Zum Inhalt springen

Wie sieht der neumodische E30 in 2014 aus? Etwa so? Fahrerfahrung, M235i.


Bamowe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sodale,

 

da unter anderem Pit gerne ein wenig Lesestoff und Fahreindrücke zum M235i haben wollte und ich dieses Auto auch gerade für den ein oder anderen E30 Fahrer ganz interessant finde, poste ich hier einen kleinen Erfahrungsbericht zum Fahrzeug.

 

Es war Freitagmorgen, 7:45 Uhr, München - der Wecker klingelte. Schon leicht aufgeregt bin ich wach geworden, denn um 09:00 Uhr hatte ich einen Termin in der BMW Welt. Ich habe mir bereits einen Monat zuvor bei BMW on demand einen M235i gemietet, einen Tag lang von 09-17 Uhr gehört das Teil mir. Pauschal sind 450 km frei, jeder km der drüber ist kostet Aufpreis. A pro pro Preis? 135 Euro! Bekommt man dafür bei Sixt etwas ähnliches für einen Tag? Ich glaube kaum.

 

Also um 09:00 Uhr den eigenen Touring in der Tiefgarage der BMW Welt geparkt, zum Counter gehechtet und meine Person als Vorstellig gemeldet, kurz Papierkram gemacht und dann wieder runter in die Tiefgarage um kurz die Übergabe zu vollziehen. Kratzer in den beiden rechten Felgen vermerkt, ansonsten war das Ding piko.

 

Und so stand er dann da:

 

attachment.php?attachmentid=174152&stc=1&d=1405866630

 

19.000 km standen bereits auf der Uhr, somit eingefahren - immerhin. Eingereiht neben anderen "M-Kollegen" in Estorilblau. Gefällt mir speziell am F30 sehr gut, aber auch dem 2er steht sie meiner Meinung nach. Front und Seitenlinie gefallen mir besser als beim 1er Coupe, das Heck dagegen weniger. Die Rückleuchten wirken nicht ganz harmonisch, vielleicht ein wenig speckig.

 

Egal, erstmal fahren.

 

Der Wagen war mit dem 8-Gang Sportautomatikgetriebe ausgestattet, das ich zuvor schon kannte. Und auch im M235i ist das Ding ne Wucht. Ich persönlich würde keinen 2er mit Handschaltung mehr ordern. Für jeden Geschwindigkeitsbereich hat das Getriebe den passenden Gang parat. Selbst bei 180 Km/h auf der Autobahn kann man noch entspannt bei 2500 U/min dahingleiten. Die Gangwechsel sind blitzschnell, ohne merkliche Zugkraftunterbrechung. Schalten lässt sich manuell ansonsten über die Padel am Lenkrad.

 

Der Motor ist, wie man das auch der Presse entnehmen kann, schon ein gutes Stück Ingenieurskunst. Die 326 PS merkt man ihm gut an. Der Sound ist sonor, ab und an leicht heiser und alles in allem merkwürdigerweise nicht langweilig, wie man das von einem Turbo meinen könnte. Er klingt defintiv besser als der neue M3/M4. Ich habe den Wagen ca. 400 km gefahren und ihn da natürlich auch ausgiebig getestet, auf wahnsinnig schönen Passtraßen (Rossfeld Panoramastraße, unbedingt mal hinfahren!!!) und auch auf der Autobahn. Am Ende des Tages stand ein Verbrauch von 9,9l/100km auf der Uhr, trotz zwischenzeitlich 250 Km/h auf der Autobahn, sportlichen Passauf- und abfahrten und einem Münchner Stopp&Go Verkehr. Im Alltag sollte sich der Wagen dann mit 8,5l begnügen, denke ich. Das bekommt ein E46 330i mit 231 PS kaum besser hin ... das nennt man dann wohl technische Weiterentwicklung.

 

Was hier im Forum ja schon in einem anderen Thread belächelt wurde, sind die verschiedenen Fahrmodi. Ich muss sagen, das ich die für sehr sinnvoll erachte. Im EcoPro Modus konnte ich merken, wie sich die Getriebecharakteristik spürbar veränderte. Das Getriebe schaltet nicht mehr so schnell runter, hält die Drehzahl unten. Das elektronische Gaspedal ist nicht mehr so direkt und auch die Komfortfunktionen wie die Klimaanlage sind eingeschränkt. Das sorgt alles dafür, das man spürbar sinniger fährt. Ich habe den Unterschied zumindest sehr deutlich gemerkt. Ebenso, wie der Unterschied vom Modus Comfort zum Modus Sport oder Sport+, wo alle elektronischen Fahrhilfen ausgeschaltet sind.

 

Das Auto war so ziemlich voll ausgestattet, mit Spurwechselwarnassistent etc. Das sind Features, die ich persönlich nicht brauche und die in ein Auto, das eigentlich aufs sportliche Fahren hin reduziert sein sollte, auch nicht unbedingt reinmüssen, meiner Meinung nach.

