Zum Inhalt springen

Hat die E30 Szene keinen Anstand mehr?


Bamowe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, solche Threads lohnen sich eigentlich nicht aber ich muss gerade echt meinen Frust von der Seele schreiben.

 

Was gibt es nur für Leute in der E30 Szene?

 

Folgendes ist passiert:

 

Am Dienstag hatte ich Felgen gekauft, mündlich - bei den ebay Kleinanzeigen und mit dem Verkäufer abgemacht, das ich die Felgen am Donnerstagabend abhole. Der Verkäufer hat beteuert, das er auch lange in der E30 Szene wäre und es gut finden würde, das ich nicht am Telefon verhandele. Er reserviert die Felgen in jedem Fall weil ich sie ja kaufen wolle. Der Verkäufer am Telefon super nett, höflich, zuvorkommend. Am Donnerstag schreib ich ihm, bevor ich losfahre, eine SMS, das ich nun auf dem Weg bin. Nach 10 km kommt ein Anruf mit der Nachricht: "Sorry, ich habe keine Ersatzreifen bekommen und kann das Auto nicht auf Steinen hinstellen." Okay, da hatte ich Verständnis für, auch wenn ich mir für den Donnerstagabend Zeit eingeräumt hatte. Am Freitagabend das selbe Spiel. Ich schreib dem Verkäufer, das ich nun losfahre und in etwa 2 Stunden bei Ihm sein werde. Nach einer Stunde kommt eine SMS (da war ich schon 130 km gefahren): "Ich bin noch auf der Arbeit. Meine Frau hat die Felgen vorhin verkauft, ich war nicht zu Hause, sorry."

 

ICH DACHTE ICH HÖR NICHT RICHTIG? Ich hab ihm nach einigem hin und her dann geschrieben, das ich es wenigstens Fair fände, wenn er mir die Spritkosten ersetzt. Antwort: Keine! Also bin ich wieder 130km nach Hause gefahren. 260km gerissen für Nichts. 2 Abende Zeit freigemacht, für nichts! Das wir einen gültigen Kaufvertrag geschlossen hatten ist mir bewusst. Das mit den Rechtsmitteln überleg ich mir noch ...

 

Aber das ist noch nicht alles:

 

Am Dienstag hatte ich auch abgemacht, das ich mir am Sonntag ein Cabrio anschauen wollte, ca. 250km entfernt. Ich habe dem Verkäufer mitgeteilt, das ich mir dafür Urlaub nehmen muss, weil ich Notdienst habe. Er versicherte mir, das er das Fahrzeug bis dahin reserviert.

 

Weil mir die Sache mit den Felgen noch im Halse steckt, habe ich gerade nochmal versucht das Inserat des Cabrios aufzurufen, um alles abzuchecken. Heute mittag war es noch Online. Aber nun, WAR ES WEG. Ich habe dem Verkäufer daraufhin natürlich sofort geschrieben, was los wäre: Daraufhin kam dann: "Sorry, das Cabrio ist gerade verkauft worden." UND DAS MUSS ICH MIR SELBER NACHFRAGEN. Da kam keine SMS oder Nachricht ?!

 

WAS BITTESCHÖN SIND DAS FÜR LEUTE?

 

Zählt Moral und Anstand gar nichts mehr? 260km gefahren, Abende Zeit genommen, Urlaub genommen - für nichts?!

 

Ich habe gerade echt tierischen Frust. P***volk. Wo leben wir denn?


Bearbeitet: von Bamowe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dein Frust ist verständlich!

 

Vielleicht schnappst dir ein Bier und setzt dich in den Garten. Aufregen bringt dich auch nicht weiter ...

