Zum Inhalt springen

Was ist denn mit den Autohändlern los?


Paddy318
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@rr.: Und wer von hier hat ein Auto von dir gekauft.. und gibt ein Urteil ab... "gut" und gut"...Tut mir leid aber es gibt zu vile die von gut reden, auch hier. Ich seh das kritisch. Eben zwischen den Zeilen lesen,...


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


..., aber ich denke ein Verkäufer hat für vielleicht 1 Stunde "Arbeit" immer noch einen ansehnlichen Stundenlohn und die Werkstatt nun einen neuen Kunden mehr. Diese arrogante Mentalität (so wirkt es jedenfalls auf Kunden) der Händler ist echt komisch.

...

Das ist gnadenlose Selbstmaximierung. Warum soll der Händler bzw. sein Scherge mehrere Stunden für Recherche, Kommunikation und all den Kram aufwenden, wenn er für dieselbe Provision mit nur einer Stunde Aufwand klarkommt, weil der Kunde die (seine?) ganze Vorarbeit bereits tätigt?

Und falls was schief geht, kann er immer ganz bequem sagen: Wieso? SIE wollten die Karre doch ausdrücklich haben ...

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4243
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem will der (deutsche) Kunde es doch offenbar so. :devil:

 

Fangen wir doch mal beim wöchendlichen Supermarkteinkauf an....

 

Der Kunde sucht sich erstmal einen Einkaufswagen und bezahlt dafür das er mit dem Ding einkauft noch Pfand. Als nächstes sucht sich der Kunde sich in stundenlanger Kleinarbeit die Waren in einem riesigen und regelmäßig umsortierten (das er wirklich jedes für ihn sinnlose Warenangebot auch mal zu Gesicht bekommt) Angebot zusammen. Natürlich informiert sich der Kunde vorher oder während er einkauft (schließlich wurde ja das Smartphone mit QR-Code Scanner erfunden) über das was er sucht oder auch nicht sucht und was er damit anfangen kann. Hat der Kunde was gefunden, dann packt er die in Großverpackungen präsentierten Waren/Getränke erstmal aus und seine gewünsche Menge zu bekommen. Manchmal ist der "Service" auch so umfangreich, das der Kunde sogar selber einen Preisscanner suchen kann um nach zu sehen was die Waren kosten, da die Preisauszeichnungen nicht auffindbar sind. Dann geht der Kunde zum Gemüsestand, sucht sich dort seine Waren zusammen, packt sie sich ein, wiegt sie sich ab (wehe wenn nicht, dann gibt´s an der Kasse aber erstmal ein Donnerwetter), und etikettiert sie ordentlich. Dann geht der Kunde zur Kasse, stellt sich an eine Schlange, Packt die Waren ganz ordentlich und fein säuberlich vor den anderen Schafen, ähh Kunden auf´s Förderband (in ganz "fortschrittlichen Läden "darf" der Kunde als "besonderer Service" sogar selber scannen und kassieren), sagt der Kassiererin noch die Wagennummer (die eigentlich da drauf steht, weil sie ihren Hintern heben und unten in den Wagen sehen soll) und dreht noch seine Taschen um, ob er auch nichts geklaut hat. Dann packt der Kunde alles wieder ein (aber ein bissel fix, schließlich warten noch andere), bringt den Kram zum Auto und dann den Einkaufswagen wieder zurück, um sein Pfand zu bekommen. (mit ein weing Glück klappte das auf Anhieb ohne klemmende Verriegelung).

 

Das alles findet der Kunde total geil (sonst würde er sowas ja nicht mit machen) wenn ihm im Gegenzug versprochen wird das er dafür alles "totat billig" bekommt.

 

Vielen ist aber auch das noch viel zu viel "Service", ...... da kann aber geholfen werden. Es gibt ja noch das Internet....

