Zum Inhalt springen

Eta

Thorsten
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Name ist auch im richtigen Leben Thorsten. Ich komme aus Herford, bin Rechtsanwalt u interessiere mich speziell für den 325e. Als mein Vater seinen neu gekauft hat, habe ich ihn damals dahingehend beraten. Einer der ersten Wagen mit Katalysator. Ich kann mich noch an die erste Urlaubsfahrt erinnern. Ich durfte mit 18 dieses tolle Auto fahren. Dieses Drehmoment!

Jetzt suche ich alle Infos zu diesem Modell. Wenn ich einen schönen Wagen finden würde, wäre das toll. Wir hatten einen Schaltwagen, aber ich würde wohl einen Automatik bevorzugen, am besten mit Klima. Ich habe herausgefunden, dass das wohl sehr schwierig werden wird, so eine Wagen zu finden, zumal in gutem Zustand. Aber wer weiß. Vielleicht eine Frage der Zeit.

Grüße

Thorsten

Moin Thorsten,

erst einmal herzlich willkommen bei den Verrückten hier! :winken:

Du hast Recht: Es ist nicht ganz einfach einen Eta Automatik mit Klimaanlage zu finden... :eek:

Aber "Kopf hoch," auch wenn der E 30-Gebrauchtwagenmarkt kein Wunschkonzert ist, vielleicht läßt sich so ein Exemplar noch durchaus finden, daß a) im guten Zustand und b) auch noch halbwegs deinen Erwartungen entspricht.

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

Herzlich Willkommen und viel Erfolg bei der Suche!

Lies Dich in Ruhe ein und behalte den Markt stets im Blick. Mit ein wenig Ausdauer sowie im richtigen Moment dem schnellen Griff zum Hörer, kann das schon klappen. :daumen:

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Geduld haben, Abstriche bei den Farb- und Ausstattungswünschen machen (Substanz und Zustand gehen vor), Zeit investieren sich ab und an auch mal ein Auto vor Ort anschauen (es ist wirklich so: erst, wenn man mal ein paar angeschaut hat, bekommt man die Unterschiede mit) und es wird klappen ... vorausgesetzt, man ist dann auch bereit, wenn was Gutes angeboten wird, auch mal den Geldbeutel aufzumachen, denn die Zeit von preiswerten Einkäufen ist beim eta auch schon länger vorbei.

Viel Glück und Erfolg bei der Suche,

Gruß

Martin

moin moin ,

bei gründlicher und zeitraubender suche wirst du sicher mit einem schönen exemplar belohnt :-)

aus Freude am BMW

www.BMW-UMBAU.de

www.Oder-Metalle.de

• 7 Monate später...

Vier Häuser weiter von mir steht nen schöner Eta Automatik. Platanengrün oder Cosmosmetalic mit Nutria innen. Leider fährt der Typ das Teil als Winterbock. Ich warte noch auf den richtigen Moment ihn mal zu erwischen.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]

[/B][/CENTER]

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

Vier Häuser weiter von mir steht nen schöner Eta Automatik. Platanengrün oder Cosmosmetalic mit Nutria innen. Leider fährt der Typ das Teil als Winterbock. Ich warte noch auf den richtigen Moment ihn mal zu erwischen.

Sag Bescheid, wenn er verkaufen will....

Ja, den hatte ich auch schon gesehen. Wenn er noch Klima hätte.....

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Herzlich Willkommen ! :smbmw:

Wenn Du ein Auto mit Klimaanlage haben möchtest, würde ich da keine Kompromisse eingehen.

Ein Automatikgetriebe ist viel leichter nachgerüstet, als eine Klimaanlage.

Der Aufwand und die Fehlerquellen bei gebrauchten Anlagen sind nicht zu unterschätzen.

Viel Erfolg bei Deiner Suche !

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:

Danke für die weiteren Infos. Ich wusste z. B. nicht, dass man das Getriebe einfacher umbauen als die Klimaanlage nachrüsten kann.

Der Wagen hat ja nicht so die riesigen Fensterflächen. Mit SD dürfte es ja einigermaßen gehen. Andererseits ist man ja schon etwas verwöhnt von den moderneren Autos.

Beim W201 gibt es schon mal welche mit Automatik und Klima, aber beides war beim E30 seltener...

Mir wäre der Allgemeinzustand wichtiger wie zwingend eine Klima.

Was nützt es mir einen eta mit Klima zu kaufen die eventuell nicht funzt.Dann geht das Gerödel auch los.Ärgerlich wäre es auch einen Schalter zu kaufen,alles für'n Umbau auf Automat zu besorgen um dann festzustellen das das Getriebe schrott ist. ;-)

Von daher wäre der von mir verlnkte eta eine Option.Insofern die Spesen vorhanden sind. :D

Bearbeitet: von RS-Tuner

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

Wurde eigentlich beim Automatik Eta die Achsübersetzung im Laufe der Bauzeit geändert?

Ist die Drehzahl im 5. Gang Schaltgetriebe gleich hoch wie im 4. Automatik? Ich habe gelesen, dass der spätere Eta als Schaltwagen kürzer übersetzt war als die frühen Exemplare.

Grüße

Thorsten

Naja es gab zwei Varianten... wie du sicher gelesen hast. Da die später höher dreht...

Auf die Klima würde ich verzichten. Zum einen weil man sich leicht erkältet... (ist natürlich etwas subjektives) und zum anderen hat SSD Ausstellfenster usw. irgendwie mehr Stil.

Ich empfinde den unterschied der Varianten nicht als erwähnenswert wobei die erste eben noch etwas puristischer ist.

Mfg

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

In Felsberg stand ein Eta Automatik zum Verkauf, auch nicht soo teuer, weiß nicht ob das fahrzeug noch da ist, aber ich könnte den kontakt herstellen =)

Fahrfreude ist die schönste Freude!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...