Sind nicht alle so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was hat die e30 Szene damit zu tun. Das sind Sachen die passieren nunmal. Bin schon 600km für Felgen gefahren. Als ich dann da war stellten sich die neuwertigen als komplett verranzte bordsteinschäden raus. Verkäufer meinte nur kannst ja wieder fahren. Also für den preis so mitgenommen. Pech. Ist halt so ;)

 

Gesendet von meinem X9 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann den frust verstehn aber auch gern mal die andere seite beleuchten. wer von uns weiss wieviele bei den verkäufern schon zusagen gemacht haben um dann zum termin nich zu erscheinen.

 

und seien wir doch mal ehrlich: wenn ich abends felgen verkaufen kann und mittag steht einer mit wedelnden scheinen in der tür .....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiten wo ein WORT noch ein WORT war ist bei mehr als 50% der Deals von After, das erlebe ich auch oft sei es im Kauf oder wenn ich was Verkaufe dann zusagen kommen und sich niemand mehr meldet oder gar eine Woche lang hinhält.

 

Das soll Lehrgeld sein aber ehrlich auf solche Lehrgelder kann man locker ka.... (meine Meinung)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeiner Verfall der Sitten ... mir hat bspw. vor kurzem ein selbsternannter LPG-Gott telefonisch zugesichert, er bezahle eine Rechnung ... bis heute kein Geldeingang ...

 

Man muss einiges einfach Wegstecken oder wegen jedem penny gleich die Justiz bemühen und was da stellenweise raus kommt ... :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shit, aber ich stimme dem Matthes vollkommen zu, so läuft das leider meistens, wenn man nicht mindestens was anzahlt kann man in den meisten fällen davon ausgehen das die sachen dann eh weg sind....die meisten sagen sie Reservieren, aber wenn jemand das Geld in der Hand hat...

 

Erst Heute mit nem User hier über ähnliches gesprochen... Verlässt man sich aus etwas, ist man verlassen...

 

Ach ja... ähm, ich rufe dich in der Tat am Dienstag an ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deinen Frust zwar auch verstehen, aber drehe doch die Sache mal anders herum:

 

 

Da ruft jemand an und will deine Felgen kaufen. Ihr vereinbart einen Termin für den übernächsten Abend. Du bereitest alles vor, holst die Felgen raus, putzt sie nochmal, setzt meinetwegen noch einen Kaffee auf und...

 

 

... niemand kommt! Die Zeit verstreicht und alles bleibt da, wo es liegt.

 

 

In den letzten (vielleicht 10?) Jahren hat die Moral, bzw. die Zuverlässigkeit rapide abgenommen. Ein Wort ist heute leider nicht mehr das Papier, auf dem es steht, wert! Es wird heutzutage wird viel geredet, versprochen, geprotzt, aber wenn man dahinter blickt spürt man nur noch die heiße Luft..!

 

 

Man sieht aber immer zweimal (hat sich bei mir in den letzten Jahren oftmals bewahrheitet) - ob in einer Woche, einem Monat oder einem Jahr!


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl hilft es sich in die Lage der Verkäufer zu versetzen. Denen hat vllt auch schon mal jemand erzählt er käme in 1 Woche vorbei,sie haben diverse andere Käufer abgewimmelt und dann war nix. Die Problematik existiert auf beiden Seiten und solange jemand keine Anzahlung geleistet hat und für mich ein völlig Fremder wäre,ich weiß nicht ob ich da Rücksicht nehmen würde.

Im allgemeinen ist es mir aber viel zu umständlich irgendetwas zu verkaufen. Der Riesenumstand mit Anzeige/Verpackung/Lauferei lohnt sich seltenst in Bezug zum Erlös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für meinen Teil halte es so, wenn zb. Heinz,Karl,Paul oder so sagt "ich kaufe" dann reserviere ich es auch egal ob jemand sagt ich kaufe sofort oder zahle mehr.

Auch wenn man es nicht glaubt, ich wurde anders erzogen und für mich zählt dann das Wort, nur leider erlebt man eben zu oft das die Welt sich verändert hat.