 

In der Fachpresse war die letzten Monate immer zu lesen, das der M235i so etwas wie eine Neugeburt des E30 sein soll. Ist er das? Für meinen Geschmack halbwegs. Er ist halt vielmehr Allrounder, aber das war der E30 damals ja auch. Aber er hat mir persönlich zumindest mehr Spaß gemacht, als der direkte Vorgänger, der E82.

 

 

Wenn ihr also mal in München sein solltet, kann ich euch nur empfehlen, das Ding mal probezufahren. Vorausgesetzt ihr gehört nicht zu denen, die generell neuere Fahrzeuge als eine Art Gotteslästerung empfinden. ;-)

 

 

Bilder folgen ...

11.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


A pro pro Preis? 135 Euro! Bekommt man dafür bei Sixt etwas ähnliches für einen Tag? Ich glaube kaum.

 

Aber locker.

 

Nen normaler 3er F30 liegt bei 130 Euro bei sixt. Ich finde das BMW Angebot sehr fair. Viel verdienen werden die daran nicht, das ist mehr Marketing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im grossen und ganzen also nix neues. gute motoren auf nem guten fahrwerk. der rest ist geschmackssache.

 

und der innenraum ist ne kopie vom audi A3.

 

 

 

das ich die modellpolitik nich versteh steht hier ja nich zur debatte.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

Ich hatte hier und da auch schon mal das Vergnügen solch einen M235i zu fahren.

 

Was soll ich sagen....

Einfach nur geil.

Selbst Madame auf dem Beifahrersitz hat nur gequietscht vor Freude.

 

Anmutung von der Plaste etc. werde ich hier nicht kommentieren. Das ist überall nicht besser.

 

Und DESIGN ist ja Geschmacksache, mir gefällt er zumindest von vorn.

Aber man sitzt ja drin hinter dem Lenkrad ;)

 

Grüße

Happi

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vom 235 hin und hergerissen. Auf der einen Seite sehe ich in ihm den vermutlich letzten klassischen, sportlichen BMW. Natürlich ist ein M3/M4 auch sportlich, aber schaut euch die riesigen Fahrzeuge doch mal an. Stellt mal einen alten 2002 daneben und vergleicht mal allein die Größe. Der 235i ist noch einigermaßen kompakt und hat dennoch ein nicht dem Downsizing-Trend unterworfenen Motor sondern den Reihensechser verbaut. Und grade das ist es, was mich einfach stört. Es wäre doch ein Leichtes ein sportliches Auto mit kompakten Abmessungen und dem Sechszylinder zu bauen den man quasi nur aus dem Regal nehmen muss.

 

Stattdessen verbannt BMW diese Motoren in Modellpaletten die die meisten von uns wohl niemals bezahlen können, wenn nicht das Ding schon zufällig mit 200.000km abgerockt und vier Vorbesitzern verhökert werden soll.

 

Stattdessen beginnt man damit, sämtliche Alleinstellungsmerkmale sukzessive abzubauen und dem Massenmarkt zu unterwerfen. Nebenbei ein Wettrennen wer das längste und breiteste Auto baut. Mit Dynamik hat das wohl wenig zu tun, genausowenig wie schon damals niemand einen BMW aufgrund der Platzverhältnisse gekauft hätte.

 

Um nochmal auf den 235i zurückzukommen, ich finde es ehrlich gesagt grade etwas erschreckend wenn ich so den Innenraum sehe. Ich hoffe die Photos täuschen da, aber für mich sieht das nach einer ziemlich billig wirkenden Plastikwüste aus die man mit etwas silber-Kunststoff und Chrom aufpeppen wollte. Auch etwas mehr Eigenständigkeit, wie etwa grade bei derart sportlichen Fahrzeugen das zum Fahrer geneigte Cockpit hätte ich mir gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gut, das ist BMW - Listenpreis.

Da geht schon noch gut was weg, je nach Verhandlungsgeschick und Bezugsquelle (wenn man einen Werksangehörigen kennt) bis zu 25%

 

Aber richtig interessant werden die m.M.n. wohl erst als Jahreswagen werden (~30 - 35t€).

 

Und Wohneigentum für 60t€ naja, am Land vielleicht :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin mal einen aus Spass konfiguriert:

 

Grundpreis mit Doppelkupplungsgetriebe 46t€

mit ein paar extras 59t€ :D

 

 

Und genau diese SA Doppelkupplungsgetriebe kann man sich getrost sparen.

 

Die 8 Gang Automatik langt in vollkommener Hinsicht.

Auf Sport gestellt oder manuell über die Wippen/Hebel geschaltet und man hat was man will.

