Loomis Geschrieben: 26. August 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2014 Moin,Bin E30 Neuling und hab nen 316i Touring mit dem M40 Motor.Da ich Hauptsächlich Autobahn und Langstrecke fahre wollte ich fragen ob man mit einem anderen Differential die Drehzahl bei hohen Geschwindigkeiten senken kann und dadurch den Motor nicht so beansprucht, den Spritverbrauch etwas senkt und das fahren etwas angenehmer macht?Laut Diff Liste hab ich eins mit 4,45 oder 4,27, wie finde ich heraus welches ich hab?Welches Diff bräuchte ich dann damit ich den ehemaligen 5. dann aufm 4. hab und somit einen "Schongang" habe?Was kostet sowas ca. incl. einbau?GreezLoomis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr_Strangelove Geschrieben: 26. August 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2014 Einbauen kannst du selbst machen, guter Wagenheber vorrausgesetzt. Rausfinden welches Du hast geht auch recht einfach, unters Auto ans Diff schauen und hinten am Deckel in kleines Metallfähnchen suchen. Wenn gefunden und noch nicht vom Rost zerbröselt schön saubermachen und Übersetzung ablesen. Für die Übersetzungen gibt es eine schöne Tabelle, im Link unten im 1. Post findest du was. Mach das Diff nicht zu lang, der B16 wird mit einem 3.91 denke ich sehr träge werden .... Hier noch der Link zu der Tabelle: http://www.motor-talk.de/forum/berechnung-motordrehzahl-geschwindigkeit-ganguebersetzung-t745658.html Gruß Moritz Zitieren Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl). Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 26. August 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2014 Hab nen 3,73er im 316i. Finde ich ziemlich angenehm. Und lahmer als vorher ist er auch nicht. Im 5 Gang bei 120km/h bin ich noch unter 3000rpm. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr_Strangelove Geschrieben: 26. August 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2014 Das ist schön zu lesen, ich bin auch schon seit längerem am überlegen was mein Kleiner für eins bekommt, ich tendiere ja zu einem 4.1, dann könnte man im 4. Gang Höchstgeschwindigkeit erreichen und hat im 5. bei Reisegeschwindigkeit eine angenehme Drehzahl anliegen. Aktuell hab ich ein 4,45 drin und da ist bei 130km/h 4000U/min angesagt, mir persönlich dann doch etwas viel. Bin zuvor mal einen 325i gefahren der ein 4,27 drin hatte und jetzt ein 3.91 bekommen hat; Das lange Diff hat ihm schon einiges an Giftigkeit genommen, wobei er mit dem kurzen egtl kaum fahrbar war ... Gruß Moritz Zitieren Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl). Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 26. August 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2014 Laut Diff Liste hab ich eins mit 4,45 oder 4,27, wie finde ich heraus welches ich hab? 1. Unter dein Auto krabbeln, Wenn du vom Heck aus gegen das Diff schaust ist da ein kleines Metallband, auf dem ist die Übersetzung eingeprägt.2. BMW CLASSIC Shop anklicken, letzte 7 Ziffern der Fahrgestellnummer eingeben, Info ablesen Welches Diff bräuchte ich dann damit ich den ehemaligen 5. dann aufm 4. hab und somit einen "Schongang" habe? der V. ist 0,8 übersetzt, der IV 1,0. Wenn du also von 4,45 oder von 4,27 auf 4.10 wechselst, solltest du das gewünschte Ergebnis haben.Von 4,45 auf 4,10 bedeutet Drehzahlreduzierung von 6250 auf etwa 5800 bei 195 Km/hFALLS er dann noch dort hinkommt und nicht schon früher "zumacht"! Was kostet sowas ca. incl. einbau?4.10er sind die häufigsten Diffs im E30. Kosten gebraucht max. 50 Euro.Einbau kostet wahrscheinlich nen Kasten Bier beim Kumpel ansonsten je nach Aufwand mehr. Diff Neu kostet ca 1200Euro plus Einbau bei BMW ??.Aber die würden wahrscheinlich eh nur die Original Übersetzung einbauen. Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. August 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2014 (bearbeitet) wenn Schongang dann richtig, also Diff. so wählen dass es im 4. so wird wie es im 5. jetzt ist, also nicht kleckern sondern klotzen, Faktor ist 0,8 vom verbauten Diff. zu wählen mit einem 3,64 oder 3,45 wirst Du das beim 316i erreichen ich hab ein 3,38 verbaut und das ist NICHT zu lang übersetzt, allerdings ist mein Motor auch ein 2-Liter M40 und ich würde da eher noch ein 3,25 oder 3,23 verbauen Bearbeitet: 28. August 2014 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 27. August 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2014 Sorry wenn das ein bisschen OT ist: Ich hab in meinem 325i irgend ein 168er (leider ohne Fähnchen) eingebaut, jedoch noch das originale 188er 3,64er liegen. Das soll jetzt rein. Ich such grad schon die ganze Zeit nach ner Tabelle wo ausgewiesen ist bis zu welcher Übersetzung das Gehäuse 168 ist, und ab wann 188. Weiß wer was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. August 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2014 Sorry wenn das ein bisschen OT ist: Ich hab in meinem 325i irgend ein 168er (leider ohne Fähnchen) eingebaut, jedoch noch das originale 188er 3,64er liegen. Das soll jetzt rein. Ich such grad schon die ganze Zeit nach ner Tabelle wo ausgewiesen ist bis zu welcher Übersetzung das Gehäuse 168 ist, und ab wann 188. Weiß wer was? im e30 geht das 168-er von 4,45 bis 3,23 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HeikoTouring1993 Geschrieben: 28. August 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2014 Vieleicht diese. http://www.e36racing.de/differenzial.php Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 28. August 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2014 Danke euch beiden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Loomis Geschrieben: 29. August 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2014 Moin,Danke für die Antworten.Ich hab nachgesehen, müsste ein 4,27er sein. Werde mich jetzt nach nem 3,64er umsehen.Wie sieht das mit den Diff Größen aus, gibts da Unterschiede?Gibts irgendwo ne gut beschriebene (am besten mit Bildern ) Um/Ausbauanleitung?Muss ich irgendwas besonders beachten?Greez Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 29. August 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2014 (bearbeitet) Sorry diesen Thread schon wieder zu kapern, aber das wird auch für den TE interessant sein: Ich wollte heute umbauen von 168 auf 188, aber die Kardanwelle war zu lang, ich konnte das Diff nichtmehr festschrauben da die Löcher nicht übereingestimmt haben. Grad wie ich das alte 168er wieder eingebaut hatte kam jemand, der meinte man muss die Kardanwelle nachjustieren. Weiss jemand wie das geht? Meinte der Typ damit das Mittellager loszuschrauben und nach Einbau des 188er das wieder festzuziehen an anderer Position? Ich konnte leider nicht mehr aus ihm rausquetschen da er sofort weiter musste. @ Loomis: Hier ein ganz cooler Übersetzungsrechner, hab ich grad gefunden. Da kannst du deinen mal durchrechnen und schauen wie viel dir das andere Diff bringt. http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html Infos zu den Gangübersetzungen deines Schaltgetriebes gibts hier http://e30-talk.com/1062547-post1.html Was besonderes brauch man eigentlich nicht beachten wenn man jetzt ein mittelbegabter Schrauber ist. Eine Hebebühne mit Getriebeheber ist jedoch Gold wert, keine Ahnung wie manche das mit Wagenheber unten reinkriegen. Hab bei mir jetzt auch gleich ein neues Mittellager eingepresst. Und ja, die sind beim deutlich billiger als im Zubehörhandel. Bearbeitet: 29. August 2014 von Dantler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 29. August 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2014 Ah ja, das nachjustieren geht über das Schiebestück der Kardanwelle. Aber wie macht man das Schiebestück gangbar? Ich hab nur ein paar Bilder gesehen, dreht man das mit der Rohrzange auf oder wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 29. August 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2014 Einfach zusammenschieben, wenns fest ist musst du die Kardan wahrscheinlich ausbauen, denn mit Gewalt würde ich persönlich nicht hantieren, solange die Kardan am Getriebe hängt.Und beim Zusammensetzten schön Kupferpaste drauf, damit das in Zukunft schön flutscht Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 29. August 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2014 (bearbeitet) Hmmn, angeblich muss man da aber irgendwas aufschrauben, so stehts auch im "So mach ichs mir selbst". Und Kupferpaste... wird ja nix sonderlich heiß. Ich hab bei Kupferpaste immer die elektrochemische Spannungsreihe im Hinterkopf... Bearbeitet: 29. August 2014 von Dantler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kahuna Geschrieben: 29. August 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2014 Einzige was mir da jetzt einfallen will, wäre die Überwurfmutter vom Schiebestück: http://abload.de/thumb/17h5of7.jpg Hab die jedoch noch nie aufgemacht. Soll sich wohl aber, wenn nicht wieder korrekt angezogen, mit der Zeit lockern und dadurch Brummgeräusche verursachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 30. August 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2014 bei mir war in der Kardan so eine Art Kunststoffführung die von der Überwurfmutter gehalten und zusammengedruckt wird. Wenn die Mutter gelöst wird vergrößert sich das Spiel im Schiebestück ... Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 30. August 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2014 So eine Mutter hab ich jetzt nicht im Kopf..... Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. August 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2014 So eine Mutter hab ich jetzt nicht im Kopf..... ich hab auch keine im Kopf, sondern auf der Kardanwelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 30. August 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2014 (bearbeitet) Alles easy, hängt jetzt drin. Der Mittelschalldämpfer muss raus, dann die ganzen Wärmebleche weg und man kann das Ding sofort erkennen. Direkt hinter dem Mittellager in Richtung Fahrzeugheck. Die Mutter mit ner Rohrzange aufgedreht, dann war Kardanwelle sofort leicht verschiebbar. Altes Diff raus, neues Diff rein, alle Schrauben anziehen, fertig. Als letzten Arbeitsschritt dann wieder die Überwurfmutter festziehen (natürlich bevor man Wärmeschutzbleche/MSD wieder einbaut) Ach ja, und Öl ins Diff reinfüllen nicht vergessen PS: Der Stecker des Gebers ist anders beim 168 als beim 188 (weiss nicht ob das jetzt nur bei mir so ist). Das 168er hatte 2 Flachsteckkontakte, der eine um 90 Grad verdreht, und das 188er hat 2 runde Pins. Weiss jemand ob man den Impulsgeber einfach umbauen kann? Wie schauts mit dem Dichtring aus, laut ETK entfallen (TN 33 11 1 206 166) Bearbeitet: 30. August 2014 von Dantler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 31. August 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2014 Den kann man einfach unbauen. Die steckkontakte sind vfl zu facelift unterschiedlich, und nicht diff spezifisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 31. August 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2014 Danke Jannis, ich werd heut oder morgen umbauen. Ich hoff nur der Mist ist dann dicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 4. September 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2014 Ich stehe vor der Entscheidung 4.10 gegen 3.91 oder 3.73 beim 316 i M10B18. Mir dreht er zu sehr in allen Gängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 4. September 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2014 (bearbeitet) Les doch mal was der Gert (Vokuhila) geschrieben hat, dann sollte sich deine Frage erübrigen. ;) Bearbeitet: 4. September 2014 von Cove Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 5. September 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2014 Das hatte ich schon. Vokuhila hat eigentlich immer gut Vorschläge und Tipps.Blos habe ich keine Lust noch ein 3. Diff. zu kaufe. Die 2 habe ich aus Schlachtern und wollte eine Meinung zu diesen Übersetzungen hören. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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