Zum Inhalt springen

Ich werde noch wahnsinnig,Schlagen unter dem Wagen

fr.jazbec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht mehr weiter.:cry:

Nachdem ich im Herbst letzten Jahres die Tonnenlager und die Dämpfer hinten hab wechseln lassen verfolgt mich ein hartnäckiges Schlagen von der Hinterachse,welches auch am Kardantunnel zu spüren ist. Nun hab ich auch noch die Schwingenlager,das Differentiallager,die Gummilagerung des Stabis und die Pendelstützen wechseln lassen aber es ändert sich nichts.

Einzige Auffälligkeit ist eine "zu fest" sitzende Auspuffanlage. Aus diesem Grund hatte ich,nach dem Tip eines Experten hier aus dem Forum,die Endtopfschellen im Verdacht. Er hatte schon mal einen Wagen gehabt,bei dem die beiden Schellen vertauscht worden sind(hinten nach vorne und dann gedreht),aber das ist bei meinem Wagen eigentlich nicht möglich. Es gibt einen Schellenausschnitt für die Falz des Endtopfes und die sitzt eigentlich richtig.

(an dieser Stelle eine Frage an die M40 Fahrer: welche Schraubenseite der Schellen sitzt bei euch niedriger,rechts oder links in Fahrtrichtung gesehen?)

Ich habe auch nicht das Gefühl,dass irgendetwas rechts/links schlägt sondern eher,dass etwas Schweres etwas angehoben wird und dann wieder "aufkracht",viel besser kann ich es nicht ausdrücken.

Dabei kann ich noch nicht einmal sicher sagen ob es von rechts oder links kommt,teilweise hab ich das Gefühl es ist auf der Beifahrerseite stärker,dann spüre ich es aber auch wieder mehr links und manchmal hab ich das Gefühl als wenn es weiter vorne,unter dem Handbremshebel schlägt. Dabei kann man das Schlagen sehr gut am Kardantunnel mit der Hand fühlen.

Die Geschichte ist eindeutig von kurzen,trockenen Bodenwellen abhängig,in Linkskurven hab ich aber auch ein Brummen,wobei Stützlager und Radlager letztes Jahr erst gewechselt wurden.

Hat irgendeiner noch eine Idee was das sein könnte?

dein kat schlägt gegen den kardantunnel/gegen die hitzeschutzbleche.

ist bei mir auch so bei starken Boden Wellen sobald das Auto runter geht.

abhilfe hat bei mir ein drehen/ausrichten des auspuffs gebracht.

dadurch saß das Rohr nicht mehr gut, habe ich abgeflext und gleich ne neue blende dran geschweißt

Bearbeitet: von DEMONpoppy
handy auto korrektur schreibt komische sachen

MFG Benny

Suche: Nockenwellen kit M40

Auspuff schlägt am Achsträger an oder Endrohr am Karosserieausschnitt?

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Auspuff schlägt am Achsträger an oder Endrohr am Karosserieausschnitt?

Endrohr am Karosserieauschnitt ganz leicht wenn man mit der Hand wie wild schüttelt,hab das aber schon mal am Karosserieausschnitt mit Gummi abgedeckt,war kein Unterschied.

Auspuff am Achsträger könnte sein,ist aber mit der Hand nicht auszulösen.

Mittellager geprüft?

An das Kardanmittellager hab ich auch schon gedacht,aber macht das diese Probleme?

Es fühlt sich schon so an als ob der gesamte Kardan/Differentialstrang angehoben wird und dann hart aufsetzt aber wäre das dann so? Dachte bei Mittellagerproblemen würde ich eher ein Heulen oder ein Lagergeräusch hören.

Den Fehler den ich meine, ist nicht ein ausgleutschtes Kugellager, was dann heulen/malen würde, sondern das einseitige abreißen des äußeren Metallrings, dann kann sich die Kardanwelle aus der geführten mittlellage bewegen und der Metallring des Lagers knallt auf den Verbindungssteg des Mittellagers und damit direkt "an" den Kardantunnel. Fühlt sich eben an als wenn einer gegen den Kardantunnel schlägt.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Den Fehler den ich meine, ist nicht ein ausgleutschtes Kugellager, was dann heulen/malen würde, sondern das einseitige abreißen des äußeren Metallrings, dann kann sich die Kardanwelle aus der geführten mittlellage bewegen und der Metallring des Lagers knallt auf den Verbindungssteg des Mittellagers und damit direkt "an" den Kardantunnel. Fühlt sich eben an als wenn einer gegen den Kardantunnel schlägt.

Danke für den Hinweis,werd ich auch überprüfen.:daumen:

Würde ich eher ausschließen da das Geräusch auf jeden Fall von der Hinterachse ausgelöst wird. Das mit dem Mittellager hört sich für mich am plausibelsten an,zumal mir eingefallen ist,dass bei der Werkstattaktion vorher auch Kupplung und Hardyscheibe erneuert wurden,vllt ist dabei ja etwas kaputtgegangen.

Ich habe auch nicht das Gefühl,dass irgendetwas rechts/links schlägt sondern eher,dass etwas Schweres etwas angehoben wird und dann wieder "aufkracht",viel besser kann ich es nicht ausdrücken. Dabei kann ich noch nicht einmal sicher sagen ob es von rechts oder links kommt,teilweise hab ich das Gefühl es ist auf der Beifahrerseite stärker,dann spüre ich es aber auch wieder mehr links und manchmal hab ich das Gefühl als wenn es weiter vorne,unter dem Handbremshebel schlägt. Dabei kann man das Schlagen sehr gut am Kardantunnel mit der Hand fühlen

Egal was es ist,ich werde berichten was dahintersteckte.

Das finde ich gut, denn ich habe exakt die gleichen Symptome.

Habe mich aber bisher leider davor gedrückt, die Ursache ausfindig zu machen.

Grüße,

Sarah

also ich bleibe dabei das der kat unter das Auto klopft.

lässt sich leicht mit hochdrücken des gleichen testen wenn man ihn mit der Hand gegen das hitzeschutzblech drücken kann dann tut er das bei der fahrt auch

MFG Benny

Suche: Nockenwellen kit M40

• 3 Wochen später...

Bei mir ist auch so was zu spuehren. Aber nur wenn ich rueckwaerts aus der garage fahre ist so ein "bums" zu hoeren. Es wurde alles erneuert, ausser dem mittellager, da es sich noch gut anfuehlte.

Ist das auch, beim Lastwechsel, oder wenn du bei hoher Drehzahl ganz vom Gas gehst und abrupt wieder voll drauftritts?

Grüße
Schmidei

Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

vordere Schmutzfänger für 325ix

vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

Das werde ich dir erst sagen koennen wenn der wagen wieder auf der strase ist, also ende naechster woche. :)

Werde es aber versuchen.

ich hab heute mit Schreck an diesen Fred denken müssen, als plötzlich dumpfe Schläge "bum bum" während der Schubabschaltung aus der Mittelkonsole gekommen sind. Egal ob ein- oder ausgekuppelt.

Beim Gasgeben oder Bremsen waren sie weg.

Beim Fronttriebler Fiat dachte ich sofort an Getriebeschaden.

Aber es waren nur links vorne die Radschrauben locker!

Das Geräusch und Gefühl schon ähnlich einem Platten; aber da es mit Gas und Bremse wieder weg war, bin ich nicht gleich auf eine lockere Felge gekommen :klatsch:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Haette es auch luft in der antriebswelle sein koennen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...