 

Einerseits Komfort wenn man dahingleiten will (ja das geht auch), oder knallharte schnelle Gangwechsel die man als Mensch nie so schnel hin bekommt.

:meinung:

 

 

Grüße

Happi

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann doch lieber den 964 gebraucht.

Alter Latz, 100k Maak?

Das is zu fett, bei aller Liebe zur Marke.

Dafür gibts prima Wohneigentum!

 

Klar ist das viel Kohle, aber vergleich mal, was damals ein E36 M3 gekostet hat. Dagegen ist der M235i nicht wirklich teuer, auch wenn man ihn mit Konkurrenzprodukten von Mercedes und BMW vergleicht.

 

Mit etwas Glück wirds den M235i als 2 Jahre alten gebrauchten mit ~ 50.000 km auf der Uhr für unter 30.000 geben. Vor allem, da anfang nächsten Jahres ja der M2 kommen wird. Dann wird der M235i nochmal ne Ecke sacken im Preis. Und dann kannst du ihn im Alltag mit ca. 8 Litern fahren, wenn man möchte. Das ging vor Jahren auch noch nicht.

 

@Nostradamus: Also ich finde den Innenraum um WELTEN besser als den der Vorgängergeneration. Ich hatte ja vorher den E82 und in dem habe ich mich lange nicht so wohl gefühlt wie in dem des neuen 2ers oder des F30. Weil mir der Innenraum vorher so missfiel habe ich auch die komplette Generation ausgelassen. Der E91 hätte sonst super in mein Anforderungsprofil gepasst, aber weil mir der Innenraum nicht passt, ist es ein E46 geworden, mit dem ich auch super zufrieden bin. Das Cockpit ist in der aktuellen Generation gott sei Dank wieder ein wenig mehr zum Fahrer geneigt und auch das M-Sportlenkrad finde ich genial. Erinnert mich ein wenig an das M-Technik II Lenkrad des E30.

 

Btw. mit meinem E46 320d Touring habe ich letzte Woche ca. 2000km gefahren (Bremen - München, München - Garmisch, Garmisch - München, München - Bremen und München Innenstadt) und im Schnitt hat das Teil 6,5 Liter gebraucht bei meistens Tempomat 150 - 160 auf der Bahn. Finde ich auch klasse, relativ voll beladen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billig sind die Premium Marken ja alle nicht.

Also ich finde das Teil gar nicht mal so schlecht.Braucht aber noch etwas Zeit bis ich Ihn richtig GEIL finde.

Noch etwas komisch finde ich das Heck.Sonst recht Erwachsen und Bulliger als der Alte Einser.Das kommt recht gut.Innenraum finde ich auch etwas besser.Kommt auch darauf an wie die Karre Ausgestattet ist.Das Neue Zeug wirkt eh etwas Billig.Wenn dann nicht richtig gewählt wird an Leder u Leisten wirds schnell Kotzig.Den e90 fand ich auch immer komisch Innen.Doch einmal in nem gut Ausgestattetem und mir hats gefallen.Aber das is Geschmackssache.Der 3L Turbo ist einfach ein Sau Geiler Motor.

Leistung super,klang der Hammer und der Spritverbrauch mehr als ok.Da stellt sich für den Normal Verbraucher immer die Frage,WARUM M3????? Für ca 2000 Euro gibts bei Alpina 100 PS inkl Garantie dazu.Ist bei anderen Anbietern sicher Günstiger aber es ist möglich.

Ich bin auch nicht der Größte Automaten Fan aber zum Motor passt das wie die Faust aufs Auge.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns gibt es für 60k€ kein Wohneigentum. Höchstens ne verwarzte 1-Zimmer-Wohnung im berüchtigsten Hochhaus der Stadt.

 

Ich finde den 2er auch nicht schlecht. Das Heck sieht in der Realität nicht ganz so schlimm wie auf Bildern aus, aber ein rechtes "haben will" kommt irgendwie noch nicht auf. Im Prinzip wäre der 2er von der Größe der Nachfolger für den E46. Und der Motor im M235i ist natürlich auch Sahne.

Wenn es aber nicht gleich 300+ PS sein müssen, dann landet man schnell bei aufgepusteten Vierzylindern. Ist im Prinzip nicht schlimm, aber irgendwie fiele es mir verdammt schwer, dafür so viele Scheine locker zu machen.

Da hat mir die Motorenpalette des alten 1ers doch deutlich mehr zugesagt. Sauger-Sechszylinder mit 218 PS. Würde mir vollkommen reichen und wäre auch noch bezahlbar. Da ficht mich der 228i nicht wirklich an, auch wenn er deutlich bessere Fahrleistungen bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und DESIGN ist ja Geschmacksache,...

