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querlenker tausch probleme -.-


Third-Eye
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moin moin,

ich stelle mich erstmal vor.

mein name ist Tim, wohne in Eckernförde und wir (meine freundin und ich, ihr auto) fahren einen e30 318i touring. echt n schickes auto. Der Wagen ist unser erster e30 und würden wieder einen kaufen.

ansonsten haben wir noch eine e36 316i limo.

 

so nun mal zum problem.

ich wollte bei dem wagen die querlenker und die spurstange tauschen. habe alle schrauben des querlenker gelöst und auch gleich eine in der karosse abgebrochen. wird halt ausgebohrt wenn der querlenker raus ist, ärgerlich aber habe ich schon mit gerechnet.

hier erstmal n bild vom querlenker, auf dessen nummern ich verweise.

http://ills.bmwfans.info/2ro.png

der querlenker hängt nur noch in den schrauben der muttern (pos. 6 und pos. 5 / muttern sind schon runter). bekomme ihn aber nicht raus, der querlenker lässt sich drehen und bewegen, hängt aber so fest.

habe schon versucht ihn mit nem hammer und ner langen metallstange runter zu kloppen, was aber nix brachte, der bewegt sich kein mm.

hat jemand einen tipp was ich da machen soll/kann oder wo mein fehler liegt.

 

mfg tim

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Spreizer nehmen und vorher schon mal schon mit RoLö "fluten".

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

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Ja Rostlöser. Hatte das Problem auch und dann die alte Mutter auf das Gewinde geschraubt und mit einer Verlängerung und einem großen Hammer / Fäustel drauf gehauen, bis es unten raus fiel.

 

Soll einer sagen Gewalt ist keine Lösung :)

Für vorne ist natürlich ein Spurstangenkopfabzieher sehr hilfreich.

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Idealerweise noch mit einem Heißluftföhn erhitzen (natürlich nicht bis es glüht), oft lösen sich solche Sachen dann deutlich besser.

Grüße Fabian

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wer neue querlenker einbaut kann auf den alten doch rumdreschen oder die banane glühend machen.

 

 

die mutter lösen und noch zwei drei windungen auf den verschraubungen lassen damit man nich abrutscht und dann mit ner anständigen verlängerung und nem anständigen hammer oben druff.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das Traggelenk sollte das ganze nicht überstehen, oder?

 

Wenn nicht, einfach mit den Elektrischen Fuchsschwanz oder der Flex den Konus abschneiden, ein Loch in das herauszubringende Teil bohren, damit sich die "Spannung" löst, dann nochmals von oben draufschlagen, falls es immer noch nicht geht, erwärmen und dann sollte es aber flutschen.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

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Vernünftigen Kugelgelenkabzieher leihen oder kaufen (Hazet ca50 Euro), Kaffee kochen, 17er Schlüssel und Abzieher und sich dann freuen wie toll gutes Werkzeug ist! :-)

Liebe Grüße, Janni

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

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Also bei mir ging das immer mit roher Gewalt. Man nehme einen grossen Hammer und Klopp gegen den querlenker bei Nr.6 . Eben nicht zimperlich. Dabei ist das teil bei mir bis jetzt immer ab gegangen.

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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PS.: vllt hilft auch das reine Verständnis: das teil ist i.d.r. nicht fest gegammelt... sofern der wagen bewegt wird... es steht nur unter Spannung. Entweder man bewegt den querlenker per Hammer in die Richtung wo die Spannung weniger wird oder man baut mittels Werkzeug eine kraft auf die die Spannung überwindet. Bei der Hammer Methode ist eben der richtige Hammer wichtig und auch der richtige ansatzpunkt sonst kannst du noch so doll drauf klopfen.

Ansonsten abzieher leihen? Man kann den sonst auch gut anziehen und dann mit dem Hammer bei gehen... . Heiss machen würd ich lassen.

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Um jetzt allen etwaigen Missverständnissen vorzubeugen: Wir erwärmen das entsprechende Teil und erhitzen es nicht.

 

Vernünftigen Kugelgelenkabzieher leihen oder kaufen (Hazet ca50 Euro), Kaffee kochen, 17er Schlüssel und Abzieher und sich dann freuen wie toll gutes Werkzeug ist! :-)

Liebe Grüße, Janni

Dann hattest du noch nie ein absolut festsitzendes Traggelenk. Bei uns saß das Teil so Spack im Federbein, dass zwei Abzieher gebrochen sind (der Hazet sogar schneller als das Billigteil). Trotz erwärmen und WD40 Flut sowie "lockern" durch Hammerschläge. Sogar absolutes draufprügeln hat nicht geholfen.

