Zum Inhalt springen

Anderes Diff in 316i Touring M40?

Loomis
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

Bin E30 Neuling und hab nen 316i Touring mit dem M40 Motor.

Da ich Hauptsächlich Autobahn und Langstrecke fahre wollte ich fragen ob man mit einem anderen Differential die Drehzahl bei hohen Geschwindigkeiten senken kann und dadurch den Motor nicht so beansprucht, den Spritverbrauch etwas senkt und das fahren etwas angenehmer macht?

Laut Diff Liste hab ich eins mit 4,45 oder 4,27, wie finde ich heraus welches ich hab?

Welches Diff bräuchte ich dann damit ich den ehemaligen 5. dann aufm 4. hab und somit einen "Schongang" habe?

Was kostet sowas ca. incl. einbau?

Greez

Loomis

Einbauen kannst du selbst machen, guter Wagenheber vorrausgesetzt.

Rausfinden welches Du hast geht auch recht einfach, unters Auto ans Diff schauen und hinten am Deckel in kleines Metallfähnchen suchen. Wenn gefunden und noch nicht vom Rost zerbröselt schön saubermachen und Übersetzung ablesen.

Für die Übersetzungen gibt es eine schöne Tabelle, im Link unten im 1. Post findest du was.

Mach das Diff nicht zu lang, der B16 wird mit einem 3.91 denke ich sehr träge werden ....

Hier noch der Link zu der Tabelle:

http://www.motor-talk.de/forum/berechnung-motordrehzahl-geschwindigkeit-ganguebersetzung-t745658.html

Gruß

Moritz

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

Das ist schön zu lesen, ich bin auch schon seit längerem am überlegen was mein Kleiner für eins bekommt, ich tendiere ja zu einem 4.1, dann könnte man im 4. Gang Höchstgeschwindigkeit erreichen und hat im 5. bei Reisegeschwindigkeit eine angenehme Drehzahl anliegen. Aktuell hab ich ein 4,45 drin und da ist bei 130km/h 4000U/min angesagt, mir persönlich dann doch etwas viel.

Bin zuvor mal einen 325i gefahren der ein 4,27 drin hatte und jetzt ein 3.91 bekommen hat; Das lange Diff hat ihm schon einiges an Giftigkeit genommen, wobei er mit dem kurzen egtl kaum fahrbar war ...

Gruß

Moritz

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

Laut Diff Liste hab ich eins mit 4,45 oder 4,27, wie finde ich heraus welches ich hab?

1. Unter dein Auto krabbeln, Wenn du vom Heck aus gegen das Diff schaust ist da

ein kleines Metallband, auf dem ist die Übersetzung eingeprägt.

2. BMW CLASSIC Shop anklicken, letzte 7 Ziffern der Fahrgestellnummer eingeben,

Info ablesen

Welches Diff bräuchte ich dann damit ich den ehemaligen 5. dann aufm 4. hab und somit einen "Schongang" habe?

der V. ist 0,8 übersetzt, der IV 1,0.

Wenn du also von 4,45 oder von 4,27 auf 4.10 wechselst, solltest du das gewünschte Ergebnis haben.

Von 4,45 auf 4,10 bedeutet Drehzahlreduzierung von 6250 auf etwa 5800 bei 195 Km/h

FALLS er dann noch dort hinkommt und nicht schon früher "zumacht"!

Was kostet sowas ca. incl. einbau?

4.10er sind die häufigsten Diffs im E30. Kosten gebraucht max. 50 Euro.

Einbau kostet wahrscheinlich nen Kasten Bier beim Kumpel ansonsten je nach Aufwand mehr.

Diff Neu kostet ca 1200Euro plus Einbau bei BMW ??.

Aber die würden wahrscheinlich eh nur die Original Übersetzung einbauen.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

wenn Schongang dann richtig, also Diff. so wählen dass es im 4. so wird wie es im 5. jetzt ist, also nicht kleckern sondern klotzen, Faktor ist 0,8 vom verbauten Diff. zu wählen

mit einem 3,64 oder 3,45 wirst Du das beim 316i erreichen

ich hab ein 3,38 verbaut und das ist NICHT zu lang übersetzt, allerdings ist mein Motor auch ein 2-Liter M40 und ich würde da eher noch ein 3,25 oder 3,23 verbauen

Bearbeitet: von vokuhila

Sorry wenn das ein bisschen OT ist:

Ich hab in meinem 325i irgend ein 168er (leider ohne Fähnchen) eingebaut, jedoch noch das originale 188er 3,64er liegen. Das soll jetzt rein. Ich such grad schon die ganze Zeit nach ner Tabelle wo ausgewiesen ist bis zu welcher Übersetzung das Gehäuse 168 ist, und ab wann 188. Weiß wer was?