Aber man sitzt ja drin hinter dem Lenkrad ;)

 

Grüße

Happi

 

... und da ist das Problem. Genau aus dieser Perspektive ist er (wie seine aktuellen BMW Mitgenossen) "am wenigsten ansehnlich".:meinung:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ein schöner Bericht :daumen:

 

Der M235i ist nüchtern betrachtet ein absolutes Spitzenprodukt zu einem

sehr realistischen Kurs. Und in dieser Konfiguration und mit dem motorischem

Erlebniswert trotz Turbo und Automatik, dabei noch recht effizient,

ohne echte Mitbewerber.

 

Das finde ich am bemerkenswertesten und echt BMW-like :-R.

 

Ob das Auto nun gefällt oder nicht? Ich sags für mich mal so....

ansehbar und mir deutlich sympathischer als z.B. der M4.

Einfach deswegen, weil das 2er Coupe noch halbwegs kompakt

daher kommt. Mir sind die Böcke allesamt zu groß und zu breit

geworden für Spaß auf der Landstrasse. Eine Fahrt mit dem

E30 zeigt das jedesmal aus Neue..man hat richtig viel Platz

zum rumräubern auch wenn die Sträßchen schmal sind :-p.

 

Als M2 dürfte der eine Überlegung wert sein!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Design her gefällt mir der BMW, sieht stark aus...so als Alltagskarre sicher meine Wellenlänge im täglichen Gebrauch...aber für mich hat der 3er Mythos ja nach E36 schon aufgehört ;) ...bin halt konservativ infiziert ;)

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin mal einen aus Spass konfiguriert:

 

Grundpreis mit Doppelkupplungsgetriebe 46t€

mit ein paar extras 59t€ :D

 

 

Und genau diese SA Doppelkupplungsgetriebe kann man sich getrost sparen.

 

Die 8 Gang Automatik langt in vollkommener Hinsicht.

Auf Sport gestellt oder manuell über die Wippen/Hebel geschaltet und man hat was man will.

 

Einerseits Komfort wenn man dahingleiten will (ja das geht auch), oder knallharte schnelle Gangwechsel die man als Mensch nie so schnel hin bekommt.

:meinung:

 

 

Grüße

Happi

 

Den M235i gibts ausschließlich handgeschaltet oder mit Steptronic. Ich meinte damit schon die 8-Gang Steptronic...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 3er Mythos ja nach E36 schon aufgehört

 

ging mit e21 los und war mit dem e30 vorbei :meinung:

 

Beim e36 fehlt der Grill, die nach vorne öffnende Motorhaube, das Cockpit sieht scheiße aus, die geliebten Doppelscheinwerfer werden versteckt,......

das sind für mich die einzigen richtigen Dreier, alles andere passt nicht dazu und fällt zu groß aus :meinung:

 

 

Aber ein wirklich gut geschriebenen Bericht :applaus:

 

Grüße Schmidei, der im gelobten Land lebt

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ein schöner Bericht :daumen:

 

Der M235i ist nüchtern betrachtet ein absolutes Spitzenprodukt zu einem

sehr realistischen Kurs. Und in dieser Konfiguration und mit dem motorischem

Erlebniswert trotz Turbo und Automatik, dabei noch recht effizient,

ohne echte Mitbewerber.

 

Das finde ich am bemerkenswertesten und echt BMW-like :-R.

 

Ob das Auto nun gefällt oder nicht? Ich sags für mich mal so....

ansehbar und mir deutlich sympathischer als z.B. der M4.

Einfach deswegen, weil das 2er Coupe noch halbwegs kompakt

daher kommt. Mir sind die Böcke allesamt zu groß und zu breit

geworden für Spaß auf der Landstrasse. Eine Fahrt mit dem

E30 zeigt das jedesmal aus Neue..man hat richtig viel Platz

zum rumräubern auch wenn die Sträßchen schmal sind :-p.

 

Als M2 dürfte der eine Überlegung wert sein!

 

VG Peter

 

Der M4 ist mir auch viel vieeel zu groß. Ich hab mir den am Freitag auch ausgiebig in der BMW Welt angesehen und Bjoern aus dem M-Forum hat auch am Freitag seinen M4 ausgeliefert bekommen. Optisch gefällt er mir, ist aber als Coupe viel zu groß. Da würde ich den M3 vorziehen. Den hatte ich in der Innenstatt in Yas Marina Blau vor mir. Ganz schön bullig das Teil.

 

Auf den M2 bin ich auch sehr gespannt.

 

 

 

@Buxte: Für mich ist der 2er das bessere Alltagsfahrzeug, wenn man ihn mit dem 1er Coupe vergleicht. Alleine die 8-Gang Automatik ist es schon Wert, den 2er vor dem 1er vorzuziehen. Ansonsten gefallen mir die diversen Fahrsetups sowie der EcoPro Modus auch sehr gut. Der Innenraum ist Geschmackssache, aber gerade mit M-Paket finde ich ihn viel schöner als den Innenraum des Vorgängers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...