e30marius Geschrieben: 2. August 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2014 Moin... Hat wer ne limo, die er zum pendeln nutzt?Habe täglich 35km landstrasse hin und abends 35km zurück! Wollt mir nun ne 4 zylinder limo, oder touring dafür anschaffen... Erfahrungen mit dem Verbrauch?Grund warum ich es NICHT machen sollte? Sonst wird der E30 nur ca 100 km im Monat anders bewegt, da sehr zentrale Wohnlage und Affinität zum Radfahren... Danke & Grüße, Marius Zitieren Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i einfach toll... 325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. August 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2014 Denke wirst so zwischen 7 und 8 liter liegen. So ist es bei mir Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan16V Geschrieben: 2. August 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2014 Ich fahr auch 2x25km am Tag. 10km Land, 15km Stadt. Im Schnitt mit 8Litern, wobei der Rest viel Stadt und Stop&Go ist.Achso, mit dem unglaublich dynamischen 16er natürlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 2. August 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2014 18er Touring 15km stadt 15km land 10l sportlich gemütliche fahrweise gemixt mitlerweile mit conny chip bei ca 8-9l Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 2. August 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2014 8 Liter Sprit, bzw. 10 Liter Gas auf 100 km. Wasser ist nach 3 km warm, Öl braucht minimal länger - vielleicht 6 km Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 2. August 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2014 Fahre auch mit 7-8 Liter. Hab noch ne NFL 18er Cabrio zu verk. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alteshaus21 Geschrieben: 2. August 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2014 Mit meinem 16er kam ich die ersten paar Hundert Km kaum unter 10-11 Liter. Der Wagen stand lange und wurde vorher nur von einer älteren Dame im Kurzstreckenverkehr eingesetzt. Es fand sich z.B Schlamm im Öldeckel.Nach einer Inspektion, also Öl und Filterwechsel, Luftfilter und einer Tankfüllung mit 40% Enthanol zur Reinigung des Kraftstoffsystems fahre ich jetzt so um die 8 Liter. Hab keine Regelmäßigen Strecken, mal zu nem Kumpel durch die Stadt, mal was längeres. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30marius Geschrieben: 4. August 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2014 DANKE... Zitieren Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i einfach toll... 325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der IFA Geschrieben: 4. August 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2014 Wenn das Auto gesund ist, einsteigen, losfahren. Ich pendele schon seit ich meinen habe um die 30 Kilometer. Habe ihn mir seinerzeit extra dafür angeschafft. Meist Überland, bisschen Stadt dabei, das Übliche eben. Verbrauch liegt bei 7,3-7,8 Litern im Sommer. Im Augenblick pendele ich sogar 55 Km über Autobahn. Zum Verbrauch kann ich jetzt noch nichts sagen, aber der düfte laut Schätzeisen etwas sinken. Das A und O ist eben ein gesundes Auto. Eine vom Schrottplatz geholte Kiste mit verkokten Einspritzventilen, Klappernocke und Öl aus Vor-Embargozeiten ist natürlich kein Sparwunder. Ich habe ermangels Touring keine Ahnung, wie sich die paar Kilo Mehrgewicht bemerkbar machen oder ob das überhaupt ins Gewicht fällt. Der Nutzwert im Alltag ist jedenfalls minimal besser. Wobei ich den Kofferraum eher selten nutze. Mein Rucksack findet auf der Rückbank platz. Musst du aber selbst wissen. Zitieren http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpgEin Viertel hätten wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 4. August 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2014 Habe den 318i Touring mit LPG Anlage (Verdichtung auf 10,3:1 erhöht und passendes Kennfeld vom Conny) und dazu noch ein langes Diff (3.38er) und es fährt sich wunderbar entspannt im Alltag. Nach dem Kauf habe ich einen rundumschlag gemacht (Bremse komplett, Querlenker, Spurstangenköpfe etc. Tonnenlager waren neu) gemacht und erfreue mich jetzt bis auf Kleinigkeiten einem super zuverlässigem Alltagsauto(30 bzw. 45km fast reine Autobahn pro Strecke) das ich im Schnitt mit 8-8,5l Gas fahre. Auf Langstreckenfahrten steht auch schonmal die 7 vor dem Komma. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas318i Geschrieben: 5. August 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2014 Ich hab früher meine 318i alle zwischen 7,5 und 10 Liter im Alltagsbetrieb bewegt, je nach Gasfuß. 8,x war eigentlich immer die Norm als es vorwiegend Landstraße war, die immer vernünftig aber spaßig gefahren wurde. Zitieren 2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrünAug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")T.E.Photography // @Website // @Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 5. August 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2014 318i Touring mit Gasanlage. 10.5l Gas im Schnitt.Jeden Tag 60 km Autobahn mit konstant 140 km/h im 4.10er Diff. Ein M40 mit regelmäßigem Ölwechsel ist der perfekte Alltagsmotor im E30. Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318Cabby Geschrieben: 5. August 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2014 Es ist schon erstaunlich, wie viel mehr der E30 mit Automatik braucht.Meine E30 kamen immer auf 9-9,5 Liter Verbrauch. Dafür brauchten siekein Öl. Aber man wird älter und bequemer, ich möchte heute die Klimaim Auto nicht mehr missen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 5. August 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2014 Ber der täglichen Stecke ist schon eine Gasanlage zu überlegen. Solltest du nach ´nen Jahr bereits raus haben.Ich pendel 2x35km BAB pro Tag mit 6-Ender und Gas. (gute 11 Liter) Würde ich auch jederzeit mi´m sparsameren M40 machen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 5. August 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2014 Servus, meine Empfehlungen für den Alltag - e30 mit M50/M42/M44 auf Benzin- e30 M20B25 mit LPG Zur Begründung, - M50/M42/M44 sind die modernsten Motoren die relativ einfach und kostengünstig in einen e30 eingebaut werden können. Die M42/M44 sind hinsichtlich Verbrauch sicherlich am sparsamsten zu bewegen. Beide Motoren werden locker nen Liter/100km weniger nehmen als ein M40. - Ein M40 nimmt sich im Spritsparbetrieb definitiv seine 8,xx bis 9 Liter/100km und bietet dann echt keine Leistungsreserven. Ich bin selbst einige Jahre M10B18 im Alltag gefahren (42km einfache Strecke), das geht, aber man kann wirklich nur im Verkehr mitschwimmen. LKW überholen muss man sich da schon überlegen. Verglichen mit dem M10 ist der M40 auch nicht wirklich spritziger und im Verbrauch geben die sich auch nichts. - Ich selbst habe mich für den Alltag für einen 325i Touring entschieden und diesen auf LPG umgebaut. LPG Verbrauch liegt bei ca. 11,5l/100km (Benzin 10-10,5l/100km), wobei die Abstimmung eher etwas fetter als zu mager ist. Letzteres ist die Hauptursache für den LPG-Tod eines Motors. Umbau hat in Eigenregie knapp 1.000,- gekostet, die Investition habe ich bei ca. 70ct pro Liter Gas in weniger als einem Jahr wieder drin gehabt. Noch besser wäre natürlich ein M50 in Kombination mit LPG im e30, oder man beißt in den sauren Apfel und fährt e36 325i Touring weil die Kisten gibts grad wirklich nachgeschmissen... Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas318i Geschrieben: 5. August 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2014 Verglichen mit dem M10 ist der M40 auch nicht wirklich spritziger Also ich habe beide mehrere Jahre zeitgleich gehabt, und der M40B18 ist m.M.n. deutlich spritziger und agiler als der M10B18. Zitieren 2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrünAug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")T.E.Photography // @Website // @Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 5. August 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2014 Wichtig ist einfach, dass du dir von den ganzen "ich mag kein LPG" oder "LPG macht den Motor kaputt" Leuten nichts einreden lässt. Mit einer gescheit abgestimmten LPG Anlage fährst du genauso gut wie im Benzinbetrieb. Tanken dauert evt. minimal länger- dafür freut sich dein Konto bei jedem Tankvorgang ;)Was ich definitiv empfehlen würde wäre ein langes Diff (3,45/3,38 oder sowas), du fährst viel entspannter im Alltag. Vor allem auf der Autobahn ist der Unterschied enorm, es ist deutlich leiser und deshalb viel entspannter das fahren-nebenbei sparst du auch noch Sprit Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laschpuffer Geschrieben: 7. August 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2014 Der Spruch mit dem LKW-überholen ist schon heftig und spiegelt die aktuellen Entwicklungen bei Autos (schneller weiter usw.) wieder. Das Ding hat ein Übersetzungsänderungsbauteil eingebaut (Getriebe, gearbox oder wie auch immer man das nennen will) und um von 90 auf 120 zu gehen kann man auch mal die 3 Zahnradpaarung nutzen. Klar wird das kein Porsche, aber für zügiges Landstraßenschwimmen reichts auch. Allerdings sind dann 8Liter nicht drin. Meiner wird grad auch für Ultrakurzstreckenbetrieb misshandelt und kann das ab, dafür darf er am WE dann auch mal normale Kurzstrecken fahren. Bisher kann er's (nach dem töten der ersten Bakterie, hatte den Denkfehler, dass eine extra große Batterie nötig wäre) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 7. August 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2014 Kanns nur immer wieder empfehlen: Nen guten, alten 1.9er TDI egal ob A3, A4, Golf, Passat etc.Schluckt 5.5 Liter und isn Dauerläufer.Ich werde nichts anderes mehr fahren zum Km-Spulen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 7. August 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2014 Nagelt aber wie ein alter Schiffsdiesel, mieft und bekommt zum Teil keine grüne Plakette. Nebenbei zahlt man deftig Steuern, unterm Schnitt bist du mit LPG auch günstiger unterwegs. Klar sind die alten 1.9 TDI gute Motoren, die neuen 2l Diesel sind aber ein gutes Stück angenehmer zu fahren und verbrauchen auch nicht mehr.Wir hatten unsere letzten A4 alle mit den genannten Dieselmotoren, den B6 mit dem 1,9 TDI (130ps), den B7 mit den 2,0 TDI(140ps) und den B8 auch mit dem 2,0 TDI (170ps). Jetzt rate doch mal, welcher Wagen im Schnitt am wenigsten verbraucht hat ? Genau, es ist der B8 ;) Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 7. August 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2014 Wenn ich jetzt noch beim Anschaffungspreis raten soll, wüsste ich das bestimmt auch.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-335 Geschrieben: 7. August 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2014 4 Zylinder?Ich sach nur M3...... Zitieren Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.