterstützung wenns rollt. Also eine Art Riemenscheibe auf die Welle zwischen Diff und Motor, Servopumpe/HydroBKV drauf und gut ists.

Wobei das natürlich blöd ist da die Drehzahl sehr stark variiert. Wär vllt. was elektrisches besser.

 

Ansonsten gibts sowas bestimmt in komplett elektrisch, also so einen ABS-Block mit BKV der halt nur Elektrisch funktioniert.

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Unterdruckpumpe? Hydraulischer BKV? Brauchst halt eine Art Riementrieb, könnte man natürlich vom Antrieb "abgreifen". Brauchst ja nur BKV-Unterstützung wenns rollt. Also eine Art Riemenscheibe auf die Welle zwischen Diff und Motor, Servopumpe/HydroBKV drauf und gut ists.

Wobei das natürlich blöd ist da die Drehzahl sehr stark variiert. Wär vllt. was elektrisches besser.

 

Ansonsten gibts sowas bestimmt in komplett elektrisch, also so einen ABS-Block mit BKV der halt nur Elektrisch funktioniert.

 

 

Hi albert_10v,

um Kosten zu sparen wäre es aber sicher sehr sinnvoll die bestehende Bremsanlage ( die ja ein geprüftes System ist) nicht durch den Austausch von ABS oder BKV zu verändern.

 

@All

 

Also müsste eine oder besser zwei Unterduckpumpen samt Unterdruckspeicher eingeplant werden um ordentlich bremsen zu können.

 

Ideen was man dafür einsetzen könnte?

 

 

Beste Grüße Rainer

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... BKV bleibt drin:

 

http://picload.org/image/cgpwwdr/pic02.jpg

 

http://picload.org/image/cgpwwdr/pic02.jpg

 

http://picload.org/image/cgpwwll/web-golf2-motor.jpg

http://picload.org/image/cgpwwll/web-golf2-motor.jpg

http://www.elektroauto-umr%C3%BCstung.de/Bilder/galerie_lupo/pic02.jpghttp://www.elektroauto-umr%C3%BCstung.de/Bilder/galerie_lupo/pic02.jpg


Bearbeitet: von MCS

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

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  • 6 Jahre später...

Das Thema ist ja nun schon ein paar Tage her, dass es diskutiert wurde, Aber die Entwicklung  ist nicht stehengeblieben, und ich finde, man kann das durchaus wieder mal hoch holen. Mag sein, dass es günstiger geworden ist, entsprechende Batterie-Kapazitäten für die Anwendung in einem Auto zur Verfügung zu stellen, aber richtig einfach ist es immer noch nicht. Wenn ich mir vorstelle, die Technik aus einem I3 in einen E30 zu implantieren, und das ganze auch einigermaßen authentisch aussehen zu lassen, dann hätte das aber schon seinen Reiz. Zumindest finde ich den Ansatz zu Zeiten, wo über stinkende Oldtimer laut diskutiert wird, eine überlegenswerte Alternative. 

Mein Plan steht jedenfalls fest, ich werde das weiterverfolgen.

 

LG Rossi

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Ausgerechnet nen i3 als Basis nehmen ... Geld scheint ja keine Rolle zu spielen (i3s unter 10k€ hab ich noch nicht gesehen) ...

 

in den USA gibt es halbwegs bezahlbare Conversion Kits. Und da gibt es auch eine gewisse Szene für so etwas ... sogar Teslas wurden transplantiert.

 

Würde also mal Seiten da drüben besuchen.

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