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M20 Zündfunke an Spule, aber nicht am Zylinder...


michelinmann85
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Servus,

 

folgende Situation bei meinem M20B25 Cabrio:

 

Bei laufendem Motor bei Einparken ausgegangen und direkt danach nicht mehr angesprungen. Wagen orgelt, zuckt aber kein bisschen. Folgendes habe ich in den letzten Tagen überprüft:

 

- Batteriespannung 12,5V

- Batteriespannung während dem Starten 10,xxV --> Batterie fällt unter Last nicht zusammen

- Spritpumpe läuft, Sprit im Zylinder, Kerzen nass

- Zündfunke nach der Zündspule

- Kein Zündfunke auf allen 6 Zylindern

 

Tadaaa, Verteiler oder Kappe nen Schlag :D --> Verteiler und -Kappe gegen Neuteil getauscht, denkste...leider keine Änderung :wall:.

 

 

Zündkabel habe ich vor ca. 2 Jahren komplett getauscht, meiner Meinung nach auch recht unwahrscheinlich, dass die alle 6 auf einen Schlag kaputt sind.

 

Zündspule habe ich mal gegen eine gebrauchte getauscht, keine Veränderung. Dachte, dass die alte vielleicht nicht genug Strom bringt.

 

Ein weiterer Kandidat wäre noch Masseband an der Ölwanne, wobei ich doch dann auch nach der Zündspule keinen Funken hätte wenn ich die Kerze an den Ventildeckel halte und Masse fehlen würde...

 

Nach der Zündspule hat die Motorelektronik doch auch keinen Einfluss mehr...

Der Sensor an Zylinder 6 ist doch nur für die Verstellung des Zündzeitpunktes zuständig.

 

 

Ich bin mit meinem Schrauberlatein wirklich am Ende... :frage: :frage: :frage:

 

Jemand von euch noch eine Idee?

 

 

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Die Zündenergie kann ja nur über das Zündkabel von der Spule zur Verteilerkappe - oder in der Verteilerkappe selbst verloren gehen.

6 kaputte Kabel gleichzeitig kann ich mir auch nicht vorstellen.

 

Besteht die Möglichkeit daß das Haupt-Zündkabel eine schadhafte Isolierung hat, die sich erst beim

Aufstecken auf die Verteilekappe (in der Ursprungslage) bemerkbar macht ?

Ich denke da an einen Funkenschlag gegen ein Metallteil der Karrosserie.

 

Der Sockel vom Verteilerfinger ist in Ordung und verdreht sich nicht (die brechen schon mal) ?

Der Kohlestift der Verteilerkappe ist ok, als auch die Kappe selbst (Riß) ?

 

Ich schätze daß es irgendwo gegen Masse überschlägt und dann keine Energie mehr an eines

der Zündkabel gelangt. Evt. im Dunkeln mal vorsichtig mit Wassernebel absprühen und gucken ob

es irgendwo Spannungsüberschläge gibt.

 

Probier auch mal ein anderes Haupt-Zündkabel von Spule zu Verteiler aus.

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Versuch mal ein neues Kabel von der zündspule zum Verteiler.

 

Oder vorerst mal den Funken zu ziehen. Stecker an zündspule ab und mit der Zange so hinhalten dass der Funken noch überspringt.

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verteilerfinger?

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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Schonmal danke für die rege Teilnahme...

 

- Finger und Kappe habe ich gegen Neuteile getauscht

- Kerzen sind nicht abgesoffen, hab auch an verschiedenen Tagen geprüft, außerdem hab ich ja an der Kerze selbst keinen Funken wenn ich sie rausschraube bzw. ne andere draufstecke. Kerze hab ich natürlich an Masse gehalten.

- Anschleppen ist nicht, da der Vorbesitzer die Haken abgeflext hat...

- Kabel Zündspule --> Verteiler ist in Ordnung, hab Kerze dran und habe nen Funken. Choppa, Funkenüberschlag werde ich mal prüfen, guter Hinweis!

 

Am Wochenende werde ich mal die Verteilerkappe runter nehmen und starten um zu sehen, ob sich der Finger dreht...nicht, dass der Zahnriemen gerissen ist...zwar auch erst 2 Jahre und 20tkm alt, aber wer weiß was ich da von Conti bekommen habe...

 

Sonst noch jemand ne Idee?


Bearbeitet: von michelinmann85

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statt Anschleppen evtl. Anschieben.........

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Falls es das vom Gert nicht ist, kannste auch ne Prüflampe nehmen und alle Kabel mit der Spitze abfahren, Krokoklemme dabei auf Masse!

