albert_10v Geschrieben: 20. August 2014 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2014 2) im gegensatz zum M42 wohl zum Großteil mit 15W40 gefahren wurden ihr Leben lang. Hä?Ja, so wie es da steht, jetzt stell dich nicht so an, du weisst was ich meine. edit:Und wennst dir den Aufbau von M20 und M42 ansiehst wirst erkennen (oder auch nicht) warum der M42 wohl diverse Misshandlungen noch etwas besser wegsteckt.Sicher sind die M42 genau so verheizt, dürften aber robuster sein.Zum schlachten evtl. ausm durchgerosteten E36 Compact geeignet, die sind wohl die die am wenigsten verheizt wurden. Wenn auch nicht 1:1 wie das E30 M42 Modell... aber was schreib ich überhaupt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 20. August 2014 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2014 Ich bleibe beim M10 :) selbst den Verfaser hab ich auf dee Autobahn auf 7,6 Liter bekommen, und es War Sonntag Morgends auf der Linken Spur ^^ Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackyE30 Geschrieben: 21. August 2014 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2014 Als Alltagsfahrzeug würde ich beim 4-Zylinder bleiben. Bei deinen Kriterien kommt doch nichts anderes infrage. Die Frage ist nur, wie groß der Umbauaufwand werden soll. M42 wäre aufwändiger als M10B18 aus bereits genannten Gründen. Ob das jetzt besser in einen VFL passt oder nicht, finde ich nicht entscheidend. Wenn deine Freundin jetzt nicht öfters auf der Autobahn den Vertreterkombis hinterher schwimmen will, reicht m.M.n. auch locker der M10. Läuft bergab mit Rückenwind auch seine 180 und Verbrauch pendelt sich i.d.R. um die 8 Liter ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OllyK Geschrieben: 21. August 2014 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2014 (bearbeitet) Och Jungs, ihr sollt euch doch nicht zanken Habt erst mal alle vielen Dank für die Meinungen sowie die Pros auch Kontras.Hatte schon erwartet das es 100 Aussagen aber 1000 Meinungen gibt, man sieht eben das jeder seine Favoriten hat und dafür auch einsteht, ist ja auch gut so. Denke ich werde auf jeden Fall beim 4-Zylinder bleiben, da das für die Dame und ihre Ansprüche vollauf genügen wird.Werde mich mal auf die Suche nach einem Spender, am besten kompletter Schlachter machen.Mal sehen was so im Angebot ist, will hier keine 1000er versenken. Sobald ich was hab lass ich euch auch gerne wissen was es geworden ist. Bearbeitet: 21. August 2014 von OllyK Zitieren Suche aktuell folgende Teile: - komplette Lederaussattung in perlbeige- Sportsitze in Stoff perlbeige, nur Wangen sollten top sein, Rest egalin entsprechnd gutem Zustand, freue mich über jedes vernünftige Angebot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 21. August 2014 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2014 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 21. August 2014 von jannis320iM20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 21. August 2014 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2014 Sparsam, langlebig & frauengerecht? Hätte mich für einen M21B24 entschieden. Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 21. August 2014 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2014 also ICH würde wieder einen m10 rein.... die variante mit 2-litern reitzt mich schon seit langem... evtl auch als vergaser?!?! naja... auf jedenfall m10 ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OllyK Geschrieben: 21. August 2014 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2014 Sparsam, langlebig & frauengerecht? Hätte mich für einen M21B24 entschieden. ja ne is klar ne Zitieren Suche aktuell folgende Teile: - komplette Lederaussattung in perlbeige- Sportsitze in Stoff perlbeige, nur Wangen sollten top sein, Rest egalin entsprechnd gutem Zustand, freue mich über jedes vernünftige Angebot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 21. August 2014 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2014 Und wie die M20 scheiße sind. Zumindest in der hinsicht. Ich hab meinen Motorumbau ja immer noch nicht fertig, einfach weil ich im Moment keine Lust hab das Geld in Teilen zu versenken, da mach ich mir lieber einen schönen Sommer mit der Freundin. An so einem 25 jahre alten M20 ist echt alles hin was hin sein kann. Ihr geht immer davon aus dass die Nockenwellenlager nicht eingelaufen sind, die Kipphebel in Ordnung sind ect. Solang man den M20 zu lässt und einfach nur fährt wird er ja recht lange leben. Aber wennst ihn mal aufmachst wirst so richtig kotzen was da alles auf dich zukommt.Zumindest wenn mans ordenltich machen möchte und nicht einfach "gebrauchte bessere" Lagerschalen ausm Schlachtmotor nimmt ect... Und wegen der Ventilsteuerung.. alle 4 Jahre oder 60tkm Zahnriemen wechseln ist doch auch der Witz. Ich mein ja... erstmal 4 Jahre fahren. Aber trotzdem... Dazu kommt noch dass die M20 im Durchschnitt in einem üblen Zustand sind da 1) die B25 gut verheizt wurden und sie 2) im gegensatz zum M42 wohl zum Großteil mit 15W40 gefahren wurden ihr Leben lang. Und gerade bei den von Gert erwähnten großen Nockenwellenlagern hinterlässt das als erstes Spuren. Der Gert hat schon recht, gerade die M20 Kopfüberholung geht kostenmäßig mal richtig ab.Und beim Block hast dann immer noch den Multiplikator x1.5 den der M20 teurer ist, einfach weil alles 1.5x so oft da ist. Und ja, ich hab einen M20B20 (im Cab), den kann man mit 8 bis 11.5L fahren, wie man eben will. Einen M20B20 einzubauen wäre überaus dumm (vom Aufwand her), meine ich. B20 bekommt man zwar "geschenkt" und mit etwas Glück auch in wirklich gutem Zustand - so dass man da nix überholen muss.Aber der Umbauaufwand für die nicht vorhandene Leistung..Dann kann man doch gleich beim M10B18 bleiben. ...und wenn du den Namen vom Schrauber noch 10 Mal erwähnst, färbt von seiner Kompetenz trotzdem nicht ein Fuzzelchen auf dich ab/werden deine Aussagen nicht weniger unsinnig. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 21. August 2014 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2014 @albert_10v Tu dir selbst den gefallen und Verkauf bitte den schlechten M20 und nimm die paar hundert € und mach dir einen schönen Urlaub und erspare uns so dumme und sinnlose Kommentare lesen zu müssen. Du willst E30 fahren und kein Geld für Teile ausgeben. Kauf dir ein Fahrrad da musste nicht am Zylinderkopf investieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 21. August 2014 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2014 Da scheint er ja eine völlig runtergerittene Kröte erwischt zu haben, wenn er mittendrin keinen Bock mehr hat. Oder hat er sich einfach mit dem Taschengeld verschätzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 21. August 2014 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2014 der M20 ist in keiner dieser drei Disziplinen der Gewinner... deshalb m42 M20 nicht langlebig? Wat?! Bei guter Pflege sind 400.000Km+ drinnen. Meinen B20 fahre ich teilweise mit 8,6L (laut BCII) - und dann noch der Klang;-) Der M20 ist ein klasse Motor! Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 21. August 2014 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2014 Sehe ich auch so. Seit 20 Jahren M20 laufen die Dinger bei mir wie die Bienen und immer viele Hunderttausend Kilometer.Der in Cabrio hat auch schon wieder über 250000 weg und läuft (Spritmonitor über die letzten etwa 100000km) unter 10 Liter im Schnitt!.Zerlegt hat es mir in 20 Jahren E30 nur einen Motor und das war ein M42 mit lumpigen 124000km. Der ach so tolle Kettentrieb war Schuld. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 21. August 2014 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2014 Worum streitet ihr euch... sind alles alte Motoren mit vor und Nachteilen. Hab für einen entfernten bekannten einen e36 gekauft... 316ti. Mit 275 tkm. Läuft super. Mein m20 mit 205 tkm tut das auch... sind eben alte Motoren und können lange oder nicht so lange halten. Der te hat die Ideen und Vorschläge gelesen und wird nun selbst entscheiden. Ein getunter m10 für die dessizeresierte Frau ist wohl Quatsch ebenso wie andere teure umbauten. Was man so komplett für um die 1000 bekommt muss man sehen... wenn ihm gerade ein seriöser m20 begegnet ist das ggf besser als ein öliger m42... und umgekehrt gilt das gleiche. Mehr als m10 m40 m42 und m20 bleibt ja nun auch nicht. Verbrauchen alle um die 9-11 können alle die 300 tkm schaffen und bringen alle 180 kmh das sollte wohl reichen... Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 21. August 2014 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2014 (bearbeitet) Hier streitet sich keiner. . Bearbeitet: 27. August 2014 von jannis320iM20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 21. August 2014 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2014 ... wie gleich alle abgehn wenn sie denken man macht ihren heiligen (und vermutlich auch einzigen - Stichwort Taschengeld) Besitz schlecht (wobei ihn ja keiner schlecht macht sondern einfach nur gesagt wird wie es ist... der M20 ist zum überholen einfach kein Krampf). Ich definiere mich halt nicht über mein Auto für das sich vermutlich eh kein Mensch der Welt interessiert, weder Freundin noch Forum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 21. August 2014 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2014 Also ich würde (bei dieser Ausgangsstellung) schauen was dem jetzigen Motor fehlt und die absolut nötigen Teile erneuern ;)Kann beim M10 Vergaser doch nicht so viel sein und ist vermutlich der geringste Aufwand. Falls etwas Arbeit nicht stört einen günstigen M40 rein und gut ist. Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 21. August 2014 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2014 Also, wenn der M20 und der M40 oder M42 nix taugt, dann Markenfremd! Hier steht, wie`s geht http://e30-talk.com/antrieb/t-323is-kompressor-117280.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 22. August 2014 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2014 will hier keine 1000er versenken Aufgrund dieser Aussage würde ich dringend zu einem 1.8er raten, grundsätzlich egal ob M40 oder M10...Bei allen anderen Varianten ist man sehr schnell bei über 1000eur ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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