Zum Inhalt springen

Bilder vom Langschläfer


NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sieht ech toll aus mit den neuen Felgen.

Ich würde kein BMW Emblem drauf machen, das wirkt immer so wie gewollt und nicht gekonnt auf mich. Das haben in den 80er und 90er Jahren immer die auf ihre Zubehörfelgen geklebt, die sich originale Alus nicht leisten konnten/wollten. Wertet meiner Meinung nur ab, statt auf.

Aber sonst tipp, topp!! Malachit ist eh toll! Einer meiner Lieblingsfarben an E30 und E34.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Unschöne Neuigkeiten, jetzt hat es den Langschläfer erwischt. Gestern abend ist meiner Frau ein Sprinter hinten rein gerauscht. Sie ist wegen Schleudertrauma grad beim Doc, ist aber hoffentlich nicht so ernst. Der Langschläfer ist zwar noch voll fahrbereit und verkehrssicher, aber etwas deformiert. Ich schreib später ggf. noch ein paar Details zum Unfallhergang. Schuld zu 98% beim Anderen, Anwaltsbüro ist schon informiert.

P1070901.jpg

P1070902.jpg

P1070904.jpg

P1070905.jpg

P1070906.jpg

P1070907.jpg

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber auch ein Pech! :klatsch:

 

 

Aber eines kannst Du mit Sicherheit sagen, daß Dir nie die Arbeit ausgeht. Viel Erfolg bei der Reparatur! :daumen:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutachter kommt Freitag nachmittag. Passiert ist das Ganze folgendermaßen:

Meine Frau fährt von der BAB4, AS Overath, ab und will rechts. Vor ihr steht noch ein Fahrzeug, welches dann auf die Bundesstraße fährt. Sie zieht vor und hält noch einmal kurz (auf dem Bild steht dort der SLK), um nach dem Querverkehr zu schauen, da links von ihr auf der Verkehrsinsel ein paar Schilder tw die Sicht verdecken. In dem Moment, als sie anfährt, rummst es auch schon, weil der Fahrer des Sprinters hinter ihr nur nach links und nicht nach vorn geschaut hat. Sie muß nächste Woche zur MRT und ich suche jetzt eine hintere Stoßstange in malachit. ;-)

P1070911.jpg

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Situation kommt mir bekannt vor, nur dass ich Schuld war ;-)

Fahr auf eine Bundesstraße auf, vor mir ein Zafira, kein rückwärtiger Verkehr. Der Opel setzt den linken Blinker und beschleunigt voll durch, ich beschleunige ebenfalls, schaue nach links und fahr dem Opel voll drauf (hatte eine Vollbremsung gemacht, obwohl kein Auto kam und die Bahn frei war).

 

Schade um den schicken NFL!

Den richtigen Beruf hast du ja zumindest erlernt, also wird das doch wieder? ;-)

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie wird der auf jeden Fall wieder, meine Frau will keinen anderen. Nichtmal einen anderen E30... ;-)

 

Übrigens ist das Motorproblem (siehe weiter oben) nicht mehr aufgetreten, seitdem ich vor zwei Wochen die Pleuellager getauscht und die beiden Ölwannen wegen plötzlich aufgetretener Inkontinenz neu abgedichtet hab. Das nur nebenbei als Update.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid.

 

MRT? hoffe nur bissl Kopfweh. So schlimm siehts nicht aus beim Langschläfer und Kopfstützen hat er ja.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Situation kommt mir bekannt vor, nur dass ich Schuld war ;-)

Fahr auf eine Bundesstraße auf, vor mir ein Zafira, kein rückwärtiger Verkehr. Der Opel setzt den linken Blinker und beschleunigt voll durch, ich beschleunige ebenfalls, schaue nach links und fahr dem Opel voll drauf (hatte eine Vollbremsung gemacht, obwohl kein Auto kam und die Bahn frei war).

