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535i E39 als Schlachter geeignet?


fr.jazbec
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Der Seniorchef meines Steuerberatungsbüros hat noch einen 535i E39 und denkt über einen Wechsel zu einem 4er nach. So hätte ich evtl die Möglichkeit hier an einen M62B35(ich weiß nicht ob TU oder nonTU)aus 1. Hand mit ca.120000km zu kommen.

Meine Fragen:

Wie kompliziert ist so ein Umbau?

Was darf der Wagen kosten?

Was bekomme ich noch nach dem Schlachten für die Restkarosse?

Kann man die Klima mit einbauen?

Was benötige ich noch aus anderen Modellen?

Kann man die Automatik übernehmen? Steh eigentlich mehr auf Schalter aber so ein V8 mit Automatik hätte schon was.

Danke im Voraus für eure Antworten.

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Hallo,

 

die e39 Preise hängen von einigen Faktoren ab. Beliebter sind die sogenannten Facelift-Modelle ab 09/2000, die man unter anderem an den Angel-Eyes Schweinwerfern ab Werk erkennt.

 

Dann ist natürlich die Ausstattung immer sehr wichtig - Leder und allerlei elektrische Helferlein oder gar ein Navi wird bei den v8 meistens erwartet.

 

Als vfl Modell sind solche Auto dann eher günstig. Der 3,5er ist nicht so beliebt wie der 540i. Bei den v8 gelten die nicht TU Motoren als Robuster, was den Kettenantrieb angeht, also für einen Umbau sicher nicht verkehrt.

 

Um etwas zum Wert sagen zu können, bedarf es also meiner Meinung nach das Baujahr und ein bisschen was an Infos zur Ausstattung.

 

Da das Auto erster Hand ist und für einen v8 relativ wenig km hat, wird es kein Super-Schnäppchen werden. Ich tippe auf ca. 3tsd für einen vfl und 5- 6 tsd für ein Facelift-Modell, hängt aber viel auch von der Ausstattung ab.

 

Grundsätzlich ist es schade, so etwas zu schlachten. Auf LPG umrüsten und damit im Alltag Spaß haben wäre evtl. sinnvoller.

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Natürlich ist so ein Auto zum Schlachten etwas schade,aber einerseits steh ich nicht auf E39(zu gross)und andererseits ist so etwas auch die einmalige Gelegenheit an einen gepflegten Motor zu kommen der garantiert nicht verheizt wurde.

Preis würde ich ihm vorschlagen das zu geben was ihm der BMW Händler beim Neuwagenkauf verrechnen würde. Da ich schon 21 Jahre bei ihm Kunde bin,wir auch die Löhne dort abwickeln lassen,er schon öfter bei mir Patient war und wir aktuell seine Frau im Hausbesuch behandeln denke/hoffe ich einen Specialsupersonderpreis zu bekommen.

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Wenn man das Auto ernsthaft günstig bekommen kann (vermute, BMW wird ihm evtl. 2000 anbieten) ... dann stehen ja nur noch die technischen Fragen im Vordergrund und da soll sich dann die "Umbaufraktion" bitte zu Wort melden, da ich mich diesbezüglich nicht auskenne. Das, was ich mir als Laie schwierig vorstelle ist, wie man einen V8-Automatik-Antriebsstrang in einen e30 bekommen soll, das kann zu eng werden.

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Beim schlachten kommt nicht allzuviel rum, der E39-Kram wird dir quasi nachgeworfen.

Bau den Antrieb aus und reich den weiter.

Ansonsten hast du viel Zeit für ein Trinkgeld verplempert, Platz verschenkt und zum Schluß die Kosten für die Entsorgung von massenhaft Ramsch, den keiner braucht.

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Würde das denn überhaupt funzen?

Auf e30 Tuning wird zwar ein M60 Umbau beschrieben und auf die Schwierigkeiten bei der Abgasanlage hingewiesen,jedoch kein M62 Umbau. Außerdem wäre es interessant ob ich dann die Serienbremsanlage weiterfahren kann oder etwas größeres her muss. Sollten die Hürden sehr hoch sein hab ich kein Interesse an dem Wagen(und bin auch niemandem zu Dank verpflichtet).

Ich fand die Idee nur sehr reizvoll einen Spender aus 1. Hand mit bekannter Historie evtl bekommen zu können,da ich nicht glaube einen M52B28 mit ähnlichen Eckdaten zum kleinen Preis ergattern zu können. Am ehesten sehe ich da bei Z3 und E36 Cabrios noch Chancen auf niedrige Laufleistung und die werden meist höher gehandelt.

Am Dienstag sehe ich den Besitzer,dann kann ich mich ja mal nach dem Stand der Fahrzeugwahl erkundigen.

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535er gab es nicht als Touring, nur als Limo...frag' mich nicht warum...keine Ahnung...

