Zum Inhalt springen

neue Batterie nach 3 Wochen leer!


ranflagg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

das ist ein Follow-Up zu diesem Thread von letzem Jahr:

 

http://e30-talk.com/elektrik/t-ausgebaute-batterie-117742.html

 

nachdem die Batterie von Bosch geladen wurde, ist er mir trotzdem in einer TG liegengeblieben. Das gerufene BMW - Servicemobil hat sofort eine leere Batterie diagnostiziert und mir eine neue eingebaut. Die alte war anscheinend völlig unterdimensioniert (Kommentar des BMW-Mitarbeiters: "Kinderspielzeug"). Das war im März.

 

Seit dem bin ich mehrmals an den WE kleine Touren gefahren. Jetzt musste ich ihn mal für 3 Wochen stehen lassen und als ich am Wochenende wieder eine Tour machen wollte, ist er wieder nicht angesprungen. Trotz neuer original BMW Batterie.

 

Eine Nacht am Ladegerät und er ist wieder sofort angesprungen. Ich bin dann auch ne Stunde Autobahn gefahren um sie vernünftig zu laden.

 

Kann das sein? Zugegeben, seit März waren es wirklich nur 5-6 Touren ~50km und dann drei Wochen Stillstand. Reicht das um eine Batterie so zu schwächen? Leider weiß ich nicht auswendig was für eine Batterie es ist, aber auf der Quittung steht diese Teilenummer: 61218386950 ( zu der konnte ich aber nichts finden, evtl. kennt hier ja jemand bessere Quellen).

 

Danke für die Hilfe

 

Gruß

Thomas (ranflagg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aber nach 3 Wochen?

Mein Bruder war jetzt 2 Monate im Ausland und ist danach mit seinem Z4 einfach losgefahren als ob nichts wäre.

 

Z4 ist auch nicht ganz so alt.........

 

Wenn Du mit voller Batterie losfährst, aber nur ein paar Kilometerchens, dann kann das schon die Batterie leeren. Besonders wen Du gerne mit Angeschaltetem Radio und Licht fährst. Dann noch ein bisschen Heizung oder Klima. Dann lass das Auto noch 3 Wochen stehen und schon ist die Batterie leer.

Also Batterie richtig laden und wieder glücklich sein.

Theoretisch könnte die Batterie auch einen Defekt haben, aber das sollte der Letzte Gedanke sein.

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn BC2 ein Bordcomputer ist dann Nein!

 

Ja es waren immer nur eher kurze Strecken. Aber ohne Licht (nur tagsüber), ohne Radio (kommt eh nix gescheites), ohne Heizung (schwarze Ledersitze und Sonne tuns auch), Klima hab ich nicht.

 

Ich muss ihn einfach öfters bewegen, das hab ich mir eh vorgenommen!

 

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es fällt mir ehrlich gesagt schwer zu glauben, dass so ein Auto nach 3 Wochen leergesaugt wird. Zumindest nicht, wenn die Batterie "normal" gefüllt ist. Bei einer modernen S-Klasse bei der im Hintergrund schon 15 Steuergeräte wachwerden wenn man sich dem Fahrzeug nur nähert wäre das irgendwie nachvollziehbar, aber nur durch den BC oder die Uhr? Am besten mal so einen Spannungsprüfer für den Zigarettenanzünder besorgen, die Dinger kosten ja nix, und dann mal jede Woche nachmessen. Ist zwar nicht genau, gibt aber zumindest die Tendenz aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Multimeter besorgen und nachmesser, wie viel Amper dein Wagen im Schlafmodus verbraucht. (Ruhestrommessung) Mehr als ca. 45 mA sollten es nicht sein.

 

Wenn zu hoch: Sicherungen ziehen. Eine nach der anderen. (Nicht wieder reinstecken! Kann Steuergeräte wecken und die Prozedur verlängern.) Wenn die Anzeige stark sinkt, nachschauen, welcher Stromkreis es war und danach weitere Schritte einleiten. (überprüfung der Kabel, Leuchten, Schalter, etc.)


Bearbeitet: von Jupp

Gruß

Jupp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is doch Unsinn, ich bin nach der Winterpause in mein Cab eingestiegen, Schlüssel umgedreht, gestartet, weggefahren. Und das waren 5 Monate.

