Ives Geschrieben: 4. August 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2014 Hallo Freunde, nachdem ich jetzt schon andere Teile des Forums zugespamt habe, jetzt meine letzte Frage für heute. Ich habe am Samstag meinen E30 geholt und bei der Fahrt über die AB ist mir aufgefallen dass die Wassertemperatur so gut wie nie über den zweiten Strich (siehe Bild) steigt. Nur im Stadtverkehr war sie mal kurz auf "normal". Ist das normal so? Oder ist was hinüber? Vielen Dank schonmal für Eure Tipps. Ives Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. August 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2014 Kühlwasserthermostat erneuern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HaPe Geschrieben: 4. August 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2014 Meine Anzeige steht auch immer (ausser im Hochsommer im Stau) beim 2ten Strich. Erneuern des Thermostats hat bei mir nichts gebracht.Stört mich allerdings auch nicht wirklich. Zitieren Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alteshaus21 Geschrieben: 5. August 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2014 Tausch das Thermostat aus, war bei mir auch so. Jetzt steht der Zeiger bei mir 1mm vor der Mitte :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 6. August 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2014 wenn es das thermostat nicht ist, kann es am temperaturfühler in der ansaugbrücke liegen. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ives Geschrieben: 19. August 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2014 Huhu, Fall erledigt. Hab den Themrostat getauscht und siehe da, der Zeiger steht so gut wie mittig. :) Danke für eure Tipps. :) Ives Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. August 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2014 hast du meinen fotografiert???Der steht haargenauso!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ives Geschrieben: 19. August 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2014 Der Zeiger? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 20. August 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2014 Die Thermostate sind mittlerweile ja so ein Thema, was deren Haltbarkeit angeht (alle paar Jahre will mittlerweile ein neuer rein). Welcher Hersteller ist denn empfehlenswert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ives Geschrieben: 20. August 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2014 Also ich hab jetzt ein Behr drin, Gates und Wahler sind auch gut, die liefern alle an OE. Ob die natürlich die gleiche Qualität an den IAM (vor allem für nicht mehr ganz aktuelle Fahrzeuge) liefern mag ich nicht zu beurteilen. Ives Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. August 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2014 (bearbeitet) Der Zeiger? nen anderen Ständer kann ich auf dem Foto nicht erkennen ich hab einen von Wahler drinnen und zwar den für den E36 mit 92°C Öffnungstemperatur.Gruß Jochen Bearbeitet: 20. August 2014 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ives Geschrieben: 20. August 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2014 Oh verdammt, deinen zweiten Satz hab ich überlesen... Der Zeiger? nen anderen Ständer kann ich auf dem Foto nicht erkennen ich hab einen von Wahler drinnen und zwar den für den E36 mit 92°C Öffnungstemperatur.Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2000tiitouring Geschrieben: 20. August 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2014 Gleiches Problem, allerdings ist bei mir die Heizungsluft heiß, der Kühlerschlauch auch.Da liegts wohl eher am Instrument, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 3. Mai 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2015 Hallo,ich hohle das Thema noch mal hoch. Ich habe bei meinem M20 im Cabrio das gleich Problem. Der Zeiger geht nur bis knapp über den ersten Teilstrich. Ein neues Thermostat habe ich eingebaut - keine Änderung. Irgendwo habe ich aber mal gelesen das es verschiedene Thermostate gibt. ich habe jetzt eins mit 80° verbaut. ist das o.K oder muss da ein anderes rein? GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rallyeracer Geschrieben: 3. Mai 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2015 Ja das stimmt. Ich galube es gibt 80°C, 87/88°C und 90°C Thermostate. Bei 87/88°C steht der Zeiger kurz vor Mitte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
El-Miguel Geschrieben: 3. Mai 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2015 (bearbeitet) Scheint eine alte aber normale E30 Krankheit zu sein.In einem anderen Thread hab ich gelesen das wär normal.Also bei mir geht er auch nur etwas übern ersten Strich http://e30-talk.com/topic/46412-wassertemperatur/ Lest mal hier nach Jungs;) Bearbeitet: 3. Mai 2015 von El-Miguel Zitieren "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!" ( Walter Röhrl ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 3. Mai 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2015 Hallo, ja mit einem 80°C-Thermostat ist das normal. Wenn es Dich stört mach halt ein 88er rein, dann sollte der Zeiger kurz vor Mitte stehen. Mit einem 92er kommt er im Sommer knapp über Mitte.