 

 

Was hat also der betreffende BMW Händler falsch gemacht? Offensichtlich nichts!!!!!! Er hat den Kunden seine Arbeit machen lassen, war ihm beim "kassieren" behilflich und der Kunde hat sogar die gewünsche Ware bekommen. Er hat außerdem ein Auto verkauft (sein Chef ist also auch zufrieden). Also alles offenbar wie gewünscht. :devil:


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob ich einen schlechteren E30 kaufe, oder vielleicht gar keinen. Wobei selbst schlecht ein weites Land ist, je nach eigenen Fähigkeiten.

 

Und dann kann ich mir anhören, dass ich meinen IX schlachten soll.........

 

Theoretisch kann jeder e30 gerettet werden, die frage ist nur ob es sich finanziel lohnt. Wenn du aber willig bist, und genug zeit hast, wieso nicht. Rette ihn. Etwas worauf du stolz sein kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema hier mal meine kurze Erfahrung mit einer E30-Besichtigung gestern:

 

Ich war gerade unterwegs als ich aus dem Augenwinkel bei einem neuen Fähnchenhändler (neuer Händler an bekannter Stelle) einen E30 stehen sah. Ich also kurzerhand angehalten. Es war nichts dran ausgeschrieben, nur ein Preis "1200" auf die Scheibe gemalt. Was ich auf Anhieb erkennen konnte war 320i VFL 4-Türer in weiß der auf den ersten Blick einen soliden Eindruck machte. Ich hab dann - schon entdeckt vom Verkäufer - mich mal auf die Knie begeben und den Wagen von unten betrachtet, wo er auch ziemlich gut da stand, nichts auffälliges an den Schwellern oder dem Heckblech. So weit so gut, aber alles Andere fehlte dem Wagen, nichts drin an Optionen was nicht beim 320i Serie war. Inzwischen laberte mir der Kollege von der Seite ins Ohr wie toll der Wagen doch sei und so weiter, das übliche halt. Mir fiel auf, dass der Wagen im Innenraum aussah, als wär der seit Jahren nicht bewegt wurden.. dicke Staubschicht überall, sah nicht wirklich benutzt aus. Daraufhin angesprochen meinte er, den hätte er günstig von einem alten Opa bekommen, der ihn kaum noch gefahren ist die letzten Jahre, er hätte mehr nur rumgestanden. Er betonte dann aber noch, der Wagen habe gerade ganz frischen TÜV bekommen, da sei nichts dran gewesen und es war nichts zu machen und er laufe astrein. Allerdings bin ich bei mutmaßlich jahrelangem rumstehen skeptisch, und so wie der Wagen aussah, hat den m.M.n. kein Prüfer angeschaut.

 

Aber hey, ich sag mir: Probefahrt wird zeigen ob das Teil was taugt oder nicht. Und dann kommt mir der nette Herr damit: Probefahrt kannst du gern machen, du musst aber als Kaution den Kaufpreis und 100€ Gebühr hinterlegen. Wenn du den Wagen dann kaufst bekommst du die 100€ zurück, wenn nicht, den Kaufpreis. Ich bin mir sicher ich muss ziemlich blöd geschaut haben als ich ihn fragte: Bitte was? Was willst du von mir? Er wiederholte sein "Angebot" und meinte: Ich soll mich nicht so anstellen, das ist inzwischen so üblich und damit halten sie sich Probefahrttouristen vom leib.

 

Ich habe ihm dann noch viel Glück beim Verkauf gewünscht und bin weg. Der Händler sitzt dort noch nicht lang, und wird es auch wohl nicht lang bei diesen Praktiken.

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch kann jeder e30 gerettet werden, die frage ist nur ob es sich finanziel lohnt.

 

Aktuell lohnen sich nur Elfer Porsche und Mercedes der 50iger Jahre, etc.. Ein später gewollter Verkauf des E30 ist auf Sicht ein Nullsummenspiel wenn man Glück hat.

 

 

Ich habe ihm dann noch viel Glück beim Verkauf gewünscht und bin weg. Der Händler sitzt dort noch nicht lang, und wird es auch wohl nicht lang bei diesen Praktiken.