Die Batterie ist so eine "weisse" wie sie von VAG verbaut wird, hab ich mal in der Werkstatt mitgenommen weil sie ein Kunde gegen eine neue hat tauschen lassen (weil die Leute zu dumm zum aufladen sind...).

 

Entweder bei dir zieht was zu viel Ruhestrom oder dein Laderegler ist defekt und lät nicht mehr so wie er sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mess erst mal die Ladespannung und mach dann den Test mit den Sicherungen. Meine Batt. war auch nach 3 Wochen leer, es kam von der el. Antenne.

Tschüß,

 

Berndf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich kann nur bestätigen, dass mein Auto immer beim ersten Mal anspringt, auch, wenn ich es mehrere Wochen nicht bewegt habe. Der stand jetzt seit 27.02. in der Werkstatt und die haben bestimmt keine "Ladefahrten" gemacht bzw. die Batterie geladen, trotzdem habe ich keinerlei Probleme. Seit Jahren steht das Auto manchmal mehrere Woche rum und sprang immer an.

 

Irgend etwas zieht Strom.

 

Ich bin auch der Meinung, dass das auch nicht mit der Lichtmaschiene zusammen hängt, da er ja während der Zeit gar keine zusätzliche Ladung braucht, um anzuspringen.

 

Nur verlieren sollte die Batterie halt auch nichts.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem hatte ich auch. (Hatte innerhalb zwei Jahren drei Markenbatterien geschrottet)

War nicht ganz einfach, den Stromtäter zu ermitteln.

 

Die Üblichen Fehler, was es sein kann, bzw. was du prüfen solltest kannst du hier im Forum nachlesen.

 

Bei mir wars das Radio und ein Billigverstärker.

Ggf. falls vorhanden, Akkutaschenlampe im Handschuhfach entfernen (bei kaputten Akkus, zieht die immer)

 

Seit dem ist Ruhe

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, jetzt melde ich mich mal zu Wort :-)

 

1.) Leerlaufspannung (nach 1 Tag) der Batterie messen. Sollte nicht kleiner als 12,4V sein.

2.) Ladespannung (im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl - ohne und mit Verbraucher (Licht, beh. Heckscheibe, Lüftung) - sollte nicht unter 13,8V bei erhöhter Drehzahl fallen

3.) Ruhestrom messen

4.) Ladestrom (Lima und Batterie) messen - mit und ohne Verbraucher - geht nur mit Stromzange

5.) Batterie in der Garage bei Standzeiten abklemmen - das ist ja beim E30 recht easy...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer gelernt, dass der E30 nach Möglichkeit immer am Netz bleiben sollte und man besser mittels CTEK z.B. auf Erhaltungsladung fahren sollte da: (keine Garantie, nur Hörensagen)

 

 

- E30 hat im Kombiinstrument die SI Platine.

- 2 Versionen gibts davon

- mit zwei paralell geschalteten Lithium Zellen mit Trenndioden (die werden bei langer Standzeit und aufgrund des Alters tiefentladen), kann Probleme wie zum Beispiel Drehzahlmesserausfall entstehen lassen - Diese werden nicht mehr nachgeladen, sondern sind in dem Fall kaputt, also wenn sie einmal tiefenentladen sind.

- Die andere SI Platine hat zwei in Reihe geschaltete 1.2 Volt Akkus. Heißt die werden über die Platine selbst immer nachgeladen. Diese sind im Alter ebenfalls nicht mehr zu retten, wenn sie einmal ganz entladen sind.

- kann man zwar alles tauschen und reparieren, muss man sich aber nicht künstlich heraufbeschwören

 

...daher, Batterie am besten angeschlossen lassen, und hin und wieder nachladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Drehzahlmesser etc. ausfällt kommt "nur" daher, daß die ausgelaufenen Akkus auf der Platine die Leiterbahnen kaputt macht.

Die NiCd Akkus gehen auch bei ständig angeklemmter Batterie kaputt und laufen aus. Erkennt man daran, daß z.B. INSP ohne eine LED während der Fahrt brennt.

 

Die neuere Platine mit den Li-Zellen ist problemloser.