So mach ich das immer, das hat erst Dienstag wieder bei einem Mitglied hier gut funktioniert... ;-)

 

Wenn es der Zahnriemen ist, dann sollte der Motor aber ohne jeden Widerstand orgeln, das hört sich dann ganz anders an als normal.

Da orgelt dann nichts mehr, es surrt nur noch.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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  • 3 Wochen später...

Servus,

heute habe ich es endlich mal wieder ans Cabrio geschafft...

 

- Zahnriemen ist definitiv intakt, Verteilerfinger dreht

- sowohl neuer als auch alter Verteilerfinger haben 900-1000 Ohm

- sowohl neue als auch alte Verteilerkappen haben Durchgang zum Kohlestift

- es springt kein sichtbarer Funken irgendwo über

- Funke vor Verteilerkappe

- an allen 6 Zündkerzen kein Funke, Kabel abgezogen und Test-Kerze dran

 

Bleiben nur noch Zündkabel, aber auch sehr unwahrscheinlich, dass die alle gleichzeitig tot sind.

 

Ansonsten wäre es noch möglich, dass der Finger keinen Kontakt zum Kohlestift oder zu den 6 Kontakten hat (gibts hier eigentlich mechanischen Kontakt). Wenn ja könnte man das ja mit nem Lackstift/Edding prüfen.

 

Jemand ne Idee wie ich die Kombination Kappe und Finger auf Funke überprüfen kann? Einfach um noch näher einzugrenzen wo der Funke verloren geht. Dachte da an Krokodilklemme an den Kupfersift, an n altes Zündkabel rangetüdelt und da dann ne Kerze drauf... Geht das?

 

Danach weiß ich echt nicht mehr weiter...

 

 

Mfg seb

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Den Verteilerfinger hast du aber nicht irgendwie falschrum zusammengebaut oder? ;)

 

Ich wüsste nicht, wie man den Verteilerfinger falsch montieren könnte wenn man ihn mit allen 3 Schrauben befestigt. und selbst wenn ich den Finger um 180° verdreht einbauen würde (was nicht geht) müsste ich Funken an der Zündkerze haben. Einzig der Zündzeitpunkt wäre völlig daneben.

Falschrum zusammenbauen? Der Finger ist ein Teil!

 

Was theoretisch noch sein könnte ist, dass der Abstand zwischen Kontakt Verteilerfinger zu Kontakt Kappe zu groß ist...aber eigentlich auch sehr unwahrscheinlich...Ich mein der Wagen lief ja tausende von Kilometern und ist dann einfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen.

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Wie hast du denn genau getestet? Du schreibst "Funke vor Verteilerkappe", ich vermute mal, du hast das Hauptzündkabel irgendwo gegen Karosseriemasse gehalten.

Nächste Vermutung: Deine Testzündkerzen lagen auf Motormasse.

Wenn du jetzt mal das Hauptzünkabel auch gegen Motormasse ausprobierst und du dann auch KEINEN Funken hast, hast du ein wirklich klassisches e30-Problem, nämlich eine weggegammelte Motormasse (Masseband weg und/oder Verschraubung rostig).

 

Gruß und viel Erfolg!

Markus

 

.....uuuupppps hab zu schnell geschrieben und nicht vorher Alles gelesen, das Masseband hattest du ja schon ausgeschlossen....

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Habe noch eine Idee: Ich weiss gerade nicht, wie der "Halter" für den Verteilerfinger auf der Rückseite aussieht, hatte das irgendwann vor 5 Jahren mal auseinander aber in meiner Erinnerung gibt´s da keine Verdrehsicherung8-/. Könnte es vielleicht sein, dass sich die Schraube gelockert hat, die den Halter auf der Nockenwelle hält und sich der Halter mit dem Finger verdreht hat, so dass sich der Finger im Augenblich des Funkens gerade zwischen zwei Stiften in der Verteilerkappe befindet?

Kannst ja mal probieren, ob sich der Finger auf der Nockenwelle verdrehen lässt.

 

Markus

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Also zur Erklärung, Zündfunke vor Verteilerkappe habe ich wie folgt geprüft, Kabel ab, Kerze rein und an den Zylinderkopfdeckel ran...Funke da. Gleiches Spiel mit den Zündkabeln, kein Funke da...

 

Bzgl. Verteilerfinger verdreht... Auf der Halterung ist er korrekt montiert, ob die Halterung verdreht ist keine Ahnung.

 

Aber der Ansatz mit dem Zündzeitpunkt klingt interessant.

An die Elektrikprofis, wäre es prinzipiell möglich, dass das Steuergerät den Zündzeitpunkt total falsch rausgibt?

