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Motortemperatur zu niedrig?!


Ives
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Hallo Freunde,

 

nachdem ich jetzt schon andere Teile des Forums zugespamt habe, jetzt meine letzte Frage für heute.

 

Ich habe am Samstag meinen E30 geholt und bei der Fahrt über die AB ist mir aufgefallen dass die Wassertemperatur so gut wie nie über den zweiten Strich (siehe Bild) steigt. Nur im Stadtverkehr war sie mal kurz auf "normal". Ist das normal so? Oder ist was hinüber?

 

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps.

 

Ives

Temp.jpg

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Meine Anzeige steht auch immer (ausser im Hochsommer im Stau) beim 2ten Strich. Erneuern des Thermostats hat bei mir nichts gebracht.

Stört mich allerdings auch nicht wirklich.

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

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  • 2 Wochen später...

hast du meinen fotografiert???

Der steht haargenauso!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Die Thermostate sind mittlerweile ja so ein Thema, was deren Haltbarkeit angeht (alle paar Jahre will mittlerweile ein neuer rein). Welcher Hersteller ist denn empfehlenswert?

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Also ich hab jetzt ein Behr drin, Gates und Wahler sind auch gut, die liefern alle an OE. Ob die natürlich die gleiche Qualität an den IAM (vor allem für nicht mehr ganz aktuelle Fahrzeuge) liefern mag ich nicht zu beurteilen.

 

Ives

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Der Zeiger? 8-/

nen anderen Ständer kann ich auf dem Foto nicht erkennen :freak:

 

ich hab einen von Wahler drinnen und zwar den für den E36 mit 92°C Öffnungstemperatur.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Oh verdammt, deinen zweiten Satz hab ich überlesen...:klatsch:

 

Der Zeiger? 8-/

nen anderen Ständer kann ich auf dem Foto nicht erkennen :freak:

 

ich hab einen von Wahler drinnen und zwar den für den E36 mit 92°C Öffnungstemperatur.

Gruß Jochen

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  • 8 Monate später...

Hallo,

ich hohle das Thema noch mal hoch.

 

Ich habe bei meinem M20 im Cabrio das gleich Problem.

 

Der Zeiger geht nur bis knapp über den ersten Teilstrich.

 

Ein neues Thermostat habe ich eingebaut - keine Änderung.

 

Irgendwo habe ich aber mal gelesen das es verschiedene Thermostate gibt.

 

ich habe jetzt eins mit 80° verbaut.

 

ist das o.K oder muss da ein anderes rein?

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Scheint eine alte aber normale E30 Krankheit zu sein.

In einem anderen Thread hab ich gelesen das wär normal.

Also bei mir geht er auch nur etwas übern ersten Strich

 

http://e30-talk.com/topic/46412-wassertemperatur/

 

Lest mal hier nach Jungs;)


Bearbeitet: von El-Miguel

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

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Hallo,

 

ja mit einem 80°C-Thermostat ist das normal. Wenn es Dich stört mach halt ein 88er rein, dann sollte der Zeiger kurz vor Mitte stehen. Mit einem 92er kommt er im Sommer knapp über Mitte.

Tschüß,

 

Bernd

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Scheint eine alte aber normale E30 Krankheit zu sein.

In einem anderen Thread hab ich gelesen das wär normal.

Also bei mir geht er auch nur etwas übern ersten Strich

 

http://e30-talk.com/topic/46412-wassertemperatur/

 

Lest mal hier nach Jungs;)

 

Also DAS ist ja mal ein geiler Fred!  :-o  ;-)


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

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Ich habe heute ein 88° Thermostat eingebaut und nun steht der Zeiger, fast schon kitschig, GENAU mittig.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Hallo zusammen

 

 

Ich steh kurz davor durchzudrehen! Ich habe mich schon durch unzählige Threads gelesen und sehe nun den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Habe ebenfalls das Phänomen dass der Zeiger kurz nach dem ersten Strich, nach dem blauen Bereich, stehen bleibt.

 

Nun habe ich mal den Thermostat getauscht (80Grad) stand ja in allen Freds...

Leider bleibt alles beim alten. Den alten Thermostat habe ich dann auch noch in der Pfanne geprüft,und war in Ordnung...

