Zum Inhalt springen

An die Motorenbauer (M10)


Hinterhof-Schrauber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Motor läuft seit 10.tkm ohne Probleme :D

 

Hab die Katloskolben verwendet, kommt so auf 9,5 :1 wenn ich mich nicht irre.

Am Verteiler hab ich aktuell noch nix drann geänder, will ich aber noch machen, da der untenrum

einwenig stottert. Will erstmal den vom katlos Vergaser nehmen, sind ja unterschiedliche.

Die Vergaser-Schwungscheibe Wiegt auch nur 6,1 anstelle der 9,3KG vom Einspritzer


Bearbeitet: von Hinterhof-Schrauber

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Guter Hinweis, werde nach so einem schwung gucken... Ja die Katlosverteiler gehen aufmehr frühzündung, hatte ich verbaut aber mich dann für nen Neuen (katversion) entscheiden.

Hast du zufällig ein Bild zur Identifikation der 9,5:1 Kolben? Ist zwar ein 84er, ich will aber sichergehen.


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo, erkennst du aber sofort an dem riesen Hübbel oben aufm Kolben :D

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, heut abend mach ich dir mal n Bild von den Hochverdichteten

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMAG0725.jpg

 

Im Vergleich sind auch die Kolbenbolzen unterschiedlich.

 

Form ansich ist nahe zu gleich, allerdings halt wie unschwer zu erkennen, Höher :D


Bearbeitet: von Hinterhof-Schrauber

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese mal fleißig mit, schließlich hab ich zu meinem M10 von Alex auch den alten Katlosmotor mitgekauft - bisher hatte ich keine Ahnung was ich mit dem Ding soll, aber vllt kommt das ja jetzt :-)

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin n bsichen unschlüssig was ich dem Motorenbauer wegen Kopf planen sagen soll. 1mm sollte normalerweise kein Problem darstellen. Hab Bedenken wegen der Ventilfreigängigkeit in Verbnidung mit dem "große Hubbel" Kolben. Auf der anderen Seite will ich nix an Verdichtung verschenken, immerhin muss ich das Kettenrad dann sowieso anfassen.

Ich denke, ich lass es drauf ankommen, hab ja danach noch n Versuch (Kopf) :-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil

-das geometrisch nichts an der Problematik mit dem Freigang der Ventile zum Kolben ändert

-grundsätzlich je nach Brennraumgestaltung Probleme mit der Einhaltung der "Deck clearance" entstehen konnen.

 

(ein Kolben der an den Zylinderkopf anschlägt macht unangenehme Geräusche- zumindest...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht Block fräsen und Kopf nur leicht planen?

 

Weil es nichts ändert (der Kopf gibts her)

Ich den Block rauszerren müsste und ich zur Zeit dafür weder Grube, Bühne noch Motorkran habe. ;)

Wenn zu fülle ist, wechsel ich lieber den kopp nochmal als den Block


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel Verdichtung willst Du denn holen ?

 

ich meine, mit den 9,5:1 Kolben und 0,5mm Block planen biste doch schon bei 10:1 und damit kannst nicht nur gelegentlich mal, sondern musst zwingend an die Säule mit dem BlackLabel ;-)

 

oder hast Du irgendwo nen Tankzug mit Flugzeugbenzin abgestaubt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Ich dachte an 10,5:1 mit Super Plus? Der katverteiler hat doch 5 Grad weniger Frühverstellung, oder?

Meine Jahresfahrleistung mit dem Auto ist nicht grade "hoch" :-)

Kenn da jemand der fährt den Empfirsich auch auf 11:1.


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur info, hatte damal den Abstand vom Ventil und Kolben im betrieb gemessen ( ohne zkd) waren 6,4mm, glaube das reicht lange, trotz katlos kolben ^^


Bearbeitet: von Hinterhof-Schrauber

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

so habe den Kopf zurück mit 1mm weniger. Der Motorenmann hat mich dreimal gefragt ob 1mm wirklich stimmen und es keine probleme gibt, ich entgegnete nur " ich hoffe nicht" :D. Jetzt mehr ich grade russisch an den Einlässen rum. Derweil läuft der olle M10 plötzlich als obs um seinen Kopf ginge... :D  Ich denke, die letzten 450km Vollgasfahrt haben ihm echt gut getan. Außerdem bin ich auf Zündkerzen umgestiegen, welche falsch sind aber ihn sauberer laufen lassen (Beru Ultra X). Die hatte ich noch übrig von meinem 327i, haben dort überhaupt nicht funktioniert im Kaltstart.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Watt für'n Aufwand......

Ich hätte gleich das Innenleben eines 2002tii Motorblocks genommen. So bekommts Du auch noch unsichtbare 200ccm mehr Hubraum bei einer Verdichtung von 10,5:1

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ansatz wäre einfach die 9,5:1 Kolben vom nicht Kat 316 oder 318i mit eventuell neuen Ringen und dazu einfach eine Ventilsitzbearbeitung und Kanalbearbeitung. Lager ersetzen und das ganze sollte für die nächsten 100.000 km fit als Alltagsfahrzeug sein. Zündzeitpunkt anpassen für den 95er Super - fertig.

Hab bei Bmw Austria eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Umbau 316 Vergaser auf 318i Kat haben wollen. Ausser dem 4,1 Differential, das ich natürlich auch habe sind die Fahrzeuge völlig gleich.

Antwort von BMW:

Für derartige Umbauten können wir keine

Bescheinigung Ausstellen. Wenden sie sich an einen Ziviltechniker! So sieht Kundenservice aus.

Damit ist das Projekt wohl gestorben.

Typisiert sollte nur der KAT Motor werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die tii Blöcke gibts nun wirklich an jeder Ecke. Wieso sollte man dann nen Millimeter abhobel lassen wenn man den Kopf eh zum Planen gibt? Muss man ja echt total doof sein. Vor allem wo das bisl abhobeln doch 60euro kostet. Der tii Block dagegen, den gibts ja geschenkt.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...