 

Schon merkwürdig, wie offensichtlich häufig dieser Unfallhergang passiert. Das ist mir damals nämlich auch so passiert. Wollte rechts abbiegen auf eine Bundesstraße, hinter mir steht ein Passat. Ich setze ein Stück vor um besser an einem Verkehrsschild vorbeischauen zu können und bremse dann wieder ab und in dem Moment fährt mir der Passat von hinten in mein Fahrzeug hinein, auch weil er nur nach links auf den Verkehr achtete, aber nicht nach vorne schaute. Krass, dass das scheinbar so vielen passiert.

 

Mein Schaden wurde natürlich voll bezahlt, so wie das hier wohl auch passieren wird! Daher gutes Gelingen beim Instandsetzen! Er hat es ja sicherlich verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schon merkwürdig, wie offensichtlich häufig dieser Unfallhergang passiert. Das ist mir damals nämlich auch so passiert. Wollte rechts abbiegen auf eine Bundesstraße, hinter mir steht ein Passat. Ich setze ein Stück vor um besser an einem Verkehrsschild vorbeischauen zu können und bremse dann wieder ab und in dem Moment fährt mir der Passat von hinten in mein Fahrzeug hinein, auch weil er nur nach links auf den Verkehr achtete, aber nicht nach vorne schaute. Krass, dass das scheinbar so vielen passiert.

 

Mein Schaden wurde natürlich voll bezahlt, so wie das hier wohl auch passieren wird! Daher gutes Gelingen beim Instandsetzen! Er hat es ja sicherlich verdient.

 

Naja in meinem Fall war es ein Beschleunigungsstreifen auf eine Bundesstraße, mit perfekter Sicht auf den rückwärtigen Verkehr und der Opel hatte bereits auf ca. 50 kmh beschleunigt und ist dann grundlos vorm Ende der Auffahrt stehen geblieben. Ändert aber trotzdem nix, ich war zu 100% schuld.

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal gute Besserung an die Dame, den E30 bekommst du eh wieder hin.

 

Irgendwie wird der auf jeden Fall wieder, meine Frau will keinen anderen. Nichtmal einen anderen E30... ;-)

Besser kann es doch nicht laufen, würd den E30 in der Farbe allerdings auch sofort fahren.

 

Naja in meinem Fall war es ein Beschleunigungsstreifen auf eine Bundesstraße, mit perfekter Sicht auf den rückwärtigen Verkehr und der Opel hatte bereits auf ca. 50 kmh beschleunigt und ist dann grundlos vorm Ende der Auffahrt stehen geblieben. Ändert aber trotzdem nix, ich war zu 100% schuld.

Liegt wohl einfach daran, dass man von sich auf andere schließt. Leider fährt nicht jeder Verkehrsteilnehmer "logisch nachvollziehbar" auf Autobahnen, biegt ab etc.

Bei uns gibt es z.b auch eine Kreuzung die ewig weit einsehbar ist und wo jeder "logisch denkende" geschmeidig durchfährt (und man auch noch Vorfahrt hat). Manche Leute bremsen da trotz alledem recht stark- da kracht es auch häufiger mal.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Besserung an Deine Frau!

Und der E30 - Der wird schon wieder! :-)

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohjee

 

deiner frau eine gute besserung und den e30 richtest halt wieder zusammen ;-)

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann momentan arbeitsbedingt nur im Dunkeln gucken, aber das Heckblech ist grenzwertig, mal gucken, ob ich das hindengeln kann. Stoßstange, Pralldämpfer und eine Rückleuchte sind fällig zur Erneuerung, Kofferraumboden muß so oder so instandgesetzt werden, egal, ob das Heckblech drin bleibt oder neu kommt (was ich vermeiden möchte).

Wie oben geschrieben, der Gutachter kommt am Freitag nachmittag.