Schlussendlich musste ich das Teil abflexen, eun Loch durch bohren und mit einer Metallsäge einen Schlitz reinsägen bis es raus war.

Grüße Fabian

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Ich hab mir damals einen Spurstangen ausdrücker geliehen (10er Leihgebühr)

Und eine "Spreizgabel" gekauft.

 

Alle Muttern Lösen sodas der Lenker komplett locker ist, und nurnoch im Traggelenk hängt.

Dann mit der Gabel Zwischen Querlenker und Träger

und dann mitm Motek drauf

Nach 2, 3 Schlägen ist er dann einfach rausgefallen.

Denn neuen Querlenker dann mittels Wagenheber ins Traggelenk drücken

 

Spreizgabel für Traggelenk:

http://www.xxl-automotive.de/Spezialwerkzeug/Fahrwerk-Achse/Abzieher/Kugelgelenk-Trenngabel-200mm::7_146_154,154.html

 

Ausdrücker für Spurstange:

http://www.xxl-automotive.de/Spezialwerkzeug/Fahrwerk-Achse/Abzieher/Kugelgelenk-Ausdr%FCcker-geschmiedet-verchromt::7_146_154,109.html

 

Danach auf jedenfall eine Achsvermessung machen!

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geil danke für die tipps... rohe gewalt hat echt geholfen. da war ich wohl zu zimperlich.

so nun muss nur noch das stück schraube ausgebohrt werden. hoffe das wird was. aber das folgt morgen, wenn nix dazwischen kommt. und dann die andere seite, die wird denke ich aber schneller gehen, dank wd40 und n plan wie es läuft. ^^ XD

danke danke

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naja die definition von "hammer" ist hier schon immer seltsam. alles unter 10pfund ist ne fliegenklatsche.:-D

 

 

ich hab mir seinerzeit den unmut der nachbarn zugezogen als ich sonntags vormittags ca. 30 schläge gebraucht hab um das innere traggelenk zu überzeugen. wenn ich daneben geschlagen hätte wäre der zylinderkopp mus gewesen. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also ich hab beim Hazet Abzieher letztes mal die "Stange" gebrochen :devil:

 

Das wars mit den Guten Werkzeug, dann mit ner Schraube versucht, doch die hielt überhaupt nix aus.

Also gemacht wie oben beschrieben.

 

Den Tipp mit dem Schlagen finde ich nicht sehr gut, mag zwar Praxisbewährt sein, doch wie Mathes sagt, hau mal daneben.....

Ich weiß viele Sachen, die man halt einfach macht weils einfach ist, sind nicht das beste und meistens kann auch einiges Schiefgehen, doch in Motorraum mit nem "Schlegl" (auf gut Bayrisch) rumdreschen wie ein bekloppter, wenn Ansauge und Drosselklappe nur wenige Zentimeter entfernt sind.

Das ist meine Meinung, ich werde wenn ich diese Schei*arbeit nochmal machen muss und es nur ein wenig hackt, mach ichs wieder mit Flex und Bohrer, beides hat man normal und wenn nicht ists schnell ausgeliehen, kein Risiko den Motor zu zerstören und geht wahrscheinlich genauso schnell.

Grüße
Schmidei

            
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40cm sind so gut wie gar nichts, wenn du ordentlich draufhaust und abplatzt.

Sehe ist oft in der Arbeit ;-)

Grüße
Schmidei

            
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Ich hau immer von unten drauf. Also direkt auf die äußere "Ecke" des Querlenkers. 5kg Hammer - 2-3 Schläge (fast Vollgas ;-) ) und fertig :D.

Traggelenk bei Federbein hat bis jetzt immer mit Abzieher geklappt. Auch wenn schonmal einer kaputt gegangen ist :freak:

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naja mädels man sollte bei sowas schon etwas geübt sein im umgang mitm hammer.

 

das hirn dabei aktivieren kann auch nich schaden.

 

 

;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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hirn dabei aktivieren

 

wozu?

 

In die Hände gespuckt, Hammer in die Hand und Vollgas :freak:

 

 

 

 

 

 

 

:ironie:

Grüße
Schmidei

            
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