Leider musste ich eben in den letzten Wochen erleben das Leute zusagen und dann am Ende nur Motherf..... sind und sich nicht mehr melden, das wird wohl immer wieder kommen.

Trotzdem versuche ich an das gute zu glauben auch wenns oft schwer fällt.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl hilft es sich in die Lage der Verkäufer zu versetzen.

 

Ganz ehrlich?

 

Es hilft kein Stück, überhaupt nicht. Wenn ich diese Erfahrungen als Verkäufer gemacht habe (die ich auch kenne), dann sage ich potentiellen Kunden ganz einfach, das ich Gegenstände nicht reserviere oder sicher zusage, sondern nach dem "ich verkaufe an den, der zuerst kommt-Prinzip" handel, und nichts anderes. Alles andere ist assozial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Felgen ist schon fies , gibt immer mal solche Penner

 

Am Dienstag hatte ich auch abgemacht, das ich mir am Sonntag ein Cabrio anschauen wollte, ca. 250km entfernt. Ich habe dem Verkäufer mitgeteilt, das ich mir dafür Urlaub nehmen muss, weil ich Notdienst habe. Er versicherte mir, das er das Fahrzeug bis dahin reserviert.

 

hier ist es irgendwo nachvollziehbar seitens verkäufer obwohl es nicht korrekt war etwas zu versprechen was man nicht halten kann.

Also 5 Tage auf jemanden warten , dann kommt einer und macht eventuell den wagen schlecht, will den preis drücken ,das risiko einzugehen lohnt nicht wenn vorher jemand vorbeikommt und mit den scheinen wedelt.

Nicht persönlich nehmen aber es ist schon etwas naiv anzunehmen das jemand solange wartet.

Wenn man einen Schnapper riecht dann nimmt man sich irgendwie die 4-5 Stunden und fährt vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Felgen ist schon fies , gibt immer mal solche Penner

 

Am Dienstag hatte ich auch abgemacht, das ich mir am Sonntag ein Cabrio anschauen wollte, ca. 250km entfernt. Ich habe dem Verkäufer mitgeteilt, das ich mir dafür Urlaub nehmen muss, weil ich Notdienst habe. Er versicherte mir, das er das Fahrzeug bis dahin reserviert.

 

hier ist es irgendwo nachvollziehbar seitens verkäufer obwohl es nicht korrekt war etwas zu versprechen was man nicht halten kann.

Also 5 Tage auf jemanden warten , dann kommt einer und macht eventuell den wagen schlecht, will den preis drücken ,das risiko einzugehen lohnt nicht wenn vorher jemand vorbeikommt und mit den scheinen wedelt.

Nicht persönlich nehmen aber es ist schon etwas naiv anzunehmen das jemand solange wartet.

Wenn man einen Schnapper riecht dann nimmt man sich irgendwie die 4-5 Stunden und fährt vorbei.

 

... wenn der Herr ab 16 Uhr Nachtschicht hat, gestaltet sich das als recht schwierig. Und wenn man beruflich stark eingebunden ist, gehen gewisse Dinge nunmal nicht eher. Ansonsten halte ich es so, wie ich es oben geschrieben habe. Dann sagt man einfach nicht zu, sondern ist EHRLICH. Ich habe zurzeit einen M20B27 ETA zu verkaufen und E30Pedda hat angefragt, ob ich ihm den Motor reservieren könne (er hat auch erst in knapp 10 Tagen Zeit nach Anfrage, weil es da erst bei uns beiden passt.) Alleine heute haben sich 2 Leute für den Motor gemeldet (einer würde ihn heute abholen wollen). Und was habe ich gemacht? Ich habe tatsächlich gesagt, das der Motor bis zu einem gewissen Stichtag reserviert ist.

 

Und komisch, .. das ist mir nicht einmal schwer gefallen.

 

Ich finde einige Statements hier, die in die Richtung "in die Lage des Verkäufers versetzen" gehen, teilweise echt schockierend. Was ist so schwer daran, einfach ehrlich zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl hilft es sich in die Lage der Verkäufer zu versetzen.

