Zum Inhalt springen

Tödlicher Unfall mit E30 Cabrio


fr.jazbec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Völlig müßig, anhand ein paar Fotos zu diskutieren.

 

Ein Auto, das vor 30 Jahren entwickelt wurde, entspricht nicht der heute aktuellen Sicherheitstechnik. Erstaunlich, ist aber so. Also, eine Runde große Überraschung.

 

Wer immer auf dem aktuellen Stand bleiben will, kauf sich einfach jedes Jahr wahlweise einen 7ner, Audi A8 oder eine S-Klasse. Gut ist sicher auch alle größeren SUV, alleine wegen der Masse.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ach links raus und es ist, wie schon gesagt, im lockeren Erdboden! keinerlei Bremsspur zu sehen.

 

Gibt es noch einen anderen Bericht oder kennst du die Gegend?

 

Nö, deshalb ja "soweit das auf dem einen Bild ohne Ortskenntnis zu erkennen ist" und es besteht selbstverständlich kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Desweiteren habe ich natürlich vor allem auch keine Ahnung ob der Fahrer die Gegend kannte.

 

Das es eine leichte! Rechskurve war steht im Bericht, das er links raus ist ebendso und ist außerdem zu sehen.

Das auf dem Sandboden hinter dem Vorderrad keinerlei Unregelmäßigkeiten zu sehen sind (er also zumindest vor dem Einschlag nicht auf der Bremse stand) ist deutlich zu sehen.

 

... und so ein ganz klein bissel Erfahrung habe ich im Laufe der Jahrzehnte (teilweise auch bei der "bergenden Fraktion") auch angesammelt. ;-)


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es noch einen anderen Bericht oder kennst du die Gegend?

Ich kenne die Gegend,war vor zwei Wochen noch da oben in Urlaub.Schmale unebene Fahrbahnen,gespickt mit langen Geraden und zum Teil engen Kurven,verführerich und nicht ungefährlich.

Lieber ein Six-Pack unter der Haube,wie eins in der Hand.:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bastelbert: Das würde ich mir auch wünschen, dass man durch die Versteifungen "bessere Karten" hat. Ich befürchte aber, dass es nicht unbedingt so ist. Bei einem Seitenaufprall könnte es vielleicht noch sein, dass durch den massiveren Seitenschweller ein Eindringen eher verhindert wird. Ich befürchte aber, dass in Falle eines stärkeren Frontalcrashs die Bodengruppe (trotz der stärkeren Schweller) schneller einknickt, da das Dach als Versteifung fehlt.

 

Was nicht bedeutet, dass ich nicht mehr E30 fahren möchte, aber es sollte jedem von uns klar sein, dass das Auto (egal ob Limo, Cabrio oder Touring) sicherheitstechnisch nicht mit einem modernen Auto vergleichbar ist.

 

Ich habe mit meinem Firmenwagen (5er, F10) vor zwei Jahren einen (selbstverschuldeten) Unfall mit Airbagauslösung gehabt, da hätte ich im E30 alt ausgesehen. Ist einfach so. In dem Fall bin ich aber nur ausgestiegen und hatte ein paar ganz leichte Verbrennungen an den Händen (vom Airbag) und etwas Burstschmerzen vom Gurtstraffer, sonst nix.

 

Airbagauslösung ist übrigens ganz unspektakulär: bevor man es überhaupt gemerkt hat, ist er auch schon wieder in sich zusammen gesackt. Riecht nur etwas seltsam und es rieselt so ein feines Pulver herum.

 

Übrigens: mein "Gegner" war eine Ampelanlage, gaaaaaanz dämliche Sache (ich weiß jetzt, wie man sich blamieren kann). Zum Glück kein weiterer Personenschaden.

 

 

Jonas


Bearbeitet: von Jonas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E30 fahren ist in gewisser Hinsicht wie motorradfahren - man nimmt für den Fahrgenuss Abstriche in der Sicherheit in Kauf. Dessen muss man sich bewusst sein. Trotzdem machen wir's gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E30 fahren ist in gewisser Hinsicht wie motorradfahren - man nimmt für den Fahrgenuss Abstriche in der Sicherheit in Kauf. Dessen muss man sich bewusst sein. Trotzdem machen wir's gerne.

 

Einerseits gebe ich dir Recht, doch im E30 nehmen mir nicht ständig die Leute die Vorfahrt, wie auf dem Motorrad, da muss man immer mit der Blödheit und Nichtwissen von Verkehrsregeln der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen.

 

Tragischer Unfall, einfach furchtbar, dass soetwas immer wieder vorkommt.

Ich sag nichts zum Unfallhergang, da ich ihn nicht kenne und Rätselraten in dem Fall meiner Meinung nach unangebracht ist, da ist schließlich ein Mensch gestorben.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn man sich mal auf GMaps den Straßenverlauf anschaut, bleibt fast nur die Option "ungebremst geradeaus in den Baum" übrig. Der Bericht schildert ja detailliert von wo nach wo er fuhr. Ich befürchte hier ist schlicht Unaufmerksamkeit (abgelenkt/eingepennt) oder wirklich drastisch überhöhte Geschwindigkeit die Ursache, was am Ergebnis der augenscheinlich ungebremsten Frontalkollision mit dem Baum nichts ändert.

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breaking E30-Talk-News: Auto frontal gegen Baum - Fahrer tot!

 

Sind die WiWa Düsen schuld? E30 zu unsicher?