 

Heizung wird relativ schnell warm auch sehr warm....

Im Motorraum sind alle Schläuche warm.... ausser der untere Schlauch beim Kühler der ist kühler...denke das wird so richtig sein!?

Der Visco Lüfter kann ich im kalten Zustand festhalten (mit zusammen gerollter Zeitung), wenn es dann war wird und ich im Stau stehe dreht dieser mit der Motordrehzahl mit. Weiss nicht ob das dann normal ist, klingt dann doch etwas laut..

Nun stehe ich wie der Esel am Berg und weiss nicht was ich noch machen kann/soll?

 

Könnt Ihr mir weitere Tipps geben?

Oder mache ich mir unnötig Sorgen um mein 325i Cabrio aus 89??

 

Grüsse aus der Schweiz

 

Loris

Time is our Enemy....

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die Thermostate sind alle so gebaut, dass sie etwas früher als angegeben, öffnen. So um die 4°C können das sein. Damit wird der Motor schwer auf Betriebstemperatur kommen.

Probier doch mal ein 88er aus.

Oder du misst mit einem Thermometer (Infrarot evtl.) die tatsächliche Temperatur, wenn der Zeiger seine Endstellung erreicht hat. Könnte ja auch blos an dem Instrument liegen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hallo Jochen

 

Merci für deine Rückmeldung. Gut, ein Infrarotthermometer habe ich nicht gerade zur Hand :-) denke dass der Tausch mit einem anderen Thermometer einfacher wäre....

Wie hat dies dann BMW geregelt? Beim e30 war doch von Werk aus ein 80 Grad Thermostat verbaut?!

Würde heissen, dass der Zeiger immer kurz nach dem ersten Strich stehen bleiben würde.....

 

Ach ja, die Masseschrauben hinter dem Kombiinstrument habe ich ebenfalls angezogen.....

 

Gruss

Loris

Time is our Enemy....

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Sorgen brauchst Du dir keine machen, das klingt alles Perfekt so wie Du das beschreibst. Wenn Du willst dass der Zeiger mittig steht versuche es mit einem 88°C Thermostat.

 

Edit sagte mir dass ich umblättern sollte...  :klatsch:  Kann mich dem Jochen nur anschließen.


Bearbeitet: von ElLoco

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Hi EILoco

 

Merci auch dir für dein Feedback.

Verstehe ich das richtig, es ist absolut kein problem wenn mein Zeiger da steht, wo er jetzt steht?!?!

Wenn ich also optisch den Zeiger in die Mitte stellen möchte, dann baue ich einfach den Thermostat ein welcher bei 88Grad öffnet...so alles richtig verstanden? ;-)

Dass der Viscolüfter abgeht wie ein Staubsauger, ist das auch okay? Irgendwie habe ich das Gefühl dass der zufrüh greift?...

Mann oh mann...mach mir zuviele Gedanken,dabei möchte ich nur dass es meiner Perle gut geht..hehe

Time is our Enemy....

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der Lüfter als wahrer "Staubsauger" sollte eigentlich erst dann voll eingreifen, wenn beim warmen Motor es richtig heiß wird; sprich wenig oder keine Fahrtluftkühlung mehr da ist.

Meistens nur im Stadtverkehr oder bei Stau bzw. bei tropischen Temperaturen.

Oder aber wenn man den warmen Motor abgestellt hat und kurz danach wieder anlässt, damit er schnell den Wärmestau wegbläst.

Oder aber wenn man auf der BAB mit 220kmh am Heizen war und dann an oder nach der Ausfahrt von der BAB der Fahrtwind erst mal weg ist.

Meiner läuft erst auf Motordrehzahl mit, wenn die Anzeige 1 Strich rechts der Mitte steht; also ca. 100°C.

Allerdings habe ich den 92°C Thermostat drinnen, mit dem ich besonders im Winter sehr zufrieden bin.

Beim M20 würde ich aber nur den 88er reinmachen (kostet ja fast nix) und dann mal schauen, was sich tut.

Gruß Jochen

 

edit: den Lüfter kannst du ja auch probeweise mal abschrauben (Achtung: Linksgewinde!) und dann ohne das Teil die Temperaturentwicklung beobachten!


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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