 

Ganz ehrlich?

 

Es hilft kein Stück, überhaupt nicht. Wenn ich diese Erfahrungen als Verkäufer gemacht habe (die ich auch kenne), dann sage ich potentiellen Kunden ganz einfach, das ich Gegenstände nicht reserviere oder sicher zusage, sondern nach dem "ich verkaufe an den, der zuerst kommt-Prinzip" handel, und nichts anderes. Alles andere ist assozial.

 

Du hast vollkommen Recht. Mir ist als Verkäufer mehrfach Ähnliches passiert. Viele Menschen haben überhaupt keinen Anstand mehr bzw. gehen davon aus, als ob man nichts anderes im Leben zu tun hätte als darauf zu warten, dass diejenigen vorbeikommen und die Ware abholen. Meine damals inserierten Felgen bei Kleinanzeigen sollten gefühlt von 30 Leuten abgeholt werden die allesamt hoch und heilig versprochen haben, dass sie die Ware abholen. Es kam natürlich keiner. Mehrere Samstag und Sonntag Abende völlig grundlos freigehalten.

 

Es kommt mir zwar als Verkäufer selbst schon etwas assig vor, aber ich reserviere für niemanden mehr. Allerhöchsten wenn jemand anruft und sagt, ich setze mich JETZT ins Auto und bin in 1 Stunde da. Alles andere ist oftmals nur scheinheiliges Gequatsche um einen Fuß in der Tür zu haben und sich doch noch woanders umzuschauen.

 

Als Käufer ist die Situation schon ähnlich, aber hier habe ich mir einfach angewöhnt potentiell damit zu rechnen dass es doch immer jemanden gibt, der es vor der Nase wegschnappt. Mit der Einstellung ist es nur halb so ärgerlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde einige Statements hier, die in die Richtung "in die Lage des Verkäufers versetzen" gehen, teilweise echt schockierend. Was ist so schwer daran, einfach ehrlich zu sein?

 

Machst du nie zusagen in einer euphorie und kurz danach denkt man mhm das war doch keine so gute idee.

Dann denkt man eventuell an offene Rechnungen und andere nöte.

Ich finde das darf man nicht so eng sehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde einige Statements hier, die in die Richtung "in die Lage des Verkäufers versetzen" gehen, teilweise echt schockierend. Was ist so schwer daran, einfach ehrlich zu sein?

 

Machst du nie zusagen in einer euphorie und kurz danach denkt man mhm das war doch keine so gute idee.

Dann denkt man eventuell an offene Rechnungen und andere nöte.

Ich finde das darf man nicht so eng sehen..

 

.. indem Fall hat man soviel Eier in der Hose zu haben und dem Kaufinteressent oder Verkäufer mitzuteilen, das man es sich anders überlegt hat. So einfach ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bamowe bringt es auf den Punkt.

 

Ich habe für solche durchgeknallten, wahnsinnigen Voll-Idioten auch kein Verständnis. Diesen Leuten ist ihr eigenes Leben scheiß egal, daher scheren sie sich auch einen dreck um das Leben anderer.

 

Sie spucken auf ihre Familien, ihre Freunde und sich selbst.

 

Denen gehört regelmäßig schön mit einem Hammer auf die Finger geklopft.

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich was zusage muss ich das einhalten !

 

Wenn was dazwischen kommt ist es doch kein Problem dem Käufer/Verkäufer bescheid zu geben , solch ein Verhalten ist einfach armselig , stundenlange Preisverhandlungen ja dafür ist die Zeit da aber um ein kurzes telefonat zu führen und abzusagen nicht ?

 

Armes Deutschland !

 

Ich werde weiterhin - wenn ich was zusage dazu stehen - und auch absagen wenn es von meiner Seite nichts werden sollte , auch wenn das nicht in diese Zeit passt und völlig out ist aber ich kann meine Entscheidungen vertreten und stehe dann auch dazu.