Beim E23 hatte ich damit nie Probleme - und die Wagen standen monatelang mit abgeklemmter Batterie in der Garage.

 

Klar, der CTEK-Lader ist die bessere und elegantere Wahl.

 

Ich tausche jede Woche bei mir zum nächsten PKW in der Garage - da ist noch nie was leer gewesen.

Man beachte aber: Ladungserhaltung heißt immer eine etwas höhere Zellenspannung als Leerlauf. D.h., Nassbatterien "kochen" immer ganz leicht. Es geht also H2 und O2 und damit Wasser verloren.

 

Meine Tips oben bezogen sich NUR aus das korrekte Laden der Batterie.

Bei meinem E34 525tds entlädt sich die Batterie im Leerlauf und bei vielen eingesch. Verbrauchern.

Trotz neuer LiMa und eines neuen Massebandes zwischen Motor und Karosse.

Das rührt von dem "dünnen" Kabel zwischen LiMa und Plusstützpunkt im Motorraum her. Außerdem zieht der tds schon ohne Licht etc. eine ganze Menge.

E30 ist da viel pflegeleichter :-)

 

Die Prüfung der Verbraucher (Ruhestrom, Verbraucher) geschieht, wie oben schon gesagt, über das ziehen jeder Sicherung und dann das messen des dazugehörigen Stromes...

 

So long...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich nur eine Batterie einbauen die trocken vorgeladen geliefert wird mit Säurepack zum Selberfüllen.Die ist dann tatsächlich neu und hat Energie!:daumen:

Wer eine gefüllte Batterie kauft bekommt meist gesagt ,daß sie neu wäre oder frisch gefüllt ,dabei steht sie schon 2 Jahre im Regal....:rot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Drehzahlmesser etc. ausfällt kommt "nur" daher, daß die ausgelaufenen Akkus auf der Platine die Leiterbahnen kaputt macht.

Die NiCd Akkus gehen auch bei ständig angeklemmter Batterie kaputt und laufen aus. Erkennt man daran, daß z.B. INSP ohne eine LED während der Fahrt brennt.

 

Die neuere Platine mit den Li-Zellen ist problemloser.

Beim E23 hatte ich damit nie Probleme - und die Wagen standen monatelang mit abgeklemmter Batterie in der Garage.

vielen Dank für die Erklärung!

 

Dann bin ich möglicherweise betroffen? Ich habe eigentlich immer Inspektion + diese Uhr am leuchten obwohl keine grüne oder gelbe oder rote LEDs leuchten. Oder ist das normal? Ich dachte bei überfälliger Inspektion müssten die gelben LEDs an sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schriftzug ohne LED heißt, daß etwas nicht i.O. ist.

Ist es noch rücksetzbar (geht auch ohne Rücksetzer)?

 

Einfachste Lösung:

Kombiinstrument ausbauen, Akkus auslöten, Kabel dranlöten, Akkuhalter an das andere Ende des Kabels löten und den Akkuhalter im Handschuhfach verstauen. Dann kann man die Akkus immer schon von hand wechseln und vor allem sehen, ob sie ausgelaufen sind oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Drehzahlmesser etc. ausfällt kommt "nur" daher, daß die ausgelaufenen Akkus auf der Platine die Leiterbahnen kaputt macht.

Die NiCd Akkus gehen auch bei ständig angeklemmter Batterie kaputt und laufen aus. Erkennt man daran, daß z.B. INSP ohne eine LED während der Fahrt brennt.

 

Die neuere Platine mit den Li-Zellen ist problemloser.

Beim E23 hatte ich damit nie Probleme - und die Wagen standen monatelang mit abgeklemmter Batterie in der Garage.

vielen Dank für die Erklärung!

 

Dann bin ich möglicherweise betroffen? Ich habe eigentlich immer Inspektion + diese Uhr am leuchten obwohl keine grüne oder gelbe oder rote LEDs leuchten. Oder ist das normal? Ich dachte bei überfälliger Inspektion müssten die gelben LEDs an sein.

 

Das ist die Jahresinspektion und geht auch ohne die Lämpchen an.

Kann man aber genauso zurück setzen wie z.B. den Ölservice. Der ist ja auch unabhängig vom restlichen SI.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...