Lütkebohmert Geschrieben: 28. Mai 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2014 Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung und ein paar Tips, wie man am besten die Federn wechselt?Habe heute die neu bestellten Dinger bekommen und wollte sie morgen tauschen. Danke vorab, BG Lütkebohmert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cbe30cab Geschrieben: 28. Mai 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2014 Nabend, Das ist nun wirklich trivial einfach mal die verbauten anschauen... : Sprengringe entfernen, alten Dämpfer entfernen (Deckel festhalten,sonst tuts weh ) neuen Dämpferverbauen, Sprengringe wieder verbauen,fertig.... Die Frage war ernst gemeint ??? cb BTW: das sind keine Federn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 28. Mai 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2014 BTW: das sind keine Federn sind sie doch8-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BulldozerNick Geschrieben: 29. Mai 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2014 Naja irgendwas zum Abstützen des Verdeckdeckels dahaben, vielleicht auch zum Abstützen des Verdeckteils mit der Heckscheibe. Beim Einbauen der neuen Dämpfer hatte ich ziemlich Probleme die reinzubekommen, denn die stehen halt unter ziemlicher Spannung und lassen sich nicht einfach einhängen, sondern müssen ein bsichen zusammengedrückt werden. Also oben befestigen und unten mit viel Gewalt die letzten 2-3mm überwinden, zB mithilfe eines (mit Tuch umwickelten ->Kratzer) breiten Schraubenziehers einhebeln. Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 29. Mai 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2014 Was hast du denn für die 2 bezahlt bei meiner Frau am Cabbi sind die sicher auch essig Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cbe30cab Geschrieben: 29. Mai 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2014 (bearbeitet) Bzgl. Federn: Ok, das kann man nun spitzfindig diskutieren ,eine Feder ist für mich erstmal eine mechanische Feder.http://de.wikipedia.org/wiki/Feder_(Technik) Die Teile die hier verbaut werden sind sog. Gasdruckfedern,bei denen die Federkraft über die Gasfüllung erzeugt wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Gasdruckfeder Damit ist die Bezeichnung Dämpfer hier natürlichauch nicht richtig , wobei die Gasdruckfedernhalt den Vorteil haben, das man die ja nach Konstruktion(Reibkolben,…) auch langsamer, positionierbar, …. machen kann ("dämpfen"). z.B.: http://www.stabilus.de/lom-mit-hydraulischer-bewegungsdaempfung/ was es alles gibt cb edit: ich habe die damals hier gekauft, war perfekt: http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-Cabrio-Verdeck-Kasten-original-Gasdruckfeder-Dampfer-NEU-/150865238744?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE30&hash=item232044dad8 Bearbeitet: 29. Mai 2014 von cbe30cab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 29. Mai 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2014 Da braucht es keine Gewalt soweit ich mich erinnere:Einfach den Seilzug am linken Heckklappenscharnier aushängen, dann kannst Du die Verdeckklappe frei positionieren und ganz problemlos beide Gasdruckfedern tauschen. Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HaPe Geschrieben: 29. Mai 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2014 Also ich hab's gerade hinter mir.SEHR hilfreich sind eine Arterienklemme, gerade oder gebogen ist egal, und eine Reissnadel, beides mind. 25cm lang.Ne kleine Zange und ein Flacheisen oder großer Schraubendreher um die Dämpfer auszuhebeln und neu auf den Kugelkopf zu drücken.Mit dem richtigen Werkzeug keine 10min. pro Dämpfer.Für beide Dämpfer incl. Hülsen (die alten sind für die neuen Dämpfer zu eng) hab' ich beim Freundlichen 63,- € bezahlt. Uuuups, sorry, ich hab' hier den Wechsel der Dämpfer vom Verdeck beschrieben, hier ging's ja um die Dämpfer des Verdeckkastens - hab' ich nicht, meiner geht elektrisch. Zitieren Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 29. Mai 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2014 Ok, das kann man nun spitzfindig diskutieren , eine Feder ist für mich erstmal eine mechanische Feder. http://de.wikipedia.org/wiki/Feder_(Technik) "Als Feder bezeichnet man in der Technik Bauteile, die unter Belastung nachgeben und nach Entlastung in die ursprüngliche Gestalt zurückkehren, sich also elastisch rückstellend verhalten." Die Definition ist aus deinem Link , also doch Feder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 29. Mai 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2014 heute gemacht, ich denke 2min hatte ich bestimmt Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lütkebohmert Geschrieben: 30. Mai 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2014 46€ incl. Versand, Original Stabilus bei ebay. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 30. Mai 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2014 Ok dann werd ich die auch mal bei Gelegenheit tauschen falls nichts wichtigeres zwischen kommt Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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