Bearbeitet: von NULLZWOtii
RSF

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du willst kommst Du die Woche mal abends vorbei und wir heben ihn mal hoch

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

 

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Angebot, aber ich denke, daß ich ihn am Wochenende, wenn der Gutachter da war, erstmal grob richten werde, damit der Deckel wieder vernünftig zu geht. Bühne wird erstmal nicht nötig sein.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier mal ein kleiner Nachtrag von dem, was so die letzten zwei Wochen passiert ist. Erstmal das Gutachten: Wiederbeschaffungswert 3700, Restwert 600, Reparaturkosten netto 2700. Allerdings habe ich noch kein OK vom Anwalt, muß ich mal nachhören. Dafür habe ich am vergangenen Samstag die Chose mal grob gerichtet, etwas Nacharbeit ist aber noch nötig und unterhalb des Kofferraumbodens muß das Heckblech noch gedrückt oder gezogen werden. Evt. muß das im Karosseriebetrieb mit Anschweißblechen und Zugklammer passieren. Fürs erste hab ich mit einem extra gekauften 20€ Baumarkt-Stempel-Wagenheber die Anschweißkante Heckblech/Kofferraumboden zurückverformt, das hat sogar echt gut funktioniert, es fehlen nur noch in der Mitte ein paar mm, was ich erst nach Anbau einer intakten Stoßstange feststellen konnte. Unten schonmal Bilder vom "Versuchsaufbau".

P1080097.jpg

P1080098.jpg

P1080099.jpg

P1080105.jpg

P1080106.jpg

P1080107.jpg

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee mit dem kleinen Heber. Ich hätte nur angst gehabt, daß die Zwischenwand eher nachgibt als das Heckblech. Scheint erstaunlich weich zu sein, trotz dem Profil.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee mit dem kleinen Heber. Ich hätte nur angst gehabt, daß die Zwischenwand eher nachgibt als das Heckblech. Scheint erstaunlich weich zu sein, trotz dem Profil.

 

Der Heber funktioniert leider nur bedingt liegend, er macht nicht den vollen Hub, sondern pumpt irgendwann Luft. Aber mit Ventil unten klappte es halbwegs. Wegen der labilen Schottwand habe ich ja diagonal die Hölzer davor gestellt, um die Last zu verteilen.

Das Geheimnis beim Rückverformen ist, bei Spannung auf dem Heckblech durch die Hydraulik gleichzeitig den Boden rückzuverformen. Dann kommt das Heckblech auch Stück für Stück. Allerdings muß man immer etwas überdrücken, damit die Chose am Ende richtig steht. Das wiedrum braucht recht hohen Druck und entweder die (in diesem Fall wegen der Lage untaugliche) Hydraulik oder die Schottwand sind da die Grenze.

 

Edit: Hatte ja noch gar keine Vorher-Bilder gepostet, daher hier noch zum Vergleich nachgereicht (leider tw. nur mit Verkleidung innen):

P1070933.jpg

P1070935.jpg

P1070936.jpg


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt Du hast das gelernt. Ich würde es rausschneiden und wechseln. Schweißpunkte macht mein Brutzler von selber.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim neu abdichten und lackieren kann man weniger falsch machen als beim Austausch von Blechteilen. Ich hab damals in meinem alten Job zu viele Rostschäden durch unfachmännische Reparaturen gesehen. Selbst wenn man es fachmännisch tut, ist es imho nie mehr so gut wie ab Werk. Anders sieht es bei einer Komplettrestaurierung aus, wenn man sämtliche Nahtabdichtung, Steinschlagschutz usw. erneuert. Bei einer Reparatur gibt es immer Übergänge, die nicht optimal sind...

 

Abgesehen davon: Auch beinem Ersatz des Blechs ist Rückverformung, so gut wie es geht, der erste Arbeitsschritt. Den Boden mußt Du sowieso instandsetzen, warum also nicht bei noch nicht herausgetrenntem Altheckblech. So bekommt man am besten die Spannung aus allen betroffenen Teilen. So gesehen, wäre das was ich jetzt gemacht habe, auch beim Ersatz nötig - wenn man es richtig macht. Viele trennen erst das krumme Blech heraus und fangen dann an zu denken.

Bei diesem kleinen Schaden hier ist das letztgesagte zwar weniger relevant, aber es hilft auch hier. ;-)


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...