Sorry wenn das ein bisschen OT ist:

Ich hab in meinem 325i irgend ein 168er (leider ohne Fähnchen) eingebaut, jedoch noch das originale 188er 3,64er liegen. Das soll jetzt rein. Ich such grad schon die ganze Zeit nach ner Tabelle wo ausgewiesen ist bis zu welcher Übersetzung das Gehäuse 168 ist, und ab wann 188. Weiß wer was?

im e30 geht das 168-er von 4,45 bis 3,23

Moin,

Danke für die Antworten.

Ich hab nachgesehen, müsste ein 4,27er sein. Werde mich jetzt nach nem 3,64er umsehen.

Wie sieht das mit den Diff Größen aus, gibts da Unterschiede?

Gibts irgendwo ne gut beschriebene (am besten mit Bildern ;-)) Um/Ausbauanleitung?

Muss ich irgendwas besonders beachten?

Greez

Sorry diesen Thread schon wieder zu kapern, aber das wird auch für den TE interessant sein:

Ich wollte heute umbauen von 168 auf 188, aber die Kardanwelle war zu lang, ich konnte das Diff nichtmehr festschrauben da die Löcher nicht übereingestimmt haben.

Grad wie ich das alte 168er wieder eingebaut hatte kam jemand, der meinte man muss die Kardanwelle nachjustieren. Weiss jemand wie das geht? Meinte der Typ damit das Mittellager loszuschrauben und nach Einbau des 188er das wieder festzuziehen an anderer Position? Ich konnte leider nicht mehr aus ihm rausquetschen da er sofort weiter musste.

@ Loomis:

Hier ein ganz cooler Übersetzungsrechner, hab ich grad gefunden. Da kannst du deinen mal durchrechnen und schauen wie viel dir das andere Diff bringt.

http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html

Infos zu den Gangübersetzungen deines Schaltgetriebes gibts hier

http://e30-talk.com/1062547-post1.html

Was besonderes brauch man eigentlich nicht beachten wenn man jetzt ein mittelbegabter Schrauber ist. Eine Hebebühne mit Getriebeheber ist jedoch Gold wert, keine Ahnung wie manche das mit Wagenheber unten reinkriegen. Hab bei mir jetzt auch gleich ein neues Mittellager eingepresst. Und ja, die sind beim :-) deutlich billiger als im Zubehörhandel.

Bearbeitet: von Dantler

Einfach zusammenschieben, wenns fest ist musst du die Kardan wahrscheinlich ausbauen, denn mit Gewalt würde ich persönlich nicht hantieren, solange die Kardan am Getriebe hängt.

Und beim Zusammensetzten schön Kupferpaste drauf, damit das in Zukunft schön flutscht :meinung:

Grüße
Schmidei

Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

vordere Schmutzfänger für 325ix

vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

Hmmn, angeblich muss man da aber irgendwas aufschrauben, so stehts auch im "So mach ichs mir selbst".

Und Kupferpaste... wird ja nix sonderlich heiß. Ich hab bei Kupferpaste immer die elektrochemische Spannungsreihe im Hinterkopf...

Einzige was mir da jetzt einfallen will, wäre die Überwurfmutter vom Schiebestück:

http://abload.de/thumb/17h5of7.jpg

Hab die jedoch noch nie aufgemacht. Soll sich wohl aber, wenn nicht wieder korrekt angezogen, mit der Zeit lockern und dadurch Brummgeräusche verursachen.

bei mir war in der Kardan so eine Art Kunststoffführung die von der Überwurfmutter gehalten und zusammengedruckt wird. Wenn die Mutter gelöst wird vergrößert sich das Spiel im Schiebestück ...

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

So eine Mutter hab ich jetzt nicht im Kopf..... 8-/

Grüße
Schmidei

Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

vordere Schmutzfänger für 325ix

vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

Alles easy, hängt jetzt drin.

Der Mittelschalldämpfer muss raus, dann die ganzen Wärmebleche weg und man kann das Ding sofort erkennen. Direkt hinter dem Mittellager in Richtung Fahrzeugheck.

Die Mutter mit ner Rohrzange aufgedreht, dann war Kardanwelle sofort leicht verschiebbar. Altes Diff raus, neues Diff rein, alle Schrauben anziehen, fertig. Als letzten Arbeitsschritt dann wieder die Überwurfmutter festziehen (natürlich bevor man Wärmeschutzbleche/MSD wieder einbaut)

Ach ja, und Öl ins Diff reinfüllen nicht vergessen :-D

PS: Der Stecker des Gebers ist anders beim 168 als beim 188 (weiss nicht ob das jetzt nur bei mir so ist). Das 168er hatte 2 Flachsteckkontakte, der eine um 90 Grad verdreht, und das 188er hat 2 runde Pins.

Weiss jemand ob man den Impulsgeber einfach umbauen kann? Wie schauts mit dem Dichtring aus, laut ETK entfallen (TN 33 11 1 206 166)

Das hatte ich schon.

Vokuhila hat eigentlich immer gut Vorschläge und Tipps.

Blos habe ich keine Lust noch ein 3. Diff. zu kaufe.

Die 2 habe ich aus Schlachtern und wollte eine Meinung zu diesen Übersetzungen hören.

Gruß Jürgen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...