 

Ich würde den auch erstmal fahren, ich glaube, dann nimmst Du schnell Abstand von einem Umbau...abgesehen vom Elektrikgedöns beim Automatik. Stimme da dem Bernd voll zu.

 

Zwar nicht so kräftig wie der 540er, aber eine schöne Reiselimo mit ausreichend Kraft und meistens kompletter Ausstattung.

 

Standardteile bekommt man wirklich in allen Preisklassen, schwieriger wird es bei Individual oder M-Paket...

 

 

Nur so :meinung:

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Stimmt,ist eine Limo.

Nochmals,mich würde nur der Umbau interessieren. In unserem Haushalt existieren schon 5 Autos und ich denke eher ab und an darüber nach E30+Z3QP gegen 1 Spassauto einzutauschen(ich weiß aber definitiv nicht welches das sein könnte)als mir noch ein Auto hinzustellen.

Wenn der Umbau sehr schwierig ist werde ich mich gar nicht um den Wagen bemühen,es war erst mal nur so eine Idee und für mich die Frage wie sinnvoll diese ist.

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Also mechanisch gesehen ist das im Groben das gleiche wie der M60 Umbau, der auf e30.de beschrieben wird. Abgasanlage ist genauso selber herzustellen bzw. mit anderen Teilen passend zu machen. Ob der b35 auch die leichter anpassbaren 4-1-Krümmer hat wie der große M62 weiß ich nicht. Sollte sich aber per Teilekatalog rausfinden lassen. Wobei inzwischen bekannt sein sollte, dass die 4-1 zwar weniger Arbeit machen aber dafür auch vom Querschnitt schlechter sind. Elektrik ist beim M62 aufwändiger als beim M60, dabei kenne ich mich aber nicht aus, hab mich noch nie eingelesen oder gemacht. Ein Unding ist es aber auch nicht.

Du scheust ja anscheinend etwas den hohen Aufwand, dann würde ich den Gedanken gleich komplett verwerfen nur einen B35 zu nehmen und sich dann die Arbeit zu machen. Wenn dann schon den großen B44. Wäre für mich keine Frage, auch wenn der B35 wenig Laufleistung hat.

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So,hab eben mit dem Besitzer gesprochen. Er hat den Wagen noch,der Wagen hat 90000 gelaufen und er guckt aktuell nach einem X4,bzw 4er GT,wegen großer Heckklappe für den Rollstuhl seiner Frau.

Es interessieren sich anscheinend noch andere Leute für den Wagen,ich hab ihm gesagt er solle mir im Falle eines Falles einfach Bescheid sagen und dass es bei mir absolut nicht eilt. Jetzt warte ich einfach mal ab was passiert.

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Du scheust ja anscheinend etwas den hohen Aufwand, dann würde ich den Gedanken gleich komplett verwerfen nur einen B35 zu nehmen und sich dann die Arbeit zu machen. Wenn dann schon den großen B44.

 

Den B44 wirst du nicht regulär im Cabrio eingetragen bekommen. ;-)

Der Umbau auf M62B35 wird momentan bei uns in der Halle durchgeführt.Und zwar beim Chris.

 

http://e30-talk.com/1466813-post109.html

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Wie schaut das jetzt mit dem restlichen Antriebsstrang aus, insbesondere Automatik?

 

Ganz grundsätzlich, den e39 535i gabs auch mit 5-Gang Handschaltung. Bin ich mal Probe gefahren, auch nicht schlecht ...;-)

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Wie schaut das jetzt mit dem restlichen Antriebsstrang aus, insbesondere Automatik?

 

Ist auch machbar. :schrauben:

Hier im Talk gibt es ein NFL-Cabrio mit M6.. und Automat.Glaub aus Berlin ist der User.

 

Ganz grundsätzlich, den e39 535i gabs auch mit 5-Gang Handschaltung. Bin ich mal Probe gefahren, auch nicht schlecht ...

 

Dann stell dir den Antrieb im e30 vor. ;-)

Bin schon gespannt wie'n Schnitzel. :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Der Umbau auf M62B35 wird momentan bei uns in der Halle durchgeführt.Und zwar beim Chris.

 

http://e30-talk.com/1466813-post109.html

 

Super:daumen:,genau so etwas hab ich gesucht.

 

Hier mal ein Video vom Sound des Motors,einfach nur :sabber:.

http://www.youtube.com/watch?v=02E7VSSNgUU&feature=youtube_gdata_player


Bearbeitet: von fr.jazbec
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  • 2 Wochen später...