 

Hättest ihn ja mitnehmen können auf Probefahrt. :D


Bearbeitet: von realplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei nem Freien Autohändler habe ich noch nie was gefunden.

Gut, ab einer gewissen Preisklasse machts da eh wenig sinn.Da ist man beim Vertragshändler doch etwas besser aufgehoben.Da ziehe ich lieber eine Privat Person vor.Wenn dann am besten aus der Nähe,wo evtl die gleiche Werkstadt bzw Händler besucht wurde.So was macht aus meiner Erfahrung mehr Sinn.

Ich bin nie mehr als 100 Km für ein Fahrzeug gefahren.Lustiger weise habe ich mich dann aber immer für eins in ca 20km Entfernung entschieden.Natürlich gehört da auch etwas Geduld dazu.Alle meine e30 ger zb stammen aus der Nähe und waren Zufalls Treffer,ohne das ich gesucht habe.

Bin vor paar Jahren drei mal zu Hinterhof Händlern und Gebrauchtwagen Händlern wegen nem vvfl.

Da findet man am Schrottplatz bessere.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht vergessen das wir hier von Autos tippen die um 20Jahre auf dem Buckel haben. Die Schwachstellen bei allen e30 sind gleich,einer hat mehr der andere weniger,bei anderen sind sie beseitigt durch Schweissen,oder Reparatur. Oft sind Neuwagenvorstellungen zu hochtrabend,man muss es so sehen,es gibt genug e30 Schlachter um sich ein gutes Auto aufzubauen. Zudem bleibt kaum ein 316/318i im original,erst kommen Felgen,Lenkrad,Tieferlegungsfedern,und dann wird die Nocke runtergeritten,dann 325i Schlacher gesucht. Zu Händlern oder Verkauf,Kunden,ich verzichte auf manchen dieser Leute,man merkt schon am Telefonat was da auf einen zukommt. Ich bin so das ich die Masse der e30 kenne und mir bestimmt für einen 335i umbau keinen Schrott hinstelle.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd hier auch mal meine Autohändlererfahrungen beim Thema E30 niederschrieben.

 

Objekt war ein weißes 320i NFL Cabrio in Hamburg, mit blauem elektischen Verdeck, ansonsten Buchhalter, ohne Leder, für 5500€. Ich war zu dem Zeitpunkt 22, der zwar etwas Ahnung von Oldtimern hatte, aber noch keine Erfahrung mit E30 und auch noch schraubertechnisch totaler Laie.

 

Mit einer Checkliste aus diversen E30 Kaufberatungen zusammengestellt, ging es los.

 

Er hat uns die Schlüssel gegeben, und uns loslegen lassen. Ich wusste nicht, dass man bei E-Verdeck manuell vorne hochdrücken muss, und ihn dann um Hilfe gebeten. Dass der Zahnriemen überfällig war, sah er nicht ein, er sei ja erst 20.000km damit gelaufen, auch wenn der Wechsel schon 6 Jahre zurückliegt. Als es dann zur Probefahrt ging, nahm er mir mein Kaufinteresse nicht ab. Klar, zwei Anfang 20-jährige, die wollen den doch nur verheizen und driften...

 

Da wurde ich dann aber ein bisschen sauer, denn wie man mittlerweile sieht, war das Kaufinteresse sehr wohl da. Händeralltag und Erfahrungen hin- oder her. Aber wie soll ich mich mit dem E30 auskennen, wenn ich noch nie einen hatte. Da muss ich mich ohne Erfahrung auf die Internetquellen verlassen. Mittlerweile wäre ich da natürlich versierter, aber durch seine unfreundliche Art mit potenziellen Kunden umzugehen, macht er sich sicherlich keine Freunde.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nicht erinnern, Dir das nahe gelegt zu haben. Ich kenne das Ding ja nich mal...

 

Sorry jenad, falls du das falsch verstanden hast, war nicht auf die bezogen, wollte nur etwas Spaß reinbringen, habs einfach allgemein "zum Besten" gegeben ;-)

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...