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 4. Mai 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2015 (bearbeitet) Scheint eine alte aber normale E30 Krankheit zu sein.In einem anderen Thread hab ich gelesen das wär normal.Also bei mir geht er auch nur etwas übern ersten Strich http://e30-talk.com/topic/46412-wassertemperatur/ Lest mal hier nach Jungs;) Also DAS ist ja mal ein geiler Fred! Bearbeitet: 4. Mai 2015 von FloTec Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 9. Mai 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2015 Ich habe heute ein 88° Thermostat eingebaut und nun steht der Zeiger, fast schon kitschig, GENAU mittig. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eiloo Geschrieben: 16. Mai 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2015 Hallo zusammen Ich steh kurz davor durchzudrehen! Ich habe mich schon durch unzählige Threads gelesen und sehe nun den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...Habe ebenfalls das Phänomen dass der Zeiger kurz nach dem ersten Strich, nach dem blauen Bereich, stehen bleibt. Nun habe ich mal den Thermostat getauscht (80Grad) stand ja in allen Freds...Leider bleibt alles beim alten. Den alten Thermostat habe ich dann auch noch in der Pfanne geprüft,und war in Ordnung... Heizung wird relativ schnell warm auch sehr warm....Im Motorraum sind alle Schläuche warm.... ausser der untere Schlauch beim Kühler der ist kühler...denke das wird so richtig sein!?Der Visco Lüfter kann ich im kalten Zustand festhalten (mit zusammen gerollter Zeitung), wenn es dann war wird und ich im Stau stehe dreht dieser mit der Motordrehzahl mit. Weiss nicht ob das dann normal ist, klingt dann doch etwas laut..Nun stehe ich wie der Esel am Berg und weiss nicht was ich noch machen kann/soll? Könnt Ihr mir weitere Tipps geben?Oder mache ich mir unnötig Sorgen um mein 325i Cabrio aus 89?? Grüsse aus der Schweiz Loris Zitieren Time is our Enemy.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. Mai 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2015 die Thermostate sind alle so gebaut, dass sie etwas früher als angegeben, öffnen. So um die 4°C können das sein. Damit wird der Motor schwer auf Betriebstemperatur kommen.Probier doch mal ein 88er aus.Oder du misst mit einem Thermometer (Infrarot evtl.) die tatsächliche Temperatur, wenn der Zeiger seine Endstellung erreicht hat. Könnte ja auch blos an dem Instrument liegen!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eiloo Geschrieben: 16. Mai 2015 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2015 Hallo Jochen Merci für deine Rückmeldung. Gut, ein Infrarotthermometer habe ich nicht gerade zur Hand denke dass der Tausch mit einem anderen Thermometer einfacher wäre....Wie hat dies dann BMW geregelt? Beim e30 war doch von Werk aus ein 80 Grad Thermostat verbaut?!Würde heissen, dass der Zeiger immer kurz nach dem ersten Strich stehen bleiben würde..... Ach ja, die Masseschrauben hinter dem Kombiinstrument habe ich ebenfalls angezogen..... GrussLoris Zitieren Time is our Enemy.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 16. Mai 2015 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2015 (bearbeitet) Sorgen brauchst Du dir keine machen, das klingt alles Perfekt so wie Du das beschreibst. Wenn Du willst dass der Zeiger mittig steht versuche es mit einem 88°C Thermostat. Edit sagte mir dass ich umblättern sollte... Kann mich dem Jochen nur anschließen. Bearbeitet: 16. Mai 2015 von ElLoco Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eiloo Geschrieben: 16. Mai 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2015 Hi EILoco Merci auch dir für dein Feedback. Verstehe ich das richtig, es ist absolut kein problem wenn mein Zeiger da steht, wo er jetzt steht?!?!Wenn ich also optisch den Zeiger in die Mitte stellen möchte, dann baue ich einfach den Thermostat ein welcher bei 88Grad öffnet...so alles richtig verstanden? Dass der Viscolüfter abgeht wie ein Staubsauger, ist das auch okay? Irgendwie habe ich das Gefühl dass der zufrüh greift?...Mann oh mann...mach mir zuviele Gedanken,dabei möchte ich nur dass es meiner Perle gut geht..hehe Zitieren Time is our Enemy.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. Mai 2015 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2015 (bearbeitet) der Lüfter als wahrer "Staubsauger" sollte eigentlich erst dann voll eingreifen, wenn beim warmen Motor es richtig heiß wird; sprich wenig oder keine Fahrtluftkühlung mehr da ist.Meistens nur im Stadtverkehr oder bei Stau bzw. bei tropischen Temperaturen.Oder aber wenn man den warmen Motor abgestellt hat und kurz danach wieder anlässt, damit er schnell den Wärmestau wegbläst.Oder aber wenn man auf der BAB mit 220kmh am Heizen war und dann an oder nach der Ausfahrt von der BAB der Fahrtwind erst mal weg ist.Meiner läuft erst auf Motordrehzahl mit, wenn die Anzeige 1 Strich rechts der Mitte steht; also ca. 100°C.Allerdings habe ich den 92°C Thermostat drinnen, mit dem ich besonders im Winter sehr zufrieden bin.Beim M20 würde ich aber nur den 88er reinmachen (kostet ja fast nix) und dann mal schauen, was sich tut.Gruß Jochen edit: den Lüfter kannst du ja auch probeweise mal abschrauben (Achtung: Linksgewinde!) und dann ohne das Teil die Temperaturentwicklung beobachten! Bearbeitet: 16. Mai 2015 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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