Könnte das am KW Sensor liegen, oder gibt es garkeinen Funken wenn der tot ist?

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Ich weiss die Frage klingt dreist und unverschämt aber nur ums auszuschließen: Hast du das Zündkabel von der Zündspule auch auf den richtigen Anschluss auf der Verteilerkappe gesteckt?

 

Sitzt der OT-Geber fest an seiner vorgegebenen Position und ist er auch sauber?

 

Für mich klingt das, als wenn der Kohlestift aus der Verteilerkappe keinen Kontakt zum Verteilerfinger hat oder der Verteilerfinger aus irgend einem Grund nicht in der richtigen Position steht (Nockenwelle/Fingeraufnahme verdreht -> Zahnriemenspannung auch geprüft?) und quasi zwischen den Überspringkontakten in der Kappe zündet.

 

Hast du den Finger mal im nicht eingebauten Zustand von innen gegen den Kohlestift gedrückt und anschließend vom Zündspuleneingang zum Verteilerfinger-Ausgang auf Durchgang geprüft?

Wenn dort Durchgang herrscht, hätte ich die Vermutung, dass die Verteilerkappe im Eingebauten Zustand nicht an mit dem Kohlestift am Finger anliegt. Wieso, weshalb, warum wüsste ich jetzt auch nicht. Evtl. just 4 fun zwischen Finger und Fingeraufnahme mal 3 kleine Beilagscheiben verbauen (Dass der Finger weiter in die Kappe reicht)

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es sieht ja so aus, als ob der Funke erzeugt wird, aber eben nicht über den Verteiler geht

 

da sind manche Hinweise völlig unnötig, es kommt mir manchmal so vor, als ob garnicht gelesen wurde, was der TE überhaupt schon alles gemacht hat, es einfach irgend eine Stammtischweisheit zum Besten gegeben und gut

 

aber mal zur Sache :

 

wenn nun Verteilerkappe und Finger schon gegen Neuteile ersetzt wurden und das Hauptzündkabel auch keinen Defekt ausweist, ist es eher unwahrscheinlich, dass der gleiche Fehler genauso wieder besteht, was aber nicht heisst, dass es nicht doch so sein kann

 

es kann sein, ich denke sogar es wird sein, dass der Funke eben genau dann erzeugt wird, wenn der (sich sich zwar geprüft drehende) Verteilerfinger eben grade nicht so steht, dass es zu (irgend)einem Zündkabel verteilt werden kann

 

die Ursachen dafür können sein : Finger steht falsch, weil die NW zur KW falsch steht, also z.B. ZR übergesprungen oder Kurbelwellenflansch verdreht weil Passfeder abgeschert oder Inkrementenrad aufgelöst, also Gummiverbindung gerissen, wobei letzteres beim M20 sehr untypisch wäre

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Hallo,

 

kurze Info zum Kohlestift: Auch ohne diesen läuft der Motor wenn nur die Feder für diesen Stift auf den Finger drückt. Evtl. reicht es sogar aus wenn die Feder kurz vor dem Finger ist, dann springt bei der hohen Spannung der Funken auch so über.

Hatte da mal nämlich einen BMW gekauft, und nach einiger Zeit durchgesehen und dann erst gemerkt daß der Kohlestift völlig fehlte und der Motor trotzdem gut lief.

Tschüß,

 

Bernd

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  • 7 Monate später...

Servus die Herrschaften,

 

wollte nochmal ein kurzes Update zum Thema liefern. Nach langem Stillstand über den Winter habe ich mich letzten Sonntag zum Saisonstart wieder dem Cabrio gewidmet.

Kurzer check, ob nach monatelanger Nichtbeachtung vielleicht eine spontane Selbstheilung erfolgt ist...nein, der Karren sprang immer noch nicht an.

 

Die für mich noch verbliebene Fehlerquelle war das Motorsteuergerät, also Touring in den Hof, Steuergerät getauscht und Schlüssel gedreht...

Auto sprang an als wäre nie was gewesen. Gegencheck mit Cabrio-Steuergerät im Touring: Touring springt auch nicht an.

 

Kurzum, das Motorsteuergerät hatte einen Schlag. Ich denke, dass einfach der Zündzeitpunkt falsch war, warum auch immer.

 

 

Jetzt hatte ich auch endlich mal einen Grund den vor ca. einem Jahr erworbenen Conny Chip zu verbauen, ein B20 Steuergerät hatte ich noch liegen.

Nun laufen beide Fahrzeuge wieder!

 

mfg seb

 

 

p.s. falls einer der Elektrikspezis hier sagen kann wo der Fehler im Steuergerät zu suchen ist darf er sich gerne melden.

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