 

:-D

 

Leute, Leute.....

 

"Schade um das Cabrio" und "Meint ihr die Innenausstattung ist noch gut? An wen muß ich mich da wenden?" vermisse ich noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E30 fahren ist in gewisser Hinsicht wie motorradfahren - man nimmt für den Fahrgenuss Abstriche in der Sicherheit in Kauf. Dessen muss man sich bewusst sein. Trotzdem machen wir's gerne.

Ja, absolute Zustimmung, genau so ist das. Bei aller Liebe zu alten Autos: Sicherer sind die Nagelneuen.

 

Zustimmen muss ich aber auch denen die zutreffend beschreiben dass das ganze Cabrio viel besser noch aussieht als man nach einem Baumcrash erwartet. Angesichts der recht intakten Fahrgastzelle, des sogar ziemlich am Orignalplatz befindlichen Lenkrades, hätte ich nicht auf die tödlichen Folgen getippt. Scheint innerorts zu sein. So sehr schnell war der Wagen nicht.

Bei echten 50km/h gegen einen Baum sieht jedes Auto aus wie eine zertretene Cola-Dose. Der Unfall, die Bilder, sagen wenig aus. Außer, dass man nicht gegen Bäume fahren sollte.

 

Ein Baum, so habe ich mal gelesen, ist ein noch gefährlicherer Kollisionsgegner als ein Betonpfosten. Weil: Der Baum federt auch noch zurück während der Betonpfosten sich, nahezu, nicht bewegt.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann gebe ich auch noch mal was zum Besten:

 

Ich bin mit meinem Firmenwagen gegen eine Ampel gefahren. Das spezifische dabei ist, dass die Krafteinwirkung auf das Auto praktisch punktförmig erfolgt. Dadurch dringt das Hindernis relativ tief in das Fahrzeug ein. "Besser" wäre es, mit der gleichen Geschwindigkeit gegen eine Wand zu fahren, wenn es denn sein muss. Dann ist die Kraftverteilung gleichmäßiger und die Eindringtiefe kleiner. Bei einem Baum dürfte das ähnlich wie bei einer Ampel sein. Dass der Rückfedereffekt eines Baumes eine große Bedeutung hat, glaube ich dagegen nicht.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breaking E30-Talk-News: Auto frontal gegen Baum - Fahrer tot!

 

Sind die WiWa Düsen schuld? E30 zu unsicher?

 

:-D

 

Leute, Leute.....

 

"Schade um das Cabrio" und "Meint ihr die Innenausstattung ist noch gut? An wen muß ich mich da wenden?" vermisse ich noch.

Ja Jens, die Felgendeckel könnte ich brauchen!

Oder meinst du, ich sollte alle 4 Felgen samt Rädern nehmen?

:ironie:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann gebe ich auch noch mal was zum Besten:

 

Ich bin mit meinem Firmenwagen gegen eine Ampel gefahren. Das spezifische dabei ist, dass die Krafteinwirkung auf das Auto praktisch punktförmig erfolgt. Dadurch dringt das Hindernis relativ tief in das Fahrzeug ein. "Besser" wäre es, mit der gleichen Geschwindigkeit gegen eine Wand zu fahren, wenn es denn sein muss. Dann ist die Kraftverteilung gleichmäßiger und die Eindringtiefe kleiner. Bei einem Baum dürfte das ähnlich wie bei einer Ampel sein. Dass der Rückfedereffekt eines Baumes eine große Bedeutung hat, glaube ich dagegen nicht.

 

Jonas

entschuldige Jonas, aber einen jungen Baum von den Maßen einer Ampel hättest du umgefahren, wenn es ein Tiefwurzler wie ein Ahorn ist. Ein Flachwurzler (hab grade keine Beispiel) hätte dich abgebremst.

Die Statik gegenüber einer Ampelanlage kann man nicht gleichstellen!

 

Der auf dem Bild zu sehende Baum ist auf jeden Fall älter als der E30, hat den Umfang von 6 Ampeln und somit fest verwurzelt. In dem Bereich, wo der Aufprall geschieht, federt der Baum kaum noch zurück; seine Statik entspricht eher einem Betonpfeiler gleicher Ausmaße.

Die Zerstörung auf das auftreffende Fahrzeug dürfte aber ziemlich identisch sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir ja nicht unbedingt darum "meine" Ampel mit dem Baum zu vergleichen. Wollte nur sagen, dass bei identischer Aufprallgeschwindigkeit die Zerstörung am Fahrzeug (und damit auch die Verletzungsgefahr) je nach Form des Hindernisses sehr unterschiedlich sein kann.

 

Der BMW Händler hat sich über den Fast-Totalschaden an einem Fast-Neuwagen jedenfalls sehr gefreut.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht stand der BMW Fahrer auch unter Drogen/falsche Situationseinschätzung.

 

Wenn man so im Blätterwald liest ist bekifft schnell fahren für Einige das neue Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das bei Leuten die sonst mit ABS&co Autofahren gewohnt sind so,das sie sich nicht mit dem Fahrzeug auskennen wenn es ausbricht. ABS ist in solchen Fällen der beste Retter,ohne rutscht die Kiste geradeaus durch die Pampa. Was bei neueren Autos locker gut geht bedeutet beim e30 leider schnell den Abflug,auch können überalterte Reifen mit Top Profil schnell zum Abflug führen. gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...