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja den verkauf des motors an pedda kann man da aber nich mit vergleichen. das ist ja nen forumsmitglied und da verhält man sich anders als bei einem der einem wildfremd ist.

 

grundsätzlich muss ich aber bamove recht geben (trotz meines "in-den-verkäufer-versetzen-posting") EHRLICHKEIT zählt heut gar nix mehr.

 

aber mich darüber aufzuregen dafür iist mir der tag zu schade. ausserdem frag ich mich was das mit der e30-szene zu tun hat?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja den verkauf des motors an pedda kann man da aber nich mit vergleichen. das ist ja nen forumsmitglied und da verhält man sich anders als bei einem der einem wildfremd ist.

 

Pedda kenne ich auch nicht persönlich und die beiden Herren, die mir das zugesagt haben, sind anscheinenend genau so in der Szene aktiv. ;-)

 

 

 

aber mich darüber aufzuregen dafür iist mir der tag zu schade. ausserdem frag ich mich was das mit der e30-szene zu tun hat?

 

Ich glaube gerade du wärst auch spätestens nach dem zweiten Vorfall durch die Decke gegangen, vor allem wenn du die Vorbereitungen getroffen hättest, die ich getroffen hatte. ;-) ... es hat nicht unbedingt was mit der E30 Szene zutun. Wie gesagt, der post ist emotional geprägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, dass solche öffentlichen Beschwerden über gewisse Zustände wie diese hier von Carsten wichtig sind. Andernfalls werden gewisse Dinge zum Normalzustand, bei denen wir eigentlich alle der Meinung sind, dass sie nicht richtig sind. Frei nach dem Motto "es machen doch alle anderen genauso" und "beschwert hat sich noch nie einer". Hier hat sich jetzt mal einer beschwert und das soll auch zeigen, dass eben nicht alle so denken und dass es heute eben doch noch viele Leute gibt, bei denen ein Wort/ eine Zusage auch noch was zählt.

 

Die Beschwerde von Carsten ist also absolut nachvollziehbar und in meinen Augen auch richtig. Wer Zusagen macht, hat diese auch nach seinen Möglichkeiten einzuhalten, egal ob Käufer oder Verkäufer. Genauso kann man von Zusagen auch wieder zurücktreten. Das ist zwar auch nicht immer schön, aber allemal besser als stillschweigend nicht aufzukreuzen oder vorab an jemand anderen zu verkaufen.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde einige Statements hier, die in die Richtung "in die Lage des Verkäufers versetzen" gehen, teilweise echt schockierend. Was ist so schwer daran, einfach ehrlich zu sein?

 

Machst du nie zusagen in einer euphorie und kurz danach denkt man mhm das war doch keine so gute idee.

Dann denkt man eventuell an offene Rechnungen und andere nöte.

Ich finde das darf man nicht so eng sehen..

 

Tja, dafür haben wir im Gegensatz zu den meisten Lebewesen ein Gehirn, mit dem man selbstständig denken und Entscheidungen treffen kann, noch dazu haben wir die Fähigkeit zu kommunizieren und das gleich auf viele verschiedene Art und Weise.

 

Ich finde Leute, die sagen wie Du hier, Das darf man nicht so eng sehen, sind genau die, die das nur sagen, solange es zu Ihren Gunsten ausgeht, im umgekehrten Fall würden sie das nach mehrmaligen Zu bzw. Absagen auch anders empfinden.

 

Ich habe an zwei Wocheneden hintereinander 100%ige Zusagen für Käufe und Verkäufe bekommen, habe zweimal das Geld schon überwiesen, in anderen Fällen Ware schon verpackt und frankiert, war unterwegs und was weiß ich alles, nur um dann eine Absage zu bekommen und zum Teil alles wieder rückabzuwickeln

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...