Nach reiflichem Überlegen hab ich den Plan,den Wagen zu kaufen und als Schlachter zu benutzen,fallen gelassen. Der Aufwand im Bereich Bremsen,Räder und Automatikgetriebe ist mir einfach zu groß. Der Gedanke an einen V8 im E30 ist soundmässig zwar extrem reizvoll,für mich als Nichtselberschrauber aber definitiv zu kostspielig. Auch einen M52B28 Umbau werden ich erstmal in weite Ferne verschieben. Hauptgrund hierfür,der M40 läuft einfach zu gut und ich sehe aktuell keinen Sinn darin eine "perfekt" laufende Antriebseinheit heraus zu reißen um qualitativ fragliche Gebrauchtteile einzubauen. Wenn ich dann mit den neuen Teilen(Motor,Getriebe,Kupplung,Differential,etc..)Probleme bekäme würde ich mich in den Arsch beißen. Mit dem Sound und der Beschleunigungsschwäche am Berg werde ich erstmal leben müssen,Spass macht er mir ja trotzdem.

Evtl. kaufe ich den E39 335i ja trotzdem wenn sich die ganze Sache noch etwas hinzieht. Demnächst wird mein Sohn 18,dann soll er den Compact bekommen,und dann würde ich ja einen neuen Dayli Driver benötigen und einmal im Leben V8 gefahren zu sein hätte definitiv was,auch wenn 15l Verbrauch nicht von Pappe sind.:eek:

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Hmm, ich habe mir vor 6 Wochen einen 535i (Bj. 8/98) als "Schlecht-Wetter-Auto" gekauft. 80000km, erste Hand, Checkheft durchgängig, Leder ect, pp.

Also ich brauche keine 15ltr! Ich bin mit 130km/h auf der Bahn mit 9ltr. gefahren und wenn du nicht ständig am Gas hängst fährste den gemütlich mit 11ltr. kombiniert.

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Also ich hatte vor rund 2 Jahren noch einen Mercedes-V8. Ein 500 SL mit 326 PS. Der Sound war schon ganz gut, ist aber genauso wie bei BMW eigentlich viel zu sehr im Hintergrund. Ist zwar sehr komfortabel, aber doch auch wenig beeindruckend. Klasse ist dagegen die Leistungsentfaltung von einem großvolumigen V8.

 

Vom Klang finde ich meinen 325i mindestens genauso gut :meinung:

 

Zum Thema Verbrauch: unter 13 Liter kam ich so gut wie nie, in der Stadt dafür gerne auch mal 18 Liter. Auch wenn man nicht all zuviel Kilometer im Jahr fährt - die Freude trübt das auf Dauer schon ein wenig.

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Die Info von den 15l/100km kommt vom momentanen Besitzer. Der fährt zwar viel Kurzstrecke aber auch sehr verhalten. Ich könnte mir den 335i auch als Schlechtwetterfahrzeug vorstellen und wenn es dann doch zu heftig wird-ab dafür.

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Einen e39 Benziner baut man auf LPG um und dann wird es interessant. Ich habe mit meinen BMWs noch nie dauerhafte Verbräuche von unter 9 Litern hinbekommen, selbst nicht mit meinem aktuellen, vielfach als Sparbrötchen bezeichneten 523i, mit dem manche ja angeblich 8 Liter und weniger verbrauchen - dann macht das Auto aber keinen Spaß, meiner Meinung nach. Ich verbrauche mit LPG, je nach Gasfuß, zwischen 11 und 14 Litern LPG (im Sommer kommt da fast keine Benzinfahrphase dazu). Den 535er Automatik würde ich mit 14 bis 16 Litern LPG einschätzen. Im e39 Forum gibt es viele, die v8 mit LPG fahren, scheint ohne Probs zu gehen. Bei nem günstigen Einkauf des Autos hat man die ca. 2.500 Euro Umbaukosten schnell wieder drin.

 

Ach ja, Thema Sound: Bin selber schon bei meiner damaligen e39 Suche mehrfach 535i Schalter gefahren und das Auto ist sehr, sehr leise - Wer sich da was Ami-mäßiges vorstellt, der muss sich ne andere Auspuffanlage drunter schrauben sonst ist er enttäuscht.

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Jep, sehr leise, aber so soll s auch sein!

Wie gesagt, ich war bei meiner Tochter in der Schweiz mit dem 535i (Automatic), bei 130 Tempomat rein und laufen lassen, 8,9ltr. Verbrauch!

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LPG wäre durchaus eine Überlegung für den Fall der Fälle,aber wie lange wird das denn noch steuerlich gefördert? Soll nicht 2018 Schluss sein mit den steuerlichen Vorteilen und lohnt sich eine Umrüstung dann noch? Hat jemand noch Infos wie es nach 2018 weitergeht mit LPG?

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LPG wäre durchaus eine Überlegung für den Fall der Fälle,aber wie lange wird das denn noch steuerlich gefördert? Soll nicht 2018 Schluss sein mit den steuerlichen Vorteilen und lohnt sich eine Umrüstung dann noch? Hat jemand noch Infos wie es nach 2018 weitergeht mit LPG?

 

 

